NSC & Punktbestätigungen

  • Hallo zusammen,


    wie sieht das eigentlich aus? Sollten NSC´s für ihre Teilnahme an einem Con Punkte bekommen. Also Punkte die sie frei auf einen Charakter umlegen können?


    Was wären hierfür die Pro und Contra Punkte?


    Was bedeuten eigentlich die Punkte?


    Verdient oder unverdient?

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Nein, bin ich nicht dafür weil doch in erster Linie der gespielte Charakter die Erfahrung sammelt.
    Der Spieler sammelt doch schon CON-Tage, in denen die NSC-Tage mitgezählt werden!

  • nein, sollte er nicht bekommen, es sei denn, er spielt die NSC Rolle mit seinem festen Spielerchar und kann drauf gehen, wie jeder andere auch.


    Ansonten, NSC Chars sind schlecht als Spielerchars umsetzbar, da die meisten doch ein gewisses Pontential über das Startniveau hinaus haben.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Fange ich auch gleich mal an :D


    Die Punkte dienen ja dazu einen Charakter weiter zu bringen, quasi seine Entwicklung zu Symbolisieren.


    Zudem wird gleichzeitig schönes Rollenspiel belohnt indem das man mehr oder weniger Punkte bekommt.


    Spieler bekommen diese Punkte immer, somit bekommen sie wenn sie sich auch schön brav und gut gespielt haben auch Punkte dafür. NSC´s bekommen allerdings nichts, ganz gleich ob sie sich anstrengen oder nicht. Sie gucken immer in die Röhre. Und sein wir doch ehrlich, nicht gute Spieler oder eine Gute SL machen einen guten Con aus, sondern gute NSC.


    Die Vorteile für die Punktevergabe an NSC´s wären.


    [list=1]
    [*]NSC´s würden Motivierter sein
    [*]Spieler würden auch NSC machen, da ihnen keine Punkte entgehen
    [*]Die Belohnung wäre für alle Con Teilnehmer gleich
    [/list=1]


    Die Nachteile für die Punktvergabe an NSC´s wären


    [list=1]
    [*]Punkte sind nicht mit diesem Charakter erspielt worden
    [/list=1]


    Alles in allem, würde ich nach diesen Punkten NSC´s EP´s für einen Con geben die sie später einem bliebigen Charakter zuordnen können.


    Viele SL´s machen dies auch schon jetzt, aber nie wird über sowas öffentlich gesporchen.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Ok Maglor, aber was besagen denn die Con Tage? Sind Con Tage nicht nur eine Variabel mit denen die Punkte ausgerechnet werden? Wenn das so ist, dann ist es doch nun egal ob man ihnen punkte oder die Tage bestätigt !

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • @Angis
    Nein, da es bei den CON-Tagen der Spieler um ALLE CON-Tage geht, also auch aller Charaktere eines Spielers (auch die als NSC) bedeutet die Zahl der Con-Tage eher die Erfahrung eines Spielers im Larp und nicht die des Charakters!

  • *kopfnick* Da muss ich dem Angis ja mal Recht zusprechen.
    Mir ist auch aufgefallen, das NSC´s zwar "weniger" bezahlen auf Con´s, jedoch am Ende nichts vom Con hatten. ( Teilweise noch nichtmal was vom Essen, wenn es eins gab )


    Sollte man nicht grad die NSC´s in den Vordergrund stellen? Sind sie es nicht die uns Spieler den Spaß am Spiel bringen?
    Ich finde auch das NSC´s belohnt werden sollten, indem Sie zumindest Teil Ep´s bekommen.

  • @angis:


    die motivation sollte...nein...darf aber nicht durch PUNKTE kommen...


    die ganze punkte jagd ist doch eh fürn popo.... wenn man mal ehrlich ist.....


    es geht doch ums rollenspiel...und nciht um punkte.....


    und...die motivation der nsc's ist orga-sache....und zwar ohne punkte....es geht auch anders!!!!!





    Talris :


    das sehe ich anders.... wer ncihts vom con hat ist selbst schuld...auch als nsc.....





    schlussendlich verstehe ich nciht was der nsc mit den punkten anfangen soll..... punkte sind eh für den charakter...nciht für den spieler!!!!!



    gebt denen lieber 2-3 bier umsonst aus abends und kümmert euch um die nsc's....das bewirkt viel mehr als punkte!!!!


    ach ja...



