Wie lange machst du schon larp?

  • Nein, ist schon richtig.


    Wenn man LARP = Kämpfen mit Latexschwerter gleichsetzt, habe ich mein erstes LARP erst 1998 gemacht.


    Wir haben schon seit 1996 Liverollenspiele mit mittelalterlichen Hintergrund veranstaltet, wo das Kampfsystem entweder auf Zauber und Gegenzauber oder/und Fernkampfwaffen (Antistressbälle, Sägemehlgeschosse) auf einen eigenen Regelsystem basierte mit fest vorgegebenen Charakterklassen a la klassischen Rollenspiel.


    Es gab keine Erfahrungspunkte, wohl aber während des Spiel die Möglichkeit seinen Char zu steigern. Eigentlich das klassische Du-kannst,-was-du-darstellen-kannst.


    Man könnte allerdings die Char-Klassen nicht auf das nächste Con übertragen, weil die festen Charakterklassen je nach Spiel gewechselt haben, mal waren die Leute einfache Dorfbevölkerung, mal Adlige, mal Priester/Magier.


    Die Plots waren Schnitzeljagden. Auf dem Kampf gegen die Räuber z.B. auf Tympelfelz 1 - Der Zirkel des heiligen Baumes - mußten/sollten die Spieler Stationen ablaufen, wo sie Dinge erwerben oder abliefern konnten/mußten.

  • Mein erster Eintrag und gleich oute ich mich so*g*
    Also das mit dem Angefangen haben is´ echt ne schlimme Sache. Spiele schon seit über 4 Jahren....und das in meinem Alter..*Schäm*...
    Das is´jetzt wohl chronisch*g* :D

  • hm.. Rollenspiele seit ca. 1985/86, Larp seit Silvester 1993.


    Ach ja, mein erstes Schwert.. ich kann mich noch daran erinnern, wie ich auf dem Leandris I - da war das Schwertchen inzwischen schon ein paar Jährchen alt, hatte seinen X-ten Bambuskern und ca. 10 Lagen Silbertape - einem armen Gegner in der Turney seinen 3mm Pressspan + superdünnerIsomatte-Schild erst oben und dann unten kappte.. :evil:


    Oder der Anlauf auf einen Drowclan, bis wir merkten, daß alle Anderen auch gerade auf diese wirklich dämliche Idee kamen.. In einem kleinen Wäldchen nahe Göttingen.. und für uns drei von acht geplanten rückten dann auch gleich zwei Polizeiwagen an, trotzdem wir den Hain angemietet hatten etc.. natürlich gerade als alle grad mit Schminken fertig waren.. lol
    Die Göttinger Polizei müsste immer noch ein Bild von mir, schwarz geschminkt mit weissen langen Haaren & in Klamotte haben.. :engel


    Und wer könnte je die Mädels von Tantum Ludere vergessen!

  • Hmmmmja. Dann muss ich mich wohl doch als Frischling outen *verschämtschau*


    Angefangen hat das wohl alles 1998 mit dem altbekannten Magic-The Gathering...ein wahrer Friedhof für die gute alte Mark. Aber lustig! Doof nur, dass mit den Jahren a) die Preise ins Sinnlose stiegen b) man bei 18000 neuen Editionen im Jahr den Überblick verlor und c) der Spielspaß bei immer ausgefeilteren Decks so langsam dahinschied.


    Der nächste Schritt war der Einstieg ins DSA-Universum ca. vor 3 Jahren. Vor einem Jahr ungefähr sind wir dann auf die neue Edition umgestiegen und ich schnupperte zum ersten Mal etwas Spielleiter-Luft (die ich seit einem halben Jahr regelmäßig atme). Hinzu kommt hin und wieder mal eine P&P-Gruppe nach einem von einem Freund erstellten System (Melange aus DSA, AD&D und Shadowrun +eigene Ideen).


    Und die finale Infektion erfolgte schließlich im Sommer 2003 auf dem Holzenau II von Zarorien, noch in Gewandung, die eher nach einem Heiler aussah. Aber als NSC Räuber und untoter Ork (teilweise unglaubliches Gemetzel für einen Anfänger, aber ich durfte ja wieder aufstehen *bg*) spielen zu können, hat mich überzeugt.
    Es folgte das Amonlonde3 - schon mit etwas mehr Metall am Leib, hoch leben die Piraten! - und schließlich Westmynd 8.


