Lederrüstung selbst gemacht

  • Juhu Lily,


    üblicherweise braucht man mindestens zwei Schnallen, einmal unter den Armen und einmal auf Hüfthöhe, um die Rüstung ordentlich zu schließen. In einer Lamellenrüstung ist man zwar beweglicher, aber da du dickes Leder bevorzugst wird dieses seine Steifigkeit auch im Laufe der Zeit nicht verlieren. Drehungen um die eigene Achse sind nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, so dass du evtl. auf Hilfe angewiesen sein wirst beim Schließen der Rüstung.


    4 mm Leder kannst du übrigens nciht mehr mit einer normalen Nähmaschine nähen, dazu brauchst du entweder eine Ledernähmaschine, oder Nadel, Faden, Ahle und die Hände.


    Das mit dem Kragen ist eine nete Idee, hast du davon irgendwo ein Bild?


    Gruß
    die Jean

  • *denthreatabstaub* Hust!!!
    So, liebe Leute. Ich hab mich dann auch mal dazu entschlossen, mir eine Rüstung zu bauen bzw. bauen zu lassen, je nachdem wieviel Geduld ich aufbringen kann. :D
    Da ich aber bisher weder Schneider- noch sonst irgendwelche Erfahrung in Lederverarbeitung gemacht hab will ich nu wissen... worauf muss ich achten, was gibt es für No-Gos, was muss unbedingt sein...


    Hier ein Beispiel: Welches Leder verwende ich am besten?
    Ich hab nun die Erfahrung gemacht, dass schwarzes Glatt-Leder nach einem Tag auf Reifferscheid eine fiese Staubpatina abbekommt, die man auch nicht so ohne weiteres wieder los wird. Wildleder allerding soll sehr empfindlich sein. Zu empfindlcih für eine Rüstung... Wie dick sollte ich das Leder wählen? So 3mm für eine Elbin? Das wird reichlich steif, oder vertue ich mich da?
    Was habt ihr bisher für Erfahrungen gemacht? Vor allem die Damen, da ich mir ja auch eine Damenrüstung konstruieren will.
    Bin einfach neugierig, was für Erfahrungen ihr bisher gemacht habt und ob mir das weiter helfen kann.


    Zoe
    Wie weit bist du denn mit deinem Stück gekommen, von dem hier im Threat mal die Rede war? Hast du ein brauchbares Schnittmuster?

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Drehungen um die eigene Achse sind nur bis zu einem gewissen Punkt möglich, so dass du evtl. auf Hilfe angewiesen sein wirst beim Schließen der Rüstung.


    damit hab ich mich schon angefreundet/abgefunden.


    Zitat

    Das mit dem Kragen ist eine nete Idee, hast du davon irgendwo ein Bild?


    bisher nur in meinem Kopf


    Meine vorläufige Kallkulation ergibt 300 Goldrandtaler...

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Zitat

    Original von Merenwen Sinarion
    So, liebe Leute. Ich hab mich dann auch mal dazu entschlossen, mir eine Rüstung zu bauen bzw. bauen zu lassen, je nachdem wieviel Geduld ich aufbringen kann. :D
    Da ich aber bisher weder Schneider- noch sonst irgendwelche Erfahrung in Lederverarbeitung gemacht hab will ich nu wissen... worauf muss ich achten, was gibt es für No-Gos, was muss unbedingt sein...


    Du musst wissen, wie die Rüstung aussehen soll. Das wäre schon mal nicht schlecht. Danach kann man dann entscheiden, ob man es selbst versuchen will oder nicht.


    Letztlich gewinnt man die Erfahrung beim basteln. Auf jeden Fall ist es wichtig, dass man vernünftiges Werkzeug hat. Sofern man beabsichtigt zu nähen braucht man viiiiiel Geduld und Zeit sowie ein brauchbares Leder, damit Dir nicht ruckzuck die Nähte reißen.
    Für den Anfang würde ich es daher mit einer Rüstung probieren, die genietet ist. Dafür braucht man nicht so wahnsinnig viel Zeit (ein Wochenende sollte reichen zum Rüstungsbau), man kann Fehler besser korrigieren und braucht nicht so viel Spezialwerkzeug. Ein Hammer, eine gute Lochzange sowie ein vernünftiges Cuttermesser sind da schon ausreichend.


