Wie bewege ich mich auf dem Board

  • Nun zu den wesentlichen Dingen...


    DAS BOARD!


    Wie komme ich wo hin und was hat es zu Bedeuten?


    Fangen wir ganz von vorne an.


    DAS PORTAL


    die erste Seite die ihr seht, ist das Portal.


    Dort seht ihr auf einen schlag alles was sich heute ereignet hat, oder grade ereignet....


    ganz oben unter dem schönen Logo, stehen eine menge Dinge.


    zum ersten, ganz links...... PROFIL


    dort könnt ihr alles über Euch eingeben, was andere lesen sollen/dürfen.
    Ihr könnt dort eure Einstellung editieren, Passwort ändern, Freunde-Liste erstellen, Ignorier-Liste erstellen und euch einen Avatar aussuchen (ein Bild, welches neben Euren Einträgen erscheint), und hier könnt ihr noch andere Kleinigkeiten anstellen aber versucht es einfach... es ist nicht so schwer.


    neben Profil, steht... PN`s


    Dort könnt ihr eure Privaten Nachrichten schreiben und lesen (aber dazu später mehr.


    daneben, KALENDER


    hier habt ihr eine Übersicht was in den einzelnen Monaten geschieht und wer Geburtstag hat. Ihr könnt auch Eure Privaten Termine dort eintragen, diese sind aber dann nur für Euch sichtbar...
    Habt ihr einen Con Termin den Ihr für alle sichtbar eintragen wollt, dann gebt dem Admin (Tschazzar oder Malglin) per PN kurz bescheid... die regeln das dann.


    Vom Kalender nun zu MITGLIEDER


    hier sind alle User auf dem Board verzeichnet, und zwar nicht nach wichtigkeit sondern nach häufigkeit die der User hier vertreten ist.
    neben den namen der verschiedenen User, könnt ihr sehen auf welche Arten und Weisen die User zu erreichen sind usw... (seht selber)
    Wenn ihr einen besteimmten User sucht, könnt ihr auch ganz unten auf der Seite euch die User nach Buchstaben sortieren lassen...


    Das TEAM steht daneben


    Wie schon hier im Bereich "neu in der Larp-Ahr" wird das Team aufgelistet mit all seinen Zuständigkeitsbereichen.
    Kurz, knapp und übersichtlich.


    SUCHEN


    Hier könnt ihr so ziemlich alles suchen... entweder die Beiträge die ein bestimmter User getätigt hat, oder einen Beitrag (den ihr nicht mehr findet, weil ihr vergessen habt in welchem Bereich er stand o.ä.)
    Ihr gebt einfach ein Schlüsselwort ein oder einen Namen... klickt an ob es genauso richtig ist, oder so ähnlich klingt... schaut euch genau die Felder an... klickt zutreffendes an und lasst die Maschine suchen...
    In 99 % aller Fälle entäuscht euch das Ding nicht.


    FAQ


    Hier stehen nochmal die häufigst gestellten Fragen aufgelistet.
    Diese sind verlinkt... klickt ihr eine Frage an die ihr beantwortet haben möchtet, dann springt die Seite automatisch auf die Antwort.


    START


    Dies ist die Seite von der ihr wirklich überall hin kommt.
    dazu später mehr....
    ____________________________________________________________________


    Unter dieser tollen Reihe wichtiger Punkte, haben wir "Link`s" gesetzt....


    zum ersten haben wir hier den DOWNLOAD Bereich.


    Hier habt ihr die Möglichkeiten, Flyer und Anmeldungen für verschiedene Cons runter zu laden.


    BILDERGALERIE ist der nächste link


    Hier sind die Fotos von verschiedenen Cons (Liverollenspielen) eingestellt die einige User zur verfügung gestellt haben...
    Reinschauen und spaß haben....