    ROOOOHES FLEISCH!!!!!!!!!!


    :D


  • Richtig für den Charakter aber wer spielt den Charakter? Der Spieler.... auch richtig ;)
    Also warum sollte der Spieler nicht auch die Punkte bekommen und sie seinem Char aufschreiben? Geldmacherei? Ich habe als NSC nur die Erfahrung gemacht "Herkommen .... Sterben... danke und tschüss..." bei mir kam auch nicht mal einer und hat mal ein Bier ausgegeben oder so...


    Fänd ich auch geil, wenn man die stimmung untereinander hebt. Bis jetzt hab ichs nur einmal erlebt das die NSC´s sich selber bespaßt haben und das war geil ;) aber da hat die Orga nichts mit am Hut gehabt.


    Ich finde das auch nicht so schlimm.... Andere Veranstalten ein Grillfest und geben sich Punkte dafür und was es nicht alles gibt.

  • einwand:


    überleg mal...


    wenn ein spieler die erfahrungspunkte bekommt...


    dann hat nachher jeder seiner charaktere ja auch die gleichen erfahrungspunkte....


    und....wenn der spieler nachher ... sagen wir 1500 punkte hat und er 5 verschiedene charaktere bespielt, haben nachher alle 5 die 1500 punkte???


    wätre was heftig...oder??????



    und der charakter sammelt ja die erfahrung.....


    oder hast du als spieler dir schon mal regi gekauft???:D

  • Naja, einerseits fände ich es auch gut, wenn man als NSC ein paar Pünktchen für seinen SC- Char bekommt, andererseits fand ich Cons bisher auch spaßig, bei denen sich die SL um die NSCs gekümmert hat. Mir ist eherlich gesagt ein Getränk und Süßigkeiten/warmes Essen und Spaß in gemeinsamer Runde wichtiger als Punktejagt. Bisher würde ich sagen, hatte ich als NSC mehr Spaß an einer Con als als SC. Und darauf kommt es doch an, oder?

  • Nein der Angis meint bestimmt das die Punkte nur EINEM Char bestätigt werden. Das kann man ja dann mit der SL beim Check out ausmachen.


    Somit verhindert man die Übernahme auf alle Chars des Spielers.


    Man kann das ja auch mit Abzügen machen. KA, prinzipiell finde ich die Idee gut.
    Es schadet niemandem und erst Recht nicht dem Spielspaß, da dadurch, die Leute sich selbst als NSC´s mal freuen würden.


    Regi kaufen sollte man ja auch nicht, nicht wahr? ERSPIELEN war doch das zauberwort oder hab ich da was falsch gehört :evil: 8-) ;) :P


    Punkte investieren um es dann zu erlernen hab ich dafür ausgegeben ja das stimmt ;)

  • Die Einwände sind schon Richtig aber muss man auch bedenken was Punkte bedeuten. Egal jetzt ob Bestätigungen bei Ebay verkauft werden oder bei der Diskussion hier. Immer hört man Punkte sind doch egal etc. ist ja auch Richtig ABER wir alle nehmen doch Punkte gerne an. Oder ist jemand hier der sagt "Ich war im letzten Jahr auf 20 Cons aber habe mir keine Punkte dafür angerechnet." Irgendeinen Zauber, eine Fertigkeit etc. möchte man immer haben. Somit sind Punkte doch Wichtig.


    Das es Orga Sache ist die NSC´s zu bespassen ist Richtig. Deshalb sollte ja auch bei Professionellen Orgas die NSC´s ja auch immer an Stelle 1 kommen dann die Spieler an Stelle 2 und dann die SL´s an Stelle 3.


    Die Erklärung mit den Con-Tagen habe ich jetzt auch verstanden, halte sie allerdings für überaus schwachsinnig. *gg* Weil wen interessiert solch eine Zahl und wofür ist sie gut? Ist was für das heimische Poesiealbum aber im Larp eigentlich zu nichts nütze.


