Lederrüstung selbst gemacht

  • Remagen-Kripp liegt südlich von Bonn direkt am Rhein. Man fährt auf der B9 von Bonn Richtung Sinzig/Koblenz und biegt vor Sinzig im Kreisverkehr Richtung Kripp ab.
    Wer auf der anderen Rheinseite wohnt fährt bis Linz und kann da mit der Fähre direkt nach Kripp übersetzen.

  • also ich habe mal provisorisch versucht ne Lederrüstung zu machen, also nur als Torso-Rüstung... Geht verhältnismäßig einfach...


    habe mir nen groben Überwurf ausgeschnitten der an den Seiten zugeschnürt wird... Muss nur noch etwas feinarbeit machen und was enger schneiden damit er besser anliegt...

  • Salut .
    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht überl das ich hier eure Board vollrede, aber für Lederarbeiten... da kenn ich ein paar nette Adressen.


    Also. Leder bekommst du GAAANZ günstig hier:


    http://www.esser-und-wackers.de/



    Spaltleder 1 qm für 25 Euro /qm
    4 mm Vollleder für 55 Euro /qm (rechteckig !!!!)
    Bekleidungsleder 21 Euro /qm


    und verhandeln kann man auch. Ist ein Ledergroßhandel der Lederhaus.de und Lederkram.de (nach seinen Angaben) beliefert, also, günstig.


    So, Lederrüstungen. Eigenlob stinkt, aber ich habe in den letzten 2 Jahren alleine 10 Rüstungen, davon 9 Lederrüstungen für unsere Gruppe und für Schatzkammer gefertigt... und so langsam weiß ich wie es geht. Wenn da noch Fragen offen sind...


    Ich habe hier eine Schablone aus Pappe für eine Frauenrüstung.
    Mieder mit Brustschalen, Trägerfrei (wems gefällt), Rüstrock.
    Lässt sich eigentlich gut sehen, ist im moment für ne Kenderin.
    Falls interesse besteht... Melde(t) doch (euch) einfach.

  • Moin,


    aus gegebenem Anlass *Ashaba zuzwinker* muss ich hier auch mal was fragen:


    Gibt es Quellen, wo man möglichst viele verschiedene Lederrüstungen gut und in Details sehen kann um rauszufinden, was für einen am besten geeignet ist?


    Zoe hat mal was von "Motive einbrennen" erzählt, wie geht das, was braucht man dazu und hat hier jemand schon Erfahrungen damit?


    Und dann noch die Frage, worauf man beim Lederkauf achten muss (z.B. welche Dicke ist Sinnvoll) und gaaanz wichtig, worauf beim zuschneiden und beim nähen/nieten?
    Muss die Rüstung eng anliegen, wieviel Untergewänder machen Sinn?
    Bekommt man durch viele Teile bessere Luftzirkulation?
    Wie bekommt man es hin, daß man sich in einer Vollrüstung gut bewegen kann (vor allem Oberkörper und Arme/Schultern) ?


    Wenn man aus Kostengründen das Leder selber färbt (mit Scrums Methode) sollte man es erst färben und dann verzierbrennen oder umgekehrt?


    Womit kann man so eine Rüstung noch verzieren (wie auch immer geartete Metallornamente aufkleben oder ähnliches?)?


    Achso, ja und macht es Sinn eine Männerrüstung mit Billigstleder/dickem Stoff vorzunähen um zu sehen, inwieweit man sie als Frau benutzen kann (und ich meine nicht die Brust damit)?


    Da hier doch recht viele was vorhaben: sollte man sich nicht mal bei Gelegenheit bei euch da unten in der Eifel treffen und gemeinsam shoppen und nähen? Gerade für die, die noch nie mit Leder gearbeitet haben doch eine tolle Möglichkeit vom Wissen der anderen (de Sagitta, Scrum z.B.) zu profitieren, oder?


    Danke schonmal im Vorraus für möglichst detailierte Antworten und gute Quellenverweise.


    Eli

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Lederrüstungen kannst Du ja auf den Homepages der diversen Händler sehen, die Lederrüstungen selber herstellen. Die haben meistens die Sonderstücke auch in einer besonderen Rubrik. Ich nehm da als Beispiel immer gerne Lederkram, wo ich mir auch schon Eindrücke geholt habe.


    Mit "Motive einbrennen" meinst Du mit Sicherheit das punzieren. Dafür werden meistens Motivstempel genutzt (schau mal hier rein). Die kann man als Set oder einzeln kaufen. Ein anderes Beispiel findest Du auch hier unter Punzen. Zum Punzieren wird das Leder angefeuchtet und die Motive mit den Stempeln in das Leder eingeschlagen.
    Ich hab auch schon davon gehört, dass man mittels spezieller Messer Verzierungen in das Leder einschneidet.


