Beiträge von Cordobayan

    Hallo Leute.


    Oje, ich fürchte, das hier hat jetzt in einige Richtungen Staub aufgewirbelt, die ich nicht im Sinn hatte, und die ich auch garnicht anrühren wollte.


    Ich versuche mal, auf einige der im Raum stehenden Fragen zu antworten und hoffe, hier ein wenig die Wogen zu glätten.


    - Das (Negativ-)Beispiel von Kisi beschrieb den Fall, dass jemand zu einer Vision abgeholt werden sollte und ihm gesagt wurde, er schlafe jetzt ein. Was Kisi stört ist, dass der Spieler die genaue regeltechnische Definition dieses "Schlafzaubers" erfahren wollte (die so wahrscheinlich garnicht existierte), weil er davon ausging, er wäre dagegen immun. Wäre er einfach mal darauf eingegangen, in der Annahme "hmm, die SL scheint mir hier einen (exklusiven ?) Zugang zu einem Plot-Ereignis zu geben", hätte er aus der Situation durchaus ein spassiges Erlebnis ziehen können. Aber nein, er beharrt darauf, dass ihn nur ja kein Effekt tangiert, den er sich mühevoll auf seinem Charakterbogen als mögliche Bedrohung ausgeschlossen hat. Ich persönlich kann Kisis Enttäuschung nachvollziehen.


    - Ganz wichtig: Weder ich persönlich noch als Repräsentant der Amonlonde Orga (der ich hier auch nicht wirklich sein kann, denn dieser Thread wurde auch nur von mir persönlich eröffnet, das habe ich vielleicht nicht ausreichend gekennzeichnet) möchte irgendeinem von euch "durch die Blume" oder "in Andeutung" sagen, dass ich ein Problem mit ihrem/seinem Charakter oder der Spielweise habe. Ihr könnt davon ausgehen, dass wir uns mit Leuten, denen wir konkret etwas zu sagen haben, durchaus direkt auseinander setzen.


    - Es geht nur teilweise darum, was die angemeldeten Charaktere "könnten". Ganz außen vor lassen kann man das natürlich nicht, wenn man einen Plot (und eine oder mehrere Lösungen) plant. Das Hauptproblem ist, dass es manchmal eben eine Punkte-basierte Lösung gibt (die Barriere hat 2500 MP, also kann ich sie durch Anwendung meines Zaubers und dem Einsatz meines halben Magiepools jetzt und hier brechen) und eine Plot-basierte (der verloren geglaubte und bislang unentdeckte Thronfolger kann die Barriere öffnen, wenn wir ihm das Schwert seines Vaters in die Hand drücken, dass noch aus einer Untotenverseuchten Gruft zu bergen ist, und es vorher in einem Götterdienst weihen, so wie es die alte Geschichtenerzählerin in der Taverne gestern abend von früheren Zeiten berichtet hat). Und nun steht da potentiell ein Spieler und tut eben, weil er kann. Und zwar "Lösung 1", jetzt und hier. Das ist Schade. Und ein bisschen "Gewinnenwollen" bzw. "nicht verlieren können wollen" unterstelle ich da einmal.
    Das hier ist nur ein Beispiel und es gibt bestimmt konkrete Wege, die Punkte-Lösung auszumanövrieren. Diese würden aber der aktuellen Diskussion nicht helfen, also bitte ich, davon abzusehen.


    - Es ist mir bewusst, dass einfaches Beschränken nicht hilft. Gerade weil man dadurch eine Menge von Charakteren ausschließt, worunter dann auch einige gute Spieler sind. Es ist ja eher eine gewisse Art von Spielstil, die zu den Problemen führt. Wohl gemerkt, ein Stil, den wir uns selbst eingebrockt haben. Ich kann auch garnicht wirklicht den Standpunkt unseres Vereins als ganzes dazu widergeben, denn wir haben noch zu keinem gemeinsamen Ergebnis in der Diskussion gefunden. Gerade deshalb hatte ich ja hier um ein paar Denkanstöße gebeten.