    Zitat

    Original von Merenwen Sinarion
    Hier ein Beispiel: Welches Leder verwende ich am besten?
    Ich hab nun die Erfahrung gemacht, dass schwarzes Glatt-Leder nach einem Tag auf Reifferscheid eine fiese Staubpatina abbekommt, die man auch nicht so ohne weiteres wieder los wird. Wildleder allerding soll sehr empfindlich sein. Zu empfindlcih für eine Rüstung... Wie dick sollte ich das Leder wählen? So 3mm für eine Elbin? Das wird reichlich steif, oder vertue ich mich da?


    Generell kann es nie schaden, wenn man Leder guter Qualität nimmt. Das steigert natürlich den Preis. Dennoch ist die Sache langlebiger. Auf der anderen Seite kann man es zum Anfang auch mit günstigerem Leder versuchen, weil der erste Versuch vielleicht nicht das gewünschte Ergebnis bringt.


    Bei der Lederwahl ist zudem entscheidend, welchen Zweck die Rüstung haben soll. Ist sie eher zum Repräsentieren gedacht oder soll sie wirklich schützen? Ist sie für einen schweren Krieger gedacht oder soll es eine schlanke Rüstung für einen Waldläufer sein?


    Bei Deinem Charakter gehe ich mal von Waldläuferrüstung aus. Es sollte also eine Rüstung werden, die Dir viel Bewegungsfreiheit lässt. Bei Waldläufern nimmt man dazu gerne Teilrüstungen, da man so erheblich Gewicht sparen kann und man als Waldläufer im Kampf vielleicht nicht immer in der ersten Reihe steht. Quasi: So viel Rüstung wie nötig.
    Außerdem solltest Du ein AUgenmerk auf die Farbe haben. Schwarz ist schlecht, weil man einen damit in der Dunkelheit besser erkennt als in einer braunen Rüstung. Außerdem meine ich zu wissen, dass man historisch gesehen kein tiefschwarz - wie wir es heute kennen - benutzt hat.
    Also würde ich zu dunkelbraunem Leder raten bzw. zu ungefärbtem Leder und dieses dann selber färben. Das ist erheblich billiger und Du kannst den Farbton besser beeinflussen.
    Zudem würde ich darauf achten, dass ich keine glänzenden Nieten verwende.


    Bei der Stärke des Leders musst Du das Leder in der Hand haben. Es gibt dickes Leder, was nicht so steif ist, wie dünneres Leder. Nicht jedes Leder ist gleich. Da kommt es auch darauf an, aus welchem Stück der Haut das Leder stammt. Am besten Du fährst in eine Lederfabrik und schaust Dir an, welches Leder es gibt. Wenn man was in der Hand hält kann man besser darüber urteilen, was einem gefällt.


    Es gibt also zu Deinen Fragen jede Menge Gegenfragen :D
    Mach mal ICQ an :engel

  • Merenwen :
    Meine Rüstung hat 4mm Stärke, ist aber trotzdem sehr weich und beweglich. Ganz ehrlich: Wenn da ein echtes Schwert auftreffen würde, dann gäbe das wohl trotz allem keinen echten Schutz. Aber das muss ja auch nicht sein. Und mit der Farbe: Im Nachhinein meine ich, dass ich besser braun gewählt hätte, weil schwarz schnell alt aussieht während braunes Leder nur schön altert

  • Hey ihr alle,


    bin beim stöbern im Netz auf die Site gestoßen, und dann eben auf diesen Thread hier!


    Ich bin im Moment dabei Ideen für eine Lederrüstung/Helm zu sammeln.
    Werde das auch mal posten =)


    Hab aber vorneweg mal noch ein paar Fragen:


    Härtet ihr eure Rüstungen? Ist davon abzuraten?


    Welche Lederstärke für Torsorüstung, damit man beweglich bleibt?


    Helm, meine Idee wäre 3mm Leder gewesen, was meint ihr?


    ___



    Das wäre mal das Grundlegendste!



    Also, nochmal zum Verständniss:


    => Der Weg zur Lederrüstung


    1. Ideensammlung


    1.1 Helm:


    [Blockierte Grafik: http://www.engelsschmie.de/grafiken/produkte/ruz_skg1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.engelsschmie.de/grafiken/produkte/ruz_skg2.jpg]


    für Interessenten: Das Original bei engelsschmied.de
    (etwas weiter unten, genannt: "Schattenkrieger"


    Hierfür habe ich schon einige Schnittmuster-Entwürfe angefangen, probiere aber noch etwas herum! Werde aus dem 'Final'-Muster eine PVC-Schablone anfertigen und davon dann ein Foto posten. Falls wer Tipps hat wie ich den Helm bauen kann -> gerne antworten, PNs, oder mail: pandha.simpson@gmail.com


