Brünieren

  • Hat vielleicht schon irgendwer mal Erfahrungen mit Brünieren gemacht?
    Kann man das ohne weiteres selbst machen?
    Welche Chemikalien braucht man dafür genau?

  • junge geh einfach hin mach ein feuer und schmeis deine sachen da rein!
    nach ein bis 2 minuten holst du sie wieder raus....


    jetzt kannst du sagen das du mit einem drachen gekämpft hast ^^*



    brünieren.........gabs das damals schon????

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • mhm..nee, das mit dem Feuer ist´an sich keine schlechte Idee....:D aber der Ruß hält ja nicht lange. Einmal drangekommen und es ist ab!
    kA obs das schon gab...sieht aber trotzdem genial aus...ein schwarzes Kettenhemd *träum*

  • nee da fällt nix ab!


    ich hab das mit meinem kettenhemd gemacht und das hält ewig bzw. das ist ne sache für die ewigkeit.........


    sieht auserdem beser aus als schwarz.
    ich meine das ding sieht dann aus als ob duu es schon 50 jahre getragen hättest..

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • für die Ewigkeit?! 8o das ist ja schonmal gut...


    Aber funktioniert das auch mit verzinktem Draht(in einem meiner Fälle sogar Doppelt Verzinkt)?


    Wie sieht das denn im Endeffekt aus?
    Wenn das nur anfängt zu rosten, weil die Zinkschicht etc. weg ist, gibts da auchnoch andere Methoden, die mir da ein wenig "schonender" vorkommen..;)

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich unter brünieren verstehe, dass der zu verschönernde Gegenstand in heißes Öl getaucht wird. Wie ich aber gerade beim recherchieren festgestellt habe, wird heute so brüniert:


    "Beim Brünieren entsteht, in bis zu 140° heißen, alkalischen Lösungen, eine mattschwarze Oxydschicht auf Eisen bzw. Stahl.
    Diese dient zur Vermeidung von störenden Reflexen und wirkt sehr dekorativ.
    Brünieren bietet mäßigen Korrosionsschutz (Rostgefahr). Brünierungen benötigen deshalb ständige Pflege (einölen)."


    Das entsprechende Brüniersalz für die alkalische Lösung kann man sich ja z.B. im Waffenhandel kaufen, doch sollte man neben einem entsprechend großen Bottich auch reichlich Schutzkleidung haben und zudem eine gute Idee, wie man später die Brünierlösung entsorgt bekommt (Umweltschutz!!!).


    Mein Rat, wenn man es unbedingt versuchen will. Nehmt ein bis zwei Ringe von Eurem Kettenhemd ab und taucht diese in heißes Öl/Altöl. Dieses kann man nämlich ohne Probleme bei Tankstellen oder Sammelstellen umweltgerecht entsorgen. Irgendwo findet sich bestimmt noch eine alte Kochplattte sowie ein alter Topf, damit man es Draußen machen kann. Sonst könnte es leichte bis mittelschwere Störungen im zwischenmenschlichen Bereich geben :D Eine mit Öl zugequalmte Küche ist nicht witzig.
    Wer jetzt natürlich ein verschweißtes/vernietetes Kettenhemd hat, muss sich irgendwas anderes zum testen besorgen. Oder aber, man sägt ein bis zwei Ringe auf und nimmt die. Dann hat man auf jeden Fall Sicherheit. Kettenhemdringe bekommt man ja übers Internet in allen Größen und Beschichtungen, falls man die Fehlenden ersetzen will.
    Wie ich aber gerade in diversen anderen Foren gelesen habe, gibt das bei verzinkten Kettenhemden wohl keinen. Das ganze funktioniert wohl nur mit Hemden aus normalem, rostendem Eisen.


    Im Übrigen bin ich aber der Meinung, dass das nichts für ewig ist. Insbsondere die Rostgefahr ist dadurch nicht gebannt. Dennoch sieht es prima aus. Da muss ich Demanor recht geben.
    Wenn es dann unbedingt schwarz sein soll, dann muss man wohl ein fertig brüniertes kaufen oder aus brünierten Ringen selber eins flechten.

  • ok..also die Sache mit den Ringen abnehmen ist gar kein Problem..schliesslich habe ich auchnoch Restdraht übrig..;)


    Und das entfernen von Zink ist; soweit ich das sagen kann; auch kein Problem, wenn man sich zum Beispiel ein wenig Schwimmbadreiniger kauft....:D


    Aber die Beste Sache wäre ja immernoch das Selberflechten mit brünierten Ringen! Nur leider sind mir fertige Ringe zu teuer...(auch in Relation mit einem fertigen Kettenhemd)
    Besser wäre brünierter Draht!!
    Ich glaube zwar nicht, dass es sowas gibt(wozu auch??!), aber ich kann ja mal beim Eisenwarenhändler meines Vertrauens nachfragen.....

