Ihr habt Fragen? Scheut euch nicht!

  • Der Trick mit den Schirmen ist natürlich super!
    Dann kann man sowas natürlich absolut machen...aber (um an Yalandros Aussage anzuknüpfen): Die wenigsten Orgas haben so was zur Verfügung. Insofern bleibt halt wirklich nur: Vor Sonnenuntergang die Schlacht erledigen...oder halt nicht schlachten.

  • Arbeitet ihr zur Zeit viel am Forum ?
    Ich habe seid zwei Tagen das Problem das ich nicht immer ins Forum komme. Es wird das Hintergrundbild geladen und dann is ende , is mir auch schon ein paar mal passiert das sich scheinbar nach den senden eines Post das Forum aufgehängt hat und ich stunden Lang nicht rein gekommen bin , bis zum Anmeldefenster komme ich da nicht mal !?

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Hallo,


    Es mag jetzt viel Geschreie geben, aber es ist immer wieder wichtig zu wissen was nicht nur die Spieler, sondern vor allem die verschiedenen SL's zu Zaubern meinen, die nicht aus dem Liber Magicae stammen. Mir sind selbst ein paar aus dem System Rulemaster 5.1 und dem Arcanum Magnum begegnet. Man mag es sehen wie man will. Einige erscheinen nützlich andere schwachsinnig! Würdet ihr diese Zauber einzeln bewerten oder gleich abwinken und sagen: Nein, die stehen nicht im Grundsystem und damit haben sie hier keine Bedeutung?


    Gruß Jibriel / Wulf

  • Hey Gabriel


    Ich finde diese Frage gar nicht mal dumm...
    Und ich würde mich auch über die Antworten freuen..


    Da aber die meisten Orgas hier nicht so oft rum schwirren, geb ich dir den Tip, diese Frage nochmal im "Larp allgemein" thread zu stellen.
    da schauen die meisten rein und du kriegst garantiert ne menge Resonanz.


    Ich für meinen Teil bin eh ein Verfechter der Methode....: sag mir was du können willst...
    erkläre mir warum du es kannst...
    zeige mir das du es ausspielen kannst...
    Und dann können wir über alles reden....


    Aber ich bin nur eine von vielen...


    Stell die Frage mal dort...


    Regeltechnische Streitpunkte

  • Na hier schaut auch doch mal eine Orga vorbei. Und dann auch noch die Magie-SL :D


    Ich habe nichts dagegen, wenn Spieler mit Zaubern aus anderen Regelsystemen ankommen. So lange es ins Spiel passt herzlich gerne. Schließlich ist DragonSys auch nicht allumfassend. Jeder Spieler versucht ja auch die Zauber ein wenig an seinen Charakter anzupassen. Da darf man dann auch nicht so streng sein, wenn das nicht 100%ig nach den Regeln geht. Mir gefällt da der Weg des DNZ ganz gut, wo lediglich gesagt wird: Komponente ja oder nein und welche, wie viele Worte gesprochen werden sollen und die Wirkung. Das gibt den Spielern genug Möglichkeiten, den Zauber an den eigenen Char anzupassen. Sonst muss nachher noch der/die Elf/Elfe in Küchenlatein zaubern. Igitt
    Wenn man dann auch mal einen Zauber aus einem anderen Regelsystem umsetzt, ist das schon ok. Das geht jedoch nicht mit allen Zaubern.


    Es muss halt im Einzelfall entschieden werden. Wer vernünftig begründet, bekommt auch die Spieler überzeugt, dass nicht alles umsetzbar ist. Aber grundsätzlich ablehnen finde ich falsch.

  • Schade ist, dass ich im Moment oftmals mit einigen SL's argen kummer habe. Es ist klar wie man es sehen mag und danach richte ich mich als Spieler. Danke auf jeden Fall für eure prompte Antwort. Ich gehe damit mals ins andere Forum und habe in den nächsten Tagen vielleicht noch ein paar Zauberbeschreibungen mit denen ich aneck.


    Gruß Gabriel :%%

  • Hallöchen,


    heut hab ich auch mal ne Frage was das tarnen von Igluzelten angeht.


    Da ich nicht so oft aufs Larp fahren kann, möchte ich mein (graues) igluzelt tarnen. Anleitungen habe ich im Drachenfestforum gefunden nur leider keine Bilder.


    Weis jemand wo man solche Bilder findet? Beschreibungen sind ja immer ganz nett nur wie es aussieht will man dann doch sehen und extra erstmal alles besorgen geht mir dann bissel arg auf den Geldbeutel.