    Sollte ein NSC punkte bekommen, dann soll er sich diese Sicher nur für einen Charakter geben. Gibt er sie sich für alle seine Charaktere ist das unfair aber auch nicht anders als wenn er sich erst bei Treffer 181 Fallen lässt. Wie gesagt Ehrlichkeit gehört mit dazu und auch nicht erzwingbar.


    Fakt ist nur in der Zeit wo ein Spieler NSC gemacht hat, hätte er auch SC machen können. Aber NSC brauchen wir um Cons veranstalten zu können. Aber viele Leute sagen, wenn ich NSC mache komme ich mit meinem Charakter nicht weiter und deswegen mache ich dies nicht.


    Somit wer macht NSC? Neulinge (sehr viele), Leute die Spass dran haben (sehr wenige) und jene die nicht genügend Geld haben um den SC Platz zahlen zu können (ebenfalls wieder sehr viele) Hierbei muss ich dann sagen das es mich ankotzt das wir hauptsächlich unser Spiel von jenen Gestaltet bekommen die nicht die Kohle haben um SC zu machen und wenn sie dann dochmal Geld haben dann keine Schnitte mit ihrem Charakter haben weil sie kaum fertigkeiten haben.


    Als ich damals für die Montralur Orga die Teilnahmebestätigung gemacht habe, da habe ich bewusst nicht Spieler xy sondern nacher der Teilnehmer genommen. Somit gebe ich jenen die uns unterstüzen anerkennung.


    Zudem stribt ja auch keiner dran wenn ein Spieler ein oder Zwei Zauber, Fertigkeiten mehr hat mit Punkten die er als NSC bekommen hat. Ebenfalls würden dann auchmal Spieler die sonst wg. den Punkten nur SC machen mal NSC machen.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Besser könnte ich es nicht sagen.


    Jeder sagt zwar "Punkte sind nebensächlich.." Aber jeder nimmt sie "gerne" an. Ich denke immernoch man sollte das Spiel in den Vordergrund stellen und den Leuten eine Chance geben die nicht das Geld haben um ihr Hobby auszuleben.


    Wenn ich sehe was ich da an Geld reingeballert habe *uiui* aber gut ich bin ein verwöhntes mama / opa söhnchen mir ists egal. ;)


    Ich unterstütze diese Meinung und stehe voll hinter.

  • Komm Tschazz, du Veranstaltest selbst und weist auch das die meisten Orgas mit den NSC Preisen nicht runter gehen können, da diese eh meistens nur die Unkosten decken, oder willst du demnächst als Spieler überall 150 Euro zahlen weil NSC´s mit 5 Euro gelockt werden?


    Zudem verdienen sich die NSC´s die Punkte. Ebenfalls soll es Hardcore SC´s die möglichkeit geben mal die andere Seite zu sehen. Und der andauernde NSC Magnel beruht halt auf solchen Dingen.


    Zudem ist es ja kein Zwang die Punkte zu nehmen, man gibt den NCS´s nur eine Wahl, was sie daraus macht ist ja eh ihre Sache.


    Mir ist es ehrlich gesagt lieber wenn ein NSC Punkte für einen SC Charakter bekommt, als wenn er sich zuhause seine Punkte zusammen schummelt.


    Und mal die andere Seite, das die Charaktere diese Punkte nicht verdient hätten, bzw. zu Mächtig werden könnten.


    Zum zu Mächtig
    Ist eigentlich kein Grund, habe in letzter Zeit soviele Spieler kennen gelernt welche sehr Mächtig waren und für mich wie Pilze aus dem Boden kamen. Mächtigen Spielern begegnet man immer und solange sie sich die Punkte nicht zusammengeträumt haben geht das für mich.


    Zum nicht Verdient
    Sie haben dafür Leistung gebracht, gutes Rollenspiel abgeliefert und somit haben sie es sich auch verdient.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ingo Keller ()

  • Also, wenn NSCs Punkte für ihr Spiel bekommen sollen, um damit den Charakter auszubauen sind sie für mich keine NSCs mehr, sondern SCs!
    Ich finde NSC-Rollen sollten in den Händen der SL bleiben, damit das Spiel übersichtlich und vor allem ausgewogen bleibt.
    Das NSC-Dasein lebt doch von der Vielfalt des Spiels, also von verschiedenen Rollen, und ich finde, dass ist Anreiz genug (einhergehend mit einem meist wesentlich günstigeren Teilnehmerbeitrag).
    Ich halte überhaupt nichts davon, das NSCs Punkte bekommen und diese auf einen Charakter umlegen, denn damit bekommt dieser Charakter Erfahrung, die er tatsächlich NICHT gesammelt hat.