  • hmmmmm.....


    ich bin ausgebildeter industriemechaniker und kann zum thema brünieren sagen, daß man sowas nicht im do-it-yourself verfahren machen kann....


    es kommen neben dem brünierbad auch noch andere bäder zum einsatz und gesundheitsfördernd ist die ganze sache allemale nicht unbedingt.....


    was den erfolg des brünierens angeht, so ist es schon richtig, daß es nicht das allheilmittel ist....
    flugrost setzt sich immer an, und ums saubermachen der rüstung kommt man nicht herum....
    zum oberflächenschutz der rüstung und für bedürfnisse des larper-einfach dürfte es dennoch eine alternative darstellen....


    ich würde am besten mal in einem stahlbetrieb oder metallverarbeitungsbetrieb nachfragen.....
    ich weiß auch nicht ob die sache ganz umsonst zu bekommen ist....



    gruß,


    hjaldir

  • Kettenhemd schwarz kriegen, da gibt´s noch eine Methode die allerdings eine riesen Schweinerei ist und alles andere als gesund! Das Kettenhemd im Feuer oder mit einem Gasbrenner bis zur Rotglut erhitzen, dabei verdampft der aufgebrachte Zink, anschließend in Öl/Altöl abschrecken. Die Oberfläche ist dann mattschwarz bedarf aber einer regelmäßigen Ölung als Rostschutz. Die bei dieser Prozedur entstehenden Dämpfe sind aber äußerst gesundheitsschädlich, beim abbrennen des Zinks entstehen Zinkoxide die zu einer Schwermetallvergiftung führen können ( hohes Fieber usw.) und beim abschrecken des glühenden Kettenhemdes in Öl entsteht eine unglaubliche Menge stinkender Qualm der nicht weniger schädlich ist. Deswegen sollte unbedingt genügend Frischluft oder eine gute Absaugung vorhanden sein ( Nachbarn können sich ebenfalls beschweren ).
    Alternativ kann das Metall in Wasser abgeschreckt werden, dadurch entsteht eine schwarze Zunderschicht welche aber mit der Zeit abplatzt und aufwendiger Pflege bedarf (Öl).
    Versuche im Vorfeld sind zu empfehlen, bei Problemen oder Fragen PN oder hier.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Irrli Akkamasch ben Gorat ()

  • das hört sich ja alles furchtbar kompliziert an!
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch eine einfachere Methode gibt, als die mit den zig Säurebädern..... :rolleyes:
    Und die Sache mit dem feuer ist ja auch nicht ganz ohne...besonders auch, weil ich zu faul bin um regelmäßige Ölungen :P durchzuführen... :O


    Ebenso faul war ich bisher auch in Sachen "im Eisenwarenhandelnachfragen" obs da irgendwie brünierten Draht gibt....;) aber ich denke, die Antwort dafür kenne ich schon.....denn welcher normal sterbliche braucht schon BRÜNIERTEN Draht ?!


  • lieber demanor...


    mal ganz ehrlich....



    wenn brago deinen rat befolgt hätte und ein kettenhemd ins feuer geworfen hätte, um es zu brünieren, könnte er es jetzt an seine wand nageln und hängen lassen!


    da sträuben sich mir echt die nackenhaare! weisst du, was ein kettenhemd kostet??????


    mal ehrlich... mit solchen beiträgen sollte man sich doch etwas zurückhalten!


    Tschazzar



    PS: achso...ich beziehe mich auf das rosten, was der vorschlag mit sich führt!

  • Brünierter Draht....ich arbeite dran......
    - wie dick soll der Draht sein?
    - wieviele Meter brauchst Du?
    höre mich dann mal um wo es sowas gibt, das Problem ist nicht den Draht zu bekommen sondern der Preis und die Menge die man abnehmen muss! Vielleicht finde ich auch eine Firma die Oberflächenbehandlungen macht, Du müsstest dann aber den Zink vom Stahl kriegen ansonsten gibt das nichts mit dem Brünieren.....

  • also...ich brauche 15kg Draht(weiss nicht wielang das ist..) in der Stärke 1.8mm (nehme aber auch 2,0mm)
    Und für den Preis denke ich mal..nicht mehr als 40-50€


    Schonmal danke fürs umhören ;) !


    Für die entfernung von Zinkl habe ich schonmal ne interessante Anleitung gefunden..dazu aber später mehr..keine Zeit mehr!
    muss wieder in die Schule
    :(

  • Das was die da mit dem Reiniger schreiben klingt wirklich etwas abenteuerlich :(, ich persönlich "brenne" dann den Zink doch lieber runter, die dabei auftretenden Gefahren finde ich abschätzbarer (Atemschutz und Absaugung reichen da aus) und zum schwärzen mit Öl muss das Teil sowieso zum glühen gebracht werden :evil:. Natürlich hat nicht jeder zuhause die Möglichkeit mal eben sowas zu machen :D und greift dann auf solche Abenteuer wie mit dem Reiniger zurück :granate.


    Bei der Firma kannst Du einfach mal anrufen und nachfragen, wenn sie Brünieren schon auf Ihrer Seite erwähnen werden sie es nicht grundlos machen :P

  • Eben diese Möglichkeiten habe ich nicht...;)
    Ich werde mich erstmal nach fertig brüniertem Draht rumfragen; bevor ich ein neues Kettenhemd baue, und es zu dieser Firma schicke...^^

  • Zitat

    Original von Brago`acris
    das hört sich ja alles furchtbar kompliziert an!
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass es noch eine einfachere Methode gibt, als die mit den zig Säurebädern.....


    Meines Wissens Fehlanzeige. Wie die anderen schon angemerkt haben, das ist eine nicht ganz einfache Geschichte. Also als Laie ohne die entsprechenden Vorkehrungen (Atemschutz ist ja noch zu kriegen, aber Absaugung...) lieber die Finger davon lassen.
    Nicht, dass ich es schonmal versucht hätte, aber ich war dabei, als ein Bekannter sich einige Metallstücke selbst brüniert hat...ohne Absaugung...ich bin dann sehr schnell gegangen.