regeltechnische Streitpunkte

  • hi leutz


    ich wollte mal alle themen sammeln, wo sich streitpunkte ergeben haben, weil die regelwerke nicht genau formuliert sind.
    dann können die orgas (in meinem fall für das amonlonde 4)
    im vorfeld ihre interpretation und auffassung zu diesen fragen festlegen und als Regelmodifikation veröffentlichen.


    dabei geht es sowohl um magie als auch sonstige regelungen.


    bisher habe ich in den postings dieses forums folgende punkte gefunden:


    -was sind lehrlingszauber
    (wg elfen fähigkeit): 5 pkt oder 20 pkt?


    -elementarzauber
    windstoss, feuerball, blitzstrahl: wirkung magisch oder physisch
    => hilft e-feld dagegen, oder magiebarriere?


    -energiefeld
    was kann rein, was kann raus:
    pure magie, magische gegenstände/wesen, wurfkomponenten, personen,
    was ist mit bewegung, oder anderer handlung (kommunikation o.ä.)
    kombination mit jemandem innerhalb, der magiebarriere wirkt?


    -ogerstärke
    mehr schaden, hilft gegen wind usw?


    ich würde euch alle bitten, wenn ihr auf irgenteinem con was erlebt habt, wo eine genauere überlegung und festlegung angebracht ist, dies hier mal aufzuführen, dann kann ich eine liste zusammenstellen und jede orga kann zumindest auf ihren cons einiges an unnötigen diskussionen vermeiden.


    achja, niemand will hier eine kleinliche regelreiterei betreiben, die allen den spass verdirbt, aber einige fragen sollten halt von vornherein geklärt werden.


    danke für eure mithilfe, bis zum nächsten con


    cu, cordo

  • Hi ich hätte da was, was bei einigen Orgas noch immer unterschiedlich behandelt wird:


    Streuschaden bei Feuerbällen (ersatzweise auch andere Elemente)


    Feuerball I, II, III
    der getroffene erleidet 3 TP/ 5 TP/ 7TP, wenn ein Feuerball irgendwo mitten in die Menge geworfen wird, erleiden dann Umherstehende beim Aufschlag (Aufschlag = Explosion) Schaden?



    Zeitkontrolle
    welcher Radius? Geht das eigentlich überhaupt?


    Elbenmantel
    Sind Bewegungen erlaubt?



    ich find sicher nach einigem Nachdenken noch was.

  • Ich habe noch einen Punkt, der bei den verschiedenen Orgas unterschiedlich gehandhabt wird ( und bei Euch imho schon sehr gut ... ) :


    Wirkung von Schusswaffen:


    - leichte Armbrust ( z.B. Pistolenform )
    - Kurzbogen ( z.B. bis Länge 1,40m )
    - schwere Armbrust ( tragbar )
    - Langbogen
    - stationäre Waffen ( Ballista, Tribok, Katapult u.ä. )


    Mein Vorschlag dazu:


    Stufe I - Kurzbögen und leichte Armbrüste
    --> durchschlägt alles bis einschl. Kette
    --> 1 Direktschaden


    Stufe II - schwere Armbrust und Langbogen
    --> durchschlägt alles bis einschl. Platte
    --> ausser z.B. Platte u. Kette übereinander
    --> 1 Direktschaden


    Stufe III - stationäre Waffen
    --> durchschlägt jede Rüstung
    --> bricht Schilde ( Holz & Metall )
    --> 2 oder 3 Direktschaden ( wegen der Wucht der Waffe )


    Damit wären die Regeln von Amonlonde, Drachenreiter und Drachenfest größtenteils nach ihren guten Ideen kombiniert und die Waffen nach ihren Vor- und Nachteilen mit unterschiedlichen Wirkungen kombiniert.

  • Na, dann schau ich doch mal, was ich für meinen Teil daraus machen würde *g*:


    Zitat

    -was sind lehrlingszauber
    (wg elfen fähigkeit): 5 pkt oder 20 pkt?


    Als Startzauber? MEn 5-Punkte-Zauber.


    Zitat

    -elementarzauber
    windstoss, feuerball, blitzstrahl: wirkung magisch oder physisch
    => hilft e-feld dagegen, oder magiebarriere?


