Beiträge von Mordraug

    Wie schon erwähnt, mein Anspruch ist da relativ hoch, das heißt aber nicht, das ich andere deswegen fertigmache. Generell verbessert man meiner Meinung nach die Darstellung, wenn man ein differenziertes Konzept ausarbeitet. Magier ist nicht gleich Magier, und Ork nicht gleich Ork usw. Man sollte sich Charakterzüge ausdenken, die einem das Reagieren auf bestimmte Situationen erleichtern. Nachteile eignen sich hierfür besonders. Und da geht es nicht um Punkte-Schinden sondern wie gesagt um Charaktergestaltung. Zum Beispiel wäre ein vergesslicher Magier oder ähnliches viel interessanter als z.B. die 3500ste Nachäffung eines Gandalf. Ein wirklich faschistoider Hochelf, der raushängen läßt das er zur Herrenrasse gehört und alle anderen minderwertig sind bleibt im Gedächniß der Mitspieler haften. Ein Necromant muß nicht in Schwarz rumrennen und Finster in der Ecke hocken. er kann auch freundlich und Offen seinen Mitspielern gegenübertreten (Das verbessert gleichzeitig seine Überlebenschangsen.)


    so long


    Der Piktische Klugscheisser

    Hallo Gemeinde,
    Der Anspruch an Gewandung und Ausrüstung wird hier seit längerem diskutiert. Wie steht es um die Darstellung? Gutes Spiel macht in meinen Augen einen Charakter authentischer als jegliche Gewandung es vermag.
    Häufig ist es, meiner Erfahrung nach, doch so, das Leute, die ein Schweine-Geld für ihr Zeug ausgeben und was weiß ich wie authentisch aussehen, einfach nur albern wirken sobald sie interagieren.
    Dazu kommt noch das einige viele, plötzlich, woher auch immer, wer weiß wie viele Rüstpunkte haben, eine Körperheilung gleichzeitig ihre Rüstung instand setzt. Genauso viele TP´s wie am Anfang der Schlacht, obwohl die Rüstung ja runtergekloppt wurde, et cetera pp.
    Dann wäre da die Wahl des Chars. Wenn jemand, bitte das jetzt niemand persönlich nehmen, 120 Kilo wiegt sollte er/sie vieleicht keine/n Elfe/n spielen. genauso wie ein 1 meter 80 großer Zwerg albern wirkt oder n 1,50 Oger.
    Versteht mich nicht falsch, jeder darf natürlich spielen was er/sie möchte, aber manches wirkt bei bestimmten Leuten halt extrem albern.
    Aber, zurück zum anfang, vor allem die Darstellung, das Spiel sollte euch wichtig sein. Denn wenn ich behaupte ich bin ein Elbenprinz, sollte ich auch so rüberkommen.


    arral natrach


    M.

    @ Don E.
    ähhh... knorke heißt eigentlich soviel wie gut, und ich glaube nicht, daß du die beschriebenen Spieler und ihre Char.-Ideen bejast oder. Denn ich gebe dir im falle das du dies nicht tust recht. Man sollte meiner Meinung nach eh erstmal auf einige Larps als NSC fahren um dann zu überlegen was der passende SC sein könnte.
    Naja soviel dazu. Ansonsten ist glaube ich zum Thema Ausrüstung und Gewandung alles von meiner Seite aus gesagt. Aber das bringt mich auf ein Ähnliches Thema, werd gleich ma nen Faden eröffnen.


    arral natrach


    Mordraug.
    Pikte von Geburt, Barbar von ganzem Herzen und (seit neuestem) offizieller Schamane der Orkischen Legion.

    Also hier nun ich.
    Ich war ebenfalls NSC und das erstemal dabei. Insgesammt sehr schön, tolles Ambiente sehr viel spaß und wie Reich man IT als Bettler wird ist schon der Hammer.
    Das ganze wurde allerdings durch die vielen, auch schweren Verletzungen sehr getrübt.
    Wenn ich mit nem Orga zusammen jemanden bewußtloß vom Schlachtfeld schleppe, der nach ner gespielten Schlacht aussieht wie nach ner echten, weil die Römer weiterkämpften und über ihn drüber Trampelten. (so geschehen in der Endschlacht) geht das eindeutig zu weit. Für mich war die Endschlacht danach jedenfalls zuende. Wir bespaßen Euch sehr gerne, aber unsere Knochen zu Markte tragen wollen wir nicht.
    Also spieler achtet auf die Vollhonks in Euren Reihen, meldet sie. sonst gehen die NSC´s in der nächsten schlacht geschlossen OT und ihr könnt sehen gegen wen ihr kämpft. Diese Überlegung gab es in unserem Lager wirklich schon dieses Jahr.
    Hier mal ein paar ungefähre Zahlen, über die ich mich kundig machte:
    Schwerverletzte: 98% NSC´s, 2% SC´s
    Niemals vorher so viele verletzte SL´s
    Gesammtverletzte: leztes Jahr ca. 550, dieses Jahr Ca. 850
    Also da mir versichert wurde, das dies vorher noch nie so krass war gebe ich dem COM nächstes jahr noch eine Changse. Ansonsten fand ich es nämlich wie gesagt sehr geil.


    Für die Knochen-Königin!


    Mordraug
    aka Sivla der Bettler

    Nun denn, ihr dürft gerne Mitspielen. Das ganze klingt zwar krass, aber ich bin mir der Kein Tod im Forum - Regel durchaus bewußt.


    Trotzdem, Ziel des Abenteuers ist es, eine etwas härtere Gangart einzulegen, und euch gleichzeitig mehr über den kulturellen *hust,hust* Hintergrund meines Chars zu erzählen.
    Was euch in die Piktische Wildniss verschlug überlasse ich Eurer Phantasie ?(


    so long


    Tobias

    Einleitung:


    Eine dunkle und schreckliche Präsenz lauert an den Rändern der zivilisierten welt, barbarisch, kriegerisch und geheimnissvoll. Es sind die Pikten. wie Schatten hocken sie in finsteren Wäldern und weglosen Sümpfen. Diese Barbarischen Wilden sind eine kommende Macht, welche ihre ultimative Wut gegen die Zivilisierten Nationen der Bretonen richten wird. Lange genug sind sie durch ihre waldene Festung geschlichen, und bald werden sie sich erheben. In Feuer und Blut, und nur eine Spur von Leichen wird ihren weg kennzeichnen.


    Frank McFenris Bossonischer Waldläufer in einen Bericht an den König von Aquilonien.


    "Good Gods! What are they?"


    Aquilonischer Gesandter des Hofes.


    "Blue Deamons! they eat Bretons Alive"


    Gundermann-Söldner aus Fort Conawanga


    Wellcome to the Jungle!


    Ein Mann liegt erschlagen im endlosen Wald, jenseits der letzten Herberge, Nackt. Nur ein Brief hängt an einem blutigen Zweig in der Nähe.

    Zitat

    Original von Don Emerald


    Zudem sehe ich wirklich keinen Grund, warum Newbie Horst unbedingt gleich mit dem Char "Erzherzog Waldemar von Pümpelhausen zu Knohlen und Reibach" einsteigen muss...


    Das ist ja n´ganz anderer Schnack, ich sage sowiso immer Leute macht erstmal ne Saison lang NSC´s bevor ihr als SC loslegt.
    Im übrigen habe ich nichts gegen gute Gewandung, wie meine Vorangehenden Beiträge zu diesem Thema eigentlich deutlich machen sollten, ich bemühe mich um klarere Aussagen o.k.?
    Es gibt in dieser Scene jedoch viele, die sich allein durch ihre Teure Ausrüstung definieren. Ja leider sich, und nicht ihren Char. aber das is auch n´anderer Schnack.


    Have Fun


    The Pikt

    Zitat

    Original von Louie
    Was ist der Sinn und Zweck einer Gewandung im Spiel?
    Nicht- ideale Gewandung kann man mit gutem Spiel leicht ausgleichen, umgekehrt kann eine stimmige Gewandung gutes Spiel ebenso fördern.


    Ähhh.... Ich will nicht unken, aber ich schmeiß trotzdem mal den Klugscheisser-Modus an. *auf Taste drück und Piepton erklingt*
    Du stellsl fast die selbe Behauptung zweimal auf. Ich möchte es mal so umformulieren:


    Suboptimale Gewandung kann man mit gutem Spiel sehr leicht ausgleichen Bei schlechtem Spiel nützt die beste Gewandung nichts, der Char wirt immer scheiße rüberkommen, sobald er/Sie das reden anfängt..


    guten Flug


    The BIRD-MAN from HELL

    Ja aber teure und aufwendige Gewandung ist nicht alles! Ich muß sagen ich finde selbsgemachte fantasievolle Gewandung besser als teure gekaufte. Wer sich die Mühe macht, und sein Zeug selbst bastelt, spielt meißt auch besser. Und das ist meiner Meinung nach der entscheidene Punkt. Ich verzeihe gerne Springerstiefel und schwarze Jeans, (obwohl ich von der auch weg bin) wenn die Darstellung mich fesselt.
    Leider könnten viele Larper gut nen Crashkurs in Schauspielerei gebrauchen.
    Apropos, jemand Interesse? Da ließe sich was machen. Nicht das ihr denkt ich machs Maul auf und tu nichts. Ich hab Schauspiel studert, und deshalb wohl auch einen sehr hohen Anspruch an Darstellung. (und einen NSC-Stammplatz bei der Roots-Orga)


    arral natrach!


    The Bird-Man from Hell

    Ein Mann geht die Straße entlang, er trägt eine Grobe Leinenkutte mit Kapuze, welche er tief ins Gesicht gezogen hat. Darüber trägt er eine abgenutzte Lederrüstung welche ein Kreuz ziert. Auch um den Hals trägt er eines, grobe Arbeit, nichts teures. Auf dem Rücken in einer scheide steckt ein martialisch wirkendes Zweihandschwert, und am gürtel hat er neben einer Tasche noch ein Handbeil. Er singt ein Lied vor sich hin, eine getragene Melodie,


    "Nun allererst Lebe ich mir werde
    sit min sündig ouge siht
    das reine lant und och die erden
    der man soviel ehren gihbt
    mir ist geschehn das ich ihn bat
    ich bin kommen an die stadt
    da GOTT menischlichen trat
    "

    Zitat

    Original von Louie


    Einerseits ist es erfrischend, wie sehr hier die Klischees vom Paladin abweichen (besonders bei den Pikten - JETZT verstehe ich, warum die Schotten die so gerne abschlachten....) - andererseits macht ihr euch damit zu einer WUNDERHÜBSCHEN Zielscheibe für "gute aber nicht nette" Priester - grins-


    Wer schlachtet wen? Schon mal nen Schotten wiedergesehen der in die piktische Wildniss verschleppt wurde, oder blöd genug war einen Waldspaziergang auf der anderen Seite des "Donnerflusses" zu tätigen? Wohl kaum!
    Aber scherz beiseite, das ist genau der Punkt. Wenn ich an meinen ersten Con denke, der kleine 50 Mulle-Mulle Punkte Schamane zwischen all den lichten Punktemonstern, ich sag euch, das Eis auf dem der Pikte tanzte war stellenweise sehr dünn. Andereseits liegt darin für mich auch der Reiz des ganzen, überleben unter wiedrigen Umständen, sich winden und Halbwarheiten zum besten geben.

    Paladin: "Warum kennst du dich so gut mit Necromantie aus? He, sag schon!"
    Der Pikte: Ähh... .. Mordraug sein Rabenschamane heist Totenpriester, hassen Necromantie doch immer gut Feinde kennen dann besser vernichten. Verstehen?
    Paladin: Natürlich du hast recht, willste n´Bier


    Also das ist jetzt nicht wörtlich wiedergegeben aber so ähnlich lief es schon zwischendurch immer mal wieder ab.

    Hey Bruder Ursun, wo treibse dich denn für gewöhnlich rum. Ich denke der Panzer-Pikte und der Chaospriester würden gut zusammenpassen. Schön, das es noch moralisch flexible Chars in der Larperzone gibt. :engel


    Wir sollten uns mal zusammentun, ich schick dir meine E-Mail Addi per PM.


