Musik fürs Rollenspiel

  • Hallo Leute !
    Stimmung ist im Rollenspiel (Live wie P&P) das allerwichstigste und mit nichts läst sich so gut Stimmung machen wie einer zur Szenarie passenden Hintergrund Musik !
    Darum Wollte ich mal fragen was ihr so alles im Petto habt und anderen Gruppen empfelen könnt .


    Ich selber Meitere für Vampire (Maskarade und Alte Welt) Sowie ein einges (ziemlich düsteres) Mitelalter/Fantasy/Gothik-Szenario nach GURPS Regelwerk.


    Allso alles sachen die auf schleichender Spannung und Schockefeckten basieren . Um das hin zu kriegen lasse ich nicht die ganze Zeit auch Horrormusik laufen sondern öfters auch mal "nette" Freundliche Stücke um dan mit den "dunklen" Stücken einen gewissen kontrast zu schaffen .


    Als Basis für düstere Stimmung benutze ich die Stücke von "Midnight Syndicate" ( www.MidnightSyndicate.com)


    "Born of the Night" (Halte ich persönlich für die Schwächste von den vier)
    "Realem of Shadows"
    "Gates of Delirium" (Sehr schöne "Irenanstalt" Stimmung )
    "Vampyre"


    Diese Stücke lassen sich sowohl für Mittelalterliche wie Moderne Szenarien einsetzen da sie sich dezent im Hintergrund halten ...)


    Und auch noch von M.Syndicate:


    "Dungeons & Dragons Officel Roleplaying Soundtack"
    (Der sich eher nur für Fantays Szenarien eignet)


    An Filmsoundtracks verwende ich :
    Lord of the Rings (Guter Basis soundtrack für Fantasy Rollenspiel)


    Und für Moderne Szenarien :
    "The Matrix Soundtrack" (The Matrix bietet ein Sapler mit Stücken von Marilyn Manson "Rock is dead" oder Ramstein "Du hast" und anderen wie Prodigy und Hive)
    "Matrix Reloded Soundtrack" (Ein Doppelalbum mit 2 CDs , Eine mit Stücken von u.a. Linkin Park , M.Manson, P.O.D. ; Die andere CD ist der Filmsondtrack)
    "Matrix Revolution" (Nur der Filmsoundtrack, kein Album dabei)


    Der Matrix Soundtrack ist bstens für alle Modernen Szenarien sowie auch SF wie z.B. Shadowrun geeignet , es sei aber vorsicht geboten da einige Spieler beim abspielen diese Soundtracks zu "Neo Coolnes Komplexen" neigen (siehe auch "P&P, Spieler und Saudumme aktionen)


    Für Szenen in Techonliecentren , Laboren oder anderen Hightech umgebungen (wie z.B. Pentexanlagen) benutze ich den "Blade II Soundtrack" der ist recht eintönig passt aber zu Techno Szenarien"

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • hmmmmmm.....


    wir haben damals immer stücke verschiedener kombos zusammengeworfen und bei bedarf abgespielt.....


    im einzelnen waren das sachen von finntroll, amorphis oder sogar blind guardian dabei....


    leider ist mir mal eine der tollen cd´s abhandengekommen.....


    greets,


    :wolf

  • Eben Soundtracks sind nicht zu verachten, hier gibt es ja auch ne menge.


    13te Krieger
    Gladiator
    Braveheart
    Herr der Ringe 1,2,3
    King Arthur
    Rob Roy
    Troja
    etc.



    Zudem sind verschiedene Soundfiles nicht schlecht.


    So die von


    Sacred
    Diablo 1,2
    Balurs Gate
    etc.

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Für DSA/D&D/AD&D...


    -Bram Stokers Dracula Soundtrack
    -Ulfer (finische (?) Band, reine Akustik mit spherischen Klängen und Ambientesounds im Hintergrund...


    Ansonsten würde ich sagen eignen sich wunderbar Alben von Saltatio Mortis, Schelmish, Vivus Temporis, Corvus Corax etc...


    Muss man nur was abpassen damit man die passenden Stücke für Tavernen spielt oder für Schlachten...


    Habe auch gelesen das es mittlerweile spezielle CDs gibt mit Musik und Schlachtenklängen und Tavernengebrabbel... Weiß leider nimmer wo ich die gefunden habe. War auf ner Homepage mit dabei über DSA...

  • Zitat

    Original von Georg
    Habe auch gelesen das es mittlerweile spezielle CDs gibt mit Musik und Schlachtenklängen und Tavernengebrabbel... Weiß leider nimmer wo ich die gefunden habe. War auf ner Homepage mit dabei über DSA...


    DAS wäre ja mal eine feine Sache!!!
    Bei unseren DSA-Runden laufen einfach so die üblichen IT-Scheiben im Hintergrund (Streuner, Irrlichter, Galgenvögel, Schattentanz...), gerne aber auch Enigma und Loreena McKennith (brrrrr, schreibt die sich so? Bin grad nicht zuhause, um ins CD-Regal zu greifen).

  • Was auch nicht zu verachten ist:
    Der Soundtrack zu "Age Of Wonders 1"
    Einige stimmungsvolle Instrumentalstücke... das es nur 8-Kanal MOD files
    sind fällt gar nicht auf...


    MOD file = älteres Musikdateiformat, Instrumente sind als Samples gespeichert, mehrere Spuren definieren die Melodie, urspünglich vom Amiga stammend. z.B. WinAmp kann .mod files problemlos abspielen.


    Die Soundfiles liegen da recht anschaulich im Spielverzeichnis.
    Wie der Soundtrack zu Age Of Wonders 2 ist, hab ich mangels Spiel leider keine Ahnung.

  • *mitschwelg*
    ...und damals mit dem ScreamTracker von der FutureCrew konnte man auch so einiges machen...
    Meine assemblergestützten BorlandPascal Routinen zum Abspielen von MODs hab ich damals aber aus performancegründen eingestampft... :rolleyes:


    ...lange begleiteten sie den User auf seiner Reise durch Mailboxen und Boards, "als es noch kein Internet gab..."
    ...MOD files - "the real art of music"...
    Tja... aber wirklich... was damals so mit relativ bescheidenen Mitteln gemacht wurde, ist schon beachtlich.
    Umso mehr wundert (und freut) es mich, MODs auch mal wieder in relativ aktuellen Spielen wiederzufinden... AoW is ja noch nich sooooo alt...


    ok... back 2 topic... Wir waren bei rollenspieltauglicher Musik... :P

  • Zu Cthulhu ist auch ne CD rausgekommen, nennt sich "The fourth" und die kann man auch so ziemlich in der Endlosschleife nebenher hören und sich unheimlichen.


    Ansonsten sind Spiele-Soundtracks ja allgemein eher dafür gemacht, in der Endlosschleife zu rotieren, so dass man da ziemlich schnell was finden kann, Spellforce zum Beispiel.

  • Weis jemand ob man irgenwo her den Halflive 2 Soundtrack bekommen kann (ob Vale den veröffentlicht hat ?)
    Ist nämlich (stellenweise) so ziemlich einer grusseligsten sondtracks die mir untrgekommen sind =??=

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Also dass es zu Spielen nen Soundtrack gibt, ist eher ungewöhnlich, aber stellenweise doch passiert.
    Frag am besten mal bei Valve nach.


    A pro pos Soundtrack. Blizzard hat zu WarCraft III ne Musik CD rausgebracht, die man zum Rollenspielen auch gut nutzen kann.


    Eine andere Empfehlung, gerade wenn um was düsteres geht, ist die Musik zum Outdoor Game "Dracula". Die gibt es original leider nur auf Kassette aber ich kann sie bei Nachfrage auch gern auf CD überspielen.

  • Das Album von Amber und Gefährten kann ich für DSA-Runden empfehlen. Kann nur leider grade nicht sagen, wie es heißt.


    Schöne, traurige Lieder, die so ziemlich alle in den Schwarzen Landen aus der Borbarad Kampagne spielen.

  • Also ich ahbe ja auch schon einiges ausprobiert. Es kommt ganz auf das Settibng an.


    Für Fantasy haben sich mehr als bezahlt gemacht:


    Meine drei Favoriten:
    Conan - OST
    Herr der Ringe - OST
    Der 13. Krieger - OST


    Diverse Mittelalterbands (Schattentanz u.a.) sind ja auch brauchbar.


    Samples aus PC-Rollenspielen (z.B Baldurs Gate 1 & 2, (Heroes of ) Might&Magic, icewind Dale, Diablo, Warcraft III etc.)
    sind auch ganz gut.


    In meiner D&D - Oriental Adventures-Gruppe (angelehnt an Legends of the Five Rings) hören wir oft nebenher Soundtracks diverser Eastern (House of the Flying Daggers, Tiger & Dragon, Princesss Mononoke etc.).


    Und für alle Shadowrun-typischen, modernen oder SF-Spielchen (sei es irgendein Gurps-Setting in der Moderne oder Cyberpunk) kann man so ziemlcih jede Crossover-, Alternative- oder sonstige "modern-Mucke" nehmen (da passt ja eigentlich alels von EBM über Punk bis TripHop).


    Zu Chutulu, oder Werwolf (und andere WoD-Spiele) da past ja am besten was düsteres, melancholisch depressives dazu. Habe bisher nur einmal Werwolf mit Musik gespielt, da hörten wir Dimmu Borgir.