Beiträge von Jerry

    Och, Kassi! Du kennst mich doch... Baue in den obigen Beitrag folgendes ein: :D :D :D 8) 8) :beer: :oO


    Ich finde den Beitrag gut. Das ohne Frage. Mir ist nur aufgefallen, dass Michael deutlich sicherer rüberkam als Ramona...
    Eine Sache allerdings: Es kamen zuviel Begriffe vor, die nicht erklärt worden. Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass szenefremde Leute eher nachfragen würden und einige Fragen unbeantwortet bleiben.

    Zitat

    b) Alchimie und Gift macht jeder anderes, wenn auch in meinem Umfeld (siehe oben) die Trankunde von Martin Bernspitz /Dabor Wurzelkraft eine starke prägende Wirkung hat. Dadurch wird die klassische DS Giftkunde ignoriert und stärker DNZ ähnlich gespielt, mit einzel zu erlernenden Trankrezepten und allgemeiner Ähnlichkeit zu Magieregelung und Effekten (Ähnlichkeit! nicht Identisch!!! es gibt SEHR unterschiedliche Möglichkeiten und Effekte)


    Da haben wir schon einen ordentliche Dissens. In meinem Umfeld gibt es erstmal den Giftkundekram. Und dann nebenbei noch Alchimie. Dabei halten wir uns v.a. an die Magieregeln, es werden also einfach Zauber auf Tränke abgebildet. Dadurch wird Giftkunde aber nicht rausgenommen. BTW, wer ist "Martin Bernspitz"?


    Zitat

    c) komplette Vollalchimisten sind seltener als Magier, da die Ausrüstung für eine gute Darstellung etwas umfangreicher ist. Kenne dennoch viele Alchimisten. Einen noch größeren Unterpunkt bilden die trankkundigen Heiler. Diese sind nach meiner Erfahrung eine recht große Gruppe.


    Läuft hier durchaus anders. Ich kenne auf Anhieb eine Heilerin mit Alchimie und drei Alchimisten. Und das bei alleine 45 Vereinsmitgliedern... Ich kenne eher die Variante Heiler mit Magie.


    Zitat

    Zum Thema " Magischer Schutz vor physischen Angriffen" ist meiner Meinung nach alles gesagt


    Nur wenn wir die Diskussion mit "We agree to disagree" abschliessen. Ich stehe weiterhin auf dem Standpunkt, das auch indirekte Magie (Energiewälle, etc.) gegen Immunitäten versagen. IMHO gibt es auch keine "physischen" Zauber und desweiteren halte ich es so, dass Immunitäten auch auf die mitgeführten Gegenstände ausgeweitet sind.



    /edit
    Weil die Kassi mich sonst haut, ich das eh nicht so böse meine, sondern absolut entspannt bin, zum Selber-Einbauen: :D :D 8) :beer: :engel :P :P :oO :kaf :P

    Hier wird bisher nur über Dragonsys gesprochen. Wenn du ein anderes Regelwerk willst, dann sag auch welches!


    Und nun zur Alchimie: Das sind Hausregeln, die vollkommen unterschiedlich gehandhabt werden. Des weiteren sind Alchimisten extrem selten, insbesondere im Vergleich zu Magiern. Daher ist ihre Einbeziehung nicht zielführend. Und selbst wenn, welcher vernünftige Krieger hat denn keine Giftimmunität? Und dann ist der ganze Alchimiekram hinfällig.

    Warum Immunität gegen physikalische Waffen Unfug ist? Weil im Gegensatz zur magischen Immunität sie nicht gegen alle anderen physischen Sachen "bewahrt". Ein Krieger mit magischer Immunität kann nicht magisch geheilt, unterstützt, transportiert werden. Er ist absolut angewiesen auf langsame natürliche Heilung, kann nur natürliche Rüstung anziehen und kann nicht von irgendeiner anderen Magie profitieren.


    Beispiel: Mein Priester ist nahezu purer Unterstützer. Ein solcher Krieger kann NICHT von mir profitieren.

    Mein Gefühl mag mich getäuscht haben, aber die Diskussion war eigentlich an dem Punkt angelangt, wo wir eh einen Konsens erreicht haben: Immunität wirkt immer. Naja, vielleicht sehen das auch nur Florian und ich so, aber ich würde ein sehr konsterniertes Gesicht machen, wenn ohne Erwähnung in den Hausregeln (Tear, du erinnerst dich an unsere Diskussion?) ein Magier meinem Söldner erzählen würde, ich könnte ihn gerade nicht hauen.


