Orbal 1 - Grabgeflüster

  • Ich denke auch zu Orbal 1 - Grabgeflüster kann man einiges erzählen.


    Ich fand es super spaßig und gebe zu, von den vier Cons, die ich bisher erlebt habe, war diese als NSC am Spaßigsten. Ich kann jetzt durchaus verstehen, warum man auch gerne NSC ist. Mal auf der anderen Seite zu stehen war sehr interessant.


    Kurze Zusammenfassung:


    Freitag Abend reisen viele Interessierte an, die das neue Land besiedeln wollen. Es gibt nur ein Problem, wie bei so vielen neuen Ländern: es ist wild... dazu gehören Grabräuber, Wegelagerer, wilde Tiere, dunkle Paladine, Nekromanten, Orks, Untote...


    Es galt ein Artefakt wieder zu finden, die drei Teile zu vereinen und das Amulett nicht in die Hände des Bösen fallen zu lassen. Die dunklen Paladine haben von dem mächtigen Amulett (was einst einem großen Nekromanten gehörte) erfahren und versuchen auf eigene Faust es zu erhalten. Dafür verplichteten sie Grabräuber und Wegelagerer, Gelehrte (Magier) und allerlei andere dunkle Gestalten.


    Kleine Gruppen angeheuert von den Paladinen durchforsteten das Gebiet auf der Suche nach den Artefaktteilen. Immer wieder gab es kleine Auseinandersetzungen zwischen ihnen und den Neulingen. Doch die neuen Siedler und das Heer waren stets siegreich, ob durch Kampf oder mit Bestechung der hungrigen Wegelagerer mit Brot. (die Brotgeschichte wurde der Running-Gag im NSC-lager)


    Eine Hexe hatte einen "Unsterblich-verlieb-zauber" auf einen Krieger gesprochen, dieser war dadurch unbesiegbar. Als man die als böse gehaltene Hexe erschlug, öffnete sich das von ihr versiegelte und bewachte Grab des Nekromanten. Die daraus strömenden Kräfte erweckte Untote, den einst war das Land ein riesiges Schlachtfeld, und es gab sehr viele die bei einer großen Schlacht eins starben.


    Diese Untoten belagerten daraufhin die Taverne und wurden mit jeder Welle Restmagie aus dem Grab stärker. Erst als das Grab wieder versiegelt war, kamen auch keine Untoten mehr.


    Am nächsten Morgen erhielten die Wikkinger kunde von einer Ork-bande, die einst einen der Vorfahren der Wikkinger erschlagen haben. Sie zogen los, sich an den Orks zu rechen... (und das so ca. den halben Tag) Ein anderer Teil des Siedler- und Heerlagers suchte derweil verzweifelt nach den Zutaten eines Heiltranks, da die Hexe bei ihrem Abgang einen "Alterungsfluch" auf die Anwesenden gesprochen hatte.


    Am Nachmittag gab es noch ein Turnier, nachdem die Siedler und das Heer nun auch das dritte Teil des Artefakts erhielten. Nun mussten sie es auf einer nahgelegenen Burgruine zusammenfügen. Das Problem: "Brot! Brot! Brot!"-schreiende, von den dunklen Paladinen angeheuerte Horde besetzten die Ruine. Dieses Mal in Unterstüzung von 3 Magiern.


    Doch auch das schien dem Heer und den Siedlern nichts auszumachen, kurzum überrannten sie die Besetzer. Doch hatten sie noch keine Ruhe, eine neue Welle in Unterstüzung der dunklen Paladine persönlich versuchte, die Burg zurück zu erobern, vergeblich.


    Leider gab es hier OT Verletzte, sodass der Kampf um die Burg abgebrochen wurde und auch die geplante Endschlacht nicht stattfinden konnte. (zu dunkel)

  • Zitat : (die Brotgeschichte wurde der Running-Gag im NSC-lager)


    "BROT .... BROT ..... BROT...." jahahahahhahaha man was haben wir auf der Burg gelacht.
    Tja ich weiss nicht mehr wie der Orden hieß aber hey wenn wir im Wald auf die Wölfe warten um die zu überfallen und die nichts anderes ausser "Brot für die welt" kennen, tjo :)


    Jo das warn gag und als alle auf der Burg geschlossen "BROT BROT BROT" riefen wars schon lustig.


