Lederrüstung selbst gemacht

  • Hallo!
    Ich überlege mir selbst ne Lederrüstung zu bauen, aber: Ich wüsste vorher doch gern was da so ungefähr auf mich zu kommt. Ich hab ja schon in der "Talris "erste Hilfe"-Abeitung" (sei mir nicht böse, es erweckte nur den Anschein als wenn du am Rande der Verzweiflung wärst) gelesen das es wohl doch nicht so einfach ist wie´s sich anhört. Wie lange dauert es ca? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht????

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • *gg* Der Talris-baut-sich-eine-Rüstung-Thread ist ja schon etwas verwirrend :engel ( Talris : Friede!)


    Ich will mich hier mal outen und sagen, dass ich die Grundrüstung von Talris gebaut habe. Ich hatte dafür ein Schnittmuster, welches ich aber verändert habe, weil die Rüstung eingentlich für mich sein sollte. Ich habe das gute Stück aber nur auf einem Con angehabt und dann festgestellt, dass ich am liebsten gar keine Rüstung anhabe 8)


    Ich habe für die Rüstung von Talris vier Abende gebraucht. Jeweils einen Abend für die Erstellung des Schnittmusters, das Zuschneiden und Lochen der Einzelteile, das Vernieten sowie das Fetten und Polieren. Talris hat dann mit Sicherheit noch viele Abende für die Schulterstücke (Pauldrons) und die Oberschenkelstücke (Tassets) gebraucht.


    Mit einem Schnittmuster ist das wirklich nicht schwer. Wenn man einmal eine Grundrüstung hat, kann man die ja immer wieder abändern. Ich hatte daher vorher einige Teile auf Papier vorgezeichnet und mir an den Körper gehalten. Da konnte ich schnell feststellen, ob mir das passt oder ob ich etwas abschneiden bzw. vergrößern muss.
    Man kann auch einige Segmente weglassen und dafür größere Platten nehmen. Das erleichtert einem die Arbeit, wenn man nachher z.B. Schuppen aufnieten will.


    Leider habe ich noch keine Erfahrung mit Frauenrüstungen. Die anatomische Form im Brustbereich bekommt man wahrscheinlich am besten hin, wenn man einzelne Lederteile vorbiegt und in gebogener Form wieder zusammennietet. Die Spannung erhält die Form des Körbchens. Da braucht man als Anfänger bestimmt Geduld und etwas altes Leder zum Ausprobieren.
    Natürlich kann man auch Leder nass machen, in eine vorbereitete Form pressen und dann trocknen lassen. Da sollte man aber besser jemanden Fragen, der sowas schon mal gemacht hat. Frag doch mal "derCreaTom", der hat das schon mal gemacht mit dem Lederformen für Rüstungen.


    Ansonsten gilt: Üben, üben, üben. Auch ich stelle nach so manchem Versuch fest, dass man es sich noch einfacher oder auch besser machen kann. Doch bei mir kommt der Spass beim Basteln. Da kann ich auch ohne Probleme meine selbstgebauten Stücke weitergeben.

  • Ok, das klingt so als wenns doch machbar wäre. Tja, Frauenrüstungen. Wenn du so lieb wärst mir dein Schnittmuster mal zu schicken???? Zumindest mit dem Nähen hab ich ja schon Erfahrung, vielleicht hilft mir das ja auch hier... ich bin mal gespannt.

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • @ scrum : *ggrrrr* das hört sich an als hätte ich ja gar nix zu tun gehabt *na warte* ^^
    Nein das Problem war halt nicht nur die schultern zu machen, sondern deine bestehende Form ist wie du gesehen hast verändert worden. Ich hatte ein wenig fehlende Armfreiheit und habe oben an der Schulter eine grobe veränderung vornehmen müssen. Anschlissen kam die Färbung, die umständlich war wegen der Fettung die du gemacht hattest *g*


    Im Endeffekt ging alles doch noch gut und die Armschienen ( Vorlage von dir ) hab ich dann nach meinen gekauften nachgebildet nur in größerer Form.


    Im großen und ganzen muss ich sagen das es viel Rumnieterei und viel Brasselei war die Sachen einigermaßen "Anatomisch" hin zu kriegen. Aber wer Nur wert auf den Torso und den Rücken legt, dem kann schnell geholfen werden denk ich *g*


    Wobei ich jetzt nicht genau weiss wie das bei frauen so ist. Aber ich denke das man das schnittmuster von scrum durchaus auch für Frauenrüstungen nehmen könnte.


    Ich empfehle ja immernoch eine Lederjacke umzubasseln in eine Rüstung ( verweis auf einen anderen Thread *lach* ) das ersparrt einem Zeit ;)


    Aber m Grunde sehen alle selbstgebastelten Rüstungen immer toll aus wenn man sich nur einen funken mühe gibt Zoe.


    Lass dir nur Zeit und geh schritt für Schritt durch was du machen und haben willst und dann wird das schon. Bei Problemen einfach Posten und geholfen wird dir in der Regel schnell. War bei mir ebenso.


    So dann mal viel Spaß beim bauen!

  • Um mal die Tätigkeiten unseres Elbenfürsten zu würdigen, will ich natürlich auch dessen Arbeit hervorheben.


    Die von mir gebaute Rüstung war ja eigentlich für mich. Talris hat dann die Schulterstücke und die Beinstücke selbst entworfen, zugeschnitten, gefärbt, vernietet und vielerlei Dinge mehr. Außerdem musste er die Rüstung noch einfärben, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass das Leder trotz Einfetten so hell bleibt. Ich hatte ursprünglich geplant dunkelbraunes Leder zu nehmen, aber das kostete pro Quadratmeter etwa 90€. Das war mir dann doch zu teuer.


    Ich habe für die Rüstung etwa anderthalb Quadratmeter Leder verbraucht. Für die Schulter- und Beinstücke sowie die passenden Armschienen gehen mindestens noch einmal ein halber Quadratmeter drauf. Ich lasse mich da gerne durch Talris berichtigen.


    Da das Leder aber nach Kilopreis bezahlt wurde, war die ganze Sache noch erschwinglich. Für die Grundrüstung habe ich für Leder etwa 80€ ausgegeben. Ich muss dazu sagen, dass das Leder zwischen 4,5 und 5 Millimeter dick war, also ziemlich dick.
    Außerdem noch etwa 200 Nieten und acht Schnallen mit Rüstriemen. Letztere habe ich fertig bei Lederkram gekauft. Die kann man aber prima selber machen und somit Geld sparen. So dürfte ein Materialpreis von etwa 100€ für die Grundrüstung drin sein. Wenn man nun einmal vergleicht, was eine fertige Rüstung beim Händler kostet, die nicht unbedingt besser aussehen muss, dann lohnt sich das schon.


    Wer sich mal die Bilder vom Racheschwur2 ansieht, stellt fest, dass Talris´ Rüstung wirklich schön geworden ist. Vor allem nachdem Talris die Rüstung seinem Geschmack angepasst hat. Zwar fand ich meine Version ja schon ganz schön, doch - Lob, Lob, Lob - Talris hat noch viel, viel mehr draus gemacht.


    Talris
    So, mein Freund. Hoffe mal, dass Du jetzt noch mal mit mir redest :engel

  • Richtig fies ist eigentlich nur der Körbchenbereich, da nimmst am Besten einen passenden BH auseinander (aber keinen gepolsterten, die sind blöd *g*) und benutzt den als Schnittmuster. Die Körbchen einzusetzen ist dann nicht sooo schwer, wenn man das für sich selber macht, da hat man immer Kontrolle über das, was man da fabriziert und seine eigene Körperform. Und wenn man eine gute Ahle hat. naja.
    Aber wenn du so platt bist wie ich :engel oder es dir nix ausmacht, ein bisschen gequetscht zu werden kannst auch Männerschnitte nehmen, das ist weniger Arbeit und sieht genauso gut aus....

  • Danke für die Tipps!!!!! Der Trick mit dem BH ist gut, ich gehör zwar auch nicht in die Kategorie Doppel D aber trotzdem... man muss sich ja nicht noch flacher machen als man eh schon ist. :D :rolleyes:

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

  • Hmm ich hab mir auch schon vorgenommen eine Rüstung selbst zu bauen/basteln. und das mit dem Körbchen ist ja so weit geritzt aber....hat eine/r von euch ne ahnung wie man am besten ein Mieder dafür macht?


    Nochwas: wo krigt man am besten leder her?

  • ja genau wo bekommt man leder her und sagt jetzt bitte nicht lederkram...muss ja auch zu bezahlen sein...

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Also es gibt so tolle Lederfabricken, die unter anderem Schuhe, Mäntel und son Quatsch herstellen... Bei uns in der Gegend ist auch so einer und da müsst ihr einfach mal schaun ob so einer bei euch in der Gegend ist. Die haben meistens sau viele Restlederstücke und sogar große Häute da.....


    Ich komme auch nie dazu mal da vorbei zu schaun *grins* Müsst euch aber drauf anstellen das die Häute einiges kosten. Die lederreste (stücke) sollten nach Kilopreis gar net mal so viel kosten.. und meistens darf man sich die Stücke selber aussuchen, so weit ich das weiss.

  • Ich gehe immer in die Lederfabrik in Euskirchen-Flamersheim. Da gibt´s Leder in allen Dicken und Farben. Insbesondere die Restekiste ist immer einen Besuch wert.