    1.2 Rüstung - Torso


    [Blockierte Grafik: http://www.andracor.de/Images/EV001.jpg][Blockierte Grafik: http://www.andracor.de/Images/EV020.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.andracor.de/Images/EV030.jpg][Blockierte Grafik: http://www.andracor.de/Images/EV040.jpg]


    Wunderschön! Allerdings beträgt der Neupreis ca 390€, deshalb: Do-It-Yourself.
    Hierfür habe ich mir noch nichts überlegt, und deshalb auch keine Muster etc.
    Allerdings ist die Rüstung von Talris: Bild nicht mehr gefunden...
    Auch sehr schön gemacht, also an Talris: Hättest du vielleicht die Güte, mir da ein paar Tipps zu geben und gegenenfallls das ein oder andere (am besten alle :oO) Schnittmuster zukommen zu lassen?


    2. Skizzen, mit Leuten wie euch diskutieren über evtl. Abänderungen der Vorlage, Material, Bauart etc


    -Stelle ich mal noch online, wer ne Idee wo?


    3. Schnittmuster anfertigen


    - Kommen wenn etwas fertig ist, möchte euch ja teilhaben lassen!



    4. Leder kaufen


    -Wo?


    Ich weiß da gibt es einige Threads und Postings, aber vll kann das einfach nochmal jemand sagen oder mir nur Links schicken/posten!



    ... so, welche Schritte sollten jetzt folgen?
    Freue mich auf eure Mitarbeit!


    Bitte um Antwort, da ich darauf brenne (!!!) was zu basteln



    Grüße


    Simon

  • Die Antwort mal quick´n´dirty, weil ich wenig Zeit habe.


    Leder härten geht so naja. Einige Leute feuchten das Leder an und backen es dann entweder im Backofen oder lassen es in Form gezogen trocknen. Oder aber man kocht das Leder in Öl.
    Alles ist nur mit Erfahrung hinzubekommen und ich kenne bisher einen, der es brauchbar - aber nach vielen Versuchen - hinbekommen hat.
    Für den Anfang würde ich sagen: Finger weg.


    Man baut sowieso nach der ersten eine zweite Rüstung und dann die Dritte etc. Da kann man noch sooo viel probieren. Aber für den Anfang tut es die normale, ungehärtete Version.


    Die Lederstärke würde ich nicht unter 3 Millimeter nehmen, weil das ansonsten zu lappig wird. Vier bis fünf Millimeter sind schon ein Wort und damit hat man auch was wirklich Stabiles.


    Die Rüstung ist wirkich nett, aber übersteigt aus meiner Sicht schon eine Anfängerrüstung. Ich meine erkennen zu können, dass die Rüstung handgefärbt und gefinished ist. Dazu kommen abgeschrägte Kanten sowie Punzierungen, für die man spezielles Werkzeug sowie etwas Erfahrung braucht.


    Am Anfang würde ich es mal mit einer einfachen Torsorüstung versuchen. Gute Eindrücke bekommt man bei den verschiedenen Rüstungen bei Lederkram.de


    Leder am besten in der Lederfabrik kaufen. Wenn es günstig sein soll, nur ungefärbtes Leder kaufen und selber färben. Ist erheblich billiger und man kann den Farbton selber bestimmen. Lederfarbe gibt es auch bei Lederkram. Dazu aber auf jeden Fall noch das Finish kaufen, weil das einen wirklich besseren Farbton gibt.

  • Juhu Pandha,


    wenn du jemanden hast, der eine ähnliche Rüstung hat probier sie doch mal an. Ich find das mit den Schnallen unter den Armen echt mühselig (also an und ausziehen), daher ist meine Rüstung vorne zu schließen.


    Lamellenbauart: Lässt sich sehr angenehm tragen, du bist sehr gut beweglich, da kann das Leder ruhig auch was dicker sein.


    Leder härten: nun ja, große Stücke haben den Nachteil, dass du sie nicht mehr in den Backofen bekommst (die Backofenmethode hat aber den Vorteil, dass du sie nach jedem Backen nochmal für kurze Zeit in Form ziehen kannst, im Gegensatz zum trocknen). Außerdem wird das Leder so hart, dass es mit einer Lochzange nicht mehr zu löchern ist, also solltest du sehen, dass du irgend wo her vernünftiges Werkzeug bekommst.


    Welchen Charakter möchtest du den spielen, dass du eine solche Rüstung haben möchtest?