    Tja, ihr seht, ich bin LARP-technisch noch ganz schön grün, aber die nächste Stufe steht bevor: Beim "Neue Wege" von Zarorien steht demnächst die Taufe meines SCs an *jubel*. Wer mich gerne verklopfen will...es werden noch NSCs gesucht (siehe eigener Thread).


    Die Zukunft kann kommen!!!
    (und ich bin dabei!)


    DJ :beer:

  • Mein erstes LARP war ganz schön heftig. Es war anno 1993 oder 94. Das Legendsy 1. Ort war Südfrankreich und der Con dauerte 2 Wochen. Wir hatten Gartenschläuche mit kaltem Wasser als Duschen, mieserables französiches Essen, wir waren am Arsch der Welt, die SL war überfordert und die Spieler übernahmen das Spiel und griffen den SLern unter die Arme. Wenn ich mich nicht täusche gab es dort auch das erste Dungeon.
    Warum ich dennoch beim LARP geblieben bin, lag vorallem an den Spielern. In den zwei Wochen unterstützte man sich wo man nur konnte. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, wenn man nicht dabei war. Aber durch diese Erfahrung hat man zwar schätzen gelernt, wenn sich eine Orga eindeckt mit Spezialeffekten und den ganzen Kram, aber man weiß, wie grandios es sein kann, mit 3 oder 4 anderen Leuten einfach so durch einen Wald zu schleichen immer gefasst darauf zu sein, dass hinter der nächsten Ecke was lauern könnte. Ohne großes Brimborium...
    Die einfachen Dinge sind das, was das Larp für mich so faszinierend macht und die Erfahrung, irgendwann mal zu Hause zu sitzen, bei einem Kaffee und einem Pfeifchen und sich nochmal daran zu erinnern, was man alles so erlebt hat. :)


    Wer sehen will, wie LARP Anfang der 90er ausgesehen hat, kann sich die Bilder vom Legendsy 1 gerne anschauen unter www.orbal.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Leonardo von Orbal ()

  • Erstes P&P - DSA im Jahre 1989


    Larp kam dann viel später und zwar 1997 auf dem Honigcon, seit dem mal mehr oder weniger aktiv, hauptsächlich mit Fitz oder Wolfen unterwegs.


    Erstes selbstver(un)staltetes Larp Pahia 2 (Lang, lang ist´s her)


    Und nebenher der ganze Krimskrams, Magic, AD&D, PP&P, ... und HERO QUEST.


    Gruß an die Advanced Runde :beer:

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • Hmpf muß mich an dieser Stelle mal als Quereinsteiger outen....


    Also P&P mach ich ja nu schon ein paar Jahre (Sommer 1987)


    Dann folgte 1997 Vampire-Live, '98 Vampire-Dark Ages-Live und 2000 das erste Fantasy-Live...

  • Wem auch immer seine "kurze" LARP-Vergangenheit hier peinlich war: Hier komm ich!...
    Als einige von euch im Jahr 1985 gerade mit LARP infiziert wurden... da gabs mich noch gar nicht! Und irgendwann, als ihr schon die eingespieltesten LARPer wart, so voll mit Lebens (Con-)erfahrung, da hab ich mal so'n bisschen angefangen P&P zu spielen (am Anfang war's noch AD&D, jetzt beständig Midgard und Shadowrun, irgendwann hab ich auch mal Werwolf gespielt [das war cool, aber bei mir in der GEgend spielt das keiner]). Und dann..... *buah... peinlich* im Dezember 2003... arschkalt wars.... ging ich zum Fort-X wurde schwerst infiziert und bin jetzt übermäßig abhängig! Absolute irreparable Hirnschäden!
    YEAH!

  • Hach ja, der erste Con. :)
    Mitte 2000 kam die Nachricht, das für das Online Rollenspiel, für das ich programmiert habe, ein LARP veranstaltet werden sollte. Danach gab es etwa einige Monate Vorbereitungszeit, und ein volles Eisbad als Frischling auf dem Tales of Tamar I.
    Mein Gott, war ich mies. Ich dachte, weil ich überhaupt nicht kämpfen kann, baue ich mir eine eigene Rüstung - Stahlplatte vom Schrottplatz, Blechschere, Feile und Hammer. Man, sah die mies aus - hehe...
    Inzwischen ist das Fieber aber zu einer konstant erhöhten Temperatur abgeklungen.
    Pen&Paper hab ich leider nie kennengelernt, obwohl ich das auch mal nachholen möchte.

