Charaktererstellung

  • Auf vielfachen Wunsch einer einzigen Dame :engel :



    Wie bastel ich mir meinen Charakterbogen?


    Vorab: Dies ist das Gerüst, das ich verwende. Niemand zwingt euch es so zu machen. Es ist nur ein Vorschlag.



    1) Charakterbeschreibung:


    Ich schaffe es meist mich auf eine Seite zu beschränken, indem ich versuche folgende Fragen zu beantworten:


    -Was ist der Charakter überhaupt? (Ork, Elfe, Hobbit etc. -oh, menschliche Charaktere gibts auch noch 8) )


    -wo kommt er her?


    -woran glaubt er?


    -wer waren seine Eltern/Familie und wie steht er dazu


    -wie ist die Vorbildung des Chars, kann er lesen und schreiben?


    -was übt er (wenn überhaupt) für einen Beruf aus und warum?


    -wie steht er zu Magie?


    -wie steht er zu anderen Wesen?


    -was ist seine Lebensphilosophie?


    -warum ist er unterwegs?


    Einige dieser Fragen kann ich erst beantworten, wenn ich den Charakter einige Male gespielt habe, also wächst diese Beschreibung von Con zu Con oder auch mit dem Spiel auf dem Board.


    Zur Frage: Wo kommt mein Charakter her:
    Beschreibungen der Länder der Mittellande und Karten findet ihr unter www.mittellande.de
    Das erspart zum einen die Mühe, sich ein eigenes Land mit Kultur, Religion und wasweißichnoch auszudenken, zum anderen findet man vielleicht noch die eine oder andere Nettigkeit, die sich in die Geschichte des Charakters einfügen läßt.
    Dagegen sich das alles selber aus den Fingern zu saugen spricht natürlich auch nichts.

  • SO, jetzt kommt Punkt


    2), nämlich die ganze Punkterechnerei:


    Ich halte mich ans Dragonsys -schlicht weil ich mich mit den anderen Regelwerken nicht auskenne :rolleyes:


    Mit dieser Tabelle bin ich bis jetzt ganz gut gefahren:


    *grumpf*
    Die ich leider hier nicht reinkopieren kann. Nagut. PN an mich wer die Schablone haben will.


    Also:
    Angaben wie 'Gesinnung', Rasse und Charakterklasse sollten nicht fehlen.


    Denn liste ich in einer Spalte die besuchten Cons und in der daneben die dabei erworbenen Erfahrungspunkte auf. Das ganz mit den Anfangspunkten addieren.
    Klar, am Anfang


    In einer anderen Spate liste ich die Fähigkeiten das Chars auf und was dabei für Punkte ausgegeben werden.


    Klingt komplizierter als es ist :)

  • So, und als
    3) ans Ende setze ich die Congeschichte, also das, was dem Charakter im Spiel bisher passiert ist. Auch hier versuche ich mich kurz zu halten -so 2-3 Zeilen pro Veranstaltung (na gut, 5-9)... Trotzdem wächst sich das schnell zu nem Rattenschwanz aus und ist eigentlich nur Anhaltspunkt und Erinnerungshilfe für mich selber.



    So, fertig ist der Lack und wer jetzt gar nichts mehr versteht kommt in den Brennenden Tisch auf einen Met und ich erklär das noch mal von vorne. :oO 8f


    In Liebe
    Kassi