    Aber ich schweife ab.


    Zurück zum Thema. Waffe segnen Hmm.. da gebe ich Lou recht. Manchmal nervt es ziemlich, vor allem als NSC. Du stehst inne Schlachtreihe und alle brüllen "Magisch gesegnet" etc. Aber auch der gute Mordraug will das lernen. (o.k. wenn der ne Waffe segnet/verzaubert kommt unter garantie nichts "Heiliges" dabei rum. Solange die scheiße nur für einen Kampf reicht, kann ich damit auch gut leben (da mir für ne Permanente Schreckenswaffe sowohl Punkte als auch Initierungsgrade fehlen, ich arbeite mich gerade an den "Meistermagier" heran. Ich spiele Dragon Sys. nur zum besseren Verständniss.) Aber da geht dann ne andere Disskussion los, die ich erst gestern hatte und hier nichts zur sache tut. Ich denke ich mach ma nen neuen Beitrag dazu auf.


    Zum Thema Moral der Truppe usw. Schön ist es auch die Gegner niederzubrüllen. Wenn ich mich da annen letzten Con erinnere (Meine Stimme ist jedesmal nach nem LARP gefickt)


    Immer gut klauen aber wenn mann sich Blutverschmiert vor die gegnerische Schlachtreihe stellt und z.B. brüllt: "Your suffering will be legendary! Even in Hell! oder ihnen ihren Untergang prophezeit macht das schon was her. (vor allem wenn genug in ihren Reihen wissen, das der Verrückte da drüben tatsächlich ein Prophet ist) Mordraug ist ebenfalls wie bereits erwähnt ein wenig Kriegsfixiert, ohne jegliche Kämpfer-Fertigkeiten versteht sich, aber wofür gibt es Lederrüstungen, Schilde und einen Rabenschnabel. Und wenn einer deiner Leute zu Boden geht, und der Heiler/Schamane metzelt sich mit seiner Leibwache zu ihm durch und macht ne fette Körperheilung ala einem sterbenden Feind das Herz rausreissen das Blut dem Verwundeten geben Mulle-Mulle tralala (über Instantzauber verfügt der Pikte nicht, alles was er tut dauert seine Zeit, deswegen ist auch die Leibwache essentiel.) Und dann den Kämpfer anbrüllt: "Rise! Fight! Kill! dürfte der ziemlich motiviert wieder losrocken.
    Der gleiche satz müßte auch gut kommen, wenne nen Gegner zum Zombie machst und auf seine eigenen Leute hetzt, nur dann werden dich die Lichtis im spielerlager hinterher mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit umbringen


    Arral Natrach!*
    * Der Tod kommt!


    Der Panzer-Pikte

    Also natürlich werden Segnungen Ausgespielt! Ob es im Endeffeckt was bringt, Begünstigung etc entscheidet die SL, und ob man Punkte einfließen lässt. Eines bringt es auf jeden fall, (oder sollte es zumindest) Ne gute Show! Und darauf kommt es beim Larp nunmal an.


    Beispiel Nandwig Orden: Mantra in der Schlacht:


    "Ich weiß woran ich Glaube!
    Ich weiß was feste steht!
    Wenn alles hier im Staube
    Zu Staub und Rauch vergeht!"


    Das Zeug aus dem Schädel zu bekommen habe ich nach dem Con bestimmt drei Tage gebraucht.


    Beispiel Mordraug, Segnung vor der Schlacht:


    "Doch DU bist nun der Blut begehret!
    Und Blut ist das was ER DIR gewähret!
    Arral Natrach!" (Er bemalt das gesicht des Kriegers mit Blut)


    Beispiel Mordraug schmähung des Feindes:


    No tomorrow, not for thee!
    Pain and sorrow is what I see!*


    Give me war,
    I will give you Hell!
    Arral Natrach!*


    *da Mordraug Pikte ist, beherrscht er die Sprache der verfrellten Bretonen besser als die Allgemeine Sprache.

