Celeb Dol´s Schreibstube

  • Esdeél setzt sich auf den ihm zugewiesenen Platz. Während er sich ein wenig in der Schreibstube des Handelsmeisters umblickt, denkt er an das Anliegen, das ihn hierher, weg von seinen Büchern geführt hat.


    °°° Sollte mich doch wundern, wenn der ehrwürdige Handelsmeister so etwas nicht besorgen könnte... wenn ich nur jemanden wüsste, der mich in dieser Sache näher beraten kann... Man sollte eine Schrift über so etwas verfassen! Jawohl! Nun, das hilft mir jetzt auch nicht. Aber für so etwas wird der Handelsmeister wohl geschult sein. Hoffe nur, dass es nicht zu lange dauert... so dass Herba und ich rasch weiterreisen können. Muss meinen alten Freund Lucas Tiberian mal besuchen... aber das kann warten! Muss warten! Zunächst einmal werde ich mich darum kümmern, dass wir dieses Kind nicht ganz mittellos hier zurücklassen. Naja, sie scheint ja schon Freunde oder etwas in der Art gefunden zu haben.... wird sich schon durchschlagen. Ist ein tapferes Mädchen... °°°


    Inzwischen hellwach und voller Vorfreude wartet Esdeél auf die Rückkehr des Handelsmeisters.

  • *kurzer tumult hinter der türe dann erscheint Celeb wieder in der Schreibstube. Er trägt eine frische Tunika und seine Füße stecken in bequem aussehenden Holzschuhen*


    Soooo, jetzt ist es besser. 8)


    Darf ich euch etwas zu trinken anbieten?
    *holt eine Kristallkaraffe mit einer roten Flüssigkeit aus einem kleinen schränkchen, dazu zwei Pokale. Stellt diese auf das kleine Tischchen und schenkt ein*
    Ich hoffe ihr mögt "Trollinger Nachtlese" ? Ein starker Roter aus meiner alten Heimat, Aelm Arthosia.
    *er nimmt einen kleinen Schluck* :beer:


    Nun, was führt euch zu mir in unser beschauliches Land??
    Und, verzeiht, ich kenn euch ja nicht, wo kommt ihr her und von wem habt ihr die Information aus der ihr die Hoffnung schöpft ich könnte euch helfen??? :)

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Celeb ()

  • *Esdeél begrüßt Celebs Rückkehr mit einem Lächeln. Als sein Blick auf dessen Holzschuhe fällt, kann er gedenk seiner eigenen Sandalen (die von dem Weg hierher doch recht aufgeweicht waren) einen Seufzer nicht unterdrücken.*
    Das Erscheinungsbild des Handelsmeisters gefällt ihm, da er Leute mit Sinn für das einfache Bequeme schätzt.


    "Sollte man zu einem Weinangebot jemals nein sagen?"


    *Er nickt Celeb mit einem Augenzwinkern zu*
    damit signalisiert er, dass er gerne etwas Wein trinken würde. Es macht den Anschein, dass Esdeél hinter seinem etwas verworren aussehenden Äusseren, ein freundlicher Mensch zu sein scheint. Jemand, der seine Macht nicht unnötig zur Schau stellt, oder gar missbraucht; jemand, der sich nicht beweisen muss.
    *er lässt sich von Celeb einschenken*


    "Wie ich schon sagte, mein Name ist Esdeél. Ich komme aus fernen Landen, die noch weit jenseits Aelm Arthosias liegen (und wo es keinen so guten Wein gibt). Mein Geburtsort ist eine Stadt die Nölk genannt wird. Dort würde man mich wohl einen Zauberer nennen, weil ich die dortige Magierschule besucht habe, aber mir gefällt der Begriff Wissenschaftler besser... nun ja... Wie ich zu Euch komme; ich war speziell auf der Suche nach einem guten Händler, besser noch einem Handelsmeister und da sandte man mich zu Euch."


    *Esdeél setzt sich etwas aufrechter hin und nimmt einen genüsslichen Schluck von dem Wein*


    "Ich muss ein wenig ausschweifen, um Euch zu erklären, was ich von Euch will..."


    *Er legt sich kurz die Fingerspitzen an die Schläfen, als ordne er seine Gedanken*


    "Ich reise seit langem durch die Lande um soviel als möglich von der Welt zu sehen und zu erfassen. Wenn es mir möglich ist, bleibe ich jeweils einige Zeit in einer Kultur, um sie zu verstehen, dann reise ich weiter. Vor einigen Jahren traf ich in einem kleinen Dorf auf eine alte Kräuterhexe, die ihre Position an eine Jüngere abgegeben hatte, seitdem wandere ich nicht mehr allein (es ist ganz praktisch, jemanden da zu haben, der kocht, so dass man sich auf seine Schriften konzentrieren kann...). Oft lassen wir uns im Winter nieder, da es bei Schneestürmen in einem Zelt doch recht ungemütlich werden kann. So auch im vorletzten Winter. Eines Tages schleppte Herba, meine Weggefährtin eine ziemlich durchgefrorene, junge Halbelbe an. Sie ist seitdem bei uns und so auch mit nach Amonlonde gekommen. Hier hat Jyla, so heisst das Mädchen, allerdings Freunde gefunden und ich weiß, dass sie in jungen Jahren genug gereist ist, so dass sie nicht mehr mit uns weiterziehen wird. Sie ist eine tapfere kleine Lady und ich habe keine Angst, sie hierzulassen, doch möchte ich auch nicht einfach so gehen, versteht Ihr?"