    Pauschal möchte ich mienen, beides. Denn die Bewegung/Wirkung wird magisch "produziert".
    Bliebe also die letzte Frage - Hier würde ich zur Magiebarriere tendieren. Die Bewegung bzw. die Wirkung enthält Magie, die zeilgerichtet ist. Bleibt diese aussen vor, so verläuft sich der Effekt: Man spürt noch Wind, oder der Blitz schlägt neben einem ein... das dürfte auf alle Fälle wirken.
    Energiefeld: Eher nein, die Magie würde "durchschlagen" und so eben Luft / wasauchimmer innerhalb der Barriere in Bewegung setzen. (Nicht erlebt, aber meine Meinung)


    Zitat

    -energiefeld
    was kann rein, was kann raus:
    pure magie, magische gegenstände/wesen, wurfkomponenten, personen,
    was ist mit bewegung, oder anderer handlung (kommunikation o.ä.)
    kombination mit jemandem innerhalb, der magiebarriere wirkt?


    Pure Magie. Magische Gegenstände etc. enthalten physische Komponenten, die eben nicht das Feld durchdringen können - es sei denn, sie enthalten den Spruch "Magie brechen" (o.ä.). Allerdings können Magische Waffen die Barriere nach und nach beschädigen...
    Handlungen/Bewegung: Nun, soweit die Füsse tragen... solange der Zauber aufrecht erhalten werden kann. (soweit meine bisherige erfahrung damit, und auch miene Meinung)


    Zitat

    -ogerstärke
    mehr schaden, hilft gegen wind usw?


    Mehr Schaden ist quasi obligatorisch. Allerdings hab' ich noch nicht erlebt, dass das irgendwo gegen Wind geholfen hätte, es sei denn, derjenige hält sich fest...


    Zitat

    Feuerball I, II, III
    der getroffene erleidet 3 TP/ 5 TP/ 7TP, wenn ein Feuerball irgendwo mitten in die Menge geworfen wird, erleiden dann Umherstehende beim Aufschlag (Aufschlag = Explosion) Schaden?


    Definitiv, Bei Feuerball 1 -> 1 TP, 2 -> 2 TP, 3 -> 3 TP. Wurde bisher meiner Erfahrung nach auch immer so ausgespielt.

    Zitat

    Zeitkontrolle
    welcher Radius? Geht das eigentlich überhaupt?


    Kommt auf das Regelwerk an. Ich würd's persönlich nicht zulassen.
    Der Radius ist meines Wissens nach auf Sicht beschränkt...?


    Zitat

    Elbenmantel
    Sind Bewegungen erlaubt?


    Noch nicht erlebt, aber ich würde mit "Nein" antworten. Sonst wär's mir zu mächtig...


    Zitat

    @Vengolar's Waffenregelung:


    So kenne ich's auch, mit Ausnahme Punkt 3: Ein Treffer von (z.B.) einer Balista auf den Torso bedeutet automatisch Tod. (Bei einem derart großen Loch in der Brust auch kein Wunder *g*)
    Bei den Schäden gibt's auch noch andere Regelungen: Leichter Bogen/Armbrust: 1 direkt, Schwere Armbrust/Langbogen 2 direkt. Als Bogenschütze tendiere ich zu dieser Regelung ;)

  • Mein Senf:


    Zitat


    Feuerball I, II, III
    der getroffene erleidet 3 TP/ 5 TP/ 7TP, wenn ein Feuerball irgendwo mitten in die Menge geworfen wird, erleiden dann Umherstehende beim Aufschlag (Aufschlag = Explosion) Schaden?


    Feuerball ist laut Dragonsys kein Flächengeschoss, also keine Schaden auf Umherstehende.
    Feuerball 3 gibt es nicht. <-clevere Weiterentwicklung eines Spielers


    Zitat


    Zeitkontrolle
    welcher Radius? Geht das eigentlich überhaupt?


    Zeitkontrolle nach DragonSys. Laut zählen bis 15, bis wohin man kommt. Solange kann man sich unter den Spielern bewegen, nicht laufen.
    Ist ein sehr mächtiger Spruch, der sofort den Tod eines Spielers, NSCs erlaubt. Zeitkontrolle, Dolch ins Herz, tot.
    Deswegen bisher ausgeklammert.


    Zitat


    -elementarzauber
    windstoss, feuerball, blitzstrahl: wirkung magisch oder physisch
    => hilft e-feld dagegen, oder magiebarriere?


    Festlegung der Orga. War physisch(d.h. elementar) und E-Feld hat vor den Auswirkungen geschützt.


    Zitat


    -ogerstärke
    mehr schaden, hilft gegen wind usw?


