IT Werte und Rechenbeispiele

  • Sorry, ich will nicht viel länger auf dieser Pfeile-Geschichte rumhacken, aber eine Sache hängt mir doch noch an ...


    ... ich hab unter anderem den Spruch zu hören gekriegt
    "Stell dich doch nicht so an von wegen Dieben ... das sind nur Pfeile ... Verbrauchsmaterial ... die sind doch nix wert ..."


    Ich hab das mal durchgerechnet ...


    Was kostet ein realer Mittelalterpfeil heute ... bei meinem Haus- und Hofbogenmacher 6,-€ das Stück zzgl. Spitze ...
    Das sind bei mir ungefähr 3 Bier ( zeitlose Währung *g* )
    1 Bier kostet in der Taverne meist 1 Kupfer ... damit wäre ich bei 3 Kupfer pro Pfeil ...
    Die "entwendeten" 6 Pfeile kommen damit summa summarum auf 1 Silber und 3 Kupfer ...
    Ich weiss nicht, wie andere das sehen - für mich ist das ne ganze Menge IT-Geld ...


    So ... genug ausgekotzt und rumgerechnet *g*


    Wenn ich nen Denkfehler drin habe, lasse ich mich gerne korrigieren.

  • intaaaime sind die ja viel billiger, die kannst du fast selber machen
    und intaaaime hast du viel mehr und nimmst die verschossenen Pfeile deiner Feinde.
    intaaime könnte dir ja alles gediebt werden, Sachen Gürtel, Horn...
    ich würd mich auch ärgern über gediebte Pfeile und mir dann halt von wem anders neue besorgen..
    meine Pfeile sind übrigens markiert...



    reale Kosten:


    da ich ärgere mich auch
    habe bei der schatze 6 Pfeile gekauft 3stück 20 €
    von den ist bei 4en die Befiederung eingerissen und bei einem davon die spitze kaputt.
    Demnächst werd ich zwar selbst welche machen, das wird dann etwas günstiger kostet ungefähr 4 das Stück + Arbeit.
    Trotzdem wenn einem pro Con nur einer kaputt geht summiert sich das.
    Verbrauchsmaterial nee.
    Natürlich kann mal einer nachts kaputtgehen oder verschwinden, aber das kann man dann mit Waffen , kleidung, Zelten und so auch so sehen.


    6 € drei bier.. das sind aber dann kneipenpreise.. im LAden bekommst du dafür 6 Flaschen.

  • Zitat

    Original von Zahra
    6 € drei bier.. das sind aber dann kneipenpreise.. im LAden bekommst du dafür 6 Flaschen.


    Naja ... das Kupfer pro Bier ist ja auch Kneipenpreis ... im amonlondischen Supermarketender um die Ecke krieg ich auch sechs Krüge pro Kupfer *ggg*


    Nein, mal im Ernst ... mir geht es darum, herauszufinden, was ein realistischer IT-Preis für nen Pfeil ist ... und ich persönlich denke, dass die Rechnung passt ... weiss zufällig jemand ein Real-Beispiel aus mittelalterlichen Zeiten?


    Ich hab die Pfeile ja OT zurückbekommen ... insofern werd ich demnächst erstmal mit wenigen Pfeilen rumrennen und dann neue basteln *g*

  • da ihr mich mit dem Bogenschießen am Sonntag mal wieder komplett angesteckt habe (*keine Gegenwehr hilft*) tiger ich jetzt schon die ganze Zeit im Internet nach einem Angebot für einen schönen ELBEN-Bogen, Pfeilen mit schönen Federn und wie verpack ich alles in elben-like und mußte feststellen, das die Preise für diese Art der WAffengattung *OHOHOHOHO* sind und ich kann Vengi absolut verstehen, wenn er dreimal auf seine Sachen aufpasst, und wenn sie dann doch weg sind natürlich sauer ist...


    Aber wenn wir schon dabei sind kenn einer von euch vielleicht einen preiswerten Bogenbauer und Pfeilhersteller fürs Larp -> einen der meinen exquisit elbischem Geschmack besteht?