  • Tja, da geb ich doch glatt meinen Senf dazu!
    Man kann aus einem handelsüblichen Iglu ein recht schönes IT-Zelt machen, wie ich glaube.
    Meine Version ist: Aus alten Stäben (Holz, Plastik, whatever) eine pyramidenartige Spitze bauen, die einfach aufs Iglu aufsetzen (mit Klebeband sichern) und dann den ganzen Mist mit alten, weißen Bettlaken abtarnen (verbinden mit Sicherheitsnadeln). Ggf. noch ein paar Verzierungen anbringen und fertig ist der Salat.


    @ Fel
    Werd' mal schauen, ob ich Pics finde, ich lasse sie dir dann zukommen!

  • hi,
    ?( ich hätte sicher noch n paar hundert Fragen auf Lager, aber ich werd mich mal erst durchwurschteln bevor ich damit rausrücke.
    Was ich aber nicht gefunden habe ist folgendes:


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit ganzen Familien auf Cons?
    Insbesondere mit Kidds.
    Gibt es Tipps von Larp- Familien für uns?
    Wir würden gerne mit dem larpen anfangen, haben auch schon sowas wie eine Gewandung etc. aber man macht sich natürlich immer auch n Kopf wie das dann mit den Kidds klappt. . .


    Wir haben vor beim nächsten Larpertreffen mal vorbeizugucken um dort vielleicht alles in allem ein wenig schlauer zu werden.


    Gruß Lalaith

  • So ein ähnliches Problem habe ich auch. Es kommt natürlich darauf an, wie alt die Kinder sind.


    Ich kann nur sagen, dass auf den Larpertreffen Kinder ab Neugeborenes schon vertreten waren und seit diversen Treffen auch regelmäßig Kinder kommen. Völlig unproblematisch. Da kann man auch mal testen, wie die Kinder auf Monster reagieren (ist nicht immer so einfach).


    Meine Einschätzung sagt mir, dass ich Kinder erst mit auf ein Mehrtages-Con nehmen würde, wenn sie mindestens sechs bis acht Jahre alt sind. Vorher nicht. Man hat sowieso sehr viel damit zu tun, zu schauen wo die lieben Kleinen gerade bleiben. Da tendiert der eigene Spielspass schnell gegen Null. Aber unprobiert schmeckt natürlich nicht.


    Dennoch ist es immer wichtig eine Teilnahme mit Kindern an einem Con vorher immer mit der entsprechenden Orga abzustimmen.

  • Glauben tu ich das gerne. Eines ist auch total lieb. Das andere stammt aus dem Satansbratenjahr 2001 :rolleyes:


    Wenn Du mit allen dreien auf ein Con willst und das überlebst, ziehe ich ganz tief den Hut vor Dir!

  • Ich hoffe du hast einen, wenn nicht besorg dir einfach schonmal einen Hut ~ ggg ~.
    Wir sind oft unterwegs ob nun einfach wandern durch Wälder oder Bergwerke (noch vor kurzem ) Burgen, Museen oder was auch immer.
    Die haben bisher alles einwandfrei mitgemacht. Nur zuhause sind es echte Kinder!!! ( mit allem streit der dazugehört)

  • Ich finde es Gefärlich Kinder mit auf ein Con zu nehmen. Auch wenn sie braf und lieb sind. Wenn ich mir mal so vorstelle das die Kinder zufälligerweise in ein Schlacht getümmelt geraten, könnte das Böse folgen haben.
    Das soll jetzt nicht irgendwie Böse gemeint sein oder ähnliches.
    Ich Spreche eben nur aus Erfahrung.


    Klar mann kann versuchen die Kinder davon weg zu halten. Aber das ist auch nicht immer möglich. Ein IT (Intime) Streit kann immer einmal, sekunden schnell ausbrechen...

  • Naja wir sind alle auf Menschen ;) und ich denke das man trotz jegliche Auseinandersetzung IT doch noch genug Menschenverstand besitzt den Kindern "auszuweichen" ausserdem sehen Kinder das da was "böses" läuft und sie haben wohl eher Angst, als das sie irgendnem Dämonen oder Ork gegenübertreten :) Ich habe auch nie ein Kind gesehen das sich in die erste Schlachtreihe gedrängelt hat, sondern eigentlich immer bei Mami den Schutz gesucht hat :)

  • Schon klar, aber was wenn in einer Taverne Urplötzilich ein Streit entsteht?? Und die Kinder nicht gesehen werden, das meinte ich ja. Das da bewusst keiner draufhaut ist mir Klar.


    Ich Erinnere mich aber auch schon auf dem Larpertreffen Kinder gesehen zu haben die mitgekämpft haben. Und das eben finde ich Saugefährlich.


    Aber davon abgesehen gibt es auch reine Ambiente Con`s. Das wäre vieleicht eine Alternative...