Hier jetzt eine kleine Glossar, um die Begriffe die im Larp und drum herum genutzt werden besser zu verstehen.
A
AMBIENTE = passende Atmosphäre zum Spielgeschehen
AMBIENBTE CHARAKTER = Charas, die sehr zum Ambiente beitragen (Barde, Wirt)
ARKANE MAGIE = Kraft aus Magischer Qelle
ARTEFAKT = Magischer Gegenstand
ASTRAL EBENE = parallele Ebene; Geisterwelt
AURA = Energiefeld eines Charakters oder Gegenstandes
AUSCHECKEN = abmelden bei der SL nach einem Con
B
BARDENMAGIE = Kraft aus Musikalischer quelle
C
CHARA = Kurzform für Charakter
CHECK-IN = Einweisung der Spieler druch SL vor/auf einem Con
CON = Live-Rollenspiel-Veranstaltung (engl. Convention)
D
DIEBEN = stehlen nach absprache mit der SL
DKWDDK = Du Kannst Was Du Darstellen Kannst
DKWDK = Du Kannst Was Du Kannst
DNZ = Dragonsys neues Zeitalter
DRAGONSYS = gängiges Live Rollenspiel Regelsystem
E
EINCHECKEN = siehe Check-in
EP´S = ErfahrungsPunkte
ESEL = Scherzform von SL
F
FOKI(einzahl=Fokus) = Gegenstände in denen Magie gebunden wurde
FUMBLE = Engl. für Patzer
G
GESINNUNG = ethisches Profil eines Charakters
GEWANDUNG = Verkleidung/Ausrüstung eines Charakters
H
HALB NSC = Spieler die für Kurze Zeit auf einem Con NSC Aufgaben übernehmen
HAND OUT = Schriftliche Informationen der SL zum Spiel
HEILER = Charakter der Heilen kann
HOFHALTUNG = Larp das in Höfischer Umgebung spielt (Adel)
I
IT/Intime = Im Spielgeschehen
IN-Fight = abgesprochener Kampf mit/ohne Körperkontakt
K
KAMPAGNE = Thematisch aufeinander aufbauende Cons
KLERIKALE MAGIE = Kraft aus Göttlicher Quelle
KOMPONENTE = Zauberzutat oder Zutat eines Gebräus
L
LARP = engl. Live Action RolePlay = Live-Rollenspiel
LARPI = Ein-Tages-LARP
LOCATION = Veranstaltungsort des Cons/LARP
LP = LebensPunkte
LRS = Live-RollenSpiel
M
MEUCHELN = Hinterhältiges töten (Kehlschnitt nur andeuten)
MINIRITUAL = aufwendige ausführung eines Zauberspruchs
MITTELLANDE = Zusammenfassung verschiedener Veranstalter und ihrer Länder
MK = MagieKundiger
MP = MagiePunkte
MUK = MagieUnKundiger
N
NSC = NichtSpielerCharakter
O
Orga = Organisatoren eines LARP
OT/Outime = Außerhalb des Spielgeschehens
OUT-TIME-BLASE = Spieler die im IT Bereich sich OT unterhalten
P
PAPPNASE = unglaubwürdiger Spieler
PATZER = mißlungener Sprucheffekt
PEN & PAPER = Tischrollenspiel/Papierrollenspiel
PG = PowerGamer, Spieler der alles können will
PIXIES = Feenwesen
PLOT = Handlungsstrang/Geschichte auf einem Con
POST = geschriebener Beitrag im Forum
PÖMPFEN = Ohnmächtig schlagen (aber nicht real)
PYRO = Pyrotechnische Spezialeffekte
R
REGI = erhöhter Selbstheilungsfunktion des Körpers
RITUAL = gespielte Kulthandlung zum erreichen eines größeren Effektes
RS = RüstungsSchutz
RSP = RüstungsSchutzPunkte
S
SANNI = Sanitäter der sich um reale Verletzungen kümmert
SC = SpielerCharakter
SL = SpielLeitung
STOP = Sicherheitsausruf in akuten realen Gefahrensituation
SUBPLOT = Nebenplot (zweiter Handlungsstrang neben der Hauptgeschichte)
SZENARIO = siehe Plot
T
TAVERNE = Schankraum oder Gaststätte auf einem Con
THREAD = Themenbereich im Forum
TIME FREEZE = Unterbrechung des Spiels ohne ins OT zu gehen
TIME SLOW = verlangsamung des Spielgeschehens
TODESSTOß = töten eines Charakters (muss ausgesprochen werden)
TRANK = Gegenstand für alchemistischen Spieleffekt
TP = TrefferPunkte
U
UMBRA = siehe Astralebene
UNTOTE = durch Magie wiederbelebte Wesen ohne Seele
W
WAFFENCHECK = Überprüfung der Spieltauglichkeit von LARP-Waffen
WEITER = aufheben des STOP-Befehls
Wenn irgendetwas immer noch unklar sein sollte, dann fragt hier und ich werde versuchen es Euch so ausführlich wie möglich zu erklären...
Aber bitte... keine unnötigen Posts.....