    Aber wie gesagt, ich fand diese Kämpfe in der Nacht absolut unmmäglich. Ich mein, das war mein erstes Con als NSC und ich muss sagen ich hätte sofort aufgehört mit Larp wenn das überall so gelaufen wäre.


    Ich mein die Orga hat sich groß bemüht und die NSC Koordination war Top muss ich schon sagen. ( hier mal ein dickes Lob )
    Aber Teilweise hab ich mir echt gewünscht das einer mal hingeht und die Meute mal anfaucht ruhiger zu werden.
    3 bis 4 verletzte ist happich finde ich. Aber gut leichte geplänkelsverletzungen gehören dazu. Aber was da passiert ist geschah halt durch mangelnde sicherheit.


    Ich hatte dennoch meinen Spaß und grüße hiermit alle NSC´s vom Orbal Con.


    Euer Talris "Schotten Ork" :engel :engel


    (man war das ne geile Truppe: vor allem Sardos + Freunde und der "Willy" unser Scheffe Ork *ggggggg* )

  • Sooo .... erschöpft vom Wochenende will ich hier mal meine persönliche Bewertung dieses Cons kundtun :


    Es war schlicht und ergreifend der schlechteste Con den ich je besucht habe.


    Klar , es war der erste Orbalcon , und ein paar Startschwierigkeiten seien allen gestattet , aber man hätte definitiv mehr draus machen können .


    1.) der Plot : Es ging im grossen und ganzen ging es eigentlich nur darum Untote und Orks zu vermoschen um an Schlüssel ranzukommen , die dann Siegel öffnen und schliessen ,etc ,etc. Nichts neues eigentlich.
    Das ganze war allerdings dermaßen undurchsichtig rübergebracht , das ich am Sonntag nicht einen Spieler oder Nsc finden konnte , der den Plot auch nur ansatzweise verstanden hätte.
    2.) Sicherheit : Irgendwie fehlten mir die vertrauten Wort bei der Ansprache "... nicht im Dunkeln kämpfen , vorsichtig zuschlagen , etc..." Was dann auch zu diversesten Verletzungen auf beiden Seiten führte.
    Hinzu kommt das es keinen Waffencheck gab.
    Oder , z.B. der Kampf auf der Burgruine ... bei Dunkelheit reichen 2 kleine Taschenlampen nicht um einen Sturm-auf-die-Burg auszuleuchten. Weitere Verletzungen waren vorprogrammiert.
    3.) Die SL : Ok ,mag ja ein schwerer Job sein , aber ein paar Grundsätze wird man erwarten dürfen. Z.B. das die SL untereinander weiss was sie tut , und was laufen wird. Nachdem wir knappe 2 Stunden uns den Arsch wundgespielt haben um mit 2 Leuten die Spieler bei Laune zu halten , an dem ansonsten ziemlich langweiligen Nachmittag, erhielten wir von einer SL nur einen kurzen Rüffel , wer uns den Erlaubt hätte diese Aktion zu starten und was uns eigentlich einfallen würde. Die Aktion war allerdings schon lange im Vorfeld (knapp 2 Wochen)mit 2 andern Leuten aus der SL abgesprochen gewesen.
    Ähnliche Dinge setzten sich an vielerlei Fronten fort , z.B. das schon passierte Handlungen einfach als ungeschehen erklären wurden weil sie auf einmal doch nicht mehr "passen" würden.


    Fazit : Orbal 2 ? Wohl ohne mich. Wie oben bereits geschrieben war es das schlechteste Larp das ich je besucht habe. Einziger Lichtpunkt waren ein paar alte und neue Bekanntschaften die man getroffen hat. Ansonsten fast nur Frust und geärgere über die oben beschriebenen Punkte.


    "Viva la Gobolution

  • Ich schließe mich Tork an, dies war das schlechteste Con seit langem.....


    SL:
    Die SL war in Zivil gekleidet und trug keine Schärpen, Mützen oder sonstwas, was sie hätte als SL erkennbar machen können.
    Wenn man tatsächlich mal ein Stück Plot gefunden hatte ging die Sucherei nach der passenden SL los, da nicht jeder wusste, was der andere geplant hat.
    Die SL-Ansprache wurde mit einem "ALLE jetzt mal Schnauze" begonnen, oftmals wurde ein ziemlich harter Ton angeschlagen.