  • Zitat

    Leder härten geht so naja. Einige Leute feuchten das Leder an und backen es dann entweder im Backofen oder lassen es in Form gezogen trocknen. Oder aber man kocht das Leder in Öl.


    Oki, wobei es viele Möglichkeiten gibt. Bzw. mir wurde viel gesagt...
    was davon taugt, das wei ich nicht. Allerdings müsste 4-5mm Leder doch hart genug sein, oder?


    Zitat

    Man baut sowieso nach der ersten eine zweite Rüstung und dann die Dritte etc. Da kann man noch sooo viel probieren. Aber für den Anfang tut es die normale, ungehärtete Version.


    Mach mir keine Angst! Ich will die erste schon eine Weile tragen!
    Wie siehts so bei euren Rüstungen aus, habt ihr die gehärtet?


    Zitat


    Die Lederstärke würde ich nicht unter 3 Millimeter nehmen, weil das ansonsten zu lappig wird. Vier bis fünf Millimeter sind schon ein Wort und damit hat man auch was wirklich Stabiles.


    Danke!


    Zitat

    Die Rüstung ist wirkich nett, aber übersteigt aus meiner Sicht schon eine Anfängerrüstung. Ich meine erkennen zu können, dass die Rüstung handgefärbt und gefinished ist. Dazu kommen abgeschrägte Kanten sowie Punzierungen, für die man spezielles Werkzeug sowie etwas Erfahrung braucht.


    Hm, also die Rüstung ist von drachenschmiede.de . Klar, das ist PRofiarbeit, aber ich würde mir diese art glaube ich zutrauen. Ich werd mal ein Schnittmuster probieren, da ich schon gerne so was in der Richtung haben möchte.
    Spätestens wenn es da hängt, dann weiß ich dass es zu schwierig ist!


    Wie macht man abgeschrägte Kanten? Hab nix im Netz gefunden.
    Punzierungen lasse ich glaube ich erstmal weg, die kann man doch auch noch im nachinein anfertigen, oder?


    Was bedeutet handgefärbt+gefinished?
    Sowas: [Blockierte Grafik: http://lederkram.de/lederkram/ruestung/waldlaeufer/waldlaeuferruestung2fbraun.jpg] ?
    Das sieht super aus, übertragen auf mein Wunschmodel 8)


    __


    Zitat

    wenn du jemanden hast, der eine ähnliche Rüstung hat probier sie doch mal an. Ich find das mit den Schnallen unter den Armen echt mühselig (also an und ausziehen), daher ist meine Rüstung vorne zu schließen.


    Nein, leider niemand. Das könnte sich aber noch ändern ;)
    Ich überlege mir im Moment ob ich die Rüstung vorne mit Riemen befestigen soll (falls es denn alles klappen sollte...) etwa in der Art:
    [Blockierte Grafik: http://www.creo-mundos.de/img/Bilder/Ladengalerie/images/CreoMundos-Laden-R%FCstungsecke%202.jpg]
    Die Schwarze, ist das bei der Lamellenform auch möglich?
    Wenn ja, wie? :D


    Zitat

    Lamellenbauart: Lässt sich sehr angenehm tragen, du bist sehr gut beweglich, da kann das Leder ruhig auch was dicker sein.


    Sind das als Rüstung dann nur Lamellen, oder sollte man noch eine Art Rohtorso drunternähen?


    Zitat

    Leder härten: nun ja, große Stücke haben den Nachteil, dass du sie nicht mehr in den Backofen bekommst (die Backofenmethode hat aber den Vorteil, dass du sie nach jedem Backen nochmal für kurze Zeit in Form ziehen kannst, im Gegensatz zum trocknen). Außerdem wird das Leder so hart, dass es mit einer Lochzange nicht mehr zu löchern ist, also solltest du sehen, dass du irgend wo her vernünftiges Werkzeug bekommst.


    Also erstmal: Kein Härten ! (?)


    Zitat

    Welchen Charakter möchtest du den spielen, dass du eine solche Rüstung haben möchtest?


    Ich überlege mir ein eigenes Konzept, bzw. eigene Auslegung des Waldläufers. Eher in Richtung Späher, damit mein Rufhorn zum Einsatz kommen kann. Deshalb finde ich die Lamellenrüstung, in Anlehnung an Elfen/Elben und HdR supi!
    ICh werd mal das Konzept posten, wenn ich was schön geschriebenes hab!
    _____


    puh...^^


    Was ich noch fragen wollte: Was meint ihr, passt der Helm zur Rüstung - natürlich im selben Leder!



