Wie war dein erster Con?

  • Huhu liebe Forumsmitglieder


    Es gibt tatsächlich noch Leute die noch nie auf einem Con waren und sich im moment fragen wie denn wohl ihr erster werden wird...


    Darum hat mich eine dieser "noch nicht Larper" gebeten diesen Thread zu eröffnen...


    Also los... gebt eure Erfahrungen preis....


    DANKE!!!

  • Die Geschichte meines ersten Cons:


    Eingehüllt in ein paar zusammengenähte Lammfelle auf schwarzem Hintergrund und bewaffnet mit nichts als einer groben Vorstellung meines Charakters und voller Mut folgte ich einer Einladung auf ein kleines Stück Graslandschaft in Heimersheim.


    Die Jungs (Tschazzar, Marek und einige andere des Bleeding Hollow Clans) hatten dort in stundenlanger liebevoller Handarbeit ein kleines, geradezu winziges Dörfchen geschaffen, das aus Grasnarbendächern und dicken Holzpflücken bestand.


    Nach kurzer Eingewöhnungszeit:


    "He wer hat denn die Hammer Kräuterbutter gemacht?",
    "Mußt du in die Pfanne rotzen, nur weil wir keine Butter haben!"
    "Das sieht eklig aus!"
    "Du hast mir wehgetan"


    entschlossen sich einige ein kleines Waffentraining auf dem Acker unterhalb unseres In-time Dorfes zu machen, wobei sich ein Speer und ein Teil von Tschazzars Rüstung verflüchtigte, ich lernte dort den Umgang mit der Waffe und kann stolz behaupten, das das was ich kann kämpferisch vom Admin und dem Stinke-Schamanen lernte.


    Charakternamen wie DU und HE ließen die meisten schnell in irgendwelche Gespräche vertieft am Lagerfeuer sitzen und uns von Bannok und Gerstensaft erfrischen, während sich zwei verkleidete Trolle heimlich an unsere Biervorräte wagten.


    Es gab kein Halten mehr, durch den dreisten Diebstahl unser Alk-Nachtversorgung beraubt, stürzten wir uns auf den Plot und erledigten inmitten einer fesselnden Buschlandschaft die beiden Bösewichter.


    Lallend und noch immer ohne Charakternamen und ohne Konzept ging es ins Lager zurück und eine regnerische Nacht ließ alle am Feuer zusammenkuscheln und bis tief in die Morgenstunden faseln...


    mein erstes kleines Larpie, das fast noch nicht mal den Namen verdient aber eine wunderbare Erinnerung an die Anfänge darstellt....


    Das ganze ist jetzt schon fast sieben Jahre her oder? Ja ich glaub so weit iss ess schon 8f

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • also mein erster Con war im Februar vor 2 Jahren...zum Glück hatten wir aber 15 Grad, denn in dem Munitionsbunker war es A.... kalt!
    Damit ich nicht gleich in nen Plot mit Null Ahnung und Null Fähigkeiten rausche, hatte mir die Orga, zusammen mit ner Freundin, die Taverne gegeben. Eigentlich war ich ganz froh, denn ich hatte etwas zu tun und stand nich irgendwie dämlich in der Gegend rum, aber andererseits, hab ich von dem Plot und den tollen Sachen drumherum so gut wie nix mitbekommen.
    Aber ich hab mich wohlgefühlt!
    4 Tage waren für den Anfang auch ausreichend....auch wenn es manchmal anstrengend war...*g*
    Ich hatte meinen Spaß!

  • *grins*


    mein vater drückte das mal so schön aus:
    "gehst du dich wieder nen wochenende im schlamm prügeln"


    und genau so war mein erstes con. den dreck auf meiner haut könnte ich abkratzen. ich hatte überalle, aber wirklich überall blaue flecken, war total übermüdet und hatte den spass meines lebens!


    das war so mal die kurzfassung.

  • Mein erster Con war im gegensatz zu den heutigen eine wahre Katastrophe und noch echtes Abenteuer...