    Taverne:
    Zum Plot gehörte die Eröffnung der Taverne "Zum lachenden Troll", wir saßen dort den ganzen Abend und bekamen auch Getränke, hörten aber ständig, dass heute die Taverne eröffnet werden soll (Aber sie war doch schon offen!!!)
    Samstag bis 18 uhr konnte man seine Getränke in der Küche erstehen, nur das musste man erstmal wissen!


    Sicherheit/Alkohol:
    Niemand hatte irgendwie darauf geachtet, dass gewisse Leute zu viel Alkohol konsumiert hatten (dazu luden die wirklich günstigen Tavernenpreise nämlich regelrecht ein), also pisste Freitag Nacht ein besofferner Wikinger im Haus oben in der ersten Etage gegen die Wand.
    Weiterhin fing ein NSC in einer Schlacht gegen Untote an mit einem Holzstock rumzuprügeln, so dass sich das gute Teil in zwei Teile zerlegte. Auch er hatte etwas arg viel getrunken. Ich selber habe durch diese Aktion lediglich "nur" einen blauen Fleck am Knie abbekommen, da die Kühlakkus von Merasin schlimmeres verhindert haben.......
    Zur Endschlacht kann ich nicht viel sagen, da ich selber nicht auf der Burg war (weil zu nass, zu kalt und kurz vorm dunkel werden).


    Plot:
    Als Char mit dunkler Gesinnung hätte man sich den dunklen Paladinen anschließen können, so stand es jedenfalls im Flyer, doch gab es keine Möglichkeit selber an sie heran zu kommen, nur über einen Mittelsmann, der einem Geld für irgendwas bot mit der Option keine Fragen zu stellen von weg es kommt.......


    Fazit:
    Ich warschon lange nicht mehr auf einem so unorganisiertem Con wie das Orbal 1, und ich werde es mir schwer überlegen, ob ich auf einen Folgecon gehe, wenn es überhaupt noch eins gibt.

  • Talris
    Danke für die Blumen


    Thema Sicherheit
    Ja, da gibt es viel zu verbessern. Ein Waffencheck ist eigentlich ein muß und so manches mal, hätte ich mir auch eine SL gewünscht, die härter durchgegriffen hätte. Die NSC-Stock-Aktion ist wohl die Höhe. Wir haben es am nächsten Morgen erfahren und da hieß es, daß die betreffende Person von dem Con fliegen sollte (ist ja wohl auch das Mindeste). Ich bezweifel, daß das passiert ist.
    Es gab leider wenig Spieler, die Treffer wirklich ausgespielt haben (große Ausnahme die Wikinger). Das sorgte schon für Frust.


    Der Schlachtruf Brot war der Hammer, ich dachte ich schmeiß mich unter dem Helm in die nächste Ecke *gg*


    Fazit: Wenig gute Spieler, die NSC Gruppe war klasse (zu Talris rüberschiel), die Kämpfe ein wenig zu hart, aber ich hatte wirklich viel Spaß *g*


    Brot für die Welt.... aber die Wurst bleibt hier!

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Mal ne kleine ( mal schaun, wie klein sie bleibt ... ) Meldung von dem andern Schotten *mal-den-talris-in-die-seite-knuff*


    Orbal 1 - es war ein netter Versuch und sicher auch oft sehr gut gemeint ... doch leider zu oft zu schlecht oder gar nicht in die Tat umgesetzt ...


    Anreise (OT)
    Ich erinnere mich an einen Satz aus der Anmeldebestätigung, dass man nur kurz zum Haus fahren und dann woanders parken soll ... hmm ... warum steht dann rund um das tagtäglich bespielte Gelände alles voller Autos? Einfach die Straße runter am Wegrand wär ne Möglichkeit gewesen, hat sich aber keiner drum gekümmert.
    Schade.
    Ein Con OHNE WAFFENCHECK ??? Das kann doch gar nich gehen ... da geht doch der Versicherungsschutz flöten ... das ist doch fast schon schwere Fahrlässigkeit ...
    Die Sicherheit der Spieler und NSCs scheint auf diesem Con nicht unbedingt im Vordergrund gestanden zu haben ... was sich dann später wohl auch gezeigt hat.
    Schade.


    Anreise und Jobsuche (IT)
    Uns ( Halb-NSCs ) wurde gesagt, wir sollten uns, wenn möglich, als Söldner von den Dunklen Paladienern ;) anheuern lassen ... was mach ich also?
    Ich stürz mich in das Schlachtgetümmel zwischen Lichties ( Kargath, ich lach mich tot ... ) und Dunklen und versuche, bei den Paladienerdienern *ggg* einen zu finden, der mich bezahlt.
    Nur dummerweise waren die Paladine wohl der Meinung, dass erst gekämpft ( oder gestorben ) und DANN bezahlt wird... ich bin doch nich beknackt!!!
    Daher wurde also leider nichts aus dem Job ... ich hab mich dann von dem einzigen entkommenen Söldling dafür bezahlen lassen, von den etwas seeeeehr naiven ( "Ich bin nur dunkel angezogen und hab die Waffe nicht in der Hand. Tut mir nichts! " *ggg* ) Lichtkriegern seine dunklen Gefährten rauszuholen ... was sich als leichter als erwartet erwies ( "Habt ihr den da schon geheilt? " "Ja, unser Hauptmann will ihn noch verhören... " "Das hat sich erledigt, ich nehm den mit! " FERTIG )


    Rest vom Plot (IT)
    Ich hab nicht wirklich was von der Story mitbekommen, was in dem Land da so vor sich geht. War mir auch egal. Hat ja eh keiner dafür bezahlt, dass man sich den POPO aufreisst ...
    Aber das war gar nicht so schlimm, weil meinen Nachbarn ging es ähnlich - und so sind wir auf eigene Faust herumgelaufen und irgendwelchen andern Gruppen in gebührendem Abstand hinterher. Vielleicht bleibt ja irgendwo was interessantes liegen...
    Und so kam es dann auch, dass eine kleine Gruppe unbezahlter Recken den Wikingerschatz gefunden hat und NICHT die Wikinger ... die Herren waren nämlich zu faul, um in den Wald hinabzustiefeln ... aber weil wir ja eh nix mit dem ganzen Leichenmüll anfangen konnten, haben wir den Schatz geteilt und den Rest liegenlassen ... die Wiki's waren dann auch plötzlich sehr interessiert *kicher*
    Wen hab ich noch so verPOPOt? Achja... die Kardasianer... äh... Kargathianer... denen hab ich nämlich ihre von den Orks geklauten Schwerter zurückverkauft ( und die haben, statt mich zu prügeln sogar gut dafür bezahlt ... ) und nen jungen Dieb, den sie schon in den Fingern hatten wieder rausgeholt ... der hatte nur Hunger, menno ...
    Zur Endschlacht ( SL vorm Losgehen: "Sind alle Spieler da??? " *kopfschüttel* ) sag ich jetzt lieber nix mehr, sonst ist meine gute Laune flöten ...


    Allgemeines Fazit
    Ich hatte InTime ne ganze Menge Spaß, den ich mir auf eigene Faust besorgt hab ...
    Outtime hätte ich lieber daheim im Bett liegen bleiben sollen ...
    Ein dickes fettes SORRY muss ich noch an die Orga schicken, weil ich trotz Halb-NSC keine einzige NSC-Rolle gespielt hab. Aber ich hab wirklich nicht mitgekriegt, wenn irgendwelche Treffen stattgefunden haben. Beim nächsten Mal bitte besser kommunizieren. Es ging auf Nachfrage nämlich nicht nur mir so...


    Anstand und Sitte
    Eine Sache liegt mir persönlich schwer im Magen ... ich kann es einfach nicht leiden, wenn sich Leute irgendwelche persönlichen Probleme mit sich oder der Welt durch "Machtvorsprung" ( und auf ne SL muss man ja hören, sonst heimschickung ... ) und große Klappe zu überspielen versuchen.
    Sprich: Wenn man auf jemanden herabschaut und sich dabei von dem eine Tonart und Wortwahl anhören muss, die mehr als unter aller Sau ist, dann ist das leider nur traurig und lächerlich!!
    Sowas funktioniert beim Bund und ist da vielleicht auch angebracht, mein Freund, weder im REAL LIFE noch im LARP auch nur im geringsten zweckmäßig!
    Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, dass auch die Tonwahl der SL, wenn sie nur aggressiv genug ist, ein gutes psychologisches Mittel darstellt, um aus sonst eher friedlichen Spielern prügelnde Idioten zu machen?
    IMHO hat das bei einigen schon seinen Teil dazu beigetragen ...