    Die Dicke des Leders ist davon abhängig, was man machen möchte. Da wir im Larpbereich ja meist im Rüstungsbereich sind, sollte das Leder schon drei Millimeter oder mehr haben. Das dickste Leder, von dem ich jemals gehört hatte war sechs Millimeter dick. Für eine Lederrüstung sollte man mit 4-4,5 Millimeter dickem Leder gut hinkommen.


    Ob beim Punzieren vorher oder nachher gefärbt werden soll, müsste man ausprobieren. Durch das Anfeuchten schrumpfen die Lederstücke oft ein wenig. Ob das auch Auswirkung auf die Aufnahmefähigkeit der Farbe hat, kann ich nicht sagen.


    Außer dem Punzieren kenne ich als Verzeirungsmöglichkeit, dass man andersfarbige Lederstücke aufnietet oder aufnäht. Und natürlich die diversen Ziernieten. Zudem kann man die Kanten der Lederstücke am Rand anschrägen. Dies gibt den Stücken mehr Tiefe. Auch hier kann man die Kanten anders färben, um mehr Eindruck zu schaffen.


    Wenn man die Zeit und die Möglichkeit hat eine Vorrüstung aus billigem Material vorzubauen, dann würde ich das auch nutzen. Ist ja genauso bei maßgescheiderten Klamotten, wo man vorher ein Schnittmuster aus billigem Nesselstoff anfertigt. Ich denke nur, dass der Durchschnittslarper nicht die Geduld für so ein Unterfangen hat.


    Zusammen basteln ist immer nett. Doch muss man sinnvoller weise dafür erst einmal alle Werkstücke haben. Die muss man aber erst einmal zusammen tragen. Nicht jeder Händler hat das, was man haben will gerade vorrätig. Ich meine da auch weniger das Material als den Preis. Tolles Leder kostet tolle Preise. Und wenn man dann die ganze Sache auch noch etwas authentischer angehen will und vegetabil gegerbtes Leder haben möchte anstatt dem toten, chromgegerbten Leder, dann kostet es noch etwas mehr.


    Wenn man dann diese Hürde überwunden hat, kann man schon mal was planen. Obwohl ich aus meiner Sicht derzeit kaum die Möglichkeit sehe, mal eine praktische Einführung zu geben. Da fehlt mir die Zeit und momentan auch noch der Raum zu (Memo an mich: Werkstatt endlich herrichten).
    Doch wem ich was raten kann, dem rate ich gerne was 8)

  • Hmm, am basteln hätte ich auch Interesse!


    Lily : Ich glaube, beim Brennen ist es egal, ob du vorher oder nachher färbst, wobei vorher wohl sinnvoller wäre. Das Einbrennen geht mit nem guten (!) Lötkolben und dickem Leder.
    Hab mal versucht, ein in Leder eingeschlagenes Liederbuch zu brennen, da war aber das normale Standard-Velour-Bekleidungsleder zu dünn für und hat sich verzogen :( Damit hab ich das Buch dann verhunzt. ;(


    Lederrüstung für Frauen: Ich muss gestehen, ich mag diesen übertrieben "Amazonen-Xena-Push-up-Stil" nicht (der mit dem BH), ich hab ne einfache Rüstung mit dem Schnitt von Lederkram. Die ist echt super und sieht total cool zwergisch aus :D Und der Schnitt lässt sich bestimmt leicht kopieren.
    Ach so, und ich hab ... etwas mehr obenrum (Vergisst es, Jungs, ich sag nicht wie viel!! 8)), das passt trotzdem gut.

  • Noch etwas zum Leder nähen.
    Dünnes Bekleidungsleder kann man mit Ledernähnadeln auf einer normalen Nähmaschine nähen, alles, was dicker als 2,5 mm ist muss dann entweder von Hand (also mit Ahle und zwei Nadeln, damit es richtig hällt, aber eine heiden Arbeit ist) oder mit einer Ledernähmaschine genäht werden. Üblicherweise werden dicke Lederrüstungen genietet. (dazu braucht man nur einen Hammer und eine feste Unterlagen sowie spezielle Nieten, die es zB. im www.lederhaus.de gibt).
    Dünne Rüstungen bringen weniger Schutzpunkte, aber wesentlich mehr Beweglichkeit, es sei denn man baut sie als Lamelar (Lamellen, die übereinander gelegt werden).


    Wer sich also eine Rüstung machen möchte sollte sich erst einmal überlegen, wofür er sie braucht.
    Beispiele:
    Waldläufer: leichte Rüstung, die sich dem Körper anpasst, ohne viele Kanten an denen Äste hängen bleiben können, muss gut beweglich sein.
    krieger: Dicke Rüstung, die viel aushalten muss.


    Dann sollte man sich überlegen, wo sie geöffnet und geschlossen werden soll. Schnallen unter den Armen und auf dem Rücken kann man so ziemlich gar nicht selber handhaben.