    Wir waren auf der Ginsburg bei Kreuztal / Wenden und es hat geregnet wie bescheuert...
    zusammen mit noch 19 weiteren Anfängern nannten wir uns den Drachenclan und stellten ein riesen Zelt vom roten Kreuz auf.


    dann wurde es ungemütlich... wir wurden ständig angegriffen und hatten nicht wirklich ne Ahnung was wir tun sollten... vor allem war es eine wahnsinns "Lachnummer" als ein Kerl in Jeanshose und Pulli mit nem Umhang drüber zu uns meinte.... "ICH BIN 10 ORKS LASST UNS WÜRFELN"


    Da wurde mir klar... es musste sich noch ne menge ändern... und das tat es dann ja auch in den folgenden Jahren...


    Mist... ich bin sooooo alt... das ist jetzt schon 13 Jahre her.....


    In der Nacht ist uns dann das Zelt weggeschwommen und dann über unseren Köpfen zusammengebrochen...


    Endresultat... mehrere blaue flecken... ein Loch im Kopf bei einem Freund und einen gebrochenen Knöchel bei einem anderen... (Blödes Zelt)


    Aber es war witzig genug das wir uns direkt zum nächsten Con anmeldeten...

  • also mein erstes Con war das Daynon IV letztes Jahr im Sommer, angesteckt von ein paar Kumpels (nachtwelten und Menkares Bruda) liess ich mich darauf ein als Prügel-NSC ständig "richtig geil zu sterben" was laut damaligem NSC koordinator Menkare der einzige sinn und zweck eines Prügel-NSC's is, un damit hadder recht oda? :D naja jedenfalls war ich Untoter und wurde anstatt in meine supi-lederweste und Piratenhemd in einen weissen Künstlerkittel gesteckt alá Leichentuch...
    naja dachte ich, wenigstens bin ich nur durch feuer zu töten... aba nix war nach halb-stündigem schminken lassen von Arsinoe waren wir dann alle fertig für die Begrüßungsschlacht, bei der ich dann prompt von einem Pfeil getroffen wurde und zu boden ging, weil ich ihn mit einem Feuerball verwechselte (he kann doch mal passieren beim ersten Con oder? :D ). Naja nach diesem kleinen Missgeschick lief eigentlich alles perfekt un es hat auch richtig spass gemacht.


    Im NSC Lager war immer was los, entweder hat Tschazzar mitten in der Nacht mit seiner sch*ulen Luftpumpe seine Luftmatratze aufgepumpt oder es gab stundenlange Unterhaltungen wie: "**** biste noch wach??" - "Nein!!!" - "**** schläfste schon?" - "Ja!!!!" - "**** biste jetz wach???" - "Jetzt reichts!!!!"


    oder der gute alte song: "****** steht davor, davor, davor der **** dahinter!!" *sing* lol



    auch vom plot un von der Umsetzung her war das con geil, és gab immer was zu kloppen für uns ;) mussten allerdings ein paar mal rücksicht auf die armen SCs nehmen, die doch soviele Punkte ausgeben mussten... 8)


    die Endschlacht war allerdings die Krönung, sie verlangte konditionell alles von uns, als ich zum ersten mal verbrannt war bin ich rausgekrochen in der hoffnung eine Pause zu haben und mich zu erholen, als ich dann aber am Rand zu unserem NSC-Koordinator kam, wurde vom schlachtfeld her gerufen "Kinder erhebet euch!!!" und es hieß wieder auf ins Gefecht... naja wenigstens gabs nachher kaltes bier gratis, ein netter sani hat 7 pakete eis geholt und sie gespendet (selbiger hat uns nachher in der taverne ne halbe flasche Met spendiert nochmal danke an dieser stelle...) und in der Taverne is am Abend noch ne Bauchtanzgruppe aufgetreten (sehr interessant)



    alles in allem ein absolut hammermegaobergeiles Con

  • Also mein erster Con...


    Mein erster Fantasy Con war... ich glaube im Sommer 2000 Holzenau I... auf einem kleinen Flecken Erde an der Agger bei Troisdorf.
    War ein Con ohne Plot, falls ich mich irre, bitte korrigieren, dann ist er einfach nur an mir vorbei gegangen...
    Der Con drehte sich eigentlich nur um die Gründung der Siedlung Holzenau an der Holzen in Zarorien.
    Alles in allem ein bischen lustiges Charakterplay mit am Lagerfeuer sitzen und lecker improvisierte zarorische Küche für 3 Tage... einfach nur schön.
    Aber ein Tip: NIENIMMERNICH an einem Fluß draußen am Feuer übernachten, ausser euch sind massig Mückenstiche egal... Aber schön wars trotzdem.... ;)

  • Mein erster CON war Dümpelfelz 2 glaub ich und fing damit an das ich 8 Stunden in Ahrbrück oder so (Endstelle der Ahrtalbahn) auf jemanden gewartet habe der mich da um 14 Uhr abholen sollte.
    Als ich den letzten Zug wieder nach Hause nehmen wollte, rief mich Bardin Tara an, ich darf doch noch mal warten, sie wäre jetzt unterwegs. An sehr viel mehr außer das ich einen Traum mitmachen durfte und in der Küche meinen Eiselben hatte erinnere ich mich garnicht mehr!

