Beiträge von Enrico

    Bei Gelegenheit werde ich denke ich mal was mehr dazu schreiben.


    Wenn die Orga sich im klaren darüber ist, welches Setting sie bespielen möchte und ob gewisse Chars in diesem keinen Sinn machen, dann sollte sie das einfach ausschreiben. Entweder man bleibt dann weg oder macht sich halt nen neuen Char für genau diese Settings. Ich hab in der Vergangenheit auf einigen Cons festgestellt, dass mein zuvor gewählter Char nicht passte (teilsweise auch wegen dem Powerniveau) und ich so deshalb weniger Spaß hatte, als mit einem passenderen. Warum sollte man sich selbst den Spaß nehmen, nur weil man unbedingt immer und immer wieder den gleichen Char spielen will. In dem Fall muss man sich halt nach nem passenderen Con umsehen. Außerdem bin ich der Meinung, dass hin und wieder mal nen Char im unteren Bereich der Nahrungskette zu spielen langjährigen Larpern mal wieder ein Gefühl dafür vermittelt, wie das so ist und dementsprechend das Verhalten gegenüber den Neulingen deutlich verbessert.

    Hey,


    also die Quote an Nicht-DSA-Chars betrug nach persönlicher Einschätzung immer ungefähr 50 %. Diesmal sind es vor allem wieder die Dorlonier, die den Laden mit großer Mannstärke stürmen. Obs aufs Maul gibt, hängt immer vom Setting ab. Da wir aber in den Schwarzen Landen sind (Vergleich Daynon hinterm Wall), werden wir wohl nicht um Ärger rumkommen. Auf Grund der Location (Haus mit vielen Räumen) wird aber der Rätsel- und Ambienteanteil nach eigenen Erfahrungen mit der Orga nicht zu kurz kommen.

    Grad unsere Gruppe ist immer froh, wenn ein anständiger Heiler vor Ort ist. Meistens werben wir sogar fest an, wenn wir sehen, dass jemand sich wirklich Mühe mit profaner Heilung gibt. Beim letzten Mal herrschte gefühlt ein totaler Heilermangel bzw. die waren nicht sonderlich gut organisiert, was dazu führte, dass wir uns gegenseitig mit viel Schreierei und Kunstblut zusammengeflickt haben. Soll dieses Jahr nach Planung wohl besser werden.

    Die Expeditionsleitung hat in der Regel die Kontrolle im Lager und es kommt durchaus häufiger vor, dass Infos der Gesamtstoryline als top secret eingestuft und einbehalten werden. Von wegen Komplexität: Ich duchschaue Plots eigentlich ganz gut aber trotz mehrjährigem Spiel als SC und NSC hab ich nur nen Bruchteil der Infos. Trotzdem kann ich mich mit anderen SCs schon mal nen ganzen Abend lang darüber unterhalten. Beteiligt wird i.d.R. jeder, der sich einbringen möchte und nicht total inkompetent ist. Das passiert alleine schon deshalb, weil ohne Mannstärke das ganze übel ausgehen kann.


    Die Kostüme, Effekte, Szene, etc. sind der Hammer aber das wurde ja schon zu genüge betont.


    Die Kämpfe sind hart aber fair, wobei die Überschneidung derjenigen NSCs, die richtig schmutzig kämpfen und derjenigen, die auch wirklich kontrolliert kämpfen können ausgesprochen hoch ist. Trotzdem muss man in der ersten Reihe immer mit blauen Flecken rechnen. Ich jedenfalls mags.


    SCs sind bei so ner Größe immer sehr unterschiedliche vor Ort, wobei ich "Frustaktionen" nur damals als NSC erlebt hab. Das waren auch keine "Stammspieler", die schnell aussortiert wurden bzw. schnell merkten, dass sie nicht aufs Con passen. Die letzten beiden Alcyons ist mir jedenfalls niemand aufgefallen, der mir so gar nicht in den Kram passte.


    Nachtrag: Als ich hörte, dass bald der Flyer kommt, hab ich jeden Tag die HP gecheckt. Lieber früher als später anmelden.

    Vorweg: Persönlich glaube ich, dass hier der "Powergamer"-Nachgeschmack den Faktor bei weitem übersteigt, ein für alle interessantes Charakterkonzept zu spielen.


    Pauschalisieren lässt sich das so nicht. Die Frage ist schwer zu beantworten, ohne auf Kosmologien einzugehen. Beispiel: Im DSA-System gibt es dazu drei Möglichkeiten:


    1.) Einige wenige Priester der Göttin Hesinde (Magie, Elemente, etc.) verfügen über beide Möglichkeiten. Sehr selten und eben Aspektbezogen.


    2.) Ein Magier beschließt eine Karriere als Priester und wird tatsächlich von Gott/Göttin angenommen. In dem Fall muss er Bannstaub schlucken als gäbs kein Morgen mehr, so dass seine magischen Fähigkeiten nach und nach verkümmern. Hier hätten wir vielleicht am ehesten das, worauf du hinaus willst. Einen Priester, der vormals Magier war. Darstellung und Verhalten hängt halt von der Überlegung ab, wie war der Mensch vorher, was hat ihn verändert, wie verhält er sich jetzt in dieser Konstellation?


