Wie war dein erster Con?

  • *sich grinsend erinnert* Drachenfest 2004 war das. Kommt mir vor, als wäre das schon Ewigkeiten her.


    Alles in Allem wars echt toll. Im Nachhinein denke ich aber, dass mir ein kleinerer con als Einstieg besser getan hätte. Das DF hat nicht geschadet nein. Da hatte man die Möglichkeit sich mal schnell eine OT-Blase *Schild hoch halt* zu basteln ohne dass es allzu sehr gestört hat. Man musste sich halt nur selbst um seinen Plot kümmern, klar. Da war keine SL, die mal den Schubser in die richtige Richtung hätte geben können. Bei einigen Tausend Leuten ist das wohl eher mal schwierig jeden einzubinden. Aber es dauerte auch nicht lange, bis man die ersten Kontakte geknüpft hatte und ins Spielen kam. Larper sind toll.


    Ich konnte es bis dahin nicht glauben, aber auch der Heiler als Chara macht unglaublichen Spass. Hätte nicht gedacht, dass ich bei der Endschlacht so viel Action haben würde.


    Fazit des Ganzen:


    Kaum vom DF zu Hause angekommen, hatte mich schon das Fieber gepackt und einige Tage später ging die Anmeldung für den Racheschwur 4 raus. Und seitdem brauch ich in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen einen con, sonst werd ich unleidlich ;)
    Und dann landete ich in Magonien.

  • Mein erstes Con war eingentlich nur ein Tavernenabend. Und doch war es soviel mehr... *strahl*


    Es war absolut traumhaft und wunderschön. Es hat IT wie OT perfekt in den Zeitplan/Handlung gepasst und ich habe endlich so viele Leute getroffen, die ich seit Monaten mal treffen wollte. Ich bin sehr glücklich, daß ich den Vorbereitungsstress auf mich genommen habe, denn es hat sich zu 1000% bezahlt gemacht.


    Seit dem So hat sich für mich eine ganze Menge zum positiven verändert und ich werde mein erstes LARP Con nie nie nie vergessen.
    Vor allem da ich mir nie hätte träumen lassen daß es ausgerechnet das Amonlonde 4,5 sein würde, der Nachfolger von dem Con welches ich im Dezember zu sehen bekam um zu verstehen was LARP ist. *mal nach Gelsenkirchen zwinker*


    Ich glaube zum Gelingen und zum Eindruck trug die Vorarbeit hier am Board wesentlich bei und dafür nochmal ein riiieesiges Dankeschön an alle die das ermöglicht haben, auch wenn sie nicht direkt daran beteiligt waren.


    Mein Umfeld ist positiv überrascht, wie ausgeglichen und zufrieden ich seit dem So bin und der Wunsch aufs Amonlonde 5 zu fahren treibt mich an, mir mehr Mühe mit meinen sonstigen Pflichten zu geben.


    Jetzt bin ich nurnoch gespannt, wie mein erstes Zeltcon laufen wird. Ich hab nämlich noch nie gezeltet...

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Es war "Müssiggänger die Meisterschaft"
    Ein Con rund um das Juggerspiel ! (Das hat bis heute abgefärbt ... keib Juggern ohne den Jef)


    Das war Sommer 1999
    Die Lokation war ein Feld weit ab von der Zivilisation mit einer Hütte und Zelltunterbringung ...


    Heus Heutiger sicht war der Plot eher dünn gestreut (ein Juggercon halt) Aber es wahren viele Leute da so an die 200 !


    Das beste wo ich mich dran erinnern kann waren hundert von Glüwürmschen ! die sind überall umher geflogen ! Hatte vorher noch nie echte gesehen !
    Na ja auf jeden fall gab es da einen Schnaps mit dem Namen "White Winnich" IT hies das Zeug Drachenmilch und muss wohl so ne art Eierlikör gewesen sein. Den hatte ich danach nie wieder gesehen (oder zu schlucken bekommen) wen mir da einer Weiter helfen kann bitte PN :beer:
    ----------------------------edit---------------------------------
    Mir wurde da weitergeholfen und noch ml vielen Dank an alle !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Mein erstes Con als NSC war 1996 das Odins Raben III


    Ach waren das noch Zeiten, als Kettenhemden noch zur Luxusausrüstung gehörten...