    Überstärke, hilft bei Prügeleien, Heben von schweren Gegenstände, Zerstören von Dingen durch Kraft, sollte aber keinen zusätzlichen Waffenschaden machen, weil zu mächtig.
    Ein Typ mit Ogerstärke wird genauso gepustet, wie einer ohne. Nur verwurzeln, festkrallen, wenig Angriffsfläche bietet, hilft.



    Schützt vor jeglichen physischen Angriff, solange derjenige nix macht und es aufrechterhält.
    Man kann sich langsam mit dem Ernergiefeld bewegen, aber nicht rennen, ist zu keiner weiteren Handlung fähig.
    Aus dem Feld kann nur Magie rein oder raus.-> Feuer, Wind und andere Scherze werden im Energiefeld zurückgehalten. Der Feuerball platzt im Feld, ein magische Schwert wird aufgrund seiner materiellen Kompomente nicht durchgelassen.


    Zitat


    Elbenmantel:


    Man verwächst mit der Umgebung und kann sich nicht bewegen. Wenn man sich bewegt, löst sich die Illusion auf.
    Gilt auch für den beliebten Tarnzauber (Verstecken in Blätterwerk)


    Zitat


    Wie sieht es denn mit einem mentalen Nagel aus? Ist das ein Beeinflussungszauber, hilft da Seelenschutz?


    Auslegungssache. Geht man davon aus, das mentaler Nagel Angriffsmagie ist, ->laut DragonSys
    hilft kein Seelenschutz.



    Wie sieht eure Meinung zu Unsichtbarkeit aus?

  • @Elarion: in zwei Punkten muß ich Dir leider widersprechen:


    1.) das Energiefeld ist ein Zauber, der aufrecht erhalten wird, dieser kann nicht gebannt, zerstört oder aufgelöst werden.


    2.) dieser Zauber kann auch nicht mit magischen Waffen zerstört werden, da er aufrecht erhalten wird. Der Schutz ist unzerstörbar, nur es kann dich halt nur schützen und du mußt das Ding aufrechterhalten, also den Ball kreisen lassen und dich auf den Zauber konzentrieren.


    Aber Furcht oder sowas reicht schon, dann wars das...


    DonJorge: laut LM ist es Kampfmagie und Seelenschutz nützt nichts


    Die Lehrlingszauber sind nur die 5 Punkte Zauber, weil sie keiner der 5 Schulen angehören:


    Ab 10 Puinkte ist es was anderes, sprich Schutzmagie oder so und damit kein Lehrlinsgzauber mehr, da diese im LM auch explisit als Lehrlingszauber betitelt werden.


    Die Begrenzung auf einen Kraftaufwand von 30 MP pro Spruch soll halt nur ne Einschränkung sein, weil derjenige ja noch am Anfang steht und lernt.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Nunja, genau das ist Auslegungssache... ich hab's mal so, mal so erlebt.


    Aber im ursprüngliche Sinne geb' ich Dir recht. Allerdings denke ich, dass gegen einen feindlich gesinnten Magier (o.ä.) durchaus auch das weitere "hineinpumpen" von MP verlangt werden könnte.
    Und ich hab' auch schon gewisse Kreaturen erlebt, die einfach durch einen solchen Wall hindurchgegangen sind...
    Na, mal sehen... ;)

  • @vengi:



    hört sich gut an. D.h. direkter Schaden, kein Kämpferschutzabzug möglich?
    D.h. drei Schaden und aus ist die Maus? 8o

  • naja, sehen wir es mal so:


    der Spruch kostet einmalig 30 MP, aber das ist halt absolut dicht, nichts materielles Rein oder Raus, du kannst nichts anderes machen, als dich drin bewegen und bei Kampfmagie und Beherrschungszauber haste verloren.


    Sind doch Nachteile genug, damit dein Hintern gerettet ist.


    Ich sehe es, wenn ich nach dem Regelwerk gehe (DS2, LM) das ich jetzt nur aus dem Kopf zitieren kann, ist das Ding nicht zu zerstören, es sei denn, der Zauberer verliert seine Konzentration und hält den Spruch nicht mehr aufrecht.


    Für mich gehört dazu sogar schon, das die nicht mehr laufen können, sondern nur langsam geführt gehen können.


    Eine Magieimmunität hat mit dem Feld nichts zu tuen, weil die Magie nicht auf dich angewendet wird, sondern einfach da ist und in Form gebracht wurde. Es ist ja eine Selbstbezauberung und dann muß man schon selbst dagegen immun sein.


    Ob eine "Kreatur" da durch kommt, ist fraglich und kontrovers.


