Beiträge von Enrico

    Also vom Zeitpunkt und dem Veranstaltungsort her wär das definitiv was für mich aber 70 EU für ein WE (Vollverpflegung hin oder her) ist mir bei ner völlig unbekannten Orga zu viel. Die HP bietet leider keine Fotos von bisherigen Veranstaltungen, damit man einen Vergleich hat, was an Fundus und Ausstattung so geboten wird. Dafür gehen die Meinungen über gute Darstellung heute zu sehr auseinander.

    Die Crew vom Honigtöpchen wird den Ausschank übernehmen und für die ein oder andere Bespaßung sorgen. Das heißt Blackjack und Nutten und jede Menge leckere Cocktails :D

    Valakor wird vorher wohl zum zweiten Mal Papa, was bedeutet, dass er ev. ausfällt.


    Antonio, Calia und ich sind auf jeden Fall wieder dabei, wobei bei Calia und mir der Char noch nicht 100pro feststeht. Lisa spielt ev. ihre horasische Kriegerin und ich könnte bei den Feldschützen landen. Das mache ich letztendlich davon abhängig, welche Chars sonst noch da sind.


    Jörg und Ann-Kristin wollten dieses Jahr auch als SCs mit.


    Celestrius hatte auch starkes Interesse bekundet.


    Der alte Mann ist sicher auch wieder als Cameron dabei ;-)


    Fazit: Der Alcyon ist für mich im nächsten Jahr auch wieder DER Pflichttermin.

    Ich melde mich mal als Sprecher von Team Koma ;-)


    Ich kann leider zur Zeit noch nicht soweit vorausplanen und spontan wirds mir wohl deutlich zu teuer sein. Von daher wohl eher nicht.

    Der Trailer is ab der zweiten Hälfte der Brüller *g*


    "Der König ist tot. Waren wir das?" und dann natürlich Tommy.


    Hab mich jetzt auch mal im Forum angmeldet, da ich wenn eher was Festes dort spielen würde als nen eigenen Char mitzubringen.
    Wie wird dort eigentlich das Spielerableben geregelt?
    Leider gibts noch nicht allzuviele Infos im Forum, so dass ich noch ne Weile warten werde.


    Mein größtes Prob zur Zeit ist, dass der 5.7. kein Feiertag ist.

    Kann mich Ashaba nur anschließen und vor allem den Dank zurückgeben. Wir hatten eine wirklich schöne Zeit während der Belagerung der magonischen Tafel ;-)


    Der IT-Ablauf der ganzen Veranstaltung war leider ziemlich chaotisch, was hauptsächlich wohl an zwei Faktoren lag.
    Zum einen der einsetzende Dauerregen am Samstag Nachmittag, der dann auch erst irgendwann Nachts wieder aufhörte und der Ausfall des eigentlichen Herolds.
    Für das Wetter kann die Orga nichts, wobei ein Termin in den Sommermonaten sicherer wäre.
    Letzteres ist leider der IT-Tod einer solchen Turney. Ich habe das auf dem eigenen Sommerfest zu Genüge kennen gelernt. Man braucht eine Person, die sich den ganzen Tag die Füße wund läuft und die Stimme ruiniert, um sowas am Laufen zu halten. Dazu noch ein paar Helfer, die auf Kommando spuren. Der Gastgeber kann das nur Teilweise übernehmen, da er idR mit den Gästen genug beschäftigt ist.
    Wenn die Orga die angebotenen Disziplinen teilweise parallel laufen lässt, im Idealfall aufgeteilt zwischen Disziplinen die für den Adel interessant sind und solchen für das Volk und den Fußkampf etwas straffer durchorganisiert und eher nach "gängigen" Standarts ausrichtet, dann komme ich gerne wieder. Der Rest der Veranstaltung vom Ambiente bis hin zum wirklich leckeren Essen war fehlerfrei. Besonders toll fand ich das Essen am letzten Abend. Man saß dort und immer wieder kam ein Knecht mit etwas neuem zu Essen oder ein Mundschenk vorbei, um nachzuschenken.


