Genehmigungsverfahren

  • Deutschland, Deine Behörden.


    Welche Ansprechstellen und welche Genehmigungsverfahren sind entscheidend, wenn man in Deutschland im Wald aktiv wird? Gibt's da Erfahrungswerte? Offiziell muß man ja auf den Wegen bleiben, und selbst das geht nur während der Tagesstunden - allerdings gibt es Ausnahmen für beispielsweise Orientierungsläufe.


    Hintergrund ist die Planung einer Reihe von Kleincons in Bereich Eifel, das geht nicht (mehr) wild...


    Grüße,


    Tork

  • Also von wegen Wald würde ich mal mim Förster sprechen..oder aber mit der Stadtverwaltung(als Besitzer des Waldgrundstückes)

  • Danke!


    Letztes Mal haben wir uns mit der Unteren Landschaftsschutzbehörde, dem Forstamt und schließlich dem Gemeiderat 'rumschlagen müssen... Manche Leute werden bei dem Begriff 'Rollenspiel' immer gleich hellhörig, so daß wir das Ganze letztendlich als Jugendgruppe und Schnitzeljagd getarnt haben... Leider durften die Esel trotzdem nicht mit.


    Gruß,


    Tork

  • Also soweit ich weiss, haben wir das auch immer mit Stadtverwaltung und dem Forstamt bzw. dem zuständigen Jagdpächter abgesprochen.


    Bange war denen eigentlich, wenn das im Mai stattfindet, weil da wohl viele der Waldtiere schon Nachwuchs haben und durch das Geschrei von ein paar wilden Menschen die Mütter davonlaufen, und die Jungtiere somit verlassen könnten - dadurch würden die Jungtiere jämmerlich verenden.

  • Hallo!


    Meines Wissens (und langjähriger Jugendarbeit inklusive Zeltlager- und Freizeiterfahrung) immer bei Stadt- bzw. Ortsverwaltung , Förster, Pächter oder Besitzer anfrgaen und anmelden.


    Wer genau für den Wald in der nähe einer Locatin zuständig ist, rfährt man am besten von den Besitzern/Vermietern ders Zeltplatzes / der Location.


    Gruß


    Matsumoto

  • ForstnutzungVeranstaltung im Wald


    Schau mal bei den Forstbehörden nach. Die Forstämter haben die Hoheitsgewalt und stehen mit den Landschaftsbehörden in Verbindung. Das trifft nur für Staatsforst zu. Ansonsten der jeweilge Waldbauer dem das Stück wald gehört:-)))



    Viel Glück und Spaß mit den BEhörden.


    Ich weiß das es geht wir haben in Rheinland-Pfalz so etwas schon gemacht ist schon ein paar Jahre her.:-))))



    Der Zairon

  • Vielleicht noch ein kleiner Tipp in dem Zusammenhang.


    Rufe ein paar Tage vor der Veranstaltung bei der Polizei an und teile diesen mit, dass in dem Bereich "seltsam" gekleidete Personen mit absolut ungefährlichen Schaumstoffwaffen rumlaufen werden.


    Das kann von Vorteil sein, denn Touridämonen haben schon mehr als einmal die Polizei angerufen, dass im Wald bewaffnete Leute umherlaufen ...

  • Gab es da nicht irgenwo eine Seite mit einem "LARP - Standart- AGB Bogen" ?


    Die Basis AGBs die man auf fast jedem Flyer findet ???

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zu dem Anruf bei der Polizei lege ich auch dringend den Anruf bei der Feuerwehr nahe, da die bei Rauch und Qualm im Wald schneller ausrücken als man STOP rufen kann und das wird RICHTIG teuer!

    Take my love, take my land, take me where I cannot stand...
    I don't care, I'm still free, you can't take the sky from me...

  • nein,
    die polizei ist definitiv kein ansprechpartner für LARP....
    die interressiert es nicht im geringsten, ob ein paar "wilde"
    im wald rumhopsen....
    nebenbei glaube ich, daß die polizei auch besseres zu tun hat,
    als larper aus einem wald zu jagen.... :engel


    also bitte,
    löst euch von dem gedanken, die polizei würde sowas interressieren....
    ihr könntet als orga auch 50cent in eine parkuhr werfen...
    das ergebnis wäre dasselbe....


    ach ja.....
    versucht mich bitte nicht vom gegenteil zu überzeugen....
    das würde nicht klappen.... :D :.

  • Zitat

    Original von Talris
    Die sind von jeder Orga anders festgehalten.
    Wenn du einige Punkte übernehmen willst (Copy & Paste) ;)
    AGBs sind nicht Copyrighted ^^


    Schau auf die Mittellande- Seite


    http://www.mittellande.de/offiziel/recht.html


    Da kannst du auch eine Beispiel- AGB runterladen.


    Ich möchte warnen, die AGBs einfach von anderen zu benutzen. AGbs sind rechtlich geschützt und du kannst deswegen verklagt werden.


    Zur Zeit laufen ein paar hässliche Prozesse, weil findige Anwälte Privat-Larp-Veranstalter (keine Vereinsveranstalter, die durch Vereinrecht anders geschützt sind ) aufgrund von AGB-Formfehler auf richtig viel Kohle verklagen.


    Die Herren Anwälte kommen mit Forderungen in 5 Stelliger Höhe um die Ecke.


    Wichtig:
    In den AGB sollte der Gerichtsort in deiner Gegend stehen.
    Die AGBs sollten bei Abänderung als dein geistiger Eigentum ausgewiesen werden.
    Ansonsten schreib rein, das du die AGBs mit Einverständnis von X verwenden darfst, sie also das Eigentum von X sind.


    Den ersten Prozeß haben sie wohl verloren und Berufsverbot bekommen, soweit ich mitbekommen habe. Mögen ihre Krämerseelen irgendwann da schmoren, wo die Sonne niemals scheint.


    PS. Namen können nicht genannt werden, da die Herren ansonsten wieder mit Klage reagieren.