    Und das Argument, dass viele Cons zu teuer sind, stimmt nicht, wer einmal im Larpkalender oder bei Larpevents stöbert, der wird auch Veranstaltungen stoßen, die unter 30 Euro liegen (zB. das Ayd'Owl 1,5 Akademiecon, im Moment liegt das bei 3 Tage Zelt, Selbtverpflegung bei 20 Euro)! Außerdem gibt es zB auch "Sonderangebote" wie zB. das Orklager auf dem DF (da zahlen Orks nur 29 Euro für, hab ich so von Orkspielern gehört)



    Ich habe Tara übrigens auch als NSC begonnen und tatsächlich steht in meinem Charakterbogen auch heute noch, dass ich für 4 Contage 0 Punkte erhalten habe, weil NSC (zumal ich sie ja auch nicht die ganze Zeit durchgespielt habe...).

  • Ich gebe mal zu, anfangs habe ich schon auf meine Punkte geschaut und fand NSC-sein daher sehr blöd.
    Aufs Geld kam es mir nicht an.
    Aber wenn ich schon ein Wochenende lang Rollenspiel mache, dann wollte ich auch etwas davon gehabt haben.


    Jetzt sehe ich das doch etwas anderes.
    Ich spiele diverse NSC gerne, ganz einfach, weil es als Spieler zumeist nicht möglich ist.
    Naja, wir können uns auch den Heidelberger Dilletanten anschließen, da gibt es dann keine NSC, aber das ist was anderes.


    Ich habe auch schon von Systen gehört, die Punkte vor das Dasein als SC, NSC und SL geben.
    Aber die grundlage ist immer noch, dass der Charakter erfahrener wird. der Spieler lernt eh dazu und mir gefällt es gerade, als NSC schön zu sterben und die treffer entsprechend auszuspielen.
    Als Spieler habe ich nicht die Möglichkeit dazu. Ich falle da häufig, je nach Charakter viel zu schnell um. Außerdem hängt man ja irgendwie schon an seinen Charakteren. Auf dem Boden liegen hat immer so etwas beunruhigendes!


    Gerade als NSC macht es mir Spaß, dass ich verschiedene Rollen spiele und bei diversen Orgas so gut versorgt und eingesetzt werde, dass ich zwischendurch auch mal die Gelegenheit habe, out-time über die blöden Spieler herzuziehen.


    Und wenn die Spieler am Ende, oder nach einer Schlacht zu einem kommen und sagen:"Danke, dass du so schön ausgespielt hast!" Dann ist das für mich genau die richtige Motivation!


    Und zum Preis:
    Ich wollte vor einem Monat auf ein Con
    SC: 90,- NSC 5,-


    Es hat sich mit mir noch ein Spieler angemeldet. der Rest war nicht bereit für die NSC, deren Plätze waren voll, mitzuzahlen!

  • Danke, das wollte ich zum Thema Preis sagen.


    Und von der Einstellung die du oben genannt hast gibt es noch viele viele andere die diese mit dir Teilen aber noch nicht erkannt haben das auch NSC sein spassig ist.


    Zu den NICHT gemachten Erfahrungen. Was ist dann mit Erfahrungen die die Spieler hier im Forum machen? Zwar sind sie hier nicht Physich vorhanden, aber dennoch sie spielen Ihre Rolle doch hier besser als sie es Teilweise im Real Larp machen. Oder wenn sie sich Privat irgendwo in einem Wald Treffen. Das sind dann ja alles erfahrungen welche nicht gezählt werden.


    Zudem sollen Punkte ja auch nicht sagen das man besonders viel mit einem Charakter gemacht hat. Sondern das man gelernt hat diesen Charakter zu spielen. Und als NSC lernt man am besten mehrere Arten von Charaktere zu spielen.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten