Spiele des Jahres

  • Wer noch was sucht.


    Spiel des Jahres 2002 Villa Paletti - einfach nur geil


    Baulich gesehen ist das Ding ein Desaster. Keine Wände, keine Elektroinstallation, keine sanitären Anlagen und keine Treppen. Aber spielerisch gesehen ist Villa Paletti ein wahrer Genuss. 2-4 Hobbystatiker versuchen mit 20 Säulen und fünf Holzplateaus eine Villa zu bauen.


    Am Anfang stehen alle Säulen (5 pro Farbe und Spieler) auf dem Baugrundstück und nur die erste Ebene ist fertig gestellt. Von nun an stellen die Spieler reihum eine eigene Säule ein Stockwerk höher. Sobald ein Spieler meint, er könne keine weitere Säule verstellen, wird dieser Antrag erst geprüft und bei einem positiven Urteil der Baubehörde, die aus den übrigen Spielern gebildet wird, darf der Spieler ein neues Plateau auf die Säulen stellen. Auf diese Weise wächst die Villa schnell nach oben. Beim Höherstellen ist eine ruhige Hand vonnöten, damit man die Villa nicht zum Einsturz bringt. Hilfe erhält man dabei vom Häkchenstab, mit dem man die Säulen aus der Mitte der Plateaus ziehen darf. Sollte ein Spieler das Haus zum Einsturz bringen, ist das Spiel natürlich zu Ende. Es gewinnt immer derjenige, der die wertvollsten Säulen auf der höchsten Ebene stehen hat. Villa Paletti ist einfach hervorragend. Nur wenige Holzspiele erreichen dieses Niveau (gleichwertig ist wohl Bamboleo, auch von Zoch). Es ist ein kurzes, lustiges und sehr süchtig-machendes Spiel. Bei keinem anderen Spiel sind wir so oft um den Tisch gerannt, haben ein Auge zugekniffen, um zu sehen, ob die Säule trägt oder nicht, haben uns gegenseitig zu Ruhe ermahnt, wenn einer eine besonders verkantete Säule hervorziehen wollte.


    http://www.michas-spielmitmir.…n/zoch/villa_paletti.html

  • Carcassonne


    Auch sehr sehr gut und preislich nicht teuer.


    „Ich steige jetzt ganz groß ins Wegelagerergeschäft ein. Da liegt die Zukunft!“ „Ach, Quatsch. Landwirtschaft. Ich sage nur Land-wirt-schaft. Da liegt das Gold auf’m Acker!“ „Nee, nee. Städte und Dörfer. Nur da kann man es zu etwas bringen. Ich sach dich das!“ Aber, wie immer im Leben, liegt die goldene Mitte natürlich in der gesunden Mischung. Obwohl Kolchosenvorstand Dirk gar nicht so falsch liegt. Bauern und Wiesen erweisen sich am Ende des Spiels als wahre Punktbringer. Die Rede ist von Carcasonne. Bis zu fünf Raubritteranführer, Bauernstaatler oder Städtegründer streiten sich um Straßen, Wiesen und Städte.
    Reihum legen die Spieler abwechselnd Plättchen an die schon ausliegende Landschaft an. Nun kann man eines seiner Männchen als ein Mitglied oben genannter Berufsgruppen einsetzen. Wegelagerer bekommen pro Straßenabschnitt Punkte, Ritter pro Stadtteil und Bauern am Ende des Spiels für jede an ihre Wiese grenzende Stadt. Da Bauern erst am Ende punkten, bleiben ihre Figuren im Gegensatz zu den anderen das ganze Spiel überstehen. Die anderen Figuren verschwinden vom Spielfeld, nachdem sie gewertet wurden: Wenn eine Straße an beiden Enden abschließt oder wenn eine Stadt von einer Mauer ganz umgeben ist.


    Carcasonne ist jedes Mal anders und jedes Mal gut. Da das Spielfeld immer neu gelegt wird, wird Carcasonne auch nicht langweilig. Auch zu zweit bringt es immensen Spaß, wie Jeanette mir versichert hat. Obwohl sie sich über die Bauernregelung, dass diese erst am Ende gewertet werden, aufregt, spielt sie’s und spielt sie’s und spielt sie’s. Da Regeln immer für alle Spieler gelten, muss man sich eben früh genug darauf einstellen, dass die Bauern sehr viel Punkte bringen können.


    Den Preis „Spiel des Jahres 2001“ hat es unserer Meinung nach zu Recht erhalten. Die Regeln sind schnell gelernt und dennoch birgt das Spiel eine große Tiefe. Und 25 Mark sind schon fast zu günstig: Carcasonne werden Sie sicherlich öfter spielen als so manches Spiel für 60-80 Mark.


    http://www.michas-spielmitmir.…m_glueck/carcassonne.html

  • jetzt in der auswahl fürs Spiel des Jahres was Werwölfe von Düsterwald


    kostet auch nur 7 Euro und ist sehr sehr gut;))!


    man braucht allerdings leider mindestens 9 Leute die mitmachen!

  • "Hm, ich habe gehört, das man das auch IT SEHR GUT SPIELEN KANN. Ich denke, ich werde es mir mal zulegen. Neun Leute sind allerdings viel.

  • This blog has been a complete game-changer for me as an entertainment and sports enthusiast. The articles are a goldmine of interesting reads, and in the realm of sports betting, 11xplay has truly raised the stakes. With their secure payment methods and outstanding odds, they've become my top pick for an unparalleled betting journey.