  • also p&p wollte ich immer schon machen - erste versuche 1988


    ich wollte eine spielgruppe und landete in einer beziehung *lach* :huh


    irgendwie bin ich dann immer an merkwürdige spielleiter geraten (regelfetischisten und ist-doch-egal-wenn-die-halbe-gruppe-drauf-geht-ich-zieh-von-meinen-untoten-keinen-ab) :evil:


    vor 6 jahren an einem larp knapp vorbeigeschrammt aus zeitgründen - einer meiner grössten fehler da nicht hin zu gehen ;(


    dann doch dazu gekommen - irgendwann kriegen sie doch alle - den göttern sei dank :D


    und mittlerweile sogar eine galaktische D&D gruppe...


    ach ja - und eindeutig unheilbar, was ein glück :D :D :D

  • Hm,... Erstes Larp? War das alte "Großes Spiel" als Larp zu bezeichnen? Wenn ja, dann war es ca. Anfang 90 denke ich mal,...


    Mittelalter-Interesse schon immer gehabt, frühes P&P in DSA und Midgard


    waschechtes Larp mit Schwertern würde ich sagen zum ersten mal beim Daynon3 als NSC


    Aber da ich leider nie viel Zeit habe bleibt da auch nicht viel für Larp. Fahre diverse Mittelaltermärkte an, aber ein komplettes WE habe ich leider selten über! :-(

  • Mein Erstes Larpie .... nach meinem 18. Geburtsteg? *g* Seit da wollte ich immer ma auf Larp gehn. Und dann bin ich am ... ich glaub 12 Montralur mit meinem Blau gelben Kostüm aufgetaucht und habe auch direkt Scheiße gebaut (genau wie es mein Char tun würde). Naja und mittlerweile gehör ich quasi zum Montralur - Inventar
    *g*

  • Ja, das war damals irgendwann im Jahre 2002. Seit dem ist es immer wieder witzig irgendwo in Deutschland aufzutauchen und das weite Feld des Larps zu genießen. Und mit der Zeit wird es richtig interessant, wenn man mal den ersten Kontakt zu den Leuten hat.


    Gruß Wulf / Jibriel


    PS: Ja, du Gelbblauesetwas rennst immer in den Ärger!

  • Uiui... meine Güte, mein erstes Larpi habe ich im August 1997 bestritten. Eine Harfinistin mußte bei uns im Orchester vetreten werden und von dieser Vertretung bin ich mitgeschleppt worden.


    Ich stand da mit einem irgendwie zusammengeflickten Kleid, einer uralten Gitarre und ohne Liederbuch. Alles war fürchterlich fremd, ich konnte fast keine Lieder und wenn, dann nur die erste Strophe. Die einzige Person, die ich kannte, war diese Harfinistin und die war auch noch als SL unterwegs und hatte viel zu tun. Zum Glück hat mich damals jemand an die Hand genommen, so daß ich gleich neue Bekanntschaften für die nächste Verantstaltung machen konnte.


    Nun ja, und seitdem waren meine Eltern fürchterlich unglücklich und ich hatte ein neues Hobby.
    Immerhin habe ich, nach langer Zeit und viel Arbeit, meinen Vater auch schon damit infiziert.

  • oh man, ich werd alt 8) ,
    mein erstes LARP/con war 1992, noch davor haben wir uns mit freunden auf unserem dachboden zur Intime-Taverne getroffen.


    Ab 96 war dann erstmal pause; nun hat unser "kleiner" (14) blut geleckt und es geht wieder los. :D


    .oO( ob mich wohl seine kinder noch als senilen Opa auf's LARP mitnehmen ?!) :rolleyes:


    gruss.. Mel

    ... du bist ....Deutschland, Ball, Papst ..ergo: ein Katholik in form eines Balls in grösse einer Nation? öäm, nö... dann lieber magonien! 8-)