    So ... und jetzt geht's mir besser ... ich wünsch Euch nen schönen Tag und der Orbal-Orga meine besten Wünsche, dass es beim nächsten Mal besser läuft und teilweise anständigere Spieler und SLer dabei sind. Dann kann da auch was draus werden.

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    Hossa, die Waldfee.
    Ich war kurz davor, da auch hinzugehen.
    Puh, sag ich da!


    Dazu möchte ich sagen, dass alles was hier steht immer nur die Meinung des jeweiligen Autors wiedergibt.


    In dem Forum von Orbal selbst findet man z.B. fast ausschließlich positives Feedback.


    Das heisst, es hätte dir ja evtl. sogar gefallen können ... ich möchte auch niemand dazu bringen, es nicht beim 2. Con selbst mal versuchen.
    Nur durch Erfahrung wird man schlauer ... und reicher an EPs *g*

  • Jupp, ich glaub so schlimm war das gar nicht, ich hab schon weit schlimmere erlebt.


    Ein bißchen mehr Sicherheit im Kampf und ich könnte glatt nochmal als NSC kommen *g*



    PS: NSC sind Schweine.... na und? :evil:

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • So, dann lass' ich mich hier jetzt auch noch aus... :wolf
    Zum einen mal muss ich allen, die hier vor mir gepostet haben Recht geben! Das ganze hatte organisatiorische Lücken, es hat keiner auf übermäßigen Alkoholkonsum geachtet und die SCs haben wirklich zum Teil draufgekloppt wie die Irren (ich kann immer noch keine Treppen steigen). Andererseits fand ich es ausbauenswert. Für eine Orga, die ihr erstes Con ausgerichtet hat, fand ich allein schon die Teilnehmerzahlen beeindruckend! Dazu kommen die wahnsinns Distanzen, die zwischen den einzelnen Schauplätzen lagen. Vielleicht kamen viele der Irritationen durch die schiere Größe der gesamten Veranstaltung. Es hätte der Orga vielleicht besser getan, kleiner anzufangen, aber gut, was weiß ich schon davon... Deshalb: Allgemeine Unterstützung, in der Hoffnung, dass es beim nächsten Mal keine derartigen (Kinderkrankheiten) Zwischenfälle gibt!
    Und hier muss ich mich auch gleich mal outen: dies war mein erster "richtiger" Con, aber mir hat die Stimmung (besonders Sonntags vorm und beim Einpacken, aber auch vorher, als NSC-Gruppe) so gut gefallen, dass ich sagen kann: INFIZIERT, INOPERABEL GESCHÄDIGT! (Da nochmal besonderen Dank an Argyll und natürlich den Rest der Amonlonde-Truppe)


    Fazit für mich: Ich weiß demnächst, dass man als NSC ziemlich blau geknüppelt wieder nach Hause fahren kann, aber auch 'ne Menge Spass haben kann; dass ich mich auf's Laurenburg freue (erster Con mit Jyla) und dass ich mit LARP weitermachen möchte!


    :wolf :wolf :wolf :wolf :wolf :wolf (Grüße von den Werwölfen aus'm Wald... )
    (die von den Banditen KEIN Brot abgekriegt haben!!! :ox )

  • kann mich dem guten tork nur anschließen,


    das schlechteste con, was ich je erlebt habe...
    alles müll organisiert, und bis auf 2 SLs auch alle unfähig da... und ein anderer von denen war besonders wichtig!
    da wusste der eine auch nicht, was der andere tut - aber die haben ja nix verkehrt gemacht...


    ich habe selten so etwas schlechtes erlebt... wenn ich nen spielerbeitrag bezahlt hätte, wäre ich glaube ich stinksauer geworden... und bemühen wurde - wie tork schon sagte - im keime erstickt und mit anschiss versehen...


    auch mich haben dort lediglich die alten und neuen bekanntschaften erfreuen können

    Saliki Hansean
    Gildenmeister der Ma'verik

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Saliki ()

  • Jupp, warn übles Con...
    Naja, aber zwei der SL waren wirklich nett, hatten leider nix zu kamellen und die Stimmung im NSC-Lager war klasse, so viele motivierte NSC, die auf eigene Faust auch mal n paar richtig coole Sachen gerissen haben!
    Und einige Spieler waren auch nicht übel, danke nochmal an den Kargathianer, der das Verstricken soooo schön ausgespielt hat und sich dann auch noch den ganzen Hügel runtergerollt hat, als ich später noch nen Windstoß nachgelegt hab...
    Aber Lichties! Die Sache mit dem Brot war ja echt ungeschlagen, und jetzt will auch noch einer von denen nen Werwolf heiraten 8f :wolf
    Und niiiiie wieder Tacka-Tacka mit Scheffe! *grusel*
    Auf doofen Cons kann man sich auch amüsieren, wenn man nur ein paar nette Leute zum anspielen findet, aber die Sicherheit war wirklich unter aller Sau... :(

  • Da gibt es nicht mehr all zu viel zu sagen...
    Schlecht organisiert, viele pannen und spielspaß kam nur selten auf (aber dann hatte ich viel spaß).
    ich denke ich gebe ihnen trotzdem ne chance und sehe mir orbal 2 mal an (wenns zeitlich klappt) um zu sehen ob sie gelernt haben...

  • Schade, daß ich keine Zeit dafür gehabt habe.
    Das hätte ich mir gerne auch angetan um auch mal andere Erfahrungen sammeln zu können.
    Aber nun kommt das Daynon und direkt danach die Laurenburg.
    Da werde ich solche Erfahrungen eher weniger sammeln können aber ich freu mich trotzdem oder gerade deswegen riesig darauf!.

  • Zitat

    Original von Argyll McVanish
    In dem Forum von Orbal selbst findet man z.B. fast ausschließlich positives Feedback.


    Das heisst, es hätte dir ja evtl. sogar gefallen können ... ich möchte auch niemand dazu bringen, es nicht beim 2. Con selbst mal versuchen.
    Nur durch Erfahrung wird man schlauer ... und reicher an EPs *g*


    Keine Sorge, keine Sorge.
    Ist ja nicht so, dass ich Orbal jetzt komplett aus meiner Wahrnehmung streiche. Eher umso besser, dass die Premiere eine Art reinigendes Gewitter war, da kann das zweite ja nur besser werden (und ich eventuell davon profitieren...*muahahaha*).


    Hat die SL sich irgendwie dazu geäußert, bzw. ist von der Kritik auch was an den jeweiligen Stellen angekommen, damit die sich auch damit auseinandersetzen können?


    Wenn im Orbal-Forum selbst (aus welchen Gründen auch immer) wirklich nur positive Meinungen erscheinen - ich hab mal geschaut, scheint wirklich so zu sein - dann könnte das doch auch nach hinten losgehen. So nach dem Motto "Gut war'mer. Nix ändern tu'mer."


    Maglor
    Daynon? Bringst du deine Taverne mit? Wäre super *lol*
    Da freu ich mich auch schon wie ein Schneekönig drau. Endlich bringe ich mal ein paar Leute mit...und endlich darf ich mal wieder rumNSCen.
    8f

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit viel interesse eure Beiträge gelesen und viele Kritikpunkte sind mir selbst aufgefallen. Natürlich akzeptiere ich eure Meinung aber zu einigen Dingen muss ich noch was schreiben:


    Verletzte: Es gab insgesamt 3 Verletzte. Eine Verletzung an der Lippe, die genäht werden musste. Eine Verletzung (blauer Fleck) am Bein durch ein Holzstück. Ein verirrter Pfeil, der unglücklich auf eine Brille knallte, welche unter einem Nasalhelm getragen wurde. Dieser Pfeil war übrigens nicht abgebrochen, wie manch einer erzählt hat. Die Augenverletzung ist übrigens glimpflich abgelaufen. Er brauchte nur eine Salbe. Alle Verletzungen hatten nichts mit der Dunkelheit zu tun und waren Folge von normalen Kämpfen und einem Amoklauf.


    Plot: Es liefen viele Leute rum, die Informationen hatten. Man musste sich nur aufmachen und sich durchfragen. In jedem Rollenspiel stürmen die Leute in die Taverne, um mit dem Wirt oder der Schankmaid zu sprechen. Warum wird dies nie bei Larps gemacht?


    Waffencheck: Es lief eine SL rum, die alle Zelte und Zimmer abgeklappert hat. Beim einchecken sagten wir auch, das man sich auch direkt an diese SL wenden kann, wenn man sofort loslegen wollte. Dies haben wir als Service angesehen, weil viele Spieler ein wahres Waffenarsenal mitgebracht haben und es besser ist, wenn die SL zum Spieler kommt, als umgekehrt.


