regeltechnische Streitpunkte

  • Die Grösse machts halt... Balliste, tot biste... ;)


    Bzgl. Kämpferschutz:
    Auch hier existieren ja einige Ansichten. Bei uns wird Kämpferschutz nach wie vor so gesehen, dass eine Verletzung (=Wunde) entsteht, aber man eben gelernt hat, den Schmerz etc. auszuhalten (demzufolge auch ausspielen angesagt ist).
    Dies wiederum impliziert, dass bei uns diese Regel auch bei Pfeil-/Armbrusttreffern greift, da diese ja auch "nur" Schaden machen.


    Der Grund, warum's für Ballisten etc. nicht anwendbar ist - siehe erster Satz dieses Posts ;)


    Aber als Frage, der Interesse halber:
    Wie handhabt Ihr den Kämpferschutz?
    Wunde vorhanden und ausspielen?
    Oder wundersames ausweichen?

  • Kämpferschutz ist für uns als "Stirb Langsam Härte" beschrieben, d.h. eine Wunde entsteht, der Treffer ist auszuspielen, aber die Wunde ist halt nur oberflächlich bzw. der Charakter ist einfach härter im Nehmen als jemand ohne Kämpferschutz.

  • Kämpferschutz würde ich als SL so handhaben dass man den Teffer etwas abbremsen kann, dass bei einem schwert axt etc halt nicht eine so große klaffende Wunde entsteht, sondern nur eine leichte. Die muss auch behandelt werden, schränkt aber nur leicht ein. Man kann halt da die muskeln oä so doll anspannen als hätte man Rüstung an (wie nochmal zusätzliches Leder?)
    bei einem 2 Treffer also bekommt man nur einen Schaden außer man hat Ks2
    wasn Glück das ich kein Kämpfer bin *g*
    ...
    Pfeile, naja die kommen theoretisch trotzdem reon, aber das ist interpretationssache

  • Hallo,


    Es mag jetzt viel Geschreie geben, aber es ist immer wieder wichtig zu wissen was nicht nur die Spieler, sondern vor allem die verschiedenen SL's zu Zaubern meinen, die nicht aus dem Liber Magicae stammen. Mir sind selbst ein paar aus dem System Rulemaster 5.1 und dem Arcanum Magnum begegnet. Man mag es sehen wie man will. Einige erscheinen nützlich andere schwachsinnig! Würdet ihr diese Zauber einzeln bewerten oder gleich abwinken und sagen: Nein, die stehen nicht im Grundsystem und damit haben sie hier keine Bedeutung?


    Gruß Jibriel / Wulf

  • Also von nem Freund habe ich es so erzählt bekommen, dass du entweder im letzten Moment ausgewichen bist und keine Wunde hast. Oder du bist härter gegen Wunden und kannst dann eine ganze Wunde mehr aushalten, sie muss dich totzdem etwas behindern und sie nach dem Kampf heilen.
    Variante 3 wäre, dass du nur so etwas wie einen Trefferpunkt mehr aushälst, wenn man z. B. mit einem 2 Schaden für Zweihänder spielt und sich nicht an das Alte jede Waffe macht einen Schaden egal, ob nun ein Bastard, ein Kurzschwert oder ein Bidenhänder geführt wird. In dieser Form meinen einige Leute auch, man könnte Kampfschutz mit Berserkerwut kombinieren, weil es sich immer nur um Trefferpunkte niemals jedoch um die dargestellte Kampferfahrung eines Recken handelt.


    Mfg Gabriel, Angel of Chaos :granate


    PS: Manchmal qualmt mir der Kopf, wenn ich am Wochenende auf 2 Larps gehe und dann 4 SL's und 3 Orgas was anderes meinen in den Regeln zu sehen. :elfhaun


    PPS: Ein Leben als Spezi ist schon schwer genug ... Mir tu die Unicharspieler erst recht leid! Wegen dem Streit um die Kriegerfähigkeiten und bei der Magie dürfen sie auch zuhören. Ein Hoch auf die Abenteurer, oder? :engel


    Und ich bin weg! :flucht

  • Ich hätte da mal ne andere Frage, wieso zum Henker ist eigentlich ein Schlafzzauber ein Kampfzauber und kein Beeinflussungszauber?
    NARF...

  • Zitat

    Aber als Frage, der Interesse halber:
    Wie handhabt Ihr den Kämpferschutz?
    Wunde vorhanden und ausspielen?
    Oder wundersames ausweichen?