    - Ich möchte euch hier auch für die vielen Ideen und Sichtweisen zu den genannten Punkten danken. Manches davon ist nicht leicht zu verdauen, aber eine Außensicht ist sicherlich hilfreich. Ich werde die genannten Punkte für mich überdenken und in meinen persönlichen Standpunkt für noch folgende interne Gespräche zu dem Thema einfließen lassen. Ergebnisse dessen werden aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Zudem eine weitere Fragen: was wollen Eure Spieler / Vereinsmitglieder überhaupt? Die Orga an sich sehe ich vor allem als Dienstleister. Wenn 70% Eurer Stammspieler schräg kucken und mosern, weil Ihr den Feuerlball 3 streicht (um mal Louie aufzunehmen), dann lasst es sein und steht dazu, dass eine High-Fantasy, High-Power-Umgebung gewünscht ist sowie eine volle Auslotung des Punktespiels.


    Das ist nicht verwerflich - zwar nicht ganz mein Ding, aber nicht verwerflich. Der Punktespieler an sich fühlt sich ja meist durch den DKWDDK-Spieler in die Ecke und zur Argumentation seines Spielstils gedrängt (meist leider nicht in die Verschönerung), aber im Endeffekt hat er genau denselben Anspruch auf seine Spielweise.


    Hi Lanis,


    dieser Punkt ist ein zentrales Problem dieser Angelegenheit. Der Begriff "Orga" soll hier nicht nur die Handvoll SL bezeichnen, die an der Hauptkampagne beteiligt sind, sondern die Gesamte Mannschaft von Leute aus dem Verein (und darüber hinaus), die ihre freiwillige Arbeit in das Projekt stecken. Und diese gesamte Gruppe ist teilweise mit dem was einige unserer Stammspieler wollen nicht glücklich bzw. musste feststellen, dass die Herausforderungen, die den Spielern angeboten wurden (mit einiger Mühe von unserer Seite) teilweise nicht im Ansatz wertgeschätzt wurden, weil es dabei eben nicht ums Punkte-zählen ging.


    Und wir haben uns außerdem intern darauf verständigt, dass wir uns nicht als "Dienstleister" betrachten wollen, da wir immerhin nicht für unsere "Dienste" entlohnt werden. Viel eher sind wir eine Gruppe von Leuten, die einige Freunde (= Spieler/NSC) zu einem gemeinsamen Wochenende einladen, um zusammen zu spielen, wobei die entstehenden Kosten auf die Teilnehmer umgelegt werden.
    Unter der Maßgabe gibt es kein "Ich habe dafür bezahlt, jetzt will ich bespaßt werden, und zwar so, wie es mir gefällt!"


    Ich glaube das Hauptproblem ist vor allem, dass den Leuten bewusst wird, mit was für einer Art von Plot sie es zu tun haben/bekommen, damit sich diejenigen, die daran Spass haben, damit beschäftigen können, und nicht diejenigen, denen das mißfällt, damit konfrontiert werden. Beispielsweise sollte man die Wahl haben, ob man in einen Dungeon geht oder nicht. Viele Spieler haben OT Gründe, warum das nicht geht (zu Eng für die Ausrüstung oder das körperlich Befinden etc.). Wenn diese bei einem Plot mitmachen, der nachher an einem Dungeon endet, stehen sie blöd da. Andere wären da gerne rein gegangen, waren aber vorher bei dem Plot nicht dabei.
    Am Ende war für kaum einen der Spieler oder der NSC eine spassige Angelegenheit.

    Wir haben bereits einige Ideen dazu gehabt und diese diskutiert. Leider erscheinen die meisten für unsere Situation unbrauchbar.
    Damit diese Dinge hier nicht unnötigerweise erneut besprochen werden müssen, werde ich sie kurz aufführen.
    Sollte es zu einem der Punkte noch weiterführende Gedanken geben, die seine Nützlichkeit erhöhen, bitte ich natürlich um entsprechende Kommentare.