  • hmmm,
    ihr möchtet Jyla eine Bleibe in Amonlonde besorgen?
    Dachted ihr an einen Gaststatus oder möchte sie Bürgerin werden? Warum kommt sie nicht selber?
    Sie hatt hier Freunde, wen, wenn ich fragen darf?
    Ein Bürge wäre hilfreich.
    Ihr wisst das wir im Moment alles andere als ruhige Zeiten in unserem kleinen Land haben. Ein Feldzug gegen die ruchlosen Seefahrer, welche uns im letzten Jahr beinahe den Garaus gemacht haben wird geplant und wie es dann weitergeht...?


    *seufz*


    Nun ja, wie konkret soll ich euch helfen?

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • *Esdeél sieht Celeb etwas verwirrt an, geradeso, als habe er diesen Gedanken gar nicht überdacht.*


    "Eine Bleibe; Bürgerin?... ähh nein, ich möchte nichts dergleichen... ich denke, dass wird sie selbst für sich machen. Schließlich ist das ihre Sache."


    *Esdeél räuspert sich, trinkt ein paar Schlucke vom Wein und sammelt noch einmal rasch seine Gedanken. Dann blickt er Celeb direkt ins Gesicht.*


    "Ich möchte, dass Ihr mir ein Pferd besorgt. Nicht zuu groß, aber kräftig für lange Strecken und etwas Gepäck. Ordentlich laufen muss es können, Ihr wisst ja, die Jugend ist gerne schnell unterwegs. Vielleicht findet ihr etwas mit magischem Einschlag, aber das wäre nicht notwendig. Es kann ruhig noch etwas unausgebildet sein, ich denke, dass Jyla es gern nach ihren eigenen Vorstellungen formen möchte."


    *Esdeéls Augen sind nun stechend und blicken gebannt auf den Handelsmeister*


    "Könnt Ihr mir so etwas besorgen?"

  • hmmmm, ein Pferd...und...mit magischem Einschlag ?


    wie ist dies denn zu verstehen. Ich bin in den Künsten der Magie nicht so bewandert.
    Ein gutes Reitpferd zu besorgen dürfte nicht allzu schwierig sein, aber ich Glaube ihr seit auf der Suche nach dem besonderen Pferd.


    *nimmt einen kleinen Schluck Wein und grinst*


    was gedenkt ihr denn zu investieren?

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • *Esdeél kann sich ein Lächeln nicht verkneifen* Er weiß, dass er es mit einem knallharten Geschäftsmann zu tun hat.


    "Nun, in der Tat, ich denke, es sollte schon etwas Besonderes sein. Zumindest in den Anlagen. Den Rest des Wunders wird Jyla vollbringen."


    *Er sieht Celeb mit leicht zugekniffenen Augen an*


    "Ich vermute ihr würdet ein solches Tier über den Seeweg herbringen, oder? Das heisst, es kostet mich nicht nur seinen eigenen Preis und eure Dienste, sondern auch noch Überfahrt und Verpflegung.... "


    *Esdeél spricht zögernd* Er rechnet im Kopf kurz hoch. *Er schüttelt den Kopf*


    "Macht mir einen groben Kostenvoranschlag. Ich möchte bei Jyla nicht knauserig sein... . Aber erzählt das bloß niemandem. Sonst habe ich nachher die alte Herba mit irgendwelchen horrenden Wünschen am Rockzipfel..."


    *Der Zauberer bringt ein schiefes Lächeln zu stande*


    "Ihr seid Handelsmeister. Da kann ich von Euch erwarten, dass Ihr mir ein hochqualitatives Pferd und günstige Verschiffungspreise beschafft."


    *Esdeél sieht Celeb an* Er wartet, dass dieser rechnet und ihm eine grobe Auflistung nennt.


    "Nun?"

  • nun ja...ich denke ich könnte unsere Beziehungen nach El Kash spielen lassen, wenn ihr an ein etwas kleineres Pferd mit südlichem Termperament denkt. Das wird allerdings nicht billig. Ich könnte euch aber auch ein Pferd aus Lomeanar besorgen. Dort züchtet man seit langer Zeit gute Pferde zu den unterschiedlichsten Zwecken.
    Das wird dann etwas preisgünstiger, da unsere Schiffe zweiwöchentlich zwischen Aelm Arthosia und Amonlonde verkehren.