  • Ja wie jetzt? Ich dachte der Kautz hat sie dir IT wiedergegeben?!? Nicht? Ich glaub ich muss den doch mal nach Montralurische Art verurteilen wa? *lach*


    Nein ich denke mal das ein IT Pfeil teuer sein wird, weil nicht jeder Bauer sich Waffen und/oder Pfeile leisten kann. Klar kann man sich Pfeile selber machen, jedoch sind die nicht so ausgewogen wie die "gekauften"
    ich denke auch das je nach Bauart des Pfeils, der Preis höher ist.

  • @ Tearasel


    Ich kann immernoch nur meinen Bogenmacher empfehlen, da ich keinen anderen kenne ... Bogensport Hermanski in Alzey.
    Wir können da auch gerne mal zusammen zum Stöbern hinfahren, wenn du magst.


    LARP-Pfeile OT-Preis ... soweit mir bekannt ist, sind die von Schatze 3 Stück GFK für ca. 15-20,-€ mit die günstigsten ( allerdings im Moment wegen is nich nicht zu kriegen ).
    Sprich mal Arsinoe an ... die kommt wohl auch noch an welche anderen günstigen ran ...


    Allgemein - Bogen kaufen und was schönes draus machen ( bemalen, bekleben o.ä. )


    @ Talris


    IT zurückgegeben? Hättest du wohl gern ...
    Der wurde ja irgendwann nach viel Blabla doch einfach so laufengelassen ... ich hab weder Geld noch Diebesgut gesehen ...
    Und danach noch Schmählieder auf den Rigon singen wollen *kopfschüttel*

  • *war gerade auf der Seite und ist aus zwei Gründen tot umgefallenl*


    1. Man da sind teilweise echt wunderschöne Bögen dabei
    2. Man da sind teilweise echt teure Bögen dabei, eigentlich ausnahmelos nicht meine Preisklasse...


    ;( ;( ;(

  • ich habe mit dem kurzbogen vom marketender sehr geliebäugelt.. der für 90 € ist aus glaqsfiber holzoptik. und er sieht ganz gut aus
    habe dann aber für den einstieg erstmal einen billigglasfiber genommen.. der wird noch verziehrt..

  • @ Tearasel


    Du hast insofern recht, dass da einige recht teure Bögen dabei sind ... aber ...


    1.) Ist das nicht "Larp-Qualität" sondern Sportbögen
    2.) Kriegst du die richtig teuren gar nicht Larp-tauglich mit <25lbs.


    Der hat aber halt auch einige recht nette Kinder- und Jugend-Langbögen ( so wie meiner ) für 100-150,-€ ...


    Wie gesagt ... das ist bei dem halt keine "Larp-Qualität" und deshalb entsprechend teurer ... klingt vielleicht doof, aber meiner Meinung nach kriegt man einfach für 60-70€ keinen anständigen Bogen aus schönem Material ...


    Und so ein richtig fettes Larp-Schwert hat doch auch seinen Preis, oder?

  • Ich habe meinen Bogen beim Jürgen Evans von den Condrianern auf dem Tales of Melee Nights gekauft. Er baut normalerweise für Anderswelt, aber vielleicht ist er ja bereit, auch mal so einen zu bauen. Ich weiß, dass er total schöne Bögen aus hellem Ahorn baut, die absolut elfentauglich sind. Seine E-Mail-Adresse sollte man auf der condra.de-Homepage finden.


    Zum Thema Pfeilebau kann ich sagen, dass 4€ im Selbstbau absolut realistisch sind. Ich hab mit dem Herzog schon Pfeile zu DM-Zeiten gebaut. Da kamen wir auf 7,80 DM das Stück. Allerdings tue ich mir das nicht mehr mit den Fledges an. Ich kaufe nur Schäfte mit Fledges und Nocken dran. Das erspart doch sehr die Arbeit und für 1,50€ bis 2€ für den fertigen Schaft kann man es kaum selber machen.
    Als Schaumgummi nehme ich technischen Kautschuk. Der ist sehr fest und hält was aus. Da ist noch nie ein Schaft ausgebrochen. Den gibts z.B. bei Gummi-Mayer in Bonn auf der Thomas-Mann-Straße.
    Den weichen Schaugummi für vorne drauf gibts z.B. beim Polsterbauer. Bei mir in der Nähe gibts eine Schaumstoffzentrale. Da gibts Reste zum Schleuderpreis in diversen Dicken, teilweise auch in verschiedenen Farben. Das erleichtert auf jeden Fall das Wiederfinden. Wer hat schon schlumpfblaue Pömpfe?