    1. Umstieg auf ein punktefreies Regelwerk)
    Ohne Punkte keine High-Power Charaktere.


    -> Wir sind zu der Ansicht gekommen, dass wir das DragonSys 2 (mod) vor allem für die Regelung der kaum darstellbaren High-Fantasy Elemente wie z.B. Magie beibehalten wollen.


    2. Umstieg auf ein Low-Fantasy Setting)
    Das würde Vorschlag 1. ermöglichen.


    -> Der Hintergrund unseres Landes inklusive der vielen verschiedenen Rassen und übernatürlichen Fähigkeiten und Phänomenen würde eine solche Maßnahme nicht überleben. Das käme der Ablösung der aktuellen durch eine neue Kampagne gleich, und das wollen wir nicht.


    3. Begrenzung von Fähigkeiten/Charakteren)
    A) Halbmagische Kampagne: Einsatz von übernatürlichen Phänomenen ausschließlich auf NSC-Seite.
    B) Punkte-Grenze für Charaktere: Spieler-Charaktere nicht über XX Contage / YY EP.
    C) Punkte-Grenzen für Fähigkeiten: Keine Zauber / Wunder / Tränke über XX Punkte.


    -> Hierbei ergeben sich zwei Probleme. Zum Einen müssten wir damit die Hälfte der Charaktere quasi "rauswerfen", die wir vorher aktiv in unsere Kampagne eingebunden haben. Zum Anderen fallen unter diese Charaktere auch die meisten wichtigen Persönlichkeiten des Landes, unsere eigenen Charaktere, die wir auf anderen Cons spielen wollen und die auch in unserer Kampagne durchaus auftauchen können sollen.


    4. Keine Punkte-basierten Plots)
    Die Aufgaben und Herausforderungen, mit denen die Chraktere konfrontiert werden, sind nicht so gestaltet, dass sie einfach durch Einsatz von Fähigkeiten (ausreichender Stärke) überwunden werden können. Es kommt nur auf die persönlichen geistigen / körperlichen (OT-) Fähigkeiten der Spieler an. Die Spieler erkennen, dass sie ihre hochentwickelten Fähigkeiten nicht benötigen.


    -> Ich persönlich finde, dass wenn man einen Charakter in einem Punkte-basierten System über viele Jahre entwickelt hat und sich dabei ggf. auch auf bestimmte Fähigkeiten konzentriert hat, dass man diese dann auch gerne anwenden möchte.
    Liege ich damit falsch? Würde es niemandem etwas ausmachen, wenn diese Eigenschaften des Charakters dauerhaft und durchgängig ihre Bedeutung verlieren?
    -> Angenommen, die Spieler haben damit kein Problem, dann fallen dadurch dennoch 70% der klassichen Plot-Ideen weg.


    5. Steigern des Anteils von niedrig-stufigen Charakteren)
    Es werden mehr "Neucharaktere" bei der Anmeldung forciert. Womöglich durch eine Quote oder ähnliches.
    Es könnte eine "Gesamt Contage Grenze" geben, die durch die Summe aller angemeldeten Charaktere nicht überschritten werden darf.
    Entsprechend dürfen Plot und Gegner nicht ganz so mächtig und herausfordernd sein, damit die niedrigeren Charaktere eine Chance dagegen haben.


    -> Das könnte dazu führen, dass sich die höheren Charaktere zurückhalten und den anderen hier und da ein wenig helfen. Oder einige wenige erledigen den Plot bis Samstagmittag und alle langweilen sich den Rest der Con. Oder zumindest die erfahrenen langweilen sich, weil sie nichts zu tun haben, während sich die schwächeren um die Gegner kümmern.


    6. Einzelne Spieler erfahrener Charaktere bitten, sich zurückzuhalten.)
    Der Plot wird etwas weniger fordernd konzipiert, was die Entwicklung von Fähigkeiten angeht. Einzelne Spieler sehr potenter Charaktere werden gebeten, die Aufgaben, die für sie ein Klacks wären, lieber den anderen Spielern zu überlassen.


