Ich habe da jetzt so einiges an Vorschlägen gelesen, die versuchen eine OT Lösung für ein OT Problem zu finden. Stellt sich mir die Frage, soll es eine dauerhafte Herangehensweise für zukünftige Cons werden oder nur für wenige?
Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob jetzt nur Magie bzw. Klerikales als Problem gesehen wird, oder auch Kämpferfähigkeiten.
Mir würde da spontan eine Möglichkeit einfallen, die man sowohl dauerhaft, als auch einmalig einsetzen könnte, aber auch Freiraum ließe (für Spieler und Orga bzw. NSC).
Frei nach dem Motto "gut geklaut", kam mir eine StarTrek Folge in den Sinn, wonach plötzlich etwas entdeckt wurde, dass die eigene Reglementierung des Warp-Antriebes nötig machte, da sonst der Weltraum nach und nach "kaputt" geht. Schreibe das absichtlich so lapidar.
Vielleicht wäre es daher ein Lösungsansatz etwas in den IT Ablauf des Cons oder das Land einzubauen, dass eine Freiwillige Reglementierung von Magie nötig macht? Mir ist natürlich klar, dass hier maximal Magie und Klerikales Wirken beeinflusst würden und keine Kämpferischen Fähigkeiten. Allerdings gibt es einen indirekten Einfluss auf die magisch geheilten Kämpfer, welche somit schneller bzw. langsamer wieder Einsatzfähig würden.
Mir ist durchaus bekannt, dass auf vielen Cons der Plot (meist) Magiefähigkeiten reglementiert (wie auch auf dem Magonien 2 passiert), wonach die Magier extrem beschnitten wurden. Klar hätten sie auch was tun können, wenn gewollt (also die Götter in einem Nebensatz bitten), aber man kann schon behaupten, es war ein Eingriff in Charakterfähigkeiten bzw. Konzepte.
Ob das jetzt gut oder schlecht ist, möchte ich hier nicht diskutieren. Es geht ja schließlich um etwas anderes.
Wenn man also den Spielern die Wahl lässt, ob sie mächtige Magie oder alternativ "viel" davon einsetzen möchten und es IT Konsequenzen zu beachten gibt, werden vermutlich einige Charaktere überlegen ob sie es denn dauerhaft tun werden.
Ein Extrembeispiel: Cordo trifft auf eine Bande Schaben und verbrennt diese mittels mächtiger Magie in kleine Aschehaufen, wie Malglin es ihn gelehrt hat und als Gegenreaktion des noch zu benennenden IT Problems, löst sich im Brennden Tisch die Theke in Luft auf.
Konsequenz: Wütende Amonlonder, die nichts mehr zu trinken haben.
Wenn Cordo das gewusst hätte, hätte er vielleicht nur eine Schabe mit einem Windstoß weggepustet und wäre dann gerannt, denn eine wütende Meute durstiger Amonlonder ist einer Bande Schaben nicht vorzuziehen.
Nur meine zwei Cent ...