    *nimmt die Weinkaraffe und gießt sich unf Esdeél nach*


    Hm, dann muß ich erst mal erkunden, wen ich zur Zeit entbehren kann. Pferde kauf ich nicht einfach so per Bote beziehungsweise Bestellung bei meinen befreundeten Handelshäusern.
    In Colnus könnte ich Gregors Dienste in Anspruch nehmen. Nach El Kash würde ich wohl Tamian Lur schicken..


    Ich muß mich auch erkundigen, was ein besonderes Pferd kostet. *grins*


    Lasst mir ein paar Tage Zeit, dann kann ich euch ein Angebot unterbreiten.
    Vielleicht sucht ihr euch so lange eine Unterkunft bei Lilli oder vergnügt euch im brennenden tisch?


    Ach ja, ich schätze manl ganz grob und unverbindlich das wir von mehreren Gold für meine Dienste reden.
    Wir verstehen uns?

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • *Celeb sitzt in eine Decke eingeschlagen und eine lange Tonpfeife schmauchend am Kamin, draußen stürmt es und es regnet wie aus Eimern*


    denkt:
    So, die Aufstelung für Esdeél ist nun fertig. Ich hoffe der seltsame Magier ist zufrieden, kann ja nix schaden.


    ach, ich mu noch mit Tamian reden.


    ruf:
    Tamian, Taaamian!


    komm mal bitte zu mir!

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • *Man hört ein Rumpeln vor der Tür als würde etwas schweres unsanft auf den Boden gestellt. Dann klopft es und Cordobayan tritt langsam durch die Tür.Er kam gerade vom Gespräch mit Malglin auf dem Marktplatz herein und in seiner Hand hält er ein Schriftstück.*


    "Ähh, hallo Celeb, hallo Tamian, entschuldigt bitte dass ich störe aber ich bin etwas in Eile geraten." Er hebt die Hand mit dem Zettel: "Danke sehr Celeb für den Schrieb an den Käptn des Handelsschiffes das nachher abfährt, dass er mich mitnehmen möchte. Ich hab ihn hier draussen auf dem Schreibtisch im Vorzimmer liegen gesehen. ....
    Ähh, was genau meinst du hier wenn du 'Beitrag leisten' schreibst?"


    Auf Celeb Dols Gesicht erscheint das breite Grinsen, das er immer aufsetzt, wenn ein Handelspartner einen Vertrag unterschrieben hat, bei dem dieser die eine oder andere Klausel wohl nicht lange genug bedacht hat.
    "Tja, junger Freund. Du gehst auf eine Reise und nicht auf Urlaubsfahrt. Du kannst sowohl auf dem Schiff mitfahren, als auch die Lieferung nach Tympelfels begleiten, aber du musst dich dabei etwas nützlich machen. Das ist zwar nicht die Art von Arbeit die du gewöhnt bist, aber ich denke der Käptn wird schon eine Aufgabe für dich finden. Ich wünsche dir eine gute Fahrt und gesunde Rückkehr."


    *Cordo strengt sich an eine Art Lächeln hinzubekommen. < Sowas musste ja kommen> denkt er sich. <War ja klar, dass es nicht so einfach läuft wie ich mir das vorstelle. Aber was solls. Kann auch nicht schlimmer werden als Abspülen, und das hab ich praktisch mein gesammtes erstes Lehrjahr gemacht.> Der Gedanke an die vielen Studen mit Hannes in der Küche lassen ihn dann doch ein Grinsen aufsetzen.*
    "Achso, nagut. Ähh.... Dann nochmal vielen Dank für deine... Hilfe. Und auf baldiges Wiedersehen. Auch dir alles Gute Tamian, ich werden dann wohl mal los und mich bei meinem Käptn ZUM DIENST melden."


    *Er packt das Schriftstück in eine Tasche und geht bis vor zum Schreibtisch um Celeb und Tamian die Hand zu reichen.
    Dann dreht er sich schnurstracks um und verlässt den Raum. Mit einem leisen Ächzen hieft er seine Tasche hoch und marschiert zum Hafen.*

  • Kassandra betritt -wie in letzter Zeit häufiger- das Handelshaus und geht zielstrebig zu Celeb Dols Schreibstube. Unter dem Arm trägt sie Papier.
    "Celeb, bist du da?" sie klopft.

  • Da keiner öffnet versucht sie die Klinke und als sie dann merkt daß die Tür abgeschlossen ist geht ihr auf, daß sie sich wohl oder übel mit dem Zettel befassen muß, der an der Tür hängt.
    Naja, so viele Zeilen sind das nicht...
    Fünf Minuten später schüttelt sie frustriert den Kopf. Da hätte sich Celeb ja auch mal grade noch von ihr verabschieden können, denkt sie sich und verläßt das Handelshaus.