    Auf jeden Fall ist Bogenschiessen nicht gerade billig. Wenn man nachrechnen muss bei jedem Pfeil, den man abgeschossen hat, macht es keinen Spass. Leider hat man mal auf nem Con schnell 20€ an Pfeilen verballert, wenn da eine Horde Orks oder ähnliches drübergetrampelt ist.


    Oder man nimmt Billigpfeile, die man dann nachher flickt. Habe vor kurzem Pfeile zum Verheizen in der Schatze für 6€ das Stück gekauft. Aber lange man hat nicht lange was davon. Die Fledges sind weg wie nix. Da braucht man schon immer eine Tube Pattex in der Tasche. Und die Nocken sind handgeschnitten. Leider nicht immer so ganz akkurat. Also eher was zum Verballern. Doch wer wenig Kohle hat, dem sind auch 6€ zu viel. Deswegen ist Selbermachen Trumpf.

  • In Amonlonde auf dem Markt gibt es keine Krüge mit Bier, ich liefer das zur Zeit doch noch von weither an und da gibt es das Bier NUR im Tisch für 1 Kupfer je Becher wie richtig bemerkt wurde!


    Gibt es nicht in Condra den Bogner der auch recht akzeptable Preise für seine Bögen hat?

  • ..ups, Scrum genau den Bogner mein ich auch.
    Seine E-Mail Adresse hab ich auch zu Hause, werde sie bei Gelegenheit posten wenn nicht einer schneller ist.

  • Danke für eure Ratschläge


    scrum


    also ich denke auch gerad als Elb sollte es schon was richtiges sein und ich muß ganz neidisch gestehen, ich finde die Pfeile von Ancalima, mit dem mhhh wie sagt man Tigerlook-Federn ??? ultra stylisch und auch der Bogen muß was her machen auch ein wenig zumindest ohne das ich ihn verziere...


    ich werde mich mal umsehen auf der Homepage von Condra wegen den Bögen.


    Danke nochmal.

  • Zu den Federn im Tigerlook muss ich gestehen, dass ich sie auch jedesmal darum beneide ... aber eines hat mich bisher immer davon abgehalten, meine Pfeile auch so neu zu befiedern ...


    Du musst dir danach eigentlich direkt nen Köcher suchen, wo du die LARP-Pfeile mit Kopf nach unten reintun kannst, damit die Federn nich kaputt gehen ...

  • Ich lass da lieber die Finger von ich gebe schon genug Geld aus und außerdem bin ich offensichtlich zu ungeschickt für jede Art von Waffe; ich verletze mich zu oft selbst.....


    @Vengolar
    die Pfeile werden natürlich IT ersetzt.Komm das nächstemal einfach auf Yalandro zu der hat noch Geld vom Fürsten...

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Nicht nötig, Arakur kommt für seine Leute auf.


    @Vengolar
    Erinnere mich beim nächsten IT nochmal daran, hatte es am Sonntag vergessen

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm

  • Zitat

    Original von Sardos ben Shari
    Nicht nötig, Arakur kommt für seine Leute auf.
    @Vengolar
    Erinnere mich beim nächsten IT nochmal daran, hatte es am Sonntag vergessen


    *sardosvordenkopfhau* *klatsch*


    Lass sie doch bezahlen :D
    Und bis dahin haben sie SCHULDEN bei uns ... :engel

  • höhöhö gutmütigkeit net ausnutzen du schlingel....


    mir is egal die paar pfeile werden mich schon net ruinieren


    verneigt sich vor den beteiligten

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Pfffffffff,


    Almosen haben wir nicht nötig *g*


    Die Rechnung kommt später :D



    Hihi, wir könnten Fürst Talris ja was Geld geben.... nen Fürsten hatten wir noch nie als Schuldsklaven *GRINS* :evil:

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm