Schwitzhütte auf´nem CON !

  • Ich hatte mal den Vorschlag gemacht eine Schwitzhütte auf nem Con zu machen.Diese soll nicht sonderlich groß sein aber auch nicht zu klein.platz für ca 10-15 Personen.


    Ich würde dann diese auch " bewirten " will sagen leiten.


    Es gibt da mehrereMöglichkeiten dies umzusetzen,eine wäre eine Art indianische Schwitzhütte zu machen,eine Sauna nach finnischem Vorbild oder gar eine Art Dampfbad,wobei das Dampfbad am schwierigsten zu realisieren sein sollte.


    Falls daran interesse besteht sagt mal was dazu.
    Es sollen darin selbstverständlich auch Aufgüsse stattfinden.
    Eventuell mit Musik von dem ein oder anderen Barden - wer weiß !

  • Muß aber auch mit dem Plot vereinbar sein. Wenn man eine krisengebeutelte Region mit zahlreichen Bedrohungen hat, fragt man sich ja schon wo der Schwitzhüttenmukkel denn jetzt hergekommen ist bzw. warum der überhaupt noch lebt.


    Außerdem muß man ja auch den Transport und die Arbeit noch auf den ganzen anderen Kram hinzu addieren. Das hört sich ja nicht unbedingt nach viel an, aber zusätzliche Arbeit ist es allemal.

  • Nabend,
    Also ich kenne da ein zwei Orks die da gerne mal drin sich die Pooren lüften würden :D
    Ne aber mal ernsthaft, ich denke das wird ein bisgen kompliziert. Die einzige Möglichkeit so was anzubieten, denke ich, is auf nem Ambientecon.


    Aber, viel Spaß und gut schwitz.

  • Nicht unbedingt!
    Kann mir das ganze auch wunderbar als komplett außenvor vorstellen ,will sagen ist nur ne Sache die man ebenfalls anbietet.Natürlich kann man es nicht allen gerecht machen,denn die wenigsten werden das Angebot einer " Sauna " auf nem Larp annehmen.
    Soll ja auch nur sowas wie ein " Leckerli " sein.Ohne Plot und der gleichen.
    Einfach nur zum Relaxen !

  • (1) marek hat recht, dass es im plot integrierbar bzw. begründbar sein muss.
    (2) den transport und aufbau stelle ich mir wirklich etwas kompiliziert vor.


    aber: wenn jemand - wie z.b. mael - sagt, dass er darauf lust hätte und es organisieren würde und machen würde, dann würde ich als orga (so es mit dem plotkonzept passt) doch direkt zuschlagen. zumal mael durch seine arbeit in der sauna der ahrthermen ja im prinziep ein profi ist ;)

  • Hi,


    wollte mal nachfragen ob aus der Idee mehr geworden ist, ich werde auf dem nächsten LARp definiiv irgendwas in der Art anbieten, aber bin noch nicht zum sauna-ofenbauen gekommen.


    drum wollte ichmal nachfragen, ob aus eurer idee was geworden ist, vorallem da mir 15 mann als extrem gross aussieht, in meine zeltsauna sollen so 4-8 Mann passen


    tschö Bobel

  • mh mh mh


    schöne Idee - ich meine ich komm eh zum entspannen auf Con.


    Problem ist nur der Ofen - bei nem Gasofen haste direkt wieder tausende Sicherheitsvorschriften.
    In meiner Sauna benutze ich nen 400Volt Ofen für 8m³ und da brauche ich schon Starkstrom - Um in ne Sauna 15 Leuts reinzukreigen müsste nen Elektroofen schon richtig Power haben.
    Außerdem kannste da kein Zelt mehr nehme weil das zu viel Wärme abgibt - soll heißen du brauchst irgend etwas großen was auch nich gut isoliert ist.
    Andere Möglichkeit als Wärmequelle ist Feuer bzw. im Feuer erwärmte Steine - auch schön fürs Ambiente.
    Nachteil: Um nen 15Personen Raum auf mindestens 60° zu kriegen brauchst du schon nen großes Feuer oder viele Steine.


    ahhh - im Endeffekt meiner Meinung nach schwer machbar.


    aber trotzdem schöne Idee...
    vielleicht in was kleiner???

  • Bei den Temperaturen, die wir jetzt haben ist es wohl nicht mehr wirklich das Problem ein Zelt auf 60 Grad zu bekommen.
    Erhitzte Steine werden auch auf Mittelaltermärkten genutzt, mehr Invormationen gibt evtl. der www.badermichel.de dazu raus.
    Wenn man zu dem Saunazelt noch ein Vorzelt hätte wäre es kein Problem, dass dort Barden spielen könnten, doch in Schwitzbereich selber wird das wohl keiner machen, da Hitze und Feuchtigkeit nichts für Instrumente ist.


    grüßlies
    die Jean

  • Hallo,


    also schwitzhütte aufm con bin ich SOFORT dabei. zahl ich von mir aus auch extra obolus für brennmaterial und so.


    was die heizart angeht, bei den "echten" schwitzhütten wird ja auch feuer und steine verwendet. müsste man sich mal schlau machen.


    plottechnisch kann man das sicher auch integrieren wenn es sein muss - fragt mal die schamanischen charaktere. wenn´s dazu dient die schamanen "aufzuheizen" damit sie hinterher die piraten oder sonstwen plätten - da kann aussenrum plot toben was will, da macht die schwitzhütte immer noch sinn.

  • Hi,

    Zitat

    Original von una silvana
    also schwitzhütte aufm con bin ich SOFORT dabei. zahl ich von


    wie gesagt, auf dem COn in meiner signatur wirds eine geben, wie genau sie aufgebaut sein wird, und wie gut es funktioniert werden wir sehen, aber geben wird es ein schwitz/saunazelt
    und wenn der Probelauf da vernünftig funktioniert, könnte ich mir vorstellen, das Krabats Badehaus bald auch noch ne schwitzhütte auffahren kann.
    oder Bobel geht als schwitzhuettenbetreiber auf cons..


    tschö Bobel