    -> Ich habe festgestellt, dass die Bereitschaft dazu tatsächlich größtenteils vorhanden ist. Immerhin will man ja den Mitspielern nicht den Spaß verderben. Allerdings sehen wir gewissen Probleme des konsitenzen Spiels dabei.
    Die anderen Spieler, die von der Aufgabe sehr gefordert wurden, könnten sich (zu Recht) fragen, warum der jenige nicht geholfen hat, obwohl es doch keine Mühe gewesen wäre. Da kann es ja (IT) um Leben und Tod gegangen sein. Ein Angriff, eine Verletzung/Krankheit etc. Warum müssen einige ihr Leben riskieren, weil der andere gerade keine Luste hatte? Solchen Fragen müsste sich ein Spieler, der seinen Mitspielern den Spass überlassen würde, IT dann stellen.


    7. Breaker)
    Es gibt einzelne Szene, bei denen einzelnen Charaktern etwas passiert, bei dem keine der hochentwickelten Fähigkeiten einen Schutz vor der akuten Bedrohung bietet. Das kann auch im Rahmen einer Vision o.ä. geschehen.
    Dadurch soll den Spielern das Gefühl vermittelt werden, dass es eine konkrete Gefahr (für ihre Charaktere) gibt, die auch die potenten Charaktere betrifft und nicht einfach durch die regeltechnische Wirkung der Fähigkeiten verhindert werden kann.


    -> Dieser Ansatz ist noch experimentel und wir warten noch auf erste Ergebnisse. Generell ist das nur schwer einzusetzen, weil solche Szenen erste einmal konzipiert und herbeigeführt werden müssen. Wie wirkungsvoll und praktikabel das ist, wird sich zeigen.


    8. Begrenzung von Plätzen für hochentwickelte Charaktere)
    Man kennt es von einigen DSA Cons, bei denen nur eine gewisse Zahl von Geweihten als Spieler angemeldet werden können, einfach weil diese Rollen IT sehr viel Einfluss haben und eine Überzahl davon den Spielfluss stören könnte.
    Es würde also eine Höchstzahl von mächtigen Magiern (nach MP?), von Schwertmeistern (EP in Kämpferfähigkeiten) usw. geben. Auf diese Weise wird nicht die Teilnahme von sehr hochentwickelten Charakteren verhindert, sondern nur eine zu große Anhäufung.


    -> Damit geht ein ziemlicher Verwaltungsaufwand bei der Anmeldung einher. Ansonsten halte ich es für praktikabel. Es gilt halt, wer sich zuerst anmeldet, kann hohe Charaktere benutzen, spätere müssen halt schauen, dass sie einen passenden Charakter haben. Blöd nur, wenn die Konstellation von Spielern und ihrer Charaktere nicht zu den vorgegebenen "Positionen" passen. Am Ende läuft es auf Wilkürentscheidungen hinaus.

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure Meinung und euren Rat einholen, welche kokreten Maßnahmen ich ergreifen könnte, um ein bestimmtes Problem zu lösen, mit dem meine Orga-Kollegen und ich konfrontiert sing.


    Die Ausgangssituation gestaltet sich derart, dass wir seit 10 Jahren eine Kampagne bespielen, die in einem High-Fantasy Hintergrund angesiedelt ist. Zusätzlich wird unser Land von eigenen Charakteren bevölkert, welche entsprechend alt und von ihren Fähigkeiten her entsprechend weit entwickelt sind. Weiterhin haben wir in den letzten Jahren aktive Spieler mit ihren Charakteren in die Kampagne eingebunden, indem beispielsweise verantwortliche Positionen in der Regierung und anderen Institutionen vergeben wurden. Diese Charaktere sind auch zum teil sehr weit ausgebaut.
    Generell kann man also sagen, dass wir uns mit der Kampagne im High-Power Bereich befinden und Stand heute, weiter in diese Richtung driften.


    Ich möchte noch kurz anmerken, dass dabei keinesfalls eine causale Beziehung zwischen High-Fantasy und High-Power angenommen wird, da es durchaus auch Beispiele gibt, die nur in die eine oder nur in die andere Sparte fallen.