    So, jetzt werd ich mal schlafen gehen. Gn8!


    Simon

  • Mit Leder einer Stärke von 4 bis Millimetern kommst Du dicke hin. Das schon steif genug. Vor allem wirst Du feststellen, dass das zuschneiden eine echte Plackerei ist. Kauf Dir auf jeden Fall ein vernünftiges Cuttermesser mit Metallführung für die Klingen. Mit den billigen Teilen würgt man sich nur einen ab.


    Ebenfalls würde ich mir eine gute Lochzange besorgen. Bei sehr dickem Leder gehen die Billigteile teilweise nicht durch bzw. Du holt Dir ne schöne Sehnenscheidenentzündung.


    Ich hab jedenfalls noch nie gehärtet. Das Problem, was ich sehe ist, dass man die Stücke schon vorher in die passende Form ziehen und fixieren muss. Gerade bei Stücken für Schultern oder den Torso müsste sich man dafür eine Form bauen, worauf man die Teile fixieren kann. Mir wäre das alles zu aufwändig. Jedenfalls kenne ich keinen, der sich mal eine gehärtete Rüstung gebaut hat. Mir sind lediglich mal Rüstungen von Händlern begegnet, die gehärtet waren, aber die sind wahnsinnig teuer. Gute Stücke sind da mit Sicherheit erst ab 400 bis 500€ zu bekommen.


    Abgesehen davon ist Leder kein Sonderangebot. Selbst wenn Du es selber färbst und nur das Material kaufst, kommst Du bei einer 4 Millimeter Lederrüstung mit Schulterstücken nicht unter 150€ weg. Wenn man da beim härten einen Fehler macht, kann man alles in den Müll schmeißen und beginnt von Vorne. Also Vorsicht. Ich würde am Anfang mal schön die Finger vom härten lassen.


    Dann schon eher punzieren. Bei lederhaus.de bekommt man Punzierwerkzeug für um die 20€. Damit kann man auf Reststücken üben und nachher die eigene Rüstung nett verzieren, wenn man den Bogen raus hat. Dabei kann man nicht so viel verkehrt machen.


    Abgeschrägte Kanten geben der Rüstung mehr Tiefe. dafür gibt es meines Wissens nach Spezialwerkzeug. Man kann es aber auch selber machen, in dem man sich zwei Kanthölzer abschrägt und dazwischen das Leder einklemmt (Schraubstock oder Zwinge), wobei die Kante des Leders etwas übersteht. Dann schneidet man das Leder entsprechend zu der Schräge der Hölzer zu.


    Die Lederrüstung über dem Kettenhemd (ist meines Wissens von Lederkram) ist z.B. handgefärbt. Man nimmt ungefärbtes Leder und färbt mit spezieller Lederfarbe die gewünschten Partien ein. Das ist meist kostengünstiger, als durchgefärbtes Leder zu kaufen und man kann den Farbton selber bestimmen. Allerdings ist das handgefärbte nie so perfekt, wie das maschinell gefärbte Leder von der Farbgebung her. Ich finde es aber authentischer, wenn es handgefärbt ist.
    Gefinished heißt, dass das Leder mit weiteren Stoffen nach dem Färben nachbehandelt wird. Dadurch werden die Farben meist leuchtender und haltbarer. Ebenfalls kann man das Leder nachher noch fetten auf Glanz polieren - halt, wie es einem gefällt.


    Bei Lamellen rüstungen ist am einfachsten, wenn man große Lamellen aneinander nietet. Das geht aber zu Ungunsten der Beweglichkeit. Die üblichen Lamellenrüstungen bestehen aus Metall, welches auf der Rückseite auf Lederstreifen aufgenietet ist. So hat man eine optimale Beweglichkeit.
    Ich habe einmal eine Schuppenrüstung aus Leder gesehen, wo die einzelnen Schuppen auf der Rückseite mit Lederbändern vernietet worden sind. Die war sehr beweglich, aber der Erbauer der Rüstung hatte schon was drauf. das würde selbst ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zutrauen.


    Wie gesagt, wenn man es am Anfang versucht lernt man beim Anfertigen. Deswegen wird man nach einiger Zeit mit Sicherheit eine weitere Rüstung bauen wollen, weil man neue Dinge ausprobieren will. Schließlich ist eine optisch tolle Rüstung nicht automatisch eine, die man gut tragen kann.
    Ich habe jedenfalls für mich herausgefunden, dass ich am liebsten ohne Rüstung daher komme. Dafür ist dann mein Kampfplatz auch nie in der ersten Reihe.