    Im Dsys 2nd Edition ist es als leichte Wunde beschrieben, die nicht behindert.


    Ich persönlich mag das ausweichen (klar als Spezi Krieger).
    Der Grund: Es laufen auf den Con's oft genug NSC's herum, die 2, 3 und teilweise noch mehr Treffer ansagen. Und bei einem Treffer, der 3 Schaden macht, sind dann natürlich auch 3 KS weg. Das heißt beim zweiten Treffer gehe ich zu Boden oder bin so stark durch Wunden behindert, das es nicht mehr lange dauert bis ich liege.
    Beim Ausweichen kostet mich das nur 1 KS und man hat etwas mehr vom Kampf.


    Schlußendlich frage ich aber mittlerweile auf den Con's nach, wie es die SL handhabt und richte mich danach.

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Alle Zwei Wochen taucht irgendwo eine Neue SL auf und versucht das perfekte Regelwerk zu verbreiten. Wen wundert es da wen es zu fast allen Fähigkeiten , Talenten , Skills , Zaubern und was auch immer 10 verschidene fassungen gibt ...?


    Für mich heißt Kämpferschutz das der Körper immer robuster wird zusammen mit der Fähigkeit einen Schlag auf eine unenpfindliche Stelle abzublocken wo er keinen Schaden anrichtet. Das macht oft mehr Sinn als zu behaubten man währe Wieselartig ausgewischen (Besonders in schwerer Rüstung)


    Aber Es gibt waffen die verursachen mit einem Treffer 2 Schaden (Treffer nicht = Schaden) , und bei Kämpferschutz heist es das pro punkt ein Treffer ignoriert werden werden kann da macht es also keinen Unterschied wie viel Schaden die Waffe verursacht bei Kämpferschutz 2 kann ich sie also 2x Ignorieren

  • @Gabriel
    ich würde sagen, dafür ist eine magie sl beim checkin um das einzeln zu betrachten, wenn der der meinung ist, alles mist ausser ds, dann muss der das wissen, aba ich würd sagen normal ist, dass man die rahmenbedingungen bewertet, und den spruch evtl kostspieliger macht wenn er zu stark erscheint. trotzdem würde ich das bei jedem entscheiden, (allerdings hab ich bei uns in der hinsicht nicht wirklich das sagen ;o)))) )


    Tear
    tja, ich würde sagen, der nette kollege, der das damals in die ur-ausgabe des ds geschrieben hat, hatte beim erstellen des zaubers die aggressive anwendung im sinn. und keiner kam auf die idee die "überlieferung" zu ändern.
    ich hab mal angefangen, sowas wie ne magische ausrichtung für meinen chara zu bestimmen, indem ich diese gegensätzlichen schulen der magie sozusagen abwiegen, je nachdem wie viele zauber ich wovon hab, um zu sehen, ob ich mehr dunkle (nicht schwarze, nur dunkle) oder mehr helle magie beherrsche. dabei habe ich schlaf auch als beeinflussung gewertet, weil es alle bedingungen dafür erfüllt, und ichs sinnvoller finde.


    naja, meine meinung halt

  • hi leutz


    ich hätte mal ne frage
    mir lief da letz ein trank übern weg, der "steinpanzer" als wirkung hat.
    nun kenne ich bisher nur steinhaut als zauber/trank.


    bei steinhaut gilt ja, 2 punkte (könnten auch 3 gewesen sein) zusätzlich, nicht mit normaler rüstung und anderen anwendungen kummulativ und nicht regenerativ.


    wie sieht das mit steinpanzer aus?
    - regenerieren sich verbrauchte schutzpunkte?
    - wie lange dauert das pro punkt?
    - wie lange hält die wirkung insgesammt (12h, 24h) ?
    - addiert sich normale rüstung?
    - addiert sich magische rüstung?
    - addieren sich weitere tränke (stein-, rinden-, drachen-panzer)??
    - wieviele punkte kostet der trank eigentlich
    - ist das mit magische rüstung II (bzw III) vergleichbar?
    - was ist mit direkte treffer durch schreckenswaffe zb?


    also wir hatten das aufm rs4 mal spontan gesagt er hält 12h, regeneriert einen punkt nach 15 min, und mit normaler rüstung ober nicht mit weiteren mag/alch. wirkungen kummulativ.


    ich würd gern wissen, obs dazu genaue regeln gibt.


    cu cordo