Beiträge von Mathras von Orktrutz

    Ich sehe es ähnlich wie Tear'asel: Wenn man seinen Charakter spielt, bekommt man dafür Punkte. Darauf basiert ja das System.


    Aber ich halte 7 Punkte für recht hoch gegriffen.


    Man bekommt für ein ganzes WE (nach DNZ) 20 Punkte. Das schlüsselt sich auf in je 5 für einen angefangenen und 10 für einen ganzen Tag. Für Larpis gibt es - auf Grund der an dem einen Tag recht hohen Plotdichte - 7 Punkte.


    Da wird ein Abend Charaplay meiner Ansicht nach nicht mehr als 5 Punkte geben, da das Verhältnis sonst irgendwie nicht stimmt.

    @Marek und Sardos:
    Wenn Ihr mit den Gehörnten mal auf ein Con fahrt sagt Bescheid wann und wo - ich hol' mir dann einen gemütlichen Stuhl mit, etwas zu Trinken und zu Essen und geniesse Eure Interaktion. Aber den "Clown" dürft Ihr natürlich nicht vergessen - ich hatte so manchmal das Gefühl der Sergeant war nah am Amoklauf :D

    Location
    Landschaftlich mit dem Brexbachtal die schönste Location, an der ich je war.


    Organisation
    Man merkt, dass man es mit einer erfahrenen Orga zu tun hat. Im Vorfeld und beim Check-In sehr schnell und reibungslos - und immer flexibel.
    Auch während des Spiels waren die Logistiker (organgene Schärpe) überall' und felxibel im Einsatz.


    Unterbringung
    Das Zeltlager war wirklich schön und bot genug Freiraum für die Kämpfe. Das mit den Zelten wäre alles auch echt ganz toll gewesen, wenn das Wetter mitgespielt hätte. Kann zwar Niemand was für, aber gefroren hab' ich am laufenden Band. Das Kettenhemd hat es nur noch schlimmer gemacht und ich war froh, dass es bis zu mir nach Hause nur 'ne halbe Stunde war: Samstag Nacht hab' ich meinen Kram gepackt und hab' mich Zuhause ins Bett geschmissen.


    Verpflegung und Taverne
    Ein "HuldHuldJubel" auf die Breitbachs - das Essen war toll. Zumindest Freitag - Samstag hab' ich es irgendwie verpasst :( Der brennende Tisch bzw. das brennende Zelt war ambientig und das mit den Konten klappte von meiner Seite auch recht reibungslos. Die Stimmung war toll - was will man mehr!?


    Ausstattung
    *LechzundSabber* Da hat sich der Herr Graf wieder selbst übertroffen. Monny's Arbeiten und auch Jutta's Nähkünste nicht zu vergessen. Was beim Daynon im Fundus ist, kann so schnell keiner überbieten. Da kann man nur den Hut ziehen vor Graf und seiner Crew. Besonders erwähnen will ich hier noch die Bomben der "Schreckensgremlins" - ein toller Einfall.


    NSCs
    Selbst für mich, der ja nun ein Daynon als NSC und zwei Daynon als Haupt-SL hinter sich hat, ist es jedes Jahr aufs Neue verwunderlich, woher diese Masse an gut supporteten und hoch motivierten NSCs her kommt. Da zeigt sich aber auch, wie wichtig ein guter NSC-Koordinator ist - und Boes zählt zu den Besten, die ich kenne.
    Wenn jedes Con nur so viele motivierte und ihre Rollen gut spielende und sauber kämpfende NSCs hätte ...


    SCs
    Wie ich schon im Vorfeld sagte: Ein Familientreffen. Und so war es im Grossen und Ganzen auch. Viele nette Gesichter alter OT- wie IT-Bekanntschaften. Das Spiel, die Interaktion - das hat das Daynon V erst zu dem Erlebnis werden lassen, das es für mich ist.


    Plot
    Um ganz ehrlich zu sein: Ich hab' erst am Samstag abend den Faden gefunden. Das davor schon Plot da war konnte man an zwei Dingen aber zweifelsfrei feststellen: Trollangriffe und aufgeregt über die Wiese hüpfende Elben.
    Ein Plot für die Elben ist ja gut und schön - aber leider sind die Spitzohren ja doch etwas introvertiert, so dass kein Aussenstehender etwas davon hat. Die müssen echt Not gehabt haben, dass sie Malglin zu Hilfe gerufen haben.
    Zumindest hab' ich alter Plotjäger den Plot erst mit einer Karte in der Hand gehabt, die uns zu einem Aufbruch in den Wald veranlasste - nur um unverrichteter Dinge wieder zurück zu kehren.
    Einzig der Subplot mit der güldenen Fee hat etwas Licht und Aufregung in mein Leben gebracht (mal abgesehen von den ständigen Angriffen) - leider war die letztendliche Lösung aber nicht ganz befriedigend, auch wenn das wohl ein Nachspiel haben wird (Von wegen einen heiligen Wald für eine Handelsstrasse abholzen wollen *TseTseTse*).
    Fazit: Es war Plot da, aber irgendwie hab' ich den Eingang nicht gefunden und konnte mich des Gefühls nicht erwehren, dass er für die Masse der Spieler nicht ausreichte.


    So, jetzt folgen noch die obligatorischen Danksagungen:


    @Gilda: Dein Leutnant nimmt Dich gerne wieder mit auf Reisen, aber Kampfformation üben wir davor nochmal, 'ne!? Und danke für den kleinen Plot, weil Du Dir Deine Waffen hast klauen lassen (Und das dann auch noch, weil Du Zwergin einen Elb heilen musst :wasn: )


    @Tschuda: Hoffe das Freie Banner und die Löwengarde werden bald wieder Seite an Seite kämpfen. Du bist superlieb - und Deine Haare ...


    @Tear'asel: Nett Dich wiedergesehen zu haben, auch wenn Du mich IT angezickt hast :pfffft:


    @Silfar: Wir sollten dringenst an unserer Kommunikation arbeiten ... Mathras: "Die Fee hat ein Problem: sie will nicht, dass man ihren heiligen Wald abholzt." Silfar: "Dann fragt sie, sie wird Euer Problem schon lösen." und lässt mich verdutzt stehen ...:dizzy:


    @Marek: Hab' ich schonmal Deine tolle Arbeit gelobt???


    @Cornelius: Es ist immer wieder eine Freude mit Dir zu spielen. Und wenn ich an Deinen Heiltrank von dem Loch namens Lomond denke - da lass' ich mich gerne niederknüppeln :)


    Malglin : Der Erfinder des neuen amonlondischen Volkssports - Fassball. Immer wieder gerne - nur wenn Du mal wieder IT austitschst gehe ich Dir aus dem Weg.


    @Dijarion: Mit Dir in der Taverne, neben dem Schlachtfeld - jederzeit und überhaupt. Und ich werde weiter dem bösen Gerücht entgegen wirken, Du würdest jedem Kampf aus dem Weg gehen ;)


    @Harkym: Selten einen so zähen Verhandlungspartner erlebt. Ich werde unsere Geschäftsbesprechung nie vergessen und freue mich schon auf das nächste Mal.


    @Alessia: Es war schön Freunde aus Dargaras zu treffen - und OT ist es immer wieder eine Freude Dich in der Nähe zu haben, Anam Cara.


    @Magister Rukus: Voller Vorfreude erwarte ich unser nächstes Wiedersehen - und hoffe es findet an einem Tisch mit Dijarion statt.


    Talinor : Noch nie sah' ich einen so guten Barden auf dem Con. Deine gälischen Lieder berühren die Seele.


    @Lihannon: Wenn ich eine Frau wäre, hätte meine Zunge ob Deiner Kleider am Boden geklebt.


    Thalion : Rettet die daynitischen Wälder !!!


    @Sardos: Was für eine Rolle - Du und die Wache. Besser als Kino. Ich bin begeistert.


    @die Horde: Tolldreist wie letztes Jahr. Und dass Niemand gemerkt hat, dass Ihr die gleichen Charaktere gespielt habt wie letztes Jahr, wo ihr Khaszura's SEK wart ... unglaublich.


    @Marek: Hatte ich schonmal die Austattung .... ja, hatte ich ...


    @Mael: Schnell, flexibel, freundlich - wann fahren wir das nächste Mal gemeinsam auf ein Con?


    @P.Küster: Viva la Gobolutzion und Danke für die Hilfestellung mit meinem Helm.


    ... und sicher hab' ich noch Einige vergessen: Danke für das schöne IT-Play.

    Zitat

    Original von Gilda Rothaar
    Meinereiner und aus den dorlónischen Stammlanden noch 2..... :)


    ... und einer diesen Zwei bin ich.


    Und ich muss gerade erfreut feststellen, dass man ja auf dem Daynon wie auf 'nem Familienfest 'ne Menge alte IT- und OT-Bekannte treffen wird. Es fragt sich dann halt nur ob im Spiel oder auf dem Schlachtfeld :evil:

    Zurück vom Westmynd 9 "Goldrausch" ...


    Vorneweg: Das Geld, die Zeit und überhaupt alles hat sich gelohnt !!!


    [Location]
    Die Freusburg war für den Plot absolut geeignet und wieder mit Bibliothek und Rittersaal, etc. genau passend. Die Unterbringung war ordentlich und die Verpflegung war mehr als das. Ich habe selten auf einem Con so gut und so reichlich gegessen: Samstag abend pro Kopf zwei Schnitzel gerechnet und selbst am Nachtisch gab es nie einen Mangel.
    Die Stollen zum Abbau des Goldes waren echt toll dargestellt und gebaut. Auch wenn ich selbst nicht drin war, hörte man doch nur Gutes und man sah ja einige der Effekte ...


    [SL]
    Hervorragend organisiert - vom Check-In an. Immer da, wenn was war und nie aus der Ruhe zu bringen - selbst nicht, als wir Nachts um drei Uhr versuchten den Kerker aufzubrechen. Kompetent und flexibel, wenn es um Spieleraktionen ging. Und einen Zeitplan, der eingehalten wurde - was ja wirklich aussergewöhnlich ist: Die OT-Ansprache mit folgendem Intime war mit 20.15 Uhr nur eine viertel Stunde später als vorgesehen.


    [NSCs]
    Hätten - vor allem bei den Schlachten - etwas mehr sein können, aber auch so hat es ausgereicht. Die Festrollen-NSCs waren gut gebrieft und hervorragend dargestellt. Ein besonderer Lob geht dabei an den Baron, dem Hofmagier und dem Vogt - vor allem wenn man bedenkt, dass zumindest die beiden Ersteren Neulinge waren.


    SCs
    Ich kann mich im Grunde nich an einen wirklich schlechten Spieler erinnern. Mit allen SCs, mit denen ich zu tun hatte, hat es wirklich Spass gemacht zu spielen. Und das nicht nur mit den anderen Dorlóniern und alten Bekannten, sondern auch mit den für mich etlichen neuen Gesichtern.


    Drumherum
    Die Taverne war schön und stimmig - mit zwei Wehrmutstropfen: Am Samstag war sie meiner Ansicht nach recht früh schon geschlossen und in der zweiten Nacht sind Bier und Met ausgegangen - aber nachdem die SL mir sagte, wieviel ergo getrunken wurde, war das Feiern sicher unter den SCs schwer verbreitet.
    In den Badezuber bin ich zwar nicht gekommen, aber dieses Angebot wurde wie die Massagen gut angenommen, soweit ich das mitbekommen habe, und war ebenfalls gut organisiert.
    Es waren auch ein paar Händler anwesend - aber mein ganz besonderer Gruss geht dabei an den Lederhändler mit seinem "Büttel". Die abendlichen Stunden vor ihrem Stand in geselliger Runde gehörten zu den Schönsten des Cons und ich werde sicher bei ihnen auf Burg Satzvey oder im Laden in Meckenheim mal vorbei schauen.


    [Der Plot]
    Einfach gestrickt und bewusst ohne "Aha-Effekt". Im Grunde war der Bösewicht schon in der ersten Nacht von uns erkannt, aber ein einfaches Ausschalten bzw. Überführen war dann doch nicht so einfach. Er war zwar linear, aber dennoch gab es gut zu tun und selbst samstag gab es fast keine Outtime-Blasen. Einfach - aber gut.


    Fazit: Westmynd - jedes Mal gerne wieder !!!

    Ich frage mich, ob ein solcher "Verriss" eines Charakters und damit einer Person so öffentlich in ein Forum gehört !!!


    Wenn jemand ein Problem mit Tear'asel hat kann er das wohl mit ihr persönlich klären und muss sie nicht mit seiner subjektiven Meinung hier vor allen Leuten denunzieren und der öffentlichen Häme preisgeben.


    Und jeder Orga und SL, die einen Charakter für nicht regelkonform oder für unpassend empfindet, ist es ungenommen diesen Charakter auf seinen Cons nicht zuzulassen.


    Ich denke man sollte als erwachsener Mensch über alles sachlich reden können - aber doch bitte nicht auf diese Art und Weise ... Danke.

    äh - das klingt ja alles etwas irritierend hier ..... wollen mal sehen, ob wir hier etwas struktur reinbringen können und alle klarheiten endgültig beseitigt bekommen:


    (1) location ist die ramersbacher florianshütte. soweit korrekt.
    (2) die kleidung hängt in erster linie vom chara ab und erst in zweiter von der location. ein gelehrter von adel - wie z.b. der reichskanzleirat - latscht sicher nur selten durch den wald. ergo hat er eine teure robe. ein waldläufer in robe sähe dagegen wohl eher tuffig aus. ob einer durch den wald latscht liegt eher am chara als an der kleidung. es muss zum charakter passen.
    (3) gutes schuhwerk ist immer gut. ich habe im februar auf der bilstein adlige gesehen, die sich zwischen bibliothek und taverne ganz schon auf den popo gesetzt haben. und wer will sich schon so zum gespött der leute machen?
    (4) die kleidung sollte sonst in den bereich fantasy und mittelalter passen. entweder in der schatze oder so kaufen bzw. machen lassen. letzteres kann - man mag es kaum glauben - günstiger sein. am besten mal preise und angebote einholen, bevor man kauft. eine theaterkostümnäherei gibt es bei uns in der nähe. die macht sowas - damit aber genug von wegen werbung.
    (5) orks mit keulen sind okay, aber alle untote werden sicher nicht damit rumlaufen. untote haben nach dem tode wohl die gleichen waffen wie ztu lebzeiten: ein untoter krieger hat wahrscheinleich ein schwert, ein holzfäller eine axt und ein strauchdieb eine keule. so einfach ist das.
    (6) bevor du zum nsc eine waffe kaufst melde dich am besten erstmal bei marek. wir haben einige waffen im fundus - wenn du nsc machst bekommst du dann wohl eine von uns. dann must du erstmal nicht so viel ausgeben. aber das gilt nur für nscs!!!


    sonst noch fragen?

    um diese späte stunde muss ich dann doch mal klugsch****en:


    loKation? heisst das nicht "loCation"??? oder ist gerade in anbetracht der anglizismen in der deutschen sprache hier eine rückbesinnung auf traditionen durch die verdeutschung englischer wörter zu verzeichnen?


    fragen, die die deutsche welt bewegen. ist hier ein neuer trend zu erkennen? malglin als trendsetter?


    nun, letzteres ginge wohl zu weit. oder?

    hmmm ..... irgendwie mangelt es hier scheinbar an guten ideen. also mal nachdenken .....


    erstmal möchte ich silverwolf unterstützen. der schlund ist halt voll mit spelunken - aber ehrenwerte magier, adlige und so verirren sich da wohl nur selten hin (und wenn haben sie wohl ganz schnell kein geld mehr, um noch irgendwohin zu gehen - wenn sie als leiche dazu überhaupt noch in der lage sein sollten). und es ist richtig, dass eine ork-taverne sicher nix für jeden ist ..... ich denke direkt neben der reichskanzlei und im schatten der ehrwürdigen burg (königssitz) gibt es doch sicher die altehrwürdige taverne "zum letzten einhorn" (ich gebe zu: der name ist geklaut - aber passt zum wappentier), oder !?


    dann wäre vielleicht das handelskontor gislafoth bespielbar. background ist im text über das protektorat penardir enthalten.


    der lukranis-tempel zu proudmoore wäre eine nette anlaufstelle für priester und gelehrte. hier würde ich als moderator den hochgewihten garnef (alias mael) vorschlagen.


    so, mehr fällt mir gerade nicht ein .....