  • Ich fasse mal etwas zusammen:


    -Ich werde die Rüstung nicht härten
    -Leder in einer Fabrik kaufen, naturgegerbt (?), ungefärbt
    -Rüstung bauen
    -Danach färben
    -evtl. mal nachträglich punzieren



    Also, kann ich Kanten nach dem Bau abschrägen oder sollte ich das vorher machen? Ebenso: Färben/Punzieren?
    Ist es möglich die Lamellenrüstung zu vernähen? Oder ist sie dann starr?
    Wenn nicht, was für Nieten sollte ich mir besorgen?


    So, zum Helm. Nochmal die Frage: Passt er zur Rüstung?
    Und, wäre es viel aufwändiger ihn zu vernähen?
    (Mag Nieten nicht so gern...)



    Danke und Gruß


    Simon

  • Man kann eine Rüstung auch vorne schließen, wie zB. die hier
    [Blockierte Grafik: http://www.larp-ahr.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=578]


    Wenn du aus Leder etwas baust schneidest, färbst, punzierst du erst die Teile, und baust sie dann zusammen. An sonsten kommst du ja hinterher gar nicht mehr richtig dran.


    Abgeschrägte Kanten (auch vor dem Zusammenbau) müssen nicht unbedingt sein (es sieht zwar netter aus, aber es ist sehr schwer hinzubekommen, und wenn du dich einmal verschnitten hast.....).


    Zusammenfügen der Teile: Als sehr praktisch haben sich so genannte Hohlnieten erwiesen. Die bekommst du zB. bei www.lederhaus.de


    Nähen hat den Nachteil, gerade bei dickerem Leder, dass du es nicht mehr auf einer normalen Nähmaschine nähen kannst. Mit der Hand nähen ist allerdings Knochenarbeit.


    Bei der Lamellenrüstung werden auf ein Band die Teile überlappend auf ein Band aufgenietet, und zwar immer.... ach, bevor ich das jetzt hier erkläre, Foto:
    Das ist jetzt die Rückseite von der Rüstung, und zwar von den Dingern die zum Schutz noch unten dran sind:

  • Ok, denke dass das für den Anfang die beste Methode sein wird.
    Noch eine Frage: Wird immer nur eine Lamelle am Streifen festgenietet, oder
    zwei überlappende? Am Beispiel oben sind die Lamellen je am linken und rechten Ende genietet, das reicht schon oder?


    Ich mach mal einen groben Überblick was ich so brauch, bitte ergänzen:


    Rüstung



      Leder 4mm-5mm (Wie heißt das genau)
      Lederfarbe (lederkram.de ?)
      Lederfinish ((lederkram.de ?)
      Nieten (Lederhaus.de ?)
      Lochzange
      Ledermesser
      Punzierwerkzeug (?)


    ...das ist bestimmt noch nicht alles!


    Also, ergänzt doch bitte :D



    Gruß Simon


    PS: Find es toll wie engagiert ihr helft ! Danke!

  • So, da bin ich nochmal :D


    Also, hab mir ein paar Gedanken gemacht, und zwar ist Tara's Methode klasse
    um eine bewegliche Lamellenrüstung herzustellen. Wenn das stabil ist und nicht reißt, dann wirds mein Wagen zum Ziel!


    Zum Kanten abschrägen, im Anhang ist ei Bild.
    Hab ich das dann richtig verstanden? Problemstellung: Ich habe gerundete Lamellen (siehe Bild oben).



    Grüßle


    Simon

  • Die Zeichnung zum Abschrägen ist so ok. Wenn Deine Lamellen unten abgerundet sind, dann musst Du Dir die Vorrichtung auch so bauen, dass sie abgerundet ist.

  • Oki, mach ich!
    Habe aber noch eine Frage!
    Und zwar sind im Anhang Bilder, wie würde das mit Leder funktionieren, also
    die Lamellen so halten? Gehen die hinten ganz rum und haben nur vorne eine Öffnung? Und, ist soetwas auch mit den Waldlamellen von oben möglich?


    Gruß Simon


    PS: Falls wer Zeit+Lust hat, ich wär für eine Paint-Skizze recht dankbar :)

  • Bei meiner Rüstung gehen die Lamellen komplett rum, und das ist auch gut so, denn sonst klönnten sich die Lamellen gegebenenfalls verkanten.