    IMHO ist es so, das die SL es ansagen muß, da es eine Mod ist, wenn das Ding auf einmal durchdringbar sein sollte, reinteleportieren geht aber immer, weil das ist ja wieder Magie und nicht physikalisch.


    Was ist ein Elbenmantel? ?(


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Akluto ()

  • Malglin: außer bei der letzten Kategorie würde ich auf jeden fall den KS zulassen.


    Aber bei einer Ballista sollte auch der nicht mehr helfen...


    Was ist mit einer magischen Rüstung?


    Oder magischen Segen?


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Akluto :


    Wenn du Kämpferschutz zulässt, müßte du eigentlich auch magische Rüstung, magischer Segen, Kampfschutz-Zauber, Haut-Tränke, Energiewälle zulassen und absegnen.


    Das würde mich als Rüstungsträger ganz schön anp..... Erst mal mit 20 Kilo mehr durch die Gegend zuckeln und dann direkt zu Boden gehen? Während der Herr Priester oder Magier stehenbleibt?


    Grundsätzlich, wenn jemand dich mit 3-5 Schaden plättet (Großgeschosse bis Felsbrocken) würde ich keinen Bonus gelten lassen. Also weder KS noch magische oder alchemistische Tränke.
    Eine Ballista würde dich ungespitzt gegen die Wand nageln, egal, was du anhast.
    Ein Felsbrocken würde dich trotz magischer Rüstung zerquetschen.


    Das würde den Respekt vor größeren Waffen auch mal wieder fördern.

  • Akluto


    beim thema magische rüstung will ich noch anführen, das diese auch einmal gegen meucheln schützt.
    dh. wenn du mag. rüstung 5 hast kannst du einmal gemeuchelt werden, dann ist du auf 0 und der nächste meuchelangriff wirkt (nur dann ist man gewarnt) bis die rüstung regeneriert.


    ich würde also sagen, dass eine solche auch einen solchen direkt-treffer abhält und dabei komplett runtergeht.
    ich denke das verhält sich dann genauso (wie beim meucheln) auch im vergleich mit normaler rüstung, die diesen kleinen vorteil eben nicht hat.
    klar sagen manche dann, hey, der eine trägt 20 kg mit sich rum, und hat diesen netten trick nicht auf seiner seite. andererseits ist ne magische rüstung ab der 2. stufe nur für meister und ab der 3. nur für grossmeister verfügbar (korrigiert mich wenn ich mich irre, hab das lm grad nit da)


    will sagen, wenn man ne mag rüstung hat, hat man einen ballista treffer gut. *ggg* *zauber lern*


    cu cordo


    ps, achja, danke alle, für die rege beteiligung, und macht mal nur weiter
    wobei mir in diesem thread eigentlich wichtiger wäre möglichst viele verschieden punkte zu sammeln, und nit schon zu diskutieren.
    die interpretation sollte jede orga dann vor ihrem spiel ausmachen.
    ich werde die endgültige liste der punkte mit den vorgeschlagenen alternativen dann auch mal hier zur verfügung stellen, wenn ich en bissi was zusammen hab.

  • meinlieber Freund Malglin,


    ich wollte nicht sagen, das die magischen Schutzsprüche wieder alles blocken, ich wollte wissen, wie es damit aussieht.


    Ich sehe die Sache so...


    in den ersten beiden Kategorien würde ich den Kampfschutz gelten lassen, eine magische Rüstung lasse ich bei einem Bogen nur bedingt gelten, weil die mag. Rüstung 1 + 2 nur einer Lederrüstung entsprechen, die mag. 3 + 4 sind analog zum Kettenhemd zu sehen und mag. Rüstung 5 + 6 könnte man unter Plattenrüstung fallen lassen.


    Worauf ich hinaus will ist folgendes...


    Eine mag. Rüstung ist eine Rüstung, was eine normale Rüstung durchdringt, durchdringt auch diese.


    Wenn ein Pfeil nur eine Kette durchschlägt, dann durchschlägt das Ding auch meine Magische Rüstung. Punkt, aus für mich.


    Wenn der Krieger seinen KS einsetzen darf und ich würde den KS zulassen, bis zur zweiten Kategorie, damit es ausgewogener bleibt.


    Bei schweren Waffen, wie Ballista, Katapult und Konsorten, hilft garnichts außer einem Energiewall zum dahinter verstecken oder nicht getroffen werden.