    "Geht ein Mann durch den Wald..." :D


    "Das ist nur ein böses Wort für eine ganz alltägliche Sache..."
    - frei zitiert nach Veit von Saarweiler :engel

    naja im Larpkampf ist Schwert gleich Schwert und da Larpklingen nicht abgleiten, hat ein Parier höchstens einen geringen Schutzwert für die Finger.
    Der Erfahrung nach wirst du dir so oder so möglichst schnell nen Schild anschaffen, wenn du Spaß am Kämpfen entwickelst. Das macht aus nem schlechten nen mittelmäßigen Kämpfer und sieht auch bei weniger Übung besser aus als das übliche Gefuchtel mit einer Klinge.


    Wenn du 35 EU ausgeben willst, meld ich mal per PN. Dafür mache ich lange Gürtel nach Wunsch, wenn du magst auch mit keltischen Knoten punziert.


    Check mal www.historische-schuhe.de . Da gibts recht schicke Schuhe für wirklich kleines Geld. Vorwarnung: Die halten bei mir im Schnitt ein knappes Jahr, dann sind sie durch. Wenn du allerdings keine extreme Confrequenz hast, wirst du auch mit den "Billigmodellen" lange genug Spaß haben, bis du weißt, was du wirklich willst und dass du das Hobby definitiv noch lange weiterbetreiben willst.

    Mit der Hose und der Tunika hast du nichts falsch gemacht. Ich bin selbst zwar kein Freund von Stangenware aber ich schätze mal das Preisliestungsverhältnis stimmt hier. Die Farbwahl passt auch. Ich mags so bunt dass es wehtut aber Brauntöne sind absolut legitim. Daumen hoch für das Weglassen schwarzer Kleidungsstücke.


    Einige Dinge die du jetzt noch brauchst:


    - Ein schicker Ledergürtel. Hier würde ich mich vorher gut umschauen und lieber etwas mehr investieren, da du an einem Gürtel, der dir wirklich gefällt und den du gut pflegst auch noch in vielen Jahren Spaß hast


    - Eine passende Kopfbedeckung. Die Magonier hier können dir wohl am Ehesten raten, was für deine Provinz typisch ist. Ruhig etwas Mut zur Lücke beweisen. Mit einem ausgefallenen Hut behalten einen die Leute in Erinnerung ;-)


    - Einen passenden Mantel mit Kapuze, denn nur mit der Tunika wirst du frieren, sobald es etwas frisch wird. Siehe hier den Rat zum Gürtel. Mach nicht den Fehler etwas unterhalb von wirklich guter (Schur-)Wolle zu kaufen bzw. zu verarbeiten denn einen Mantel, der nach einem kurzen Regenschauer durchnässt ist, macht keinen Sinn. Gerade hier lassen sich erste Erfahrungen im Nähen sammeln. Es gibt im Netz viele Schnittmuster und allzu kompliziert ist es nicht.


    - Nachtrag: Eine Untertunika oder ein Leibhemd. Auf keinen Fall ein Piratenhemd. Kurze Arme sind nur an wirklich heißen Tagen dein Freund und dann gibts schnell Sonnenbrand und Schläge auf die Unterarme schmerzen.


    - Optional: Rucksack. Sieht schick aus und ist praktisch. Ist aber wirklich kein lebenswichtiges must have. Check mal gelegentlich ebay oder einen Flohmarkt in deiner Nähe.


    - Du spielst nen Char aus Magonien? Dann kann schon nicht mehr viel schiefgehen. Häng dich ein zwei Cons an den Ritter + Garde und spiel den (IT-)Handlanger. Die Jungs und Mädels wissen was sie tun, du hast sofort ne coole Gruppe Mitten im Geschehen und bekommst Support und Spielangebot.

    Kapuze über Helm is so ne Sache. Im Idealfall is dein Helm immer schön eingeölt, sonst rostet er höllisch. Das wird dir das Innenfutter von der Kapuze zusauen und im schlechtesten Fal wischst du dir so das Öl vom Helm, was wieder zu Rost führt.


    Nachtrag:
    Den Helm trägst du im Kampf. Ansonsten sieht das eher albern aus und geht mit der Zeit ordentlich auf die Nackenmuskulatur. Wenn du nen Helm trägst und dich auch noch dabei bewegst, dann ist die Gugel sogar kontraproduktiv, da du unter dem Teil schlicht eingehen wirst.


    2. Nachtrag:
    Hinweise warum etwas Sinn macht oder nicht sind ja ganz gut aber Beratung ist das nicht wirklich.
    Also mal von Vorne:
    In welcher Gruppe spielst du, was für Konzepte machen dich in Filmen, Büchern, Games, etc. am Meisten an?