    Als Spieler war ich dann Februar 1998 auf dem Rodnog.
    Eine Hütte im Schwarzwald in der ich dann doch einige nette Leute traf.
    Die für mich lange Zeit wichtigsten waren Jafar und Natmar (Sorry wenn ich die Namen falsch schrieb)
    Jetzt auf dem IDS musste ich erfahren, dass vor 5 Jahren der Spieler von Jafar durch einen Herzinfarkt am Steuer gestorben ist.


    Auf jedem Fall hatte ich bei diesem Con meine erste Begegnung mit Orks, Räubern und hab gelernt, dass man immer in Hose oder sonstiger Bekleidung schlafen sollte.
    Naja nur Mit einem Schwert einem Räuber gegenübertreten ist nicht gerade die beste Idee...
    Ja, damals, da kannte man noch fast alle LARPer persönlich.



    Heute muss man dafür nicht mehr so weit fahren und es sind viel mehr neue Leute zum kennenlernen....

  • Erstes Con?


    Oha... DAS ist verdammt lang her... Zu der guten alten Zeit wo ... *grübel*


    Ne, ich fang anders an...


    Lange bevor es Daynon gab... da hieß das mal "Das große Spiel"... Da gabs mal sowas wie Larps, mit verschiedenen Hintergründen... Eines Stand unter dem Thema "Der Herr der Ringe". Mitmachen wollte ich aber irgendwie ist mir da ne Krankheit dazwischen gekommen... *jammer*


    Aber Ausrüstung wurde fleißig gebastelt... zumindest danach...


    Diverse Treffen bei Götz Ebinger, die ersten Kampfstäbe aus Besenstielen, Isoflex und Tape...


    Dann irgendwann das erste mal InTime: ein Tavernenabend: "Dereck vom Spinnrad" Das war schon gar nicht so schlecht... Interessante Leute, nette Chars und ein Tunier bei dem ich als Anfänger echt weit gekommen bin. Leider musste ich feststellen das manchmal die Ausrüstung entscheidend ist: gegen einen voll gerüsteten Krieger in Kette und Platte hatte ich dann leider kaum eine Chance in meinem Stoff-Hemdchen... *grins* Aber nett das ich bis in die Endrunde gekommen bin! *lol*
    Da habe ich dann endgültig Blut geleckt, aber leider nie richtig Zeit und Gelt gehabt... *schnüff*


    Das änderte sich als das Daynon 2 anstand und der Tschazzi noch NSCs suchte. Ausrüstung war nicht wichtig, Daynon hat einen hervorragenden Fundus! *grins*


    Ein sehr schöner Con, der mir sehr viel Freude gemacht hat...


    Danach folgte leider wieder eine lange Trockenperiode: man wird älter, man wird berufstätig, man verliert die Leute aus den Augen... *schnüff*


    Aber dann habe ich irgendwann mal die Gelgenheit ergriffen mich hier im Forum anzumelden und schwupps, nu klappts auch mit den Cons... *lol*


    Das erste Con seit langer Zeit war das Amonlonde 4 zusammen mit dem Bleeding Hollow-Clan. Seit dem ist der Virus Larp wieder unaufhaltsam in meinen Kopf gestiegen... ;-)


  • Tja, da kann ich mich auch noch gut dran erinnern. Weil es auch mein erstes Con war. *schwärm


    Allerdings habe ich da schon den Virus bekommen und so habe ich selber im Jahre 1996 unterstützt von vielen Freunden das eigene "Grosse Spiel" mitorganisiert.
    Seitdem war ich gefangen und ab 1998 sind dann von der reinen Rollenspieler-Ecke ins Larp abgedriffet, weil ich zum ersten Male Schaumstoffwaffen gesehen habe.


    Mein erstes LARP als Spieler war November 98 Garnisionscon 2 vom Bunner Burgund und ich muss dankeswerter Weise sagen, das mich Bruder Bernhardt mich damals unter die Fittiche genommen, ansonsten wäre ich nicht gekommen.


    Das Con war sch..., ein Teil der Ritter hatte Motorradhelme, es war kein Infight erlaubt und die Hälfte der Zeit lagen wir nur besoffen rum, wenn wir nicht trainierten.
    8-)
    Also eher der orkische Einstieg in Larp. ;)


    Naja, inzwischen bin ich alt geworden. habe etl. dinger (mit-)organisiert und meine Tage Zahl (SL, NSC, Spieler) sind wohl etwa in die 300 geworden, als ich vor einen halben Jahr gezählt habe.


    Aber dennoch hat mich ist immer noch die Freude am Larp da.