    Also wer immer sich angesprochen fühlt und möglichst aus dem Ruhrgebiet und Umgebung kommt.
    Ich suche eine Gruppe, am besten eine Neugründung mit welcher der Pikte umherzieht.
    Mein Char.:
    Mordraug :wolf
    Pikte, Raben-Schamane, Homo sapiens Barbarus
    Damit hätte die Gruppe schonmal nen Magier (der sich auch nicht zu fein ist mal ne Waffe in die Hand zunehmen und z.B. ein paar hochnäsigen Elfen was aufs Fressbrett zu hauen. Oder Untoten, oder oder, oder...


    Bevorzugte Reisegefährten: Barbaren aller Coleur, Orks, Trolle, Zwerge etc.


    Denkt mal drüber nach


    Arral Natrach!


    Mordraug aka der Panzer-Pikte

    Also zum Thema Gebete, Rituale etc. in einer "Fremdsprache:
    Wenn man kein Latein oder dergleichen beherrscht, Hebräisch z.B. klingt für Beschwörungen und sowas echt cool, (nein, ich kanns nicht aber kenne ei paar larpende Theologen) kann man die Sprache auch "erfinden"


    Beispiel Mordraug macht ma Mulle-Mulle:


    "Redox bargur ta Mordraug! Kara! Marganow tau grakonar, tavalork Redox sachnar!" ........... usw.
    Arral Natrach!


    Merke: du mußt garkeine genaue Übersetzung liefern, ein paar Floskeln, die sich wiederholen oder welche man immer verwendet reichen für den Wiederekennungseffekt vollkommen.
    z.B. "Redox bargur ta Mordraug" ungefähr, "Der Rabe möge Mordraug helfen."


    Gut geklaut ist halb gewonnen. wandle Worte, welche du in einer Sprache beherrscht ein wenig ab. Gib ihenen andere Bedeutungen, klau aus Büchern, Filmen etc.
    Jeder sollte z.B. "Arral Natrach" kennen, Merlin in einem "King Arthur" Streifen. (nein, nicht die Kacke vom Buckheimer)
    Bei Mordraug, als Totenschamane und Prophet (Rabe) bedeutet "Arral Natrach!" "Der Tod kommt!"
    Oder der Klassiker: "Klatu verata nectar(ine)"


    Zum Thema Kriegerpriester, finde ich interessant, weil der Pikte gerade auch in die Richtung geht, und das kam so:
    Mordraug erlebte sein erstes Abenteuer (Skabies 1 "Stille") Ich plante Anfangs, da spezialiesierter Magier, mich schön aus Kämpfen herauszuhalten. Nur Was Macht der 50 Magie-Punkte Schamane, wenn er seine Kräfte für den Tag verballert hat (keine Kampfzauber im Repatoire) und die verfrellten Untoten trotzdem weiterhin angreifen. Richtig, er schnorrt sich bei seinen Mitstreitern Rüstungsteile zusammen, schnappt sich einen Rabenschnabel und ein Schild und vertrimmt die Untoten bevor sie ihn vertrimmen.


    so long, Arral Natrach!


    Mordraug aka der Panzer-Pikte ( so nannten ihn die Trolle nachdem er sich aufgerödelt hatte und damit hat er einen Kriegsnamen :evil:

    MORDRAUG SEIN SEER TRAURICH.
    FREUND NANDWIG SEIN VON WELT GESCHIDEN, WO WAR IMMER GUT ZU MORDRAUG UND HABN BEIGEBRACHT LESEN SCHREIBEN UND SONST AUCH FIL GUT.
    HAT LEBEN GELASSEN IN GROSSE SCHLACHT UND GEKEMPFT WIE WOLF UND BAER ZUSAMMEN. GEHT VON UNS EIN BESTER MENSCH WO MUTICH IN KAMF UND GROSSZUGIG UND BEREIT ZU HILFE WENN NICHT KEMFEN. NIE WERDEN MORDRAUG VERGESSEN FREUND NANDWIG.


    MOEGE RABE WACHEN ÜBER WEGE VON SEELE


    ICH WEISS WORAN DU GLAUBTEST
    ICH WEISS WOFUER DU STARBST
    ALS ALLES HIR IM STAUBE
    ZU SCHALL UND RAUCH VERDARB


    ARRAL NATRACH