Wer hat Interesse an einer Eigenen Währung

  • Höret Höret hier spricht euer Selbsternannter Larp Notenbank Chef


    Habe mal ein wenig Telefoniert und dabei event. Interesannte Neuigkeiten für euch als Orga oder Spielergruppe.


    InTime Kohle ist Wichtig. Und wird immer gebraucht, leider haben wir in der Vergangenheit sehr viele Orgas welche zu geprägten Münzen zurückgreifen und dort mehr Silber als Kupfer holen, somit ist ein Silber in der heutigen Zeit zu wechseln schon Fast unmöglich geworden, von Gold in Kupfer ganz zu schweigen.


    Somit habe ich mich Schlau gemacht und für euch mal ein fürs erste Provisorisches Angebot eingeholt.


    Bei diesem Angebot handelt es sich dann nicht um geprägte sondern um Doppelseitig gegossene Münzen. Kupfer würde es dann in 2 Größen geben einfach und doppelt Kupfer, Silber ebenfalls und Gold als einzelne Münze.


    Die Stücke wären jeweils von Wert und Größe unterschiedlich so das man klar und Deutlich erkennen kann ob man da Grade ein Kupfer ein Gold oder was auch immer in den Händen hält.


    Diese InTime Währung würde dann Speziell für die jeweilige Orga angefertigt also habt ihr eure Individuelle Währung.


    Zu den Kosten:


    Kupfer ca. 15-23 Cent
    Silber ca. 50-64 Cent
    Gold ca. 70-100 Cent


    ob für die erstellung Kosten anfallen ist bisher nicht bekannt wird aber wohl nicht mehr als 50 Euro werden.


    Die Rohlinge blieben dann beim Hersteller welcher auch die Rechte auf diese Hätte aber sie euch Recervieren würde sollange eine geregelte Abnahme bestehen würde.


    Mit diesem Angebot (Preise sind mal so angedacht und werden grade durchkalkuliert) ist es für euch Möglich euch genügend Kupfer zu holen, der Preisunterschied wäre schon ein wenig Interesannter als wie bei der Prägung von.


    Wichtig vor allem ist Larpgeld würde für die orgas und für die Spieler bezahlbar.


    Was haltet ihr davon?

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Ich denke für kleinere Gruppen ist das ein recht günstiges Angebot, da die Fixkosten vergleichsweise zum Prägen nicht so hoch sind (ein Prägestempel kostet etwa 200 Euro: gleiche Bedingungen wie die Form beim giessen).


    Ab einer bestimmten Bestellmenge sind die Kosten für geprägte Münzen aber deutlich geringer, daher vielleicht für Orgas recht interessant, die Möglicherweise auch Goldmünzen in grösseren Mengen benötigen. Diese sind geprägt auch für 20 bis 30 cent zu bekommen (und noch billiger wenn sie nicht so groß sind).


    Wenn man gerade einiges an Geld zur Vorfinanzierung hat kann man auch selber prägen. Leider kostet ein entsprechendes Gerät etwa 1000 Euro. Das dauert ne weile bis sich das lohnt... Dafür kosten die Münzen dann fast nichts mehr.


    Unabhängig von der Herstellungsweise es gilt nach meiner Erfahrung:
    die Menge machts! Und Kupfer kostet immer etwa das gleiche...


    Was mich persönlich interessiert ist das Material: Aus welchen Materialien werden die Kupfer, Silber und Gold gegossen?

  • Würde mal tippen das es sich dabei dann um Zinn handelt, welches dann dementsprechend liegiert wird.


    Das die Preise für Silber und Gold um einiges Höher liegen hat 2 Gründe, zum einem sind sie auch dementsprechen Größer. Und man kommt nicht so leicht in Versuchung Größere Mengen Gold zu nehemen womit man wieder Inflationär handeln würde.


    Ehrlich gesagt, wozu braucht man Gold? Früher war Gold mangeware und Silber Heilig.


    Heute kommt jeder Bauer mit Gold in der tasche an wozu????


    Aus diesem Grund ist es Wichtig Kupfer so Günstig wie möglich zu halten.


    Zudem gilt zu überlegen wenn man prägen lässt, hat man meißt für die 200 Euro eine Seite für sich selbst und die andere ist Standard, hier wären beide Seiten Eigen und sogar für Doppelkupfer und DoppelSilber und Gold könnte man ein Eigenes Motiv verstellen so das die Münzen sehr Individuell wären.


    Zumal Orgas ja nur selten in den Genuss kommen sehr große Mengen abnehmen zu können da dieses Geld gleich wieder auf die SC´s umgelegt werden muss. In sofern ist dies die beste Alternative, so kann man jedem SC z.B. 10 Kupfer in die Hand drücken und hat ihm vom Conpreis nur 1,50 Aufgeschlagen. Ebenfalls kann man dann auch schätze verstecken, weil ein Schatz am ende groß aussieht aber nur wenig gekostet hat.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Hört sich gut an, interesse haben wir eigentlich schon, nur hatte bisher keiner Zeit und Muse genug, sich darum wirklich zu kümmern.