  • Mein erstes Con war das 12te Larpertreffen von der Montralur Orga ... Bin über 2 Mitglieder von denen (Alex und Axel) zum Larpen gekommen, nachdem mir meine Eltern einen Fantasy - überraschungsgeburtstag gemacht haben ... das war mein 18ter ... *schwelg, träum*


    Und direkt auf meinem ersten LT habe ich einen Orkhauptmann mit einem Ein-Tages-Fluch belegt muhahahahaha ... auf einem Bein Hüpfen in Lederrüstung war schon schwierig. Buhahahaha. Leider gab es SEEEEEHR neutrale Heiler, die ihn geheilt haben.
    Danach hat er sich einen Schuldigen (Elfen) gesucht und ihn umgebracht ... oder jedenfalls umgeprügelt und bis auf 0 LP runtergepuncht. .... Ich bin mir nicht sicher .... aber wenn der elf es überlebt hat hätte es ja auch Fürst Talris sein können ... der war zwar da noch nich fürst aber .. ihr wisst schon was ich meine *g*


    :elfhaun
    so nach dem Motto lief das ab *g*

  • Mein erstes Con war Daynon 5. Bis heute mein Maßstab. Mit Tschazzi als Schamane ("Roohes Fleisch!!" bzw. "Wir sprengen jetzt die Taverne. Wo sind die Gobbos?"). Auch das Racheschwur 4 im Sommer dann war super.
    Mittlerweile bin ich bei den Magoniern dabei, die mein Freund DonJorge (mit mehreren anderen zusammen) hier in Heidelberg aufgebaut hat. Zwar kann ich nicht oft aufs Larp, aber ohne würde ich auch nicht mehr wollen.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Also, muss ja gestehen, dass ich mit Vampire Live im April 2000 angefangen habe. Keine Sorge, das mach ich schon laaaaange nicht mehr!


    Mein erster Con war Silvester 2000 das Twilight Innuendo.
    Weiß nur, dass ich total überfordert war, da ich auf einem 400-Mann-Con als EINZIGE Bardin unterwegs war. Und das als erster Con.
    Ich habe in der Neujahrsnacht ungefähr 20 Mal "Lass es sein " das Kenderleid gespielt und seit dieser Zeit nur noch ein einziges Mal. Ich kann es halt nicht mehr hören!!!
    Es war an sich ganz spannend, aber ich konnte nicht wirklich die ganze Zeit IT bleiben. Mein damaliger Freund, der mich mitgeschleppt hatte, ließ mich immer alleine stehen und hängte sich hechelnd an die Rockzipfel anderer Mädels. Als ich ihn darauf ansprach, meinte er, das sei doch nur Rollenspiel! Jaja!
    Aber: Ich hab mich daraufhin meinerseits an eine Gruppe Abenteurer gehängt, die das Drachenei fand und mitten im Plot stand. Also lief es doch noch ganz gut.


    Aber der nächste richtige Con (ich war zwischendurch auf den Larpertreffen) war das erste New Order (Jahr weiß ich gar nicht mehr, hilft mir mal). Und ab da ging es los!

  • Das müsste das NO 2002 gewesen sein. 2003 waren wir mit dem CO da.... und an dein erstes Larpertreffen kann ich mich auch noch erinnern, da hat dich Tiran mehr oder weniger an mich weiter "vermittelt" und so bist du dann auch zum Geburtstagszubern gekommen *grins*

  • Mein esrter Con - das war 2000 und zwar "Die sieben Siegel" von den Augsburger Spiele-Spielern /(machen sehr schöne Cons). War echt toll, da ahbe ich zwar noch meinen Waldläufer gespielt, dens mir auf der 2. Con direkt zerissen hat, war aber sehr schön. Vor allem: für 55 DM hat man da richtig was geboten bekommen, sschöne Location, viel IT-Arbeit und passende Requisiten, inklusive Zombie-Angriff, ein Rudel Drow+Drinne, magsicher Krankehit, Verhandlungen mit Eremiten, und nem Geist, eine Medusa(ja, ein Medusa!), Tiermenschen, nach Edelsteinen buddeln, IT-Frühstück+Abendessen, gestelltes Zelt etc. - gar nicht shclecht! War bis jetzt eine der schönsten Cons.


    Wenn ich mir da heute so manche Con für 60 € anguck - die haben da ein echt schlechtes Preis/Leistungs-Verhältnis.



    Und danach wurde es barbarisch (von meiner Seite aus! :D:D:D ) tes Jahr erführ ich etwas von Magonien (manchmal genauso aaargh! wie mein Barbarenhaufen unterwegs - bloss sehen die magonier dabei bsser aus :D:D:D)

    "Oooh! Ein Elflein!" - Kruchzhai von den Bruf-Shatog


    "Die Hex´ muss brenne!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Matsumoto ()

  • Mein erstes Mal 8f


    August 1998 auf dem Laurenburg 1. Hieß früher noch Orum Dominus.
    Ich weiß noch, dass wir unterhalb des Burgturms gezeltet haben und ich Depp hab das Zelt falsch aufgebaut. Jedenfalls hatte es in der Nacht tierisch geregnet und ich wache morgens in einer Pfütze auf.
    Ansonsten hatte ich tierisch Spaß, weil ich mitten in der Plotlösung drin war und ich zusammen mit dem Herzog sowie noch zwei anderen SCs den Plot im Alleingang gelöst habe, ohne das die anderen Spieler wussten, was eigentlich Sache war. Im Rückblick muss ich sagen, dass ich mich heute über solche Leute aufrege, die alles für sich behalten und die anderen nicht in die Karten gucken lassen. Doch damals hatte ich noch keinen Blick dafür 8)


    Ebenfalls kann ich mich noch daran erinnern, dass wir quasi einen Intime-CheckIn hatten. Da wurde man einzeln in einen Raum gerufen, wo man nach seinem Beruf und seinen Fertigkeiten befragt wurde. Ich musste da meine Zauber vorführen (mit Komponenten und Spruch), weil die SL sehen wollte, ob ich das als Newbie auch brauchbar hinbekomme. Hab ich danach nie wieder erlebt. Allerdings war das ja noch sehr familiär. Heute gibt es ja Veranstaltungen mit weniger als 50 Leuten kaum noch.


    Es war auf jeden Fall der gelungene Einstieg in mein liebstes Hobby.

  • Als alter DSA-Veteran hat mich damals ein Freund zum LARPen gebracht.
    Über diesen Freund hatt ich dann die Grenzbrück-Orga kennengelernt und durfte direkt helfen den Drachenskelett für das Lethe zu basteln, ein Hammer-Teil. Als Lohn durfte ich dann auchnoch als prügel-NSC aufs Lethe mit. (Arbeiten um noch mehr Arbeiten zu dürfen, wer macht schon sowas ;) )
    Dort hab ich dann erstmal bei der Anfahrt den Zeltplatz mit meiner dicken Chopper umgepflügt als ich auf dem Rasen wenden wollte und fast steckengeblieben war.
    Das Con war dann super. Am ersten Tag durfte ich sofort Paletten den Hang hoch in den Wald schleppen um das Räuberlager zu befestigen nur um dann zu merken das es im LARP doch nicht so günstig ist von einer erhöhten Position gegen schildträger zu kämpfen (zumindest hatten die Schwergerüsteten mindestens genauso geschwitzt wie ich beim Palettenschleppen als sie den Hang hochgekraxelt kamen). Nach dem Gemetzel lag ich dann etwas abseits der anderen Räuber rum und wurd direkt von den Spielern eingesammelt und geheilt ("Hey, da liegt ja noch einer!"), nur um kurze zeit später angepflockt, verhöhrt und ad ultimo auf der Brücke geköpft zu werden.
    Nach meiner Reinkarnation als Stadtwache stürmte ich dann als erstes alleine die Brücke, die inzwischen von zwei Räubern mit Armbrüsten gehalten wurde, mit nichts anderem als einem Buckler und Kuzrschwert bewaffnet und habe das ganze sogar überlebt.
    Am nächsten Tag die Endschlacht habe ich dann als Schatten mitgemacht (da gab es lecker schoko-Goldtaler, hmmm) und den Spielern schön eingeheizt. Die Vollverpflegung war auch sehr gut gewesen, es gab am Samstag glaube kleine gebratene Haxen als Festschmaus. Besser hab ich bis jetzt nichtmehr auf Vollverpflegungscons gegessen (auch nicht wenn ich selber gekocht hatte ;) )


    Das ganze war glaube 2001 gewesen. In Folge war ich dann auf weiteren Grenzbrück-Larpis als Tavernen und Prügel-NSC, bis ich dann mit 2 Freunden endlich auch mal als Spieler auf ein Con ging. Insgesammt hat es mit als NSC recht gut gefallen, als Einsteiger ohne Ausrüstung wars für mich optimal gelaufen.