    Das der Kampagne zugrundeliegende Regelwerk ist das DragonSys 2 (modifiziert). Wir spielen also Punkte-basiert, was auch so gewollt ist, weil wir einige der High-Fantasy Elemente, wie z.B. die Magie, damit als am besten abgedeckt empfinden (ich möchte hier allerdings auch keine Gundsatzdiskussion über die Eignung Punkte-freier Systeme und Magiedarstellung führen). Leider neigt dieses System mit der Zeit zu sehr hohen Punkte-Ansammlungen, was zu unserem augenblicklichen Problem geführt hat.


    Der Begriff High-Power soll sich hier nicht nur auf Punkte-basierte Fähigkeiten, wie die Magieausübung (und regeltechnisch ähnliche Dinge wie klerikale Wirkung, Alchimie usw.) beziehen, sondern z.B. auch auf Charaktere mit allen erdenklichen Kämpferfähigkeiten zusammen mit einer maximal ausgebauten Rüstung.
    Die Diskussion, inwiefern ein Kämpfer es mehr oder weniger verdient hat, Rüstungspunkte zu erhalten, wenn er den Stahl tatsächlich mit sich rumschleppt (und anschaffen musste), als ein Magier, der nur ein paar Roben und Komponenten besorgen muss, ist im Kontext des aktuellen Problems nicht relvant und soll hier bitten nicht geführt werden.


    Fakt ist: Wir haben auf den Cons unserer Kampagne eine bemerkenswerte Anzahl von sehr potenten Charakteren verschiedener Klassen zugegen, die entsprechend gefordert werden wollen. Leider kommen wir eher früher als später bei dieser Aufrüstungs-Spirale an die Grenzen des (im Rahmen eines vernünftigen Budgets und der freiwilligen Mitarbeitung unserer Orga-Mitglieder) möglichen, was die Darstellung von Gegnern, Herausforderungen und Szenarien angeht, welche für unsere "Helden" nicht mal eben so mit Links erledigt werden können.


    Überspitzt ausgedrückt:
    Um eine Bande Räuber im Wald kann sich doch die (IT durchaus vorhandene) Garde kümmern. Das lockt einen Held von Welt nicht aus der Taverne hervor. Wenn nicht gerade die Welt untergeht oder die Sphären auseinanderbrechen, wird es kaum interessant. Da müssen schon Truppen von min. 50 Mann Stärke aufmarschieren (oder wenigstens entsprechende viele Wellen).
    Eine Krankheit im Dorf XY? Kein Problem, es stehen mehrere Heiler/Kleriker/Magier bereit, deren Fertigkeiten sowas laut Regelwerk im Handumdrehen beheben können.


    Meine Frage lautet jetzt:
    Wie können wir (bei einer zukünftigen Con) durch Vorgaben bei der Anmeldung durch entsprechende Plotplanung das Power-Niveau der Kampagne senken und für die Zukunft auf einer verträglichen Stufe halten?

    Liebe Freunde,


    hiermit darf ich euch den Flyer und die Eröffnung der Anmeldung für das Amonlonde 12 präsentieren.


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    Höret! Höret!


    Ihr wackeren Streiter, ihr kundigen Gelehrten, all‘ ihr mutigen Abenteurer auf der Suche nach Ruhm und Sold.


    Der Rat von Amonlonde stellt eine Expedition zusammen, um sie in die nördlichen Territorien auszusenden. Dort liegen die erst kürzlich annektierten Gebiete, die von ersten Erkundungstruppen gesichert wurden und nun einer ausführlichen Begutachtung und Beurteilung harren.


    Dort gilt es nun, das Land genauer zu erkunden und zu kartographieren, alle Orte zu entdecken und zu verzeichnen, an denen Gefahren oder Bodenschätze liegen, und vor allem lohnende Stätten für neue Siedlungen zu bestimmen.


    Ihr werdet auf dieser Mission mit bestimmten Aufgaben betraut werden, die euren Fertigkeiten entsprechen. Eine Anzahlung auf den Sold erhaltet ihr bei Aufbruch, den Rest bei Rückkehr.
    Besondere Leistungen, können mit einem Bonus entlohnt werden.
    Für die Verpflegung während der Reise ist gesorgt.


    Meldet Euch bis zur Mitte des neunten Mondes in der Ratshalle!


    Für den Rat von Amonlonde,
    Katschmarek Celeb Dol


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    Liebe Freunde Amonlondes,


    in diesem Jahr möchten wir euch wieder einmal auf eine Expedition mitnehmen, wie in den guten alten Zeiten, als das Handelshaus Rothfeder noch mit wackeren Abenteurern in unbekannte Länder aufgebrochen ist, um neue Absatzmärkte zu erschließen.


    Die Mission)
    Dieses Mal gilt es, die neu hinzugekommenen Gebiete im Norden der Republik einer genaueren Untersuchung zu unterziehen und alles für eine weitere Besiedelung der Ländereien vorzubereiten, die vom untergehenden Volk von Outilia nicht mehr benötigt werden.


    Ihr steht dabei in Lohn und Auftrag des Katschmarek und werdet mit verschiedenen Aufgaben bedacht, die es zu erfüllen gilt.
    Wer weiß schon, was einen Abenteurer in den weiten Wäldern so alles erwartet?


    Die Verpflegung)
    Es wird wie gewohnt eine Vollverpflegung geben, jedoch eine Taverne bzw. ein Thekenausschank wird dieses Mal leider nicht stattfinden.
    Es stehen euch aber Wasser, Tee und Kaffee zur freien Verfügung.


    Denkt also bitte daran: Alle Getränke, die ihr zusätzlich benötigt (Cola etc. und Alkoholika), müsst ihr selbst mitbringen.


    Die Unterbringung)
    Es gibt Mehrbett-Schlafräume in zwei Häusern, in denen Spieler und NSCs untergebracht werden.
    Zusätzlich wird es für Spieler die Möglichkeit geben in eigenen Zelten zu übernachten.


    Die Anmeldung)
    Anstatt einer Preisstaffelung wie in der Vergangenheit oder gar einer Mengen-staffellung, wie sie bei Groß-Con-Orgas immer beliebter wird, wollen wir in diesem Jahr ein Festpreis-Konzept einsetzen, das sich bei Freunden bereits bewährt hat.


    Die Anmeldung erfolgt bevorzugt über www.conplanung.de, ist aber auch mit der ausgefüllten Anmeldung und Charakterbogen per E-Mail an cordobayan@web.de oder per Post an Sebastian Schmidt, Schlüsselbergstr. 8, 81673 München möglich.
    Für die Anmeldung über www.conplanung.de gilt, dass ihr euch und euren Charakter dort registrieren müsst, damit eine Anmeldung möglich ist. Sollte dort kein Charakterbogen hinterlegt sein, ist dieser bitte per E-Mail nachzureichen.


    Nach der verbindlichen Anmeldung wird der Teilnehmerplatz bis zu 14 Tage reserviert. Erfolgt in dieser Zeit der Geldeingang, dann ist der Platz gesichert. Anderenfalls kommt man auf die Warteliste und der Platz wird wieder frei.
    Dann kann er vom ersten Teilnehmer eingenommen werden, der sich neu anmeldet oder der auf der Warteliste steht und den Con-Beitrag bezahlt.


    Überweisungen von Personen, die zu Con-Beginn noch auf der Warteliste waren und vergeblich auf einen frei werdenden Platz gewartet haben, werden selbstverständlich erstattet.


    Bitte beachtet, dass es bei diesem Konzept passieren kann, dass jemand vor euch einen sicheren Platz erhält, obwohl er sich nach euch anmeldet aber rechtzeitig zahlt, während ihr wegen versäumter Zahlung auf der Warteliste steht.


    Eintrag bei conplanung.de


    Flyer Amonlonde 12


    Anmeldung (Word Doc)

    Januar:
    30.12.2011-1.1.2012 Chaoslarp Sylvestercon (Cordobayan)
    07.01.2012 - Gasthaus zwischen den Welten (Rahat)


    Februar:
    03.-05.02.2012 Amonlonde Akademie 6 (Cordobayan)


    März
    31.03.2012 AG16 Amonlonde Tanzball (Cordobayan) Interesse


    September
    07.-09.09.2012 Die Macht der Schatten - Wälder von Nerg (Cordobayan)
    28.-30.09.2012 Amonlonde 12 - Die Kinder Outilias (SL)

    Da ist man einmal nen Tag nicht online und verpasst die dringendsten Termine.



    Also mea culpa und was noch viel wichtiger ist:


    Meine allerbesten Wünsche zum Geburtstag Malglin.
    Ich hoffe, dass deine / eure Pläne für die Zukunft auch in deinem jetzt angbrochenen Lebensjahr gedeihen und wünsche dir mit deiner Familie alles Glück der Welt.


    De Cordo

    Werter Zylo,


    ich wünsche dir alles Gute zum Tsatag (und auch zum Tag-des-Wurfes oder wie das in Temuka so heißen mag).
    Ich hoffe, dass deine Projekte und Vorhaben so gelingen mögen, dass du viel Freude und wenig Frust daran hast.


    Gruß, De Cordo

    Hallo


    ich muss sagen, dass ich es bezeichnend finde, von wie vielen Leuten aus verschiedenen Richtungen ich beim CoM Review einen Zweifel an der Rückkehr nächstes Jahr zu hören kriege. Wobei auch noch aus verschiedenen Gründen.


    Ich war dieses Jahr, wie auch letztes, in der Magiergilde in der Stadt und tatsächlich ist es so, dass eine Wiederholung in 2012 sehr unwahrscheinlich aussieht. Das hat hauptsächlich OT Gründe, weil einige Kernspieler der Gruppe das Preis/Spass-Verhältnis nicht mehr sehen und/oder die Richtung in die das Gesamterlebnis CoM geht ihnen nicht gefällt. Teilweise durchaus auch Dinge, die ich gut nachvollziehen kann.


    Ich selbst muss sagen, ich hatte meinen Spass. Mit den Leuten aus der Gilde und auch außerhalb. Ich finde, dass viele organisatorische Dinge, die in den letzten Jahren angeprangert wurden, tatsächlich effektiv verbessert wurden. Und bei manchen Sachen, über die sich Leute jetzt beschweren kann ich echt nur sagen, dass man halt immer was zum nörgeln finden kann.


    Prinzipiell würde ich wohl wieder hin fahren. Dann muss ich mir allerdings überlegen, wo ich da unterkomme, da es wohl nicht mehr die Stadt wird, und eine Konzilsgruppe in anderem Lager ebenfalls unwahrscheinlich ist, und jetzt der gute Malglin arg so klingt, als werfe er das neutrale Handtuch.


    Malglin : Wenn du ne Idee hast, was man stattdessen dort tun könnte, lass es mich wissen, vielleicht machen Erla und ich ja dabei mit. Womöglich auch mal mit anderen Charas.


    Oder ich geht halt mal wieder auf Wacken ;o)))

    Zitat

    Original von Ambar
    Plotmässig soll es ein Abenteuer/Kriminalplot werden, mit nicht zuviel Kampf, aber mit Spannung für alle!


    Wird es denn ein Fantasy Setting sein? Bei Kriminalplot fallen mir noch ein paar andere Alternativen ein.
    Ich frage nur, weil Erla überlegt, mit welchem ihrer Tierwesen-Charaktere sie da so reinpassen würde.


    Gruß, de Cordo

    Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Der Cordo hat doch ne Fauna. Die kommt doch auch irgendwo her? Und wo die herkommt, da gibts bestimmt noch viel mehr ^^


    Moin,
    also Erla, die Fauna vom Cordo, wuselt in der letzten Zeit mehr oder weniger in dem Waldgebiet an der Kante des Hochplateaus nahe Cordos Turm herum. Allerdings kriegt man davon im Forum nicht viel mit, weil die Spielerin ihre ganze Zeit mit neue-Charakter-Klamotte-und-oder-Felle-und-Masken-usw-Basteln verbringt und daher nicht im Forum spielt.