    3.) Ein Zauberkundiger schließt sich der Phexkirche an. Die dürfen ihre Fähigkeiten behalten denn viel hilft viel ;-) In dem Fall wird er aber entweder weiter als Magier auftreten und den Priester geheim halten oder irgendwann als Priester auftreten und den Magier geheimhalten. So oder so hängt ers nicht an die große Glocke, was im Larp halt schwer ist, da mMn eigentlich nur das wirklich passiert, was andere mitbekommen bzw. dann auch auf andere Auswirkungen hat.

    Ein Herz aus Eis 7
    am 31.08.2012 - 02.09.2012
    bei Bexbach , Utopion
    organisiert von Namenlose Orga]


    Beschreibung:
    Genaue Infos folgen Mitte April nach dem Konvent (HaE 6,5)



    Staffelung:

    • bis 31.03.2012 SC (Zelt) : 65 € ; NSC (Zelt) : 20 € ; NSC (Orga) : 0 € ;
    • bis 00.00.0000 SC (Zelt) : 70 € ; NSC (Zelt) : 25 € ; NSC (Orga) : 0 € ;
      als Conzahler
    • Anzahl SC [b]40[\b]
    • Anzahl NSC [b]28[\b]


    Details

    • Genre : Fantasy
    • Art : Abenteuer
    • Unterkunft: Zelte
    • Verpflegung: Selbstverpflegung
    • Regeln: DragonSys Classic
    • Kampagne: DSA (eigen)
    • Mindestalter: 18
    • Homepage: www.conplanung.de/nebelwölfe
    • Permalink: Permalink


    Informationen zur Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt über www.Conplanung.de
    Dieses Portal ist kostenlos nutzbar und bietet euch darüber hinaus die Möglichkeit, in Zukunft weitere Anmeldungen einfach und komfortabel zu verwalten.

    Ich glaub das Prob ist hier die Frage der Verantwortung. Ich passe natürlich auf aber wenn ich ein 18jähriges zierliches Mädel oder einen Hagen aus Versehen unter mir begrabe (jaja ich weiß, bei meiner Statur ist das eher unwahrscheinlich :-) ) ist das zwar doof gelaufen aber persönlich weniger beunruhigend, als bei einem "Kind". Der oder die Achtzehnjährige ist zumindest per Gesetz erst mal selbst Schuld, wenn er sich in diese Situation begibt.


    Übrigens fallen die ab ca. 15 bis 16 je nach Entwicklungsstand bei mir nicht mehr unter Kinder und Rücksicht ist nicht mehr. Ich weiß wie wir in dem Alter drauf waren. Blöd ist es nur, wenn man sie entsprechend behandelt und hinterher das Geschrei da ist, nur weil sie mit den Großen auf Augenhöhe spielen wollten.


    Man beachte: Mit Absatz ;-)

    Das leidige Thema *g* Vorweg: Ich bin im Normalfall kein großer Freund von Kindern auf Cons. Hierbei muss man aber ganz klar differenzieren zwischen Plotcons mit Kämpfen und Action, auf denen Kinder einfach nix verloren haben, und solchen, wos passt. Auf dem Sommerfest tragen die Kinder mMn sogar zum Ambiente bei. Letztendlich hängt es wie in so ziemlichen allen Fragen in dieser Debatte aber von den Eltern ab. Wenn die Eltern in der Lage sind, das Thema dem Kind richtig zu vermitteln, dann seh ich da kein Problem. Gerade hier im Umfeld gibts ja sehr viele positive Beispiele für ganz gesunde Kinder und Jugendliche, die quasi mit Larp aufwachsen. Leider gibts noch keinen "Führerschein" für Eltern. Was mich an Kindern stört auf Cons stört, hängt meist mit den Eltern zusammen. Das sind diejenigen, die nicht begreifen, dass man sein Kind eben nicht auf jeden Con mitnehmen kann und dann erwarten, dass alle anderen Spieler Rücksicht nehmen müssen. Das artet teilweise in dem Gefühl aus, ohne Kind ein Larper zweiter Klasse zu sein. Ich habe genauso gezahlt und viel Zeit und Aufwand betrieben, um mich dann ständig zurücknehmen zu müssen, weil die Eltern nicht in der Lage waren einen Babysitter zu finden oder schlicht und ergreifend zu ignorant sind, um im Zweifelsfall eben zu Hause zu bleiben. Ich vergleiche das gerne mit unserer Party nach der letzten Abiklausur. Wir waren natürlich schon Mittags in unserer Stammkneipe, haben getrunken und Billiard gespielt. Irgendwann kam ein besorgter Vater, der uns aufforderte, unseren Ton zu mäßigen, da er ja seine kleine Tochter dabei hätte. Das ganze endete in einer hitzigen Diskussion, warum er denn sein Kind Mittags auf ein Bier mit in die Kneipe bringt. Es gibt durchaus Situationen, in denen man sich mal zurücknehmen kann. Beispielsweise auf einem Tanzball ist der Tonfall ja generell eher höflich aber wenn ich mein Kind frei rumlaufen lasse und ihm nicht sage, dass es sich von den üblen Söldnern hinten im Lager fern halten soll, seh ichs wenig ein, deswegen das komplette Spiel der Gruppe anzupassen. Jetzt dürfen alle Eltern gerne damit beginnen, mich zu flamen ;-)

    Nachtrag: Von wegen Wolle. Das is irgendwas künstliches und superdünn. Von dem Laden würd ich in Zukunft die Finger lassen. Als Innenfutter oder zum Rumprobieren is es für den Preis absolut ok aber wenn ein Anbieter schon so dreist lügt, muss man das nicht unterstützen.