  • Hier mal meine beiden Rüstungen.
    Dies ist eine Schuppenrüstung aus 260 Schuppen, die ich alle selber ausgeschnitten habe. Außerdem befinden sich darin 700 Nieten. Die Lederstreifen an der Seite sind NICHT an der Rüstung, sondern an einem Gürtel befestigt, der drunter gezogen wird.
    Leder: Spaltleder (sehr günstig, sehr haltbar)


    Üblicherweise trage ich ncoh zusätzlich einen Gürtel auf die Rüstung.
    Wie man an den Schulterstücken sieht ist das Material so dick, dass es noch weich und beweglich ist.

  • Diese Rüstung ist die sogenannte Lamellenbauart. Damit ich sie ohne Hilfe an und ausziehen kann wird sie vorne mit den Gürteln geschlossen.
    Die Rüstung wiegt über 6 kg.
    Leder: Blankleder

  • Und dann hab ich noch etwas anderes gefunden, den Miedergürtel meiner Zwergin. Wie man so schön erkennt fängt er unterhalb der Brust an und geht bis zum Schambein.
    Leder: alter Koffer

  • Hier das ganze mal angezogen. Würde man da ein vernünftiges Hemd drunter tragen, welches auch nicht unten rausguckt siehts bestimmt gleich besser aus...

  • autsch! das sieht nach "nicht-bücken-können" aus!
    ganz hilfreich ist es wenn man knapp unter dem solar plexus beginnt das dicke rüstleder auf dünnes ( ca. 1mm) unterleder aufzunieten.
    sieht schick aus und man kann sich optimal bücken. von wegen "kannst du mir mal bitte meinen pfeil aufheben?".
    ansonsten ist die lamellenbauart auch nicht schlecht.
    ne öffnung an brust/bauch (also wie ne normal jacke) ist auch nicht schlecht. meistens kommt man bei anderen verschlusstechniken schlecht selbst dran.
    wenn ich mir das nur bei uns anschaue, wo der ganze klan sich gegenseitig die rüstungen anziehen muss. schrecklich... :(


    weiß jetzt nicht obs schon geposted wurde:
    zeug für rüstungsbau gibts bei www.lederkram.de !!!
    von nieten bis zu färbemittelchen alles da. lohnt sich echt!

  • Lily : Schau mal unter www.larp-life.de . Da findest du etliche schöne Frauen- und auch Männerlederrüstungen für eigentlich so ziemlich jeden Chara der gerüstet sein soll. Die sind auch aus verschiedenen Winkeln fotografiert, so dass du gut die Machart erkennen kannst. Und einige sind so simpel geschnitten, dass die auch gut nach zu machen sind denke ich.

  • boah, also erstmal danke an alle die so schön geantwortet haben und für die Bilder.


    Ich glaube mein sich mittlerweile ergebendes "geistiges Bild" geht in die generelle Richtung von dem hier:


    http://www.larp-life.de/htm/Ru…Herren/Schuppenkragen.htm


    Weil Tara meinte man soll sich überlegen wie und für welchen Zweck, hab ich mit meine Gedanken gemacht und bin erstmal auf folgendes gekommen:


    Ich möchte definitiv eine Männerrüstung.


    Meine Wunschlederrüstung soll dick und schützend sein wie für einen Krieger, also ca. 4mm dick.
    Andererseits soll sie aber auch beweglich sein, wie für einen Waldläufer, braucht aber nicht gar zu sehr auf "nicht hängenbleiben" eingehen.
    Ich möchte daher auf jedenfall eine Lamellenbauweise machen.


    Die Rüstung soll neben einem Volltorso auch Schultern und einen "Rock" für Hüfte+Oberschenkel beinhalten. Unterarm und Wadenschützer in der selben Bauart.
    Die Verschlüsse des Torso sollen unter den Armen sein und von Schuppen oder kleinen Lamellen überdeckt werden, die man drüber klappen kann. Um den Hals zu schützen soll ein "Stehkragen" mit rauf, der aus 2 Teilen bestehen soll. Durch Wärme soll jeweils Vorder- und Rückseite des Kragens in Form gebracht werden, beide sollen durch Druckknöpfe verschlossen werden die man zum Transport öfnnen und somit die Rüstung mehr oder weniger flachmachen kann.
    Ich werde nicht das Leder an sich färben, sondern nur die Kanten, wie von Scrum vorgeschlagen.
    Im Torsoteil möchte ich die Verbindungen sowohl durch nähen als auch durch Nieten erreichen. Außerdem soll die Rüstung durch Punzieren, Ziernieten und einbrennen verziert werden.


    Ui, ne Menge Geld und Zeit wird draufgehen, aber das wird sicher billiger als anfertigen lassen.
    Und für das Geld spar ich jetzt schon.


    Was mir generell noch nicht so klar ist, ist, wie man Zwischenräume zwischen den Lamellen schafft, um das Ding atmungsaktiv zu machen?
    Vielleicht an den Verbindungsstellen einen Streifen Leder mit reinnähen und zwar zwischen den Lamellen... *grübel*

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!