    Burgschlacht: Durch die starke Verzögerung bei der Besorgung des 2. Schlüssels, haben wir viel Zeit verloren. Wir hofften zwar die Schlacht noch vor Sonnenuntergang durchzuziehen, doch leider hat dies nicht hingehauen. Unser Stromgenerator hat leider nicht funktioniert (wahrscheinlich die Feuchtigkeit), um unsere großen Lampen mit Strom zu versorgen. Deshalb mussten wir dann die Endschlacht absagen. Sehr dumm gelaufen und es war ein großer Fehler von uns, unbedingt einen "Zeitplan" einzuhalten. Leider rechneten wir nicht mit den manchmal recht sonderbaren Gedankengängen der Spieler...


    NSC-Aktionen: Ich habe erst später erfahren, das NSC Aktionen durchgeführt haben, die nicht mit der SL Abgesprochen war. Viele Spieler fanden die Aktionen witzig also habe ich nicht dazwischengefunkt. Es gab auch NSC Aktionen, die im Vorfeld abgesprochen waren (Geister aus einer Schiff-Buddel). Es wurde dann aber doch anders gespielt, als vorher abgesprochen. Zum Beispiel wollten diese Geister einen Admiral haben. Dieser Admiral sollte ein Spieler sein, den sie aber vorher Fragen wollten, ob er Lust dazu hat. Dies wurde nicht gemacht, sondern der Spieler wurde direkt in die Flasche gebannt. Dies nur als Beispiel, wo ich dem Spieler gesagt habe, er bräuchte dies nicht auszuspielen. Dies war aber die einzige Aktion, die von mir annuliert wurde, weil ein Fun Plot keinen SC Charakter zerstören sollte.


    SL Ansprache: Ich führte die Ansprache am anfang und habe organisatorisches Geklärt. Danach wollte dann eine SL die Ansprache weiterführen, um auf die Spielinternen Sachen einzugehen, wie zum Beispiel Sicherheit, usw. Diese SL wurde sehr oft kritisiert, worauf ich weiter unten eingehen werde. Ich habe den Ausruf "Alle mal Schnauze halten" nicht richtig wahrgenommen. Ich habe mich bemüht immer höflich und diplomatisch zu sein. Wenn jemand so einen Spruch losgelassen hat möchte ich mich dafür entschuldigen.


    Taverne: Die Eröffnung der Taverne war kein Plott sondern nur eine Hintergrundgeschichte. Wenn jemand sagte, das dies ein Plott sein sollte und die Taverne noch eröffnet wird, war dies wohl ein Missverständniss. Das am Samstag in der Taverne erst so spät Getränke ausgegeben wurde hatte damit zu tun, dass Erwachsene Menschen nicht wissen, wann sie genug Alkohol getrunken haben. Deshalb wollten wir nach der Endschlacht, die wesentlich Früher beendet werden sollte, die Taverne eröffnen. Eine freundliche Nachfrage in der Küche, die immer besetzt war, hätte eine Ausgabe von alkoholfreien Getränken zu Folge gehabt.


    Pinkeln im Haus: Der Herr, der in die Ecke gepinkelt hatte, lag schon im Bett und ist nochmal aufgestanden und verwechselte dann den Flur mit der Toilette. Es wurde nicht soviel Alkohol verkauft, wie wir gedacht haben. Leider können wir nicht ständig durch die Taverne gehen und die Leute auf ihren Alkoholpegel kontrollieren. Es handelt sich um erwachsene Menschen, denen man eine gewisse Eigenverantwortung zusprechen können müsste.


    Holzattacke: Der Spieler, der den Stock geschwungen hat, wurde sofort ins Bett geschickt. Am nächsten Morgen kam er zu mir in das SL Zimmer, wo ich ein ernsthaftes Gespräch mit ihm geführt habe. Ich sagte ihm, das er mit dem Opfer reden sollte und mit ihr zu mir zurück kommen solle, da er eventuell sogar mit einer Anzeige rechnen müsste, wenn das Opfer dies wolle. Vorallem sollte er sich bei dem Opfer entschuldigen. Er sagte, er hätte sie schon gesucht aber nicht gefunden. Später habe ich erfahren, dass er von sich aus nach Hause gefahren ist, bevor ich ihm sagen konnte, dass er abreisen müsste.


