Was ist LARP

  • LARP ist in erster Linie die Abkürzung für Live Action Role Play.
    Es ist am einfachsten zu vergleichen mit "interativem Theaterspiel"

  • Für was steht die Abkürzung "Con"?


    Wenn Leute von einem LARP reden, hört man oft den Begriff "Con". Das steht für das englische "convention", zu deutsch "Treffen".
    In der Rollenspielszene hat sich der Begriff "Con" für ein Treffen eingebürgert, an dem sich viele Leute treffen um zu spielen, dementsprechend bedeutet Con im Zusammenhang mit LARP nichts anderes als das Liverollenspiel an für sich, d.h. "Ich gehe auf einen Con" ist ein Synonym für "Ich gehe auf ein Liverollenspiel". Übrigens: Obwohl man "Ich gehe auf DIE convention" sagt, hat sich für die Kurzform "Con" eigentlich eher der männliche Artikel, also DER Con durchgesetzt. Fragt mich aber bitte nicht warum...
    Zitat aus http://www.larpfaq.de/

  • Was ist ein Live-Rollenspiel?


    Erst einmal (und wer hätte das gedacht) ist Liverollenspiel ein Spiel.
    Im Grunde genommen ist es eine Art "Cowboy und Indianer" für Erwachsene. Aber das heißt nicht, das da keine Kinder mitmachen dürfen, nur das es dafür besondere Regeln gibt.
    Wohl jeder hat sich als Kind mal eine Kriegsbemalung ins Gesicht gemalt, eine Feder in das Haar gesteckt und ist dann als "Häuptling Adlerauge" mit Freunden im Garten auf Kriegspfad herumgeschlichen.
    Und wenn man will, kann man das eigentlich schon als ein Liverollenspiel betrachten, denn eben darum geht es bei einem LARP.
    Man schlüpft in die Rolle einer anderen Person, sei es nun in die eines Indianerhäuptlings oder eines edlen Ritters der Tafelrunde, und versetzt sich, zusammen mit anderen Spielern, in diese Phantasiewelt um dort Abenteuer zu erleben. (Interaktives handeln und reagieren)
    Und da wir ja mittlerweile alle schon etwas größere "Kinder" sind, wird das ganze dann auch etwas größer aufgezogen.
    Anstatt der Feder im Haar ziehen wir uns selbstgemachte oder gekaufte Kostüme ("Gewandungen") an, und anstatt des Gartens wird z.B. eine echte Burg angemietet.
    Außerdem spielen an so einem LARP oft weit über 100 Leute mit, und die meisten Liverollenspiele dauern mehrere Tage (z.B. ein Wochenende).


    Normalerweise ist es so, daß Liverollenspiele in einer mittelalterlichen Fantasy-Welt im Stil von Tolkiens "Der Herr der Ringe" spielen, also mit Rittern, Königen, Magiern, Hexen, Monstern, Elfen, Zwergen und was sonst noch alles dazugehört. Es gibt zwar auch Liverollenspiele, die in anderen Genres spielen (z.B. Cyberpunk oder Vampire) aber das ist eher die Minderheit gegenüber den Fantasy-LARPs.
    Zitat!

  • Um was geht es bei einem Live-Rollenspiel? Wer gewinnt? Was ist das Ziel?


    Ein "Ziel" wie z.B. bei einem normalen Brettspiel gibt es beim LARP nicht.
    Jeder, der an einem LARP teilnimmt, hat irgendwo seine eigenen Ziele.
    Der Eine sucht z.B. irgend ein besonderes Schwert, der Nächste such Jemanden, der ihn in die Künste der Magie einweiht und der Dritte ist glücklich und zufrieden, wenn er bei einem Krug Met in der Taverne sitzen und den Barden beim Singen zuhören kann.
    Zwar gibt es auf den meisten Liverollenspielen auch ein mehr oder weniger von der Spielleitung vorgegebenes Ziel (z.B. muß eine Prinzessin aus den Händen einer Räuberbande befreit werden), in wieweit sich die einzelnen Spieler aber um dieses spezielle Ziel kümmern, bleibt jedem selbst überlassen.
    Zusammengefaßt kann man also sagen, daß es beim LARP kein eindeutiges Ziel gibt, außer vielleicht, eine schöne Zeit in einer Welt voller Rätsel und Abenteurer zu verbringen und dort zusammen mit den anderen Spielern viel Spaß zu haben.
    Deshalb kann man auch nicht sagen, daß es bei einem Liverollenspieler Gewinner oder Verlierer gibt. Natürlich.. wenn die Spieler es am Ende geschafft haben, die jungfräuliche Prinzessin aus den Händen des bösen Räubers zu befreien, dann sind sie in gewisser Weise der Sieger, aber im Endeffekt ist das nicht das Wichtige.
    Wer nach dem LARP nach Hause fährt und dort eine schöne Zeit hatte, der ist auf jeden Fall ein Sieger, wie auch immer das LARP im Endeffekt ausgegangen ist.
    (Zitat)

  • Wie läuft ein LARP im allgemeinen ab?


    Am Anfang eines jeden LARPs müssen sich alls Mitspieler bei der Spiellleitung (SL) einchecken.
    Dort wird dann überprüft, ob der Teilnehmer seine Teilnahmegebühr (Conbeitrag) bezahlt hat, die Spielleitung teilt ihm mit, ob seine Zaubersprüche usw. genemigt wurden usw.
    Außerdem wird vor dem Beginn eines LARPs ein Waffencheck durchgeführt.
    Dabei werden von der Spielleitung (oder deren Gehilfen) alle Polsterwaffen der Mitspieler auf Sicherheitsmängel überprüft und notfalls aus dem Verkehr gezogen. Nachdem alle Mitspieler ihre Zelte/Zimmer bezogen und sich ihre Gewandungen angezogen haben, erfolgt meistens eine kurze Ansprache der Spielleitung, in der kurz die wichtigsten Regeln und Sicherheitshinweise erläutert werden. Danach beginnt das eigentliche Liverollenspiel und die Teilnehmer sind ab nun "Time In", d.h. im Spiel.
    Am Ende des LARPs beendet die Spielleitung dann das Spiel durch ein "Time Out" bzw. läßt es einfach langsam auslaufen.
    (Zitat)