    Meanor
    Stell erstmal die Grube dar. Und dann bitte das Energiefeld, was darüber liegt.

    Was kann man eigentlich mit dem Geld machen? Jetzt, wo ich auch ein bisschen Geld habe, würde ich das gerne in den Orden investieren. In Ackbar liegen jetzt auch ein paar Dukaten bereits in der Schatzkammer....

    1. Gelände (Wie fandest du das Gelände, die Umgebung, ist es für einen Con geeignet?)


    Ich habe von dem Gelände nicht sooo viel gesehen. Aber das, was ich sah, war nett und congeeignet.



    2. Wie fandest du die SCs?


    Pappnasenfaktor: Null. Sogar die, die mit mir unpassend erscheinenden Fähigkeiten rumliefen, war spielerisch so toll, das es mir egal war!


    3.1 NSC hinsichtlich Rollenspiel. (Wurden jeweilige Rollen gut gespielt? Anzahl genügend?)


    Ich kann kein Elb sein... Aber was will man machen. Ich habe sehr wenig davon gesehen, deswegen keine Wertung.


    3.2 NSC hinsichtlich Kampf ( Was war gut, was war schlecht, Anzahl?)


    Bei den wenigen Kämpfen war ich entweder selber NSC oder nicht dabei. Keine Wertung.


    4. Kampf allgemein (Gelände, Lichtverhältnisse etc.)


    Alles super. Schön gekämpft, schön gefallen, schöne ausgespielt.


    5. Plot ggf. Unterplots (Was hat gefallen, was war unverständlich?)


    Da habe ich ja einiges mitbekommen, und das fand ich alles toll. Auch ein netter, elfischer Schnulzabschluss...


    6. Ambiente (hier zählen gerade die Kleinigkeiten, Taverne gut eingerichtet, ausreichend Fantasyequipment überall, Ausrüstung, Klamotten der NSC´s etc.)


    Wandercon halt... Aber die wenigen Moment, wo man Austattung bringen konnte, wurden gut und hübsch gestaltet.


    7.SL (war SL immer präsent? War SL kompetent, gab es offensichtliche Absprachefehler? Ausreichende Anzahl vorhanden?)


    Soweit ich mitbekommen habe, war immer eine SL da.


    8. Wurde zuviel oder zu wenig auf Regelwerke geachtet? (Gab es hier offensichtliche Fehler?)


    Kaum Ansagen, kaum Punktegeilheit. Schön, schön!


    9. Preis-Leistungsverhältnis?


    Fand ich voll OK.


    10. Was hat dir am Con besonders gut gefallen?


    - Schabenschabernack
    - Die Überlegung, wie wir Merasin erklären, dass die Wilderer den Elf umgebracht haben
    - Arianns Weckmethode (Man benutze eine Ancalima mit einer Wasserflasche und einem Merasin)
    - Diskussion mit Fotodine
    - Gewandungsniveau der Elfen (SC und NSC!)
    - Die unglaublich diebische Freude der SL beim einstürzenden Gang


    11. Was war auf dem Con echt schlecht?


    Nix.


    12. Fazit/Danksagungen


    Was soll ich sagen, er hat mir sehr gefallen. Lob und Dank an die SLs, also Merasin, Malglin, Ariann. Auch einen grossen Dank an meine Mit-NSCs, insbesondere unseren Newbie-NSC Hjaldir... Und ein Dank an die Spieler, ihr wart klasse!

    Ich habe mir auch mal einen Charakter gemacht, angeregt durch euer ständiges Gespamme. Wie komme ich von Brindal am besten zur nächsten Filiale?


    BTW: Ich finde es schade, dass man nur Ingerimm/Angrosch-Geweihte spielen kann... Ich hätte gerne einen Praiosgeweihten gespielt...

    Es ist Fantasy. Semiphysikalische Erklärungen einer Blase, etc. sind nur fürs IT interessant. Die Regel besagt "Immun", also ist er immun. Warum auch nicht? Wo liegt das Problem?


    BTW, folgende Hauptcharakterabfolge bei mir:
    Magier, 90 CT (spez. Magier)
    Ritter, 20 CT (spez. Krieger)
    Priester, 70 CT (spez. Magier)
    Man sieht, ich bin selber eher Magierspieler.