    Dunkle Paladine: Ich habe 2 Handlanger der Dunklen Paladine mit viel Gold ausgestattet und sie angewiesen nach Verbündeten für die Paladine zu suchen. Die Jungs wurden gebrieft und genügend informiert. Später traf ich einen von ihnen und er sagte mir, dass er mit Gruppen gesprochen hätte, aber sie haben ihn nicht richtig angespielt. Also habe ich ihn nochmal losgeschickt und nochmals gesagt, das er etwas energischer Auftreten soll. Leider hat das wohl nicht so toll geklappt. Schade.. ich hatte gehofft die Halb NSC mehr in die Interessen von den Dunklen Paladinen einzubinden.


    Wiki-Schatz: Mh.. ich weiß da mehr. Die Wikis haben den Schatz und die Vaterleiche gefunden. Die Frau des Sohnes hat den Schatz weggebracht, als die Orks angriffen. Demnach müssen sie das gesamte Gold und Silber haben. Die Wikis sind nämlich sofort runter zum Grab, als sie endlich dort eintrafen.. Ich bin jetzt ein wenig überfragt, was für Gold ihr gefunden habt... Wäre interessant, wenn ihr mich aufklären könntet.. ;)


    Ansprache für NSC: Soviel ich weiß, wurde ziemlich laut und klar NSC und Halb-NSC aufgerufen, was man an der großen Zahl von NSC und Halb-NSC im NSC Raum sehen konnte.


    Probleme mit der SL: Ich habe von vielen Leuten gehört, das sie sich über gewisse SLer aufgeregt haben, wegen Unfreundlichkeit, Willkür, mangelnde Diplomatie, "Machtmissbrauch" und viele weitere Dinge, die unangenehm aufgefallen sind. Wir haben uns dies zu Herzen genommen und wenn wir vielleicht nochmal einen Con machen werden, werden wir nur die SL nehmen, die uns angenehm und zuverlässig aufgefallen ist.


    Wie gesagt, ich wollte nur diese Dinge noch geklärt haben und akzeptiere eure Kritik. Vielen hat der Con gefallen und anderen nicht. Auf jeden Fall haben wir einiges gelernt: Weniger an Details festhalten, mehr und fähigere SL und weniger im Vorfeld bei der OT Organisation auf die Extrawünsche der Spieler eingehen. Wie wir erfahren mussten, wird zuviel Freundlichkeit bestraft. Denn der Großteil der SL war trotz 2 Stunden Schlaf während des Wochenendes äußerst höflich und versuchte so gut wie möglich die Wünsche der Spieler zu erfüllen. Sei es bei der Organisation, der Küche, der Taverne oder an der "Front".


    Es war unser erster Con, den wir organisiert haben (zum größten Teil meine Frau und ich alleine) und wir haben viel gelernt. Dieselben Fehler werden uns gewiss nicht nochmal passieren.


    Grüße,
    Sascha Schulz

  • Hallo sascha,


    wollte nur Bescheid sagen, dass aus dem einen blauen Fleck mitlerweile 3 geworden sind. Konsequensz für diesen NSC: Ich werde dafür sorgen, dass er auf keinem Con, wo ich SL und/oder Orga mache, mehr zugelassen wird.


    Zum Thema Küche/Taverne:
    Ihr macht Euch wesentlich weniger Streß, wenn ihr sowas anderen Leuten übergebt, die nicht gleichzeitig Orga/SL sind. Wir in Amonlonde haben zB den Maglor, der macht außerdem Taverne in Daynon, Laurenburg, Condra und Engonien (Ayd 'Owl)....
    És gibt auch Leute, die Küche machen, fragt also, wenn ihr doch noch mal was machen solltet, einfach mal rum.



    Zu dem Rest sag ich jetzt einfach nichts mehr, sonst könnte das zu einer Endlosdiskussion werden....

  • Also ich muß jetzt nochmal dazu sagen, daß die SL jederzeit für die NSCs da war. Egal zur welcher Stunde, es war immer jemand da. Auch das ist nicht selbstverständlich.


    Was die Verletzungen angeht: OK, man hätte die Bogen früher rausnehmen sollen wegen der schlechten Sicht, die Kopftreffer gab es aber rund um die Uhr. Da hätte ich schon hier und da mal gewünscht, daß eine SL den Spielern das Passende sagt.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm