DragonSys 2.0

  • Ich wollte mir das mal durchlesen...


    Es geht um Fähigkeiten, benötigte EP und Grundwerte...


    laut altem Dragonsys hat ein spez. Kämpfer 60EP Startwert und ein spez. Abenteurer 70EP. Iss das bei dem 2.0er DS auch noch so?


    Und gibts ne möglichkeit für einen spez. Abenteurer EINE Kämpferfähigkeit zu erlangen, ggf durch erhöhtes investieren von Punkten?


    Ich will halt einen Kämpferschutzpunkt haben, aber die restlichen Kämpferfähigkeiten benötige ich nicht... Ich will mehr in die Abenteurer-Linie rein.


    Zur Not verzichte ich auf den Kämpferschutz... Wäre nur schön wenn das klappen würde...


    *grins*

  • Es geht um Fähigkeiten, benötigte EP und Grundwerte...


    laut altem Dragonsys hat ein spez. Kämpfer 60EP Startwert und ein spez. Abenteurer 70EP. Iss das bei dem 2.0er DS auch noch so?
    ~ Bei DS 2 fängste als spez Krieger auch mit 70 Ep´s an. Bei Abenteurern muss ich passen. Denke aber auch 70.



    Und gibts ne möglichkeit für einen spez. Abenteurer EINE Kämpferfähigkeit zu erlangen, ggf durch erhöhtes investieren von Punkten?
    ~Eigentlich nicht, dafür gibts ja uni chars. Aber einige Sagen mit dem investieren von "mehr" Ep´s (doppelt oder dreifach) wäre das in ihren augen ok. Kann man vertreten, ich weiss aber net warum *grins* dann kann ich direkt uni machen.


    Ich will halt einen Kämpferschutzpunkt haben, aber die restlichen Kämpferfähigkeiten benötige ich nicht... Ich will mehr in die Abenteurer-Linie rein.
    ~Ich denke das Problem liegt daran das du als uni "nur" 5 Ep´s bekommst. Was in meinen augen aber genug ist. Nunja gut, es gibt wege und mittel (auf biegen und brechen) den KS zu erhalten und zwar "magisch", was bei dir ja wieder nicht geht wegen Spez Abenteurer. Wie o.g. würden einige nun sagen "investier die doppelte oder dreifache Anzahl an Ep´s dann gehts." Ich aber sag, das gehört net in deine Schiene. Mach nen Uni Char, dann ist das kein Problem ;)


    Zur Not verzichte ich auf den Kämpferschutz... Wäre nur schön wenn das klappen würde...
    ~Nicht als spez Abenteurer.... und glaub mir 1 KS hilft dir auch nicht so... interessant wirds ab 3. Lass es lieber. Es gibt genug Tränke die dir 3 - 6 schutzpunkte geben (sind aber auch recht teuer). Glaub mir Tränke sind da viel toller und haben manchmal tollere Effekte *grins*

  • OK,... Ich habe eben beschlossen ich Pfeife auf den einen KS... *grins*


    Ich bin dann lieber das was ich bin: ein Abenteurer... *grins*


    Aber das mit den Tränken muss mir mal wer erklären... Wie kaufe ich die denn?


    Ich meine: Kann ich gegen IT-Währung beim Alchemisten kaufen gehen? Und wenn ja, wie komme ich IT zu Geld? Oder werden die Tränke auch mit EP bezahlt? *grübel*



    Kann bitte mal wer nachsehen was ein spezialisierter Abenteurer als Start-EP laut Dragonsys 2.0 hat?

  • Ich hatte schon gedacht, dass es nun noch ein DragonSys-Regelwerk gibt.



    Georg


    Wenn Du Tränke beim Alchemisten erwirbst bezahlst Du die mit IT-Geld. An das IT-Geld kommst Du, indem Du irgendwelche Aufgaben erledigst, für die man Geld bekommt. Zum Beispiel Wache schieben, Leibwächter spielern, einen Botengang erledigen, Informationen einholen und andere Dinge, die Dein Charakter leisten kann.


    Ich meine, dass der spezialisierte Abenteurer 80 EP beim Start hat.


    Na ja, und auf den Kämpferschutz müsstest Du verzichten. Wenn Du natürlich Deinen Charakter nach DNZ erschaffst, dann ist es glaube ich etwas einfacher. Da hat man mehr Charakterklassen. Ich meine, dass dort der Abenteurer auch noch einen Kämpferschutz erlernen kann. Alle Charakterklassen haben die gleichen Startpunkte (ich meine 100) und bekommen auch die gleichen Punkte pro Contag.

  • *hehe* das war jetzt nicht meine Absicht! Ich hab dir lediglich meine Denkweise vermittelt.


    Also Tränke bekommst du IT beim Alchemisten -Richtig-
    Tränke zahlst du mit IT Geld -auch Richtig-
    Wie bekommst du Geld? - ganz einfach verdienen! Durch Arbeit (legal oder illegal *hehehehehehe*) Du musst halt einen Alchemisten deines Vertrauens finden.

  • ein Abenteurer hat 70 start punke wie ein Krieger oder Magier nur uni chars haben 50 anfangspunke ...jedenfalls steht es so in meinem DS 2 Regeln.

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • OK, also Tränke gegen Bares... keine EP... Das wollte ich nur wissen, Danke! :-)



    Also DNZ habe ich mir auch überlegt, aber viele Orgas wollen lieber DS oder DS2.0 sehen, oder?
    Gibts Probleme mit DNZ-Chars?


    DNZ habe ich noch nie in den Fingern gehabt... Da weiß ich nur von das es so voller Regeln ist das es nicht so viel Freiraum läßt und an manchen Ecken auch nicht so viel Spaß macht...


    Ist da was dran?



    Zum Hintergrund meines Kämpferschutzpunktes: Ich will nicht beim ersten Treffer zu Boden gehen... Aber das könnte icha uch mit ner Rüstung kompensieren... ;-)
    Mir schwebt folgendes vor: dicke Lederhose, Hemd, darüber Lederwamms aus Rüstleder (oder leichte Krötenhaut) und Lederarmschienen...


    Das sollte doch mindestens einen RS geben, oder?

  • sollte dir meistens einen bis 2 RS geben.


    DNZ wird nicht so häufig gespielt, aber Silbermond.
    und da kann jeder Kämpferschutz erlernen der krieger sehr billig der waldläufer etwas teurer und der gelehrte muss richtig blechen..

  • ich spiel ein spezi.Abenteurer schont etwas längerer zeit und ich muß sagen man braucht nicht unbedingt Kp oder Rs ..vielmehr mußt du schnell als Abenteurer sein *fg* jedenfalls schneller als die anderen .

    Auf ihr Zecher
    hebt die Becher
    und leert den Krug in einem Zug
    Tanzen, springen,
    wilde Lieder singen,
    davon kriegen wir nie genug!

  • höhöhö...
    Schnell bin ich... Zumindest war ich das mal... Aber das könnte ja wiederkommen... ;-)


    Viel Rüstung will ich nicht... Das finde ich persönlich und vor allem mein Char viel zu hinderlich...


    Lieber leichtes Leder oder beschlagenes Leder... mehr nicht... Und möglichst unauffällig... Wer nicht auffällt wird auch nicht angegriffen! ;-)

  • Hm, was spräche denn dagegen, wenn du Spez-Kämpfer nimmst und dann einfach die Abenteurer-Schiene ausbaust? Klar, Meisterprüfungen sind dann Essig, aber als Kämpfer hat man ja den Vorteil auch auf (fast) den gesamten Pool an Abenteurer-Fähigkeiten zurückzugreifen.


    DNZ habe ich als Regelwerk persönlich noch nicht in der Hand gehabt, aber scheint mir das ganze im Vergleich zu DS2 doch etwas "verregelt" zu sein...ich kenne es halt nur aus Gesprächen, daher will ich mich da nicht zu weit aufs Eis wagen. Zudem war ich bisher nur auf einem einzigen Con, auf dem DNZ gespielt wurde, und selbst da war DS2 parallel zugelassen. Im Zweifelsfall also 2nd Edition wählen.

  • Die Meisterprüfungen sind dann das Problem... ;-)


    Ich will nur den KS1 haben, mehr brauche ich nicht... Und den brauche ich auch nicht unbedingt, da ich mit RS1 auch schon genug habe.


    Ich werde einige sehr Punkteintensive Dinge vorhaben, daher kann ich den Abenteurer Boni gut gebrauchen...


    Da ich selber noch nicht genau weiß was der Char alles erleben/tun wird verrate icha uch noch nix! ;-)

  • Unsere Orga spielt ja nach modifiziertem DragonSys 2nd-Ed.
    Aber auch gegen DNZ-basierte Charaktere gibt es keine Einwendungen. Da muss ggfs. das ein oder andere angepasst werden, sofern die Kosten für eine Fähigkeit stark differieren. Aber es ist eigentlich kein Problem eine Anpassung vorzunehmen.


    DNZ reglementiert natürlich durch mehr Regeln. Das ist einerseits ein Nachteil gegenüber DS2, aber auf der anderen Seite auch wieder ein Vorteil. Denn wenn DS2 wirklich ausgereift wäre, dann würde nicht jede Orga eigene Modifikationen hinzufügen. DS2 stammt halt aus einer anderen Zeit, in der man noch nicht jedes Wochenende auf ein Con fahren konnte und dem entsprechend man erst langsam mit seinen Fähigkeiten vorankam. Außerdem gab es nicht so viele Rollenspieler. Doch bei dem heutigen Aufkommen an Spielern, versucht natürlich fast jeder seinem Charakter spezielle Fähigkeiten zu geben, um diesen gegenüber den anderen Charakteren abzugrenzen. Man will halt was machen, was nicht jeder hat. Doch das ist natürlich schwierig in ein relativ simples System wie das DS2 zu pressen. Deswegen finde ich insoweit das DNZ schon besser, weil es für bestimmte Charaktere auch eigene Klassen bietet. Ich denke da nur an den Paladin, der kämpfen und zaubern kann. Der ist nach DS2 ein Universalcharakter und kann alles erlernen. Beim DNZ gibt es dafür die Klasse "beschränkt magisch/spirituell", die einem nicht alle Fähigkeiten eröffnet, aber immerhin so viele, dass man seinen Charakter gut formen kann.


    Ich will hier keine Lanze für DNZ brechen - ich spiele auch lieber nach DS2 - doch einige Elemente sind so brauchbar, dass ich sie problemlos ins DS2 einbinden kann. Zumindest die Spieler, die Schwierigkeiten haben ihren Charakter nach DS2 zu gestalten, sollten mal einen Blick ins DNZ wagen. Insbesondere die Spieler, die sich nicht nachsagen lassen wollen, dass sie sich die DS2-Regeln zurechtbiegen, finden dort mit Sicherheit eine passende Lösung.

  • Regelwerke sollten eh nur einen gemeinsamen Ramen schaffen und nicht wie eine Religion behandelt werden ...


    Ich spiele nach DS2 nicht weil ich es für das beste System halte sondern weil ich damit angefangen habe und es in NRW am meisten gespielt wird, was vieleicht daran liegt das ein gewisser DS (Mit)Autor einen Namenhaften Laden in Köln hatt und es so recht schnell verbreitung gefunden hat...
    (Habe mir von mehren Leuten sagen lassen das in Süddeutschland fast nur nach "Thats Live" gespielt wird.)


    Dragon Sys läst sich halt auch am leichtesten modifizieren ...
    Ansonsten ist es doch so :
    Für ein kleines Con kann es ruhig ein Komplexes System geben (Wie DNZ oder Silbermond) weil da die SL zeit hat sich um regelfragen zu kümmern .
    Aber auf einem Monstercon mit 2000 und mehr Teilnemern wie Drachenfest oder New Order funktionirt das aber nicht mehr darum auch deren oft (Von Magiern)verteufelten mini Systeme .


    DS und DS2 bitten einen guten mittelweg

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also der Maglor ist ein Universal-Charakter auf der Schiene Händler Brauer und so weiter. Bekomme zwar weniger Punkte hab aber alle Möglichkeiten irgendetwas zu lernen wenn ich mal genug davon zusammen habe. Leider muß ich meine Punkte ja für sowas wie Feuergaukeln und Flucht oder Demut ausgeben aber letztenendes sind das Dinge die nach dem dkwddk ausgespielt werden. Trotzdem sind diese Punkte erst mal weg, man hat ja genug. :%%