    Halt mich mal auf dem laufenden *g*



    Gruß aus Arakur

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Also nochmal kurz zum verdeutlichen


    Der preisunterschied kommt daher da die Kupfermünze in etwa so groß ist wie eine Normale Münze, das silber etwa doppelt bis Dreifach so groß, und du mit dem Gold die Leute erschlagen kannst. So wie es auch Richtig sein sollte *gg*


    Frei nach


    "Ich habe ein Gold gefunden, ich bin König der Welt"
    "Der einzige der hier Gold hat ist der König und selbst er nimmt nur 2 mit auf Reisen"
    "Für Gold würde ich auch den König töten"


    Wenn es nach mir ginge dürfte Gold auch 25 Euro Kosten solange es Kupfer für ein paar cent gäbe

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Das mit dem "Spielern für wenig Euro viel Geld in die Hand drücken können" war auch der Grund, dass wir und für ne Münzbestellung entschieden haben. Münzen im Laden kaufen (die dann auch noch fremde Prägung haben) kostet ja um die 50 cent/Münze.
    Da liegt auch das Problem, warum diese inflation im LARP geschieht: aus Kostengründen geben die meissten Orgas keine Münzen aus.


    Generell bin ich dafür, dass jede Orga sich gedanken machen sollte wie sie für sich am Günstigsten an Münzen rankommen. Für uns wars, wegen hoher Menge und gesicherter nachbestellungen das prägen (der preis fällt stetig ich hoffe vor der bestellung noch auf 22 cent zu kommen. Bei nachbestellung wirds dann noch billiger...


    Ich denke, dass man auch bei gleichem Outtime Preis eher Kupfer nehmen würde. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich intime mit meinem Silber nur wenig und mit Gold garnichts anfangen kann (Mein Char hat ein Paar Gold auf nem Con erspielt und ist geneigt es wegzuwerfen...). Vielleicht geh ich aber auch nur auf Cons mit Leuten die so vernünftig sind wie wir hier *g*


    Ausserdem ist es jedem selbst überlassen, was er seinem Char mitgibt.
    Wenn ein Bauer ein Gold hat, dann hat ers wahrscheinlich gestohlen und darf dann auch damit rechnen, dass man ihm das vorwirft wenn er versucht damit zu bezahlen. Und vielleicht hat er dann eine gute Geschichte zu erzählen...


    Bei entsprechend hoher Abnahme bekommt man auch geprägte Kupfer mit beiden Seiten eigenem Motiv für 16+ cent. Aber wie gesagt, das ist eben nur interessant wenn man viele Münzen kauft.
    Bei interesse gebe ich gerne alles was ich über kosten und kalkulation beim Prägen weiss weiter, damit jeder vergleichen kann.
    Ich denke für viele ist aber das Giessen durchaus die bessere Lösung.

  • Ich habe schon ein paar mal Münzen selber geschlagen und muss sagen, dass das toll aussieht, aber Unmegen an Zeit verschlingt.


    So ist für mich letztlich nicht nur der nackte Preis entscheidend sondern auch, wie viel Zeit man braucht, eine Münze selbst herzustellen.


    Daher bin ich auch eher für kaufen, als für selber herstellen, jedenfalls, wenn man eine größere Menge braucht, soll heißen mehr als 100 Münzen.


    Dennoch sind Larp-Münzen eine schöne Geschichte und jeden der daran Spass hat sollte sich mal folgende Seiten ansehen, auch wenn einige bestimmt schon bekannt sind:


    Sturmwindotta


    Wechselstube


    Larpmünzen


    Bienchenmünzen


    Insbesondere die letzte Seite behandelt so ziemlich alle Schwierigkeiten, die man mit Münzen haben kann, wenn man prägen lässt. So würde ich es mir gut überlegen, dem Hersteller die Rechte an den Prägestöcken zu überlassen. Wer weiß, wie oft der die dann neumacht, weil er sie angeblich weggeworfen hat?

  • Nachdem das Münzen-Prägen jeden Jahr bei uns auf der Tagesordnung ist, die Menge bis 2000 oder 3000 Münzen aber noch zu klein, um sie günstig einzukaufen, haben wir immer anders geprägte Münzen genommen, die man in Restbestände zwischen 25 - 30 cent kaufen kann.


    Probleme kommen aber nicht nur im finanzieller Hinsicht, sondern auch in zeitlicher Hinsicht. Prägemünzen brauchen gut 4-5 Monate, bis man sie von der Motivenstehung in den Händen hat, weil die meisten das nebenberuflich machen.


    Also eine lange Vorrausplanung, die man machen muss.



    17-23 Cent für Kupfer sind schon enorm günstig, was ist denn das für eine Menge von Münzen?

  • Die wäre je nachdem Beliebig, ausgerechnet war die für einen normalen Con gebrauch. Da hat man ja mal schnell wie du sagst die 1000-3000 Münzen. kleinere Mengen zwischendruch so ab 100 werden wohl auch möglich sein. Das wird dann wohl je nach Interessenlage und nach umsetzbarkeit gehen. Aber wenn du mal von 400 Euro pro ausgehst dürfte das passen wohl mehr als passen.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ingo Keller ()

  • Hm, das mit der Silber-Inflation sehe ich ein, echtes Problem (zu Gold kann ich nix sagen, noch nie eins in der Hand gehabt).


    Bisher habe ich nur sporadisch Erfahrung mit Münzen gießen. Sind zwar richtig schön geworden, aber die Formen verschleißen verflucht schnell und/oder es zerbröselt mir den Stempel. Gips ist zu weich, Ton funktioniert auch nicht richtig. Jemand Ideen?


    Außerdem könnte ich noch gute Ratschläge gebrauchen, wie ich mit Zinnguss auch Kupfer produzieren könnte. Sprühfarbe hält von 12 bis Mittag...daher fällt diese Möglichkeit flach. Gibt's da irgendwelche möglichen Zusätze?