Glossar Larp/Deutsch + Deutsch/Larp

  • Hier jetzt eine kleine Glossar, um die Begriffe die im Larp und drum herum genutzt werden besser zu verstehen.



    AMBIENTE = passende Atmosphäre zum Spielgeschehen
    AMBIENBTE CHARAKTER = Charas, die sehr zum Ambiente beitragen (Barde, Wirt)
    ARKANE MAGIE = Kraft aus Magischer Qelle
    ARTEFAKT = Magischer Gegenstand
    ASTRAL EBENE = parallele Ebene; Geisterwelt
    AURA = Energiefeld eines Charakters oder Gegenstandes
    AUSCHECKEN = abmelden bei der SL nach einem Con



    BARDENMAGIE = Kraft aus Musikalischer quelle




    CHARA = Kurzform für Charakter
    CHECK-IN = Einweisung der Spieler druch SL vor/auf einem Con
    CON = Live-Rollenspiel-Veranstaltung (engl. Convention)




    DIEBEN = stehlen nach absprache mit der SL
    DKWDDK = Du Kannst Was Du Darstellen Kannst
    DKWDK = Du Kannst Was Du Kannst
    DNZ = Dragonsys neues Zeitalter
    DRAGONSYS = gängiges Live Rollenspiel Regelsystem




    EINCHECKEN = siehe Check-in
    EP´S = ErfahrungsPunkte
    ESEL = Scherzform von SL




    FOKI(einzahl=Fokus) = Gegenstände in denen Magie gebunden wurde
    FUMBLE = Engl. für Patzer



    GESINNUNG = ethisches Profil eines Charakters
    GEWANDUNG = Verkleidung/Ausrüstung eines Charakters



    HALB NSC = Spieler die für Kurze Zeit auf einem Con NSC Aufgaben übernehmen
    HAND OUT = Schriftliche Informationen der SL zum Spiel
    HEILER = Charakter der Heilen kann
    HOFHALTUNG = Larp das in Höfischer Umgebung spielt (Adel)




    IT/Intime = Im Spielgeschehen
    IN-Fight = abgesprochener Kampf mit/ohne Körperkontakt




    KAMPAGNE = Thematisch aufeinander aufbauende Cons
    KLERIKALE MAGIE = Kraft aus Göttlicher Quelle
    KOMPONENTE = Zauberzutat oder Zutat eines Gebräus




    LARP = engl. Live Action RolePlay = Live-Rollenspiel
    LARPI = Ein-Tages-LARP
    LOCATION = Veranstaltungsort des Cons/LARP
    LP = LebensPunkte
    LRS = Live-RollenSpiel




    MEUCHELN = Hinterhältiges töten (Kehlschnitt nur andeuten)
    MINIRITUAL = aufwendige ausführung eines Zauberspruchs
    MITTELLANDE = Zusammenfassung verschiedener Veranstalter und ihrer Länder
    MK = MagieKundiger
    MP = MagiePunkte
    MUK = MagieUnKundiger




    NSC = NichtSpielerCharakter




    Orga = Organisatoren eines LARP
    OT/Outime = Außerhalb des Spielgeschehens
    OUT-TIME-BLASE = Spieler die im IT Bereich sich OT unterhalten




    PAPPNASE = unglaubwürdiger Spieler
    PATZER = mißlungener Sprucheffekt
    PEN & PAPER = Tischrollenspiel/Papierrollenspiel
    PG = PowerGamer, Spieler der alles können will
    PIXIES = Feenwesen
    PLOT = Handlungsstrang/Geschichte auf einem Con
    POST = geschriebener Beitrag im Forum
    PÖMPFEN = Ohnmächtig schlagen (aber nicht real)
    PYRO = Pyrotechnische Spezialeffekte



    REGI = erhöhter Selbstheilungsfunktion des Körpers
    RITUAL = gespielte Kulthandlung zum erreichen eines größeren Effektes
    RS = RüstungsSchutz
    RSP = RüstungsSchutzPunkte




    SANNI = Sanitäter der sich um reale Verletzungen kümmert
    SC = SpielerCharakter
    SL = SpielLeitung
    STOP = Sicherheitsausruf in akuten realen Gefahrensituation
    SUBPLOT = Nebenplot (zweiter Handlungsstrang neben der Hauptgeschichte)
    SZENARIO = siehe Plot



    TAVERNE = Schankraum oder Gaststätte auf einem Con
    THREAD = Themenbereich im Forum
    TIME FREEZE = Unterbrechung des Spiels ohne ins OT zu gehen
    TIME SLOW = verlangsamung des Spielgeschehens
    TODESSTOß = töten eines Charakters (muss ausgesprochen werden)
    TRANK = Gegenstand für alchemistischen Spieleffekt
    TP = TrefferPunkte




    UMBRA = siehe Astralebene
    UNTOTE = durch Magie wiederbelebte Wesen ohne Seele




    WAFFENCHECK = Überprüfung der Spieltauglichkeit von LARP-Waffen
    WEITER = aufheben des STOP-Befehls





    Wenn irgendetwas immer noch unklar sein sollte, dann fragt hier und ich werde versuchen es Euch so ausführlich wie möglich zu erklären...
    Aber bitte... keine unnötigen Posts.....