Kobolde und Ähnliches????

  • Wer spielt hier nen Kobold oder etwas in der Art?


    Meine Frage dazu ist: Hat jemand Regeln dazu ausgearbeitet?
    Startwerte Nachteile Vorteile etc.


    Wäre nett zum Abgleich

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • Es hängt quasi alles davon ab von was für kobolden du ausgehst... Da hätten wir den Standart-DSA-Kobold, den Typisch-Irischen Kobolde oder diese Echsenähnlichen seltsamen kleinen biester?
    Wenn du sagst: Abgleich dann hast du ja schon was vorbereitet..... Dann lass doch ma sehn!

  • DSA war mein Ansatz bezüglich der Magie


    Hintergrund wird ein Leprechaun, dazu brauch ich nix mehr.


    Wollte nur mal wissen wie andere das machen bezüglich Rassen Vor- und Nachteilen usw.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • In punkto DSA kannst du einen Kobold nur als NSC spielen, da die Kobolde dort freimagier sind und ihre ASP (Astralpunkte) aus der umgebung beziehen. Außerdem können sie improvisiert JEDEN Zauber sprechen und brauchen nicht mal gesten oder worte. Da sie ihre ASP aus der Umgebung beziehen haben sie zudem (nahezu) unbegrenzt ASP. Also das einzige wo man sich noch dran orientieren kann ist der DSA Schelm :engel 8f Der ist ein äußerst fähiger Magier, allerdings verspielt und immer auf spaß aus. Er setzt seine magie nur zum Spaß, zum Schutz oder zu hilfszwecken für sich und andere ein. Sein hauptziel: Nicht Nervern!!! Sondern: Die menschheit zum lachen zu bringen, zur not auch so, dass er sich dabei selbst durch den kakao ziehen muss. Wenn jemand ihm ganz offen und ehrlich sagt, dass er nur nervt, deprimiert ihn das, weil er dann nicht sein ziel erreicht hat. Im gegenteil, er hat die leute nur verärgert. Das problem ist dabei seine Koboldische erziehung lässt ihn oft situationen falsch einschätzen. Darunter fallen eben auch zum Teil das Humorverständnis der Menschen. DESWEGEN übertreiben es schelme häufig mit ihren späßen.
    So das musste ich einfach ma loswerden :N

  • Als grundregeln für rassen vor- und nachteile kann ich nur eins sagen:
    Kobolde sind gerissen und Geldgierig


    Vorteile:
    Handeln 20
    1x Täglich Zauber Glück oder Unglück (5 Punkte) (am Anfang aussuchen)


    Nachteile:
    Feste Gewohnheit: Nur aus spaß zaubern (am DSA Regelwerk orientiert)
    KEINE Rüstungen (auch kein Lederharnisch)
    Goldgierig/Geizig


    Leider sind die meisten Regeln eher richtlinien und können von Powergamern geschickt ausgenutzt/umgangen werden.

  • Hallo!


    Also, ich spiele seit einiger Zeit zusätzlich zu meinem üblichen Charakter noch einen Kobold, der dem von Ozzimandias beschriebenen Schelm ähnelt. Allerdings spiele ich diesen Charakter bewußt OHNE Charakterbogen, weil der im Grunde das Spielen eines Koboldes sehr einschränkt - wenn nicht unmöglich macht. Wir sind beim Spielen der Kobolde meistens zu zweit oder zu dritt und spielen sie überwiegend abends - diese Charaktere dienen rein zur Unterhaltung für uns und unsere Mitspieler. Wir wollen mit ihnen die Leute zum Lachen bringen oder auch mal ein wenig piesacken (schreibt man das so?!!?) - hauptsache ein wenig frischen Wind und Chaos in die Taverne bringen. Deshalb benötigen wir keinen Charakterbogen - es wird gespielt und gezaubert, was uns einfällt. Dabei ist es natürlich ehrensache, dass man nur zaubert, was auch tatsächlich passt - Klassiker sind zum Beispiel Kuschel-, Klebe-, Stolper- oder Zwingtanzzauber - also alles, was keinem Weh tut und für Unterhaltung sorgt. Wenn man gut spielt, ist es völlig egal, was in deinem eventuell vorhandenen Charakterbogen steht - die Leute ziehen auch so mit.


    Ganz wichtig finde ich auch, was Ozzimandias bereits angedeutet hat: Die Funktion eines Koboldes ist NICHT, andere Leute bis aufs Blut zu nerven!!! Das scheinen leider viele nicht zu begreifen. Klar kann es mal passieren, dass man versehentlich in ein Ritual reinplatzt oder bei einer anderen Situation störend auffällt - das bringt die Rolle so mit sich - aber dann ist es wichtig, sich so bald man es merkt schnell wieder zu entfernen und nicht weiter zu stören. Viele Leute verwechseln witzig sein offensichtlich mit "möglichst laut rumplärren" und gehen damit häufig der gesamten Gesellschaft auf den Keks.


    Noch ein Vorschlag: wir haben ganz gute Erfahrungen damit gemacht, unsere Kobolde verschiedenen Aspekten zuzuordnen - so spielen wir zB einen Eis-, einen Wald- und einen Wasserkobold. Damit hat man zunächst einmal schon eine Idee, in welche Richtung man das Kostüm entwickelt und man hat auch schon einige Ansätze, was das Spielen und die Zauber betrifft. "Mein" Eiskobold kriegt zB im Sommer regelmässig Hitzewallungen und beschwert sich über das merkwürdige Verhalten von Flora und Fauna. So in der Richtung jedenfalls.


    So, jetzt reicht es erstmal mit meinen Ergüssen - ich hoffe, du kannst was mit anfangen. Wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, sag bescheid.
    Viele Grüße
    Alienor
    aka Malglin, der Eiskobold

  • Jo Danke das hilft mir alles sehr weiter.


    Aber Malglin findeich mal witzig, wenn ein Amonlonder seinen Kobold so nennt.

    Wenn mehr von uns Heiterkeit, gutes Tafeln und klingende Lieder höher als gehortetes Gold schätzen würden, so hätten wir eine fröhlichere Welt.




    :beer: :oO :%% :beer: :oO :%%

  • ... den Namen haben wir uns ehrlich erworben ... ich meine geliehen ... oder so. aber irgendwie gibt es da noch so nen komischen kauz, der meint er hieße genauso (vielleicht kennst du ihn: trägt mit vorliebe nachthemden und macht mit feuer rum). frechheit sowas. aber ich bin ja nicht so. soll er doch auch malglin heißen.


    Malglin,
    Eiskobold und gröööööößter Zauberer *armewichtigindiehöhereißundzuvollergrößeaufblas* von Amonlonde

  • Ach ja ... für alle die es nicht wussten und gern auf see sind: Klabautermänner sind auch Kobolde!!! Sehr zu vergleichen mit den Wasserkobolden.
    @ Alienor: Mir gehn die spieler auf den sack, die unser prinzip nicht richtig verstehen und damit UNSEREN Namen in den dreck ziehen! Ich habe auf dem Monralur I. GAAAAANZ üble erfahrungen damit gemacht: Am letzten morgen tauchte einer auf und meinte ganz lustig sein zu wollen indem er mit spasszaubern wärend dem frühstück nur so um sich geschmissen hat. Zum leidwesen der nerven der spieler. Am abend, wo keine NSC's mehr benötigt wurden habe ich MEINEN Schelm gespielt und bin FAST gekillt worden, wenn man vorher nicht erkannt hätte, dass ich nicht der vom Frühstück war und nachdem ich den spielern OT von diesen häufigen irrtümern erzählt hatte und ihnen den Wahren Zweck eines SChelms erklärt hatte hatten wir doch noch einen ganz vergnüglichen abend zusammen und haben uns Elfenwitze erzählt!!!

  • mein senf:


    mein kobold ist einer von den von Alienor beschriebenen. ich spiele ihn äh sie auch schon mal alleine - immer ohne regelwerk. ich gehe davon aus, daß ich alles zaubern kann, was mir einfällt. so, das hört sich extrem powergamig an, gell? ich unterliege dabei allerdings meinen persönlichen vorstellungen von einem it-kobold bzw. einem ot-spieler (ich) der den anderen spaß macht.


    plot
    ich halte mich grundsätzlich aus dem plot raus - gar nicht mal absichtlich: welcher kobold hat schon spaß an langweiligen diskussionen um rätsel und angriffstaktik? vielleicht gehe ich mir unsichtbar einfach die plotlösung anschauen, aber was ich den anderen nachher erzähle ist natürlich nur das wirklich interessante (für einen Kobold eben interessant): das tolle schneckenhaus, das ich gefunden hab und so was eben.


    zaubern
    die meisten cons verbringe ich übrigens fast ganz ohne zaubern. die besten späße sind meistens die, die einfach so funktionieren. das einzige, was ich regelmäßig zauber ist heilung - ist einfach immer nötig...


    ich hab auch ziemlich gute erfahrungen damit gemacht den leuten eine wahl zu lassen, ob sie albern sein möchten oder nicht. wenn du einem mal wieder den beliebten zwingtanz aufdrückst kann es eben sein, dass du bei ihm nur innerliches aufseuzen erntest. ich mach das gerne mit süßigkeiten: ich hab schon erstaunliche erfolge mit kicher- und niesbonbons erzielt. ich hab den leuten vorher erzählt (natürlich intime), was sie machen und dass das voll spaß macht und habs vorgemacht. man glaubt nicht, wieviele leute auf einmal begeistert niesend durch die gegend gerannt sind - sie haben sich halt selbst dafür entscheiden können, ob sie die bonbons essen wollen oder nicht.


    wenn man was größeres vorhat, dann kann man auch mal outtime vorher fragen, ob das in ordnung ist. als wir das schutzkreis-zu-keksen-ritual gemacht haben (geht der kreis halt von kaputt), haben wir vorher gefragt, ob es ok ist, wenn wir den kreis plätten. - dann is auch keiner sauer, sondern die leute schauen sich die show an.


    geldgier?
    kobolde klauen nicht! niemals! denn sonst wär man ja ein kender!!!!! ;) leuten dinge abschwatzen oder tauschen oder so ist doch eh viel lustiger. mein kobold steht auf tolle glitzerdinge oder anderes interessantes. ich hab ein kupfer, was mal toll geglitzert hat, aber mittlerweile is es fast stumpf und so toll find ich es jetzt nicht mehr...


    liebe grüße
    Scar'vac (alias Nathira)

  • also ich kenn kein Kobold der gerissen und geldgierig ist...
    Kobolde mögen kein Eisen...deswegen eigentlich auch nicht wirklich Geld...
    aber sie sind Verhandlungswunder...kann man auch orientalisches Basarwunder nennen...*kicher*
    Ich habe jetzt einen Wichtel, der auch zu der Koboldfamilie gehört...
    Kobolde sind misstrauisch...weil Zwerge und Großlinge ja immer alles haben wollen..und Kobolde meinen, das niemanden irgendwas gehört...
    aber klauen tun die nich!
    der Link zu boronk ist Super!
    Ne Menge Tipps und Hilfe!!!!



    hab ich dir ja auch geschickt Yal.....

  • Zitat

    Original von Moreta


    Kobolde mögen kein Eisen...deswegen eigentlich auch nicht wirklich Geld...


    ?? kein Eisen, deswegen kein Geld?? Also ich war noch in keinem Land, wo es eine Eisenwährung gab. Oder meintest Du "Metall"?


    Das mit dem "Kein Eisen" kenn ich aus der keltischen Mythologie in bezug auf das fairy folk.... von dem die Kobolde durchaus ein Teil sind.

  • äh...Metall...
    ich kenns auch so, das die keine Ringe und so haben...manche jedenfalls....
    derjenige hat den Ring...ein Geschenk für jemanden...von jemand anders bezahlen und übergeben lassen...der hat Geld und so nich angefasst


    ich denk aber, das kann man spielen wie man will...muss ja nich jeder absolut gleich sein!

  • ok...hab nachgelesen...reagiert auf kaltgeschmiedetes Eisen!
    So...und aufm Al4 war ein Kobold, der nahm kein Geld und auch den Ring nich in die Hände...
    anscheinend is das Auslegungssache!
    Ich werd meinen Wichtel schon so spielen, das sie keine Waffen in die Händ nimmt und auch davor zurückschreckt und sowas...aber sie nimmt schon Geld...*g*und auch Schmuck...also...ich denk, wie auch immer man das macht...Hauptsache man spielt es gut!

  • Also zu dem Thema Metalle ist zu sagen, dass Kobolde ja auch nur eine Spezies der Feenwesen sind und Feenwesen durchaus Metall tragen.


    Es kann dir durchaus passieren, dass du einem Feenkrieger begegnest der in Volplatte rumrennt. Natrürlich ist selbige nur aus Silber und auch die Waffen einer Fee sind in der Regel mehr aus Silber denn aus Holz.



    