    Kommen tut sie aus Lodrien (der Hain, wo auch Deirdre herkommt), aber das ist generell nicht unbedingt zu empfehlen, da es nicht ohne Grund einige Charas gibt, die aus Lodrien kommen, da aber nicht wieder hin zurück wollen.


    Was deine Herkunft angeht Siderius, so müsste man halt überlegen, ob du erst jetzt (nach 10 Jahren) mitgekriegt hast, dass wir hier siedeln, oder ob du dich bislang von uns (sehr erfolgreich) fern gehalten hast. Denn neugierig und trampeltierig (ich habe extra nicht trampelTEARig gesagt *gg*), wie wir Menschen nun mal sind, haben wir in der Region, die wir jetzt unser Land nennen, so ziemlich alles und jeden aufgescheucht, der nicht bei drei in seiner Höhle war.

    Zitat

    Original von Askir


    Und was soll Lebensessenz sein? DragonSys DNZ hat das einfacher geregelt: Man muss lernen mit dem Artefakt umzugehen. Und dafür muss man EP einsetzen. In eine dafür spezielle Fertigkeit, die man auch für jedes Artefakt neu "lernen" muss. Je höher die Punkte, die man investiert, desto besser der Umgang und umso eher kann Niemand einem das Artefakt wegnehmen. Einfach und simpel.


    Lebensessenz nenne ich hier die IT Repräsentation von EP.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt, dass ich für ein Artefakt, dass ich finde / kaufe / als Geschenk oder Gegenleistung erhalte, dann eine Fähigkeit mit meinen EP aufbauen muss, bevor ich gelernt habe, damit umzugehen. Wenn der Auslöser daraus besteht, dass ich dreimal klatsche und dann "Trööööt" rufe, und ich das gesagt bekomme oder rauskriege, dann kann ich das Artefakt damit auslösen, ohne noch was lernen zu müssen.
    Ja gut, beim Lernen von Zaubern könnte man es auch darauf reduzieren, aber da stellen wir uns ja noch einige komplexere Tätigkeiten vor, die man lernen muss.


    Und wenn jeder, der das Artefakt im Laufe der Zeit erhält (Familienerbstück) die EP einsetzen muss, hat das was von Mehrwertsteuer, die immer dann anfällt, wenn eine Ware den Besitzer wechselt.
    Gefällt mir nicht so gut.


    Zitat

    Original von Askir


    Wie viele Cons habe ich erlebt, bei denen der Plot durch von Spielern selbst mitgebrachte Artefakte gesprengt oder gelöst wurde? Wie oft hat sich Jemand vor mich gestellt und mir mit einem eigenen Artefakt das Spiel versaut? Auch wenn ich länger darüber nachdenke kann ich mich an kein mal erinnern ...


    Ich gedenke, die RegelMod für die Erschaffung von Artefakten zu formulieren, nicht für den Einsatz oder das Einchecken.


    Und die offiziellen Regeln, nach denen auf unseren Cons offiziell gespielt wird, sofern wir sie nicht modifizieren, finde ich halt nicht schönes-Spiel-fördernd. Daher möchte ich dort die Beulen ausbessern.
    Dieses Argument hält natürlich nur, wenn du mir darin zustimmst, dass die (momentan nach DS II Standard bei uns erlaubte) Vorgehensweise, ohne Ritual und Einsatz permanenter Punkte ein Einmal-Täglich-Artefakt zu erschaffen, nicht spielfördernd ist.


    Zitat

    Original von Askir
    Das soll übrigens kein Angriff gegen Irgendjemanden sein, sondern nur ein Gedankenanstoss ... :oO


    Hab keinen Angriff gesehen (außerdem hab ich ein anti-Angriff-Artefakt *gg*) dafür aber einen Gedanken-Rückstoß.