    @Cordo: ja, es wird diskutiert, aber sehr sachlich und doch kontrovers, und das mit der magischen Rüstung beim Meuscheln ist ja bekannt, aber wenn ich zwei Schutzzauber drauf habe, wirkt das dann auch zweimal oder gehen beide drauf?


    Und Ogerstärke hilft meiens Erachtens nicht gegen Windstoß


    @all: was ist ein Elbenmantel????


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Wir im RDA benutzen für Fernwaffen folgende Regeln:


    Handarmbrust - 1 Punkt Schaden, Rüstung zählt


    "Normale" Bögen und "Standart Schatze" Armbrust - 1 Punkt direkt


    Langbogen und Schwere Armbrust - 2 Punkte direkt


    Artilleriegeschütze, Ballisten usw. - tödlich


    direkt heisst: keine Rüstung zählt, weder natürlich noch magisch

  • Zitat

    Original von malglin
    hört sich gut an. D.h. direkter Schaden, kein Kämpferschutzabzug möglich?
    D.h. drei Schaden und aus ist die Maus? 8o


    Ääääähhh ... die Orgas, bei denen das so detailliert gehandelt wurde ( z.B. Drachenreiter ) haben KEIN Kämpferschutz ... von daher ist das dann wieder Auslegungssache ...


    IMHO würde ich es aber ok finden, wenn Kämpferschutz bei Schusswaffen aussen vor wäre ... weil wenn's drin is, isses drin *g*


    Zu der Sache mit Ballista == Tod ... finde ich übertrieben ... es reicht doch, wenn du z.B. 3 Trefferpuntke direkt abkassierst und dann ohnehin blutend am Boden bist ... nach den 60s wärste dann auch tot ...

  • Elbenmantel, so hab ich mal gelesen ist ein Zauber den halt nur Elfen oder notfalls noch Halfelfen wirken können
    Wenn sie sich im Wald still hinstellen, an einen Baum können sie nicht gesehen werden.
    Bewegend arf man sich nicht, außer blinzeln und atemn und so.
    Sobald man Zauber wirkt oder eine Waffe zückt ist der Schutz vorbei


    elbenmantel 2 habe ich mal gelesen (50 MP) selbe Vorraussetzen (wald, Friedlich etc)
    damit kann man dann auch laufen ohne gesehen zu werden, Allerdings nicht geräuschlos.. *g*


    Astral ist man mit beiden schutzzaubern sichtbar


    energiefeld ist meines Erachtens nach mit Magie aufheben lösbar, da der Zauber nicht permanent ist
    Totaler magieschutz auch
    Intressant ist auch für mich die Frage die schon gestellt wurde ob magische Waffen reingehen, da sie ja eigendlich physisch sind.
    Ein Großteil sagt ja, (weil ein Großteil magische Waffen hat)
    Trotzdem hat mir der Zauber schon mal gut den Po gerettet :)

  • Zitat

    Original von Vengolar
    Zu der Sache mit Ballista == Tod ... finde ich übertrieben ... es reicht doch, wenn du z.B. 3 Trefferpuntke direkt abkassierst und dann ohnehin blutend am Boden bist ... nach den 60s wärste dann auch tot ...


    Da wir nach DragonSys Klassik spielen und die Fähigkeit Regeneration 1 SEHR weit verbreitet ist was das verbluten regeltechnisch verhindert und damit die Ballisten "verharmlosen" würden.
    Waffen dieser Grösse sollen gefürchtet sein, dafür ist ihr Einsatzgebiet auch entsprechend begrenzt. Waffen dieser Art sind z.B. nicht einfach nur übergrosse Armbrüste, sonder Geräte wie die Kanone des Dampfpanzer oder eine 2m lange Torsionballiste.

  • Zitat

    Original von Diego
    Da wir nach DragonSys Klassik spielen und die Fähigkeit Regeneration 1 SEHR weit verbreitet ist was das verbluten regeltechnisch verhindert und damit die Ballisten "verharmlosen" würden.


    Stimmt, hast Recht ... ich verdränge das immer, weil ich doch selbst kein Regi hab *g*


    Solange diese Regel dann nicht auf solche Ballisten wie z.B. die von den Gehörnten auf dem Daynon zutrifft, sondern nur auf RICHTIG große, ist das dann auch ok :)

  • Eine Ballista wird es dann gewertet wenn mindestens 2 Mann für die Bedienung nötig sind und das Gerät auf jeden Fall zum Einsatz stationär aufgebaut werden muss. Ein schönes Beispiel steht bei Ars-Sica im Laden rum ;)