    Jeder sollte mal die Gelben Seiten durchgehen und nach Lederfabriken oder Möbelpolsterern schauen. Letztere haben teilweise riesiege Reststücke, die jedoch nicht so dick sind. Für dicke Leder - so ab zwei Millimeter - muss man schon in eine Fabrik fahren. Da gibt´s dann auch Stücke, die bestimmt 5 Millimeter dick sind.

  • Leider nichts Genaues. Die Internetseite ist nicht wirklich informativ. Am besten einmal hinfahren und nachfragen.


    Da die in Euskirchen quasi vor meiner Haustür liegt, fahre ich nirgendwo anders hin. Da gibt´s jedenfalls einen großen Verkaufsraum, wo man richtig stöbern kann.

  • ja..werde ich dann mal machen...;) Danke!


    Ich hoffe nur, ich werde den Eingang finden ^^
    Ich fahre da zwar öfter mal vorbei, aber irgendwas Eingangmäßiges habe ich noch nie gesehen....:/


    Sobald ich näheres drüber weiss, kann ich hier ja mal Bericht erstatten für die, die eher in der Nähe von Kripp wohnen als bei Euskirchen..!

  • Schreib bitte hier rein was die haben oder ne kurze PN an mich:


    Mich interessiert der Preis und was die haben: Ich suche auch noch braunes Leder mit ca. 3mm Stärke


    Kripp wäre für mich vermutlich auch näher als bis nach Flamersheim zu fahren... ;-)


    ggf könnte man ja auch zusammen kaufen, vielleicht gibts ja Rabatte!

  • Also, war heute endlich mal in der Lederfabrik!
    Und ich kann nur sagen w0w! Was da alles rumliegt ist echt der totale Hammer! Die Bedienung ist auch sehr nett und zuvorkommend ^^
    Angeblich gibt es viele Mittelalter Darsteller und ähnliche, die dort des öfteren Leder kaufen!
    Die Preise sind zwischen 25-50€
    für Leder mit der Größe von ca 1,5 - 2,4m²
    in sämtlichen Stärken


    und mit sämtlichen, meine ich sämtliche! (Obergrenze liegt bei 4mm[meine ich in Erinnerung zu haben])


    Farben gibt es auch ne ganze Reihe: Schwarz, Braun, Blau, Natur....(ziemlich hässlich wie ich finde, da es wirklich nach HAUT aussieht...:/)


    Es gibt Rindsleder, Kalbsleder, Wasserbüffelleder...etc.



    Wenn man sich dort umsehen möchte,und/oder kaufen möchte, sollte man sich vorher einen Termin geben lassen; es sei denn man hat so ein großes Glück wie ich heute, und trifft den Chef noch im Büro an ^^;
    Teflonnr. steht angeblich ganz einfach unter Lederfabrik im Telefonbuch.
    Kann die aber gerne für "auswertige" die das örtliche Telefonbuch NICHT besitzen nochmal nachschlagen!


    Achja: Nach Rabatten habe ich jetzt nicht mehr gefragt, aber ich denke, dass man dafür schon ordentlich was abnehemen muss! ;)


    P.S.: Das Büro befindet sich in einem alten weissen Haus, mit einer gr00ßen grünen Tür(es steht auch Lederfabrik dran), also gar nicht so schwer zu fidnen, wie ich immer dachte ^^

  • Zitat

    Original von Brago`acris
    Farben gibt es auch ne ganze Reihe: Schwarz, Braun, Blau, Natur....(ziemlich hässlich wie ich finde, da es wirklich nach HAUT aussieht...:/)


    Naturfarbenes Leder ist meistens erheblich billiger als gefärbtes Leder. Ich kann da nur das Lederfärbemittel oil-dye von Lederkram empfehlen. Das ist billig und man kann damit gut zwei bis drei Quadratmeter einfärben. Außerdem sieht das ganze dann nacher authentischer aus.
    Für sparsame Larper auf jeden Fall ein Muss.
    Zudem kann man den Farbton selbst bestimmen.

  • Zitat

    Original von scrum


    Naturfarbenes Leder ist meistens erheblich billiger als gefärbtes Leder. Ich kann da nur das Lederfärbemittel oil-dye von Lederkram empfehlen. Das ist billig und man kann damit gut zwei bis drei Quadratmeter einfärben. Außerdem sieht das ganze dann nacher authentischer aus.
    Für sparsame Larper auf jeden Fall ein Muss.
    Zudem kann man den Farbton selbst bestimmen.


    Tatsächlich?!
    Davon hat mir der Herr Wummersbach aber nichts gesagt...;) habe aber auch nicht näher gefragt....



    Kripp...ähm.. um genaueres dazu zu sagen, brauch ich ne Weile Zeit, die ich im mom nicht habe :/
    Ich kann heute Abend ja mal nach ner Karte suchen...fest steht es liegt in der Nähe von Remagen und Sinzig; die Fabrik selber liegt ganz am Rand; wenn man von Sinzig kommt direkt am Ortseingang