    Wichtig!!!! daneben stehen die BOARDREGELN


    BITTE!!!! Dringend lesen... jedes Forum/Board hat Regeln die es zu befolgen gibt.
    Wir alle hier wollen, mit allen gut auskommen... wollen eine schöne Zeit hier verbringen.... aber dazu gehören Regeln...
    lest sie euch durch....
    In jedem Intime Bereich... gibt es nochmal extra Regeln... diese erklären wie dort gepostet wird... nach welchem Spielsystem gespielt wird usw... bitte immer aufmerksam sein... dann haben wir alle ne schöne Zeit gemeinsam....ohne Ärger und Probleme.


    IMPRESSUM


    Ich denke das erklärt sich von alleine, wenn nicht... schaut rein, spätestens dann ists erklärt.


    LINK`S


    Ich denke auch das brauche ich nicht zu erklären... von hier aus, kommt man zu anderen Seiten... anderer Leute...


    WARNUNG


    Diese Warnung ist nicht so ernst zu nehmen. Sie ist einfach was zum Spaß haben und drüber lachen... ____________________________________________________________________
    Nun weiter. Nachdem wir nun die zweite Reihe über uns gelassen haben, machen wir mal mit dem großen weiter(immer von links nach rechts) .


    links oben, könnt ihr sehen mit welchem Charakter ihr eingeloggt seid und ob ihr neue PN´s (Private Nachrichten) bekommen habt. (lasst euch aber nicht iritieren wenn es dort heißt, ihr hättet 6 Nachrichten und in wirklichkeit habt ihr keine... das ist ein kleiner Fehler... mit dem kann man aber leben, auf der Startseite wird euch nochmal angezeigt wieviele Nachrichten ihr habt, und dort gibt es den Fehler nicht).


    Oben in der mitte stehen immer die Aktuellsten News ...mit einen´m Link der Euch direkt zu dem entsprechenden Post führt.


    ganz rechts oben werden immer die letzten zehn neuen MITGLIEDER angezeigt, mit dem Datum wann derjenige/diejenige sich angemeldet haben.


    wieder links, stehen die Mitglieder die Heute Online waren.


    in der Mitte jetzt die neuen Themen. Dies bedeutet nicht, das es neue Themen sind. Dies sind die Themen in denen als letztes gepostet wurde. Hier habt ihr immer den aktuellsten stand, wo gerade was passiert.
    Ihr seht in der Spalte links, das Forum und den Unterbereich. Daneben derjenige der geschrieben hat (User/Charakter) und danben Datum, Uhrzeit und einen Pfeil.
    Klickt ihr auf den Pfeil, so werdet ihr automatisch zu diesem letzten Beitrag gebracht. In der letzten spalte, unter AW steht die Zahl der AntWorten in diesem Unterbereich (Thread)


    wieder ein Stück nach rechts... STATISTIK


    Wieviele User haben wir?
    Wieveile Beiträge wurden erstellt?
    Und, wieviele Themen gibt es im Larp-Ahr Forum?


    darunter steht jetzt online


    hier seht ihr, wer jetzt im moment im Forum aktiv ist.
    klickt ihr auf die Zahl (wieviele user online sind), kommt ihr automatisch auf die "wer ist wo online Liste" hier seht ihr, wo sich welcher User befindet und liest oder antwortet.
    Für die Namen gilt,.... egal wo ihr einen User-NAMEN seht (außer in einem Beitrag eines anderen Users), klickt ihr ihn an, gelangt ihr zu sienem Profil.


    Noch ein kleines stück darunter ist der KALENDER in klein.


    Wieder in die Mitte nach unten.... unter den neuen Themen, stehen die Top-Foren


    hier könnt ihr sehen, in welchen Bereichen die meisten Beiträge geschrieben werden


    So, noch eins... hab ich fast vergessen... zwischen neue Themen und Top-Foren gibt es noch drei unterstrichene Dinge... einfach schauen, anklicken und verstehen...


    So, das war die Portal Seite.....

  • Die START Seite



    Hier sind alle Bereiche und Themen aufgelistet die ihr besuchen könnt.
    An oberste stelle, wie immer (das werde ich zum letzten mal erwähnen) das Logo und die Menüleiste für Profil, PN´S, Kalender, Mitglieder....etc.... mit den Links usw.


    zum eigentlichen... die Foren...