  • novo caledonien - 1997(?)


    das con empfand ich als absolut verschwendetes geld...nicht wegen dem con an sich oder dem plot oder so..


    nein...wir waren unter sold von 2 magiern...den einen kannten wir outtime und wollten halt auch mal auf ein larp....nuja...wir durften it quasi die ganze zeit nur hinterherrennen.....


    1mal und nie wieder....

  • Armes Schnuffi...


    Mein erster Con war der Wenzingen1. Auf dem "nassen Fleck".
    Die Hohensolmser Truppe hatte mich als Soldatin verdingt und ich erinnere mich noch genau, daß meine Wache von 6-8 gar nicht so schlimm war weil ich vor Kälte eh nicht schlafen konnte.
    Feststellen ließ sich auch, daß eine Nachtwache zwar ne zimlich heroische Sache ist, aber wenig bewirkt, wenn auf das 'Alarm' und 'Kontakt'-geschrei der Rest des Lagers sich ein Kissen über den Kopf zieht und sich auf die andere Seite wälzt.
    Vom Plot hab ich tatsächlich was mitgekriegt, wir haben den Obernekromanten vor seiner Zeit von hinten heldenhaft gemordet... äh... ja. Und ihm den Kopf abgeschlagen.
    Wildpilze sind eine leckere Confraßergänzung- bestehend zu dem Zeitpunkt aus Doseneintopf- und mit Hilfe von Essen lassen sich Verbündete rekrutieren.
    Und würde mir jemand glauben, daß ich nicht ein einziges Mal in der Taverne war???
    Bis ich spitz gekriegt hab, wofür die da ist, hat das schon ein paar Cons gedauert... :rolleyes:



    Dazu sagen kann ich auch noch -ich hatte zwar Spaß, aber so richtig ist der Funke nicht übergeflogen. Nicht beim ersten Mal.

  • Mein erstes Con...


    Ja...wann das genau war weiß ich garnichtmehr....nur dass es eigendlich ein Fest der Feuergöttin sein sollte und man in dem kleinen Tal fast erfroren ist. Es war ( glaub ich) Oktober 1999 und sowieso schon scheiße kalt....und dann stand die Sonne lediglich 1-2 Std am Tag in dem Tal...


    Eine Freundin und ich hatten und gesagt...ok...machen wir was mit Massage..also wurden wir in der Küche ( dem einzigen - per heißem Wasser - beheizbaren Raum....Seitdem weiß ich auch, dass Felle in nem Dampfbad nicht so klasse sind.........) einquatiert und machten es uns halbwegs gemütlich, massierten diverse Leute und stellten dann Abends fest, dass es echt ne scheiß Idee ist, halb nass diesen Raum zu verlassen.


    Wir haben es trotzdem getan, am Abend noch einer netten kleinen - logischerweise sehr feuerhaltigen- Zeremonie beigewohnt und am Feuer bibbernd gesungen.
    NAch einer ebenfalls scheiß durchfrorenen Nacht sind wir dann schon am nächsten Abend gefahren...aber spaß gemacht hat es trotzdem.


    Danach hab ich mir nen richtigen Char gemacht und bin auf das Phantom Manance ( Valconnen Schlachtencon...und das mir *g*) gefahren und komm vom Larp nicht mehr los.

  • Mein erstes Con war das Rabenfest in ...???irgendwo in der Pampa!
    Dieser stellte sich für mich als der beste heraus, den ich je besucht hatte (was nicht all zu schwer ist, da ich erst dieses jahr "aktiv" wurde und erst drei Cons miterlebte^^)
    Es wurde glacht, gesoffen und Freundschaften geschlossen (gleich nach den Kämpfen).
    Ich freudete mich selbst mit einem Orkclan an (was eigentich sehr untypisch für eine Elfe ist).
    Abgesehen von ein paar seltsamen Augenblicken, wie z.B. als drei Zweimeter-Männer in voller Montur an mir vorbeischländerten, mit den Worten: " Wir sind rosa Wölkchen, flauschige rosa Wölkchen...", was mich doch anfangs ein wenig beunruhigte, waren es die schönsten drei Tage seit langem!!!!!


    Ach ja nochwas, ... PERNÖCHEN!!!! *g*
    Als Erinnerung an lange Abende am Feuer und liebe Freunde!

  • "PERNÖCHEN...!"
    Das beste überhaupt! Man wacht morgens im Orkzelt(!) auf, noch völlig beduselt vom gestrigen Abend :beer: , schaut sich um und überall schälen sich die anderen total grün-verschmiert aus den Schlafsäcken...man möchte ihnen ein "...morgen" entgegenflöten, als man merkt, dass man keine nennenswerte Stimme mehr besitzt...und schon ertönt es aus einer Ecke des Zeltes: "Pernöchen...!"(!) Der Becher macht die Runde und, man glaube es: Das Zeug wirkt wahre Wunder! Nicht nur, dass der Kater fast augenblicklich verschwindet, nein auch die Stimme erschallt im alten "Glanz".


    Sehr geil! Jetzt müsste ich nur noch wissen, welche Elfe du denn bist...(J. oder A. ???)


    Aber gut...genug offtopic!
    Mein erstes Larp war das "Esbornia 3" irgendwo inner Wallachhei bei Dortmund...
    Damals war ich noch nicht grün aber es hat trotzdem einen riesen Spaß gemacht...wenn man mal davon absieht, dass die NSCs schon am ersten Abend nix auf die Reihe gekriegt haben, weil die alle total besoffen waren... :rolleyes:
    Ansonsten war's schon cool: Man is der absolute Neuling und hat grundsätzlich vor jedem Respekt, der auch nur annähernd so aussieht, als könne er was...
    Heute is das anders... :evil:
    Am Ende der Con schlurften wir nach Hause und nachdem ich mir den Dreck von 3 Tagen abgwaschen hatte (aus absoluter Ermangelung sanitärer Anlagen) bemerkte ich, dass ich von insgesamt 6 Zecken befallen war...das war uncool!


    Aber alles in Allem empfehle ich demjenigen, der sich hier die Infos holt auf jeden Fall ganz unbefangen auf sein erstes Larp zu fahren! Es wird der Spaß deines Lebens...! (vieleicht... :%% )


    ---pax vobiscum---

    "Nenne mir die Glocken, die niemals erklingen; aber ihr Leuten im Himmel die Engel lässt singen... - Löse mir dies' Rätsel!"
    -Honigdorn Gump-


    "Es ist besser für den Imperator zu sterben als für sich selbst zu leben!"
    -Cybot der Space-Marines-

  • Vorgeschichte: 2 Jahre lang liefen Golem und ich an diversen LARP-Ständen auf der Spielemesse Essen vorbei. Die Vorstellung Golem im Wald mit einer dicken Pömpfe auf den Kopf zu haun, war ausschlaggebend. Eigentlich wollte ich Gotcha angfangen, dummerweise fragte ich meine damalige Freundin: "Gotcha oder dieses komische Livedings?" Is klar was sie antwortete. Naja, ich trommelte mal im Freundeskreis rum und siehe da, fast die gesammte heutige Arakur-Gruppe entstand.


    Orkschlacht: Unser erstes Con, organisiert von den Grenzbrückern. Es wae sch..... heiß, irgendwas mit über 35 Grad und wir liefen den ganzen Tag Berg rauf und runter, dabei worden wir diverse male von Orks kräftig verhauen. Dort war es auch, wo Golem für die eiserne Regel: "Gehe niemals mit Golem in den Wald!" sorgte. Seine guten, taktischen Ideen, ermöglichten uns regelmäßig, die Orks von ganz Nahen (auf dem Boden liegend) betrachten zu können (Danke Golem :evil: ).
    Am Abend gab es dann eine fette Endschlacht, bei der ich zum ersten Mal feststellte, daß man Schildträgern niemals trauen kann (den eigenen). Sie sind immer die Ersten, die plötzlich gaaaaaanz weit hinten stehen. Ich Depp mußte ja in die erste Reihe, links und rechts waren ja Schilder. So dachte ich. Sobald wir auf den Gegner trafen, stand ich alleine da, die schwer gerüsteten Schildträger :flucht


    Abends wurden wir noch von der Polizei angehalten, als wir für die Orga Müll einladen wollten. Ich glaube die haben uns einfach in die Kategorie arme Irre 8f , aber harmlos eingestuft und weiterfahren lassen. 2 Wochen später waren wir auf einem Burgcon.