    Vielleicht kann man dann mal ein paar Ratschläge geben, die sich 1.) am Anfang mit weniger finanziellem Aufwand umsetzen lassen und 2.) schneller zum Ziel führen als das hier.


    Und fertig machen will dich hier niemand. Die Jungs und Mädels hier wollen dir helfen, nicht die selben Fehler zu machen wie sie selbst am Anfang ;-) Ich wünschte das hätte es damals schon gegeben, dann hätte ich einige der größeren Dummheiten vielleicht bleiben lassen.

    (warum nicht 2 KM Anreise zu Fuß, nur was jeder einzelne mit sich trägt hat er auf dem Con auch zur Verfügung Augenzwinkern dann bleiben nämlich die 2. und 3. Rüstungen schön zu Hause)


    Davon halte ich übrigens recht wenig. Als herumziehender Heckenpenner macht das Sinn aber wie bekommt der Ritter mit Gefolge sein schönes Lager transportiert? Reiche Charaktere mit viel Ausrüstung besitzen Pferde. Das is leider im Larp nicht wirklich darstellbar. Außerdem geht der Trend zur Drittrüstung ;-)

    Ich glaube es geht weniger darum, das Ganze durch irgendwelche Regelmodis zu beschränken. Sicher wird der erfahrene Veteran mit 3 Strauchdieben ziemlich locker feritg, sofern sie ihn nicht überrascht haben aber wenn die Orga ein Setting mit Banditen im Wald spielen möchte, dann hat sie doch das Recht zu sagen, dass manche Chars das ganze Konzept eben knicken. Wir waren als Magierakademie auf dem Lyra und haben gegen einfache Soldaten gekämpft. Wir haben dann irgendwann gemerkt, dass eine vereinte Front von ich weiß nicht wie vielen erfahrenen Kampfmagiern gedeckt durch einige Krieger die NSC-Welle ziemlich locker platt machen konnten. Danach kam zumindest ich zu dem Schluss, dass ich zum nächsten nen anderen Char einpacke, für den ein solches Setting noch eine Herausforderung darstellt. Aus dem Grund sollte die Orga vorher entsprechende Infos einfach rausgeben, damit ihr Konzept funktioniert und die Spieler auch Spaß dabei haben. Deswegen nimmt man auch nicht den Elfenpaladin auf einem allerländer Diplomatiecon oder den Nekromanten auf einem Feldzug in Daynon.

    Das Problem liegt ja wohl darin, dass die punktebasierte Lösung überhaupt eingeführt wurde. Wie wärs damit, das einfach mal wegzulassen und zu unterscheiden zwischen: "Geht nur auf die uralte überlieferte Art und Weise" und "man benötigt den Zauber Magie aufheben". Ersteres ist für einzelne schwer möglich, da solche Plots ja auf gemeinsame Gruppenaktionen abzielen und im zweiten Fall ist es völlig hupe, ob da der neue Char mit 70 MP oder der Möchtegernobermufti mit 2000 MP steht. Letzterer ist plötzlich nicht mehr wichtig, nur weil er viele MPs hat und die Leute werden auf der Suche nach einem Magier wieder den anspielen, der posig spielt und als solcher zu erkennen ist.
    Und lasst ruhig mal ne Aktion scheitern, wenn beispielsweise das Ritual oder auch nur der Zauber zu erbärmlich war.


    Sind wir eigentlich vom Thema abgekommen?


    Sagt den Leuten was Phase ist. Wenn ein Char das Spielgleichgewicht stört, dann sagt das den Leuten. Sie haben immer noch Optionen neben dem Wegbleiben: Wie wärs mit nem neuen Char oder wenn man unbedingt nur den einen spielen will mit nem selbstauferlegten Malus. Der mächtige Kleriker hat letzte Woche Mist gebaut und geht im Büßerhemd und ohne klerikale Fähigkeiten. Der Magier hatte einen Unfall in der Studierstube und kann bis die Hand geheilt ist nur noch kleine Zauber ohne komplizierte Geste wirken. Der Krieger (wobei ich hier kaum Probs sehe, da nach DS hier eh nicht viel geht) hat seine Rüstung versetzen müssen, um seine Spielschulden zu begleichen. Das würde gleichzeitig Ansätze für schönes Spiel bieten, kratzt aber natürlich auch an der Aura der Göttlichkeit.