    Da haben wir zu aller oberst... Allgemeines zum Forum


    hier gibte es die Anküdigungen, Neu in der larp-Ahr , die Usersperrung und die Umfragen .


    Klickt ihr auf "Ankündigungen ", kann man alle Ankünigungen die es bis jetzt auf diesem Board gegeben hat nachlesen... einfach díe anklicken die einen interessiert.
    klickt ihr auf "neu in der Larp-ahr "... dann kommt ihr hierhin... einfach Thema anklicken welches euch interessiert und lesen...
    zurück auf die Startseite kommt ihr übrigens indem ihr auf "das Larp-Ahr Forum" klickt. (das steht links oben)
    klickt ihr auf "Usersperrung " wird euch der Zutritt gewärt... Ihr könnt hier lesen, aber nichts dazu schreiben... dies ist ein gesperrter Bereich.
    Das ein User gesperrt wird ist in der ganzen Zeit erst einmal vorgekommen nach häufigem Ermahnen....
    Klickt ihr dann auf "Umfragen " kommt ihr zu allen Umfragen und ihren Ergebnissen.
    ____________________________________________________________________


    Der nächste Block, ist der Intime-Bereich


    hier befinden sich die Spielbereiche der einzelnen Orgas die in unserer Comunity vertreten sind. Hier spielt sich das leben der Charaktere ab welches sie zwischen den einzelnen Larps leben... sprich wenn sie nicht gerade auf reisen sind... hier wohnen sie und bewältigen den normalen Altag. Bekommen Besuch, gehen in die örtlichen Tavernen und kümmern sich um die Geschicke ihrer Städte usw...
    In jedem IT (intime) Land/Bereich gibt es separate Regeln... bitte vorher lesen bevor man beschließt dort einzusteigen... und bedenkt, das ihr auch so... niemels in ein Fremdes haus eindringen würdet ohne eingeladen zu werden...
    TIPP::::::: Lest euch erst die einzelnen Threads (themen) durch.
    Wie wird dort gespielt, geschrieben und was geht da vor sich... beobachtet erst mal bevor ihr herein schneit... (oder meldet euch bei der entsprechenden Bereichs-SL und sagt das ihr gerne mitspielen möchtet... sie werden euch immer helfen,....)


    So, nun zu den einzelnen Ländern...
    Wir haben hier Amonlonde
    In Amonlonde gibt es feste Orte die bespielt werden... wie zB Malglins Haus oder Taras Haus, die Taverne "brennender Tisch" und noch vieles andere... schaut euch einfach um und habt spaß... nehmt teil am Leben der dort wohnenden.
    Ihr könnt sie alle auf eurem nächsten Con in Amonlonde kennenlernen...
    In jedem IT Bereich steht rechts neben dem Hauptthema der zuletzt bespielte Bereich mit einem KleinenPfeil von wo man aus direkt zum letzten Beitrag hüpfen kann. Man kann aber auch das Hauptthema anklicken, dann sieht man, welche Unterthemen es noch in den einzelnen Häusern gibt...
    Beispiel: Taras Haus... Haupthema.... die unterthemen befassen sich mit dem Wald um Taras Haus, dem Weg zwischen Taras Haus und er Stadt und der Beschreibung von Taras Haus....


    Dann haben wir Daynon ....


    Hier gilt das selbe wie in Amonlonde... es gibt Haupthemen und Unterthemen (jedes Thema ist ein THREAD ).
    Übrigens... neben jedem Bereich, steht wer den Bereich Moderiert... so wisst ihr auch immer wer dafür verantwortlich ist.


    An dritter Stelle steht das Land Montralur


    In diesem Bereich, gibt es auch Outtime Themen...
    Die Orga von Montralur veranstaltet regelmäßig das Larpertreffen in der Eifel und so findet ihr hier auch hin und wieder Infos darüber... (oder im Bereich Larp-Allgemein)
    ansonsten... das selbe wie in Amonlonde und Daynon.


    Viertens Arakur


    Dies ist wieder ein reiner IT-Bereich...
    Auch hier gibt es eigene Regeln... die ihr durchlesen könnt wenn ihr den Arakur IT-Bereich anklickt (WICHTIG = schreiben im IT- Forum Arakur) .


    Und zum guten Schluß haben wir hier den Allgemeinen IT Bereich


    Hier wird bespielt, was nicht in den anderen Ländern gespielt wird... es gibt ja schließlich noch andere Orte als Amonlonde, Daynon, Montralur oder Arakur.
    Auch hier gelten die gleiche dinge wie in den anderen Ländern.
    ____________________________________________________________________


    Alles rund um Larp ist der nächste Block


    hier findet ihr alles was mit Larp zu tun hat.
    Im ersten Tips und Tricks ... erfährt man so einiges was man wissen sollte wenn man z.B. eine Lederrüstung bauen möchte, oder wie man ein Wikkinger Zelt baut...
    Hier jann man aber auch fragen stellen wenn noch etwas nicht besprochen wurde... jeder der Tips hat oder Tricks kennt ist aufgefordert die anderen User daran Teilhaben zu lassen.


    Im Bereich Larp Allgemein könnt ihr alles nachlesen was mit Larp-Veranstaltungen zu tun hat....
    Was gibts für Cons in nächster Zeit?
    Wer sucht noch NSC?
    Sind noch Plätze frei?
    Kann ich irgendwo mitfahren?
    Hat noch wer Plätze in seinem Zelt frei?
    Wie war der CON? usw... lest selber... ist sehr interessant....
    ____________________________________________________________________


    Nun zum Off-Topic Bereich


    Dies ist der größte Bereich... (ebenfalls mit eigenen Regeln, bitte vorher lesen)


    Der Small-Talk
    Hier geschieht die meiste Komunikation... Zuletzt haben wir festgestellt das dies ja eigentlich der Outtime (nicht im Spiel) Bereich ist, aber eigentlich ist man doch ein bißchen Intime (im Spiel) aber auch das stimmt nicht wirklich... eigentlich gar nichts davon...
    lasst euch von mir nicht verwirren...
    Hier könnt ihr euch unterhalten nach Lust und Laune...
    1000de Themen werden hier angesprochen und abgehandelt...
    Hier wird gelacht, diskutiert und manches mal der Verstand verloren und hinterher wiedergefunden.
    Wer hier mitschreibt und nicht süchtig wird nach mehr Forum.... dem fehlt irgendwas...


    die Computer Sektion


    Hier steht alles über Hardware und Software... alles was mit Computer zu tun hat ...
    wenn ihr Fragen habt zu diesen Thematiken... dann stellt sie dort.


    der nächste Punkt, sind die Fantasy- / SciFi- Kurzgeschichten


    Solltet ihr Geschichten selber geschrieben haben, so könnt ihr sie hier online stellen (gebt dem entsprechenden SL bescheid, der stellt die dann online nach dem Korektur lesen).
    wollt ihr einfach nur schöne lesen wollen so könnt ihr das hier.


    Spiele-Sektion


    hier geht es um jeglich Art von Spielen.
    Das ganze ist unterteilt in Pen & Paper, PC-Spielen und Brettspielen...
    hier gibt es alle Infos zu diesen Themen...


    Rund ums Forum...


    Hier hinein gehören alle Themen rund ums Forum...Anregungen, Fragen, Wünsche, Meckerecke und das Testforum...


    Unter all den Bereichen sind noch zwei weitere Leisten...


    die erste "Zur Zeit ist/sind 00 User online ."
    hier seht ihr wieviele Leute online sind und welche User das sind.
    Klickt ihr auf "Zur Zeit ist/sind Onlien", dann kommt ihr auf die Liste "wer ist wo online".
    Dort seht ihr wer sich wo befindet....


    die zweite Leiste Private Nachrichten
    zeigt wieviele Nachrichten man bekommen hat und noch nicht gelesen hat.


    An manchen Tage befindet sich hier auch noch eine dritte Leiste in der die GeburtsatgsKinder aufgelistet werden...