    so, dann klink ich mich hier auchmal ein:


    auf dem daynon IV werden wir nach DragonSys 2nd Edition und DragonSys DNZ ("Das neue Zeitalter") spielen. beide regelwerke sind ergo zulässig.


    das zum einen. das dnz kann ich (sobald ich es geliehenerweis zurückbekomme) dir ausleihen. ich arbeite in sinzig.


    aber: mach dir nicht zuviel stress damit. es stimmt, was chaldam sagt: schau es dir erstmal an. ein anfängercharakter kann eh' nicht viel (an fähigkeiten) und da würde ich mir noch keinen kopf drum machen.


    ein gut gespielter charakter definiert sich nicht über die fähigkeiten, sondern über das umfeld. damit meine ich den hintergrund (story) und wie du ihn spielst.


    mathras ist so ein beispiel: von den punkten habe ich über die anfangs-eps noch nix verbraucht, habe aber schon auf einem con mit 100 spielern den "kriegsrat" zur rettung geleitet. es gab wohl sogar welche, die mich für einen nsc gehalten haben .....


    du siehst: es ist egal, was für fähigkeiten ich gemäss punkten habe - das hat niemanden interessiert. es kommt darauf an, wie du ihn spielst.


    schliesslich geht es um diese interaktion und nicht darum mit ach so tollen fähigkeiten rumzuprollen.


    regelwerke sind meiner ansicht nach richtlinien. wichtig als grundlage, aber nicht das wichtigste.


    [diese aussage braucht ihr mir beim daynon IV bei sl-entscheidungen jetzt aber nicht unter die nase zu reiben! ich werde meine gründe haben ..... vertraut mir - ich weiss, was ich tue!]

    was die magierakademie angeht:
    (1) das würde bedeuten es würde thorgal bespielt
    (2) nix machen tun vor absprache mit fitz


    und ich denke auch, dass wir erstmal das füllen sollten, was wir haben. das wird sicher schon schwer genug.


    einzig eines: eine taverne in proudmoore wäre sicher eine nette idee. weil: der schlund ist für feinere charaktere sicher nix (ausserdem liegt der ja im ort gislafoth im protektorat penadir) und in eine ork-taverne geht sicher auch nicht jeder.

    ob mit "kompetent" auch meinereiner gemeint ist? hach, dieses topic geht ja runter wie met ..... mir laufen vor rührung die tränen *schnief*


    auch für mich war ein daynon das erste con - daynon II um genau zu sein. da war ich nsc in der rolle eines orks. eine rolle, von der ich noch länger was hatte, da die doofe farbe einfach nicht abgehen wollte (und dabei habe ich zweimal gebadet). aber die leute waren (und sind!!!) einfach so schön chaotisch, dass man einfach dabei bleiben muss .....


    ich werde jetzt aber versuchen nicht in das gleiche horn zu stoszen wie die vorredner - marek mit seinem bemühen um objektivität ausgeschlossen - und trotzdem meinen senf dazu zu geben:


    das daynon macht ein recht gosser kreis von verrückten individualisten, wovon jeder seine stärken, sein können, seine talente und seine kreativität in den dienst des stolzen königreiches daynon stellt. [hach, klingt das heroisch!].


    die idee und der meiste teil des backgrounds stammt von marek, dem boss der orga. und er hat im laufe der zeit den einen und anderen freiwilligen gefunden [wer widersteht schon dem charmanten aufblitzen einer klinge?].


    unser anspruch ist, dass alle spieler spass haben. wenn die scs nach dem con sagen, das war toll ist es gut gelaufen. aber erst richtig gut war es, wenn es auch nscs und sl spass gemacht hat. und die orga nicht mit zerfetzten nerven auf der strecke geblieben ist.


    von der resonanz des letzten jahres würde ich sagen, dass wir dem ganzen schon verdammt nahe gekommen sind. erstens würden wir nicht einen nächsten teil machen. und zweitens gab es aber noch immer genug fehler, die uns anspornen es besser zu machen.


    ergo gute voraussetzungen!!!


    ich hoffe, dass wir auch dieses jahr allen beteiligten ein tolles con bieten können, wo jeder - unabhängig von charakterklase, ob sc oder nsc, orga oder sl - seinen spass hat.


    zumindest: ich freue mich auf das daynon IV !!!