    Viel hat sich in der Zeit geändert, aber die alte Gruppe besteht fast komplett bis Heute.
    Beeindruckt hat mich vor allem die Offenheit der Spieler und jegliches fehlen von Besserwisserei, soweit ich das beurteilen kann, ist es noch immer so.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • "In Erinnerung schwelg....."


    Mein erstes Con war Anfang März 98, "Frühling in Biasi" vom Banner Burgund. Ein Kumpel, mit dem ich 3 Monate zuvor auch meinen ersten Mittelaltermarkt besucht hatte, fragte mich ob ich nicht mitkommen wollte. Natürlich wollte ich.
    Leider wurde ich kurz vorm Con ziemlich krank (mit fast 40 Grad Fieber etc.) aber ich hatte nun mal bezahlt und lieber krank unter nem Haufen Leute als krank alleine zu Hause.
    Also machten wir uns auf in den Odenwald zur Burg Breuberg, die zu einer JH umgebaut worden ist.
    Dort angekommen stellte ich schnell fest, dass die Realität ziemlich weit weg ist, super Burg, tolle Leute, eine ideenreiche Orga (ua. mit Mercedes, mitlerweile von Twighlight). Nachdem ich in den ersten 4 Stunden ein T-Shirt komplett nass geschwitzt hatte vom Fieber und nach nochmal einer Stunde wieder aus dem Bett gekrochen kam war die Grippe plötzlich wie weggeblasen und es konnte endlich losgehen! Ich hatte zwar den Plot bekommen aber überhaupt keine Ahnung, wie man sowas lesen muss, dementsprechen war ich auch total verpeilt und wusste nicht so genau, was wo läuft. Aber dennoch durfte ich super viele Dinge ausprobieren und hab eine absolut fette Endschlacht miterleben dürfen, in der nach fast einer dreiviertel Stunde noch alle Spieler lagen, weil die Heiler nicht nachkamen!


    Alles in allem war das ein super Einstieg, zumal ich da einen ganzen Haufen Leute kennen gelernt habe (wie zB. Larson und Michael von der Kampfküch bzw. Aelm Arthosia-Orga, durch die ich dann auch an die Leute vom Sam Gamdschie geraten bin, also Malglin und Konsorten). Mir würde echt was fehlen,w enn ich dieses hobby nicht mehr hätte...........



    Und noch etwas:


    Kassie, auf dem Wenzigen 1 war ich auch, und rate mal was ich da gemacht habe???? Genau, ich hab in der Taverne gearbeitet *gggg*


    Und Maglor, Dein erstes Con war das Tympelfelz 4, 1999. Und ich bins schuld... *gggg*

  • Ich fands dann aber trotzdem noch geil, sonst wäre ich wohl mittlerweile in der Versenkung verschwunden und kein "Hahn" hätte mehr nach mir gekräht!

  • Hm, das war das Daynon 4 im Mai 2003 - hatte an dem Samstag sogar Geburtstag... .


    Naja, blöd war:


    • angemotzt zu werden, weil man als interessierter Neuling Fragen stellt und nicht immer IT bleiben kann
    • sich am ersten Abend das Außenband im Fuss zu reißen
    • als Massage-NSC blöd rumzustehen, während alle den Spass haben
    • sich gleich ne Erkältung einzufangen, weil man es nicht gewohnt ist, im Zelt zu pennen


    Super war:


    • Leute kennenzulernnen, mit denen ich jetzt noch Kontakt habe
    • eine Bekannte dabeizuhaben
    • das Essen
    • sich vorzunehmen, etwas zu spielen, verzaubert zu werden und dann als blöder Massage-NSC in ein Ritual zu platzen
    • die Endschlacht vom Publikumsplatz zu betrachten
    • männlichen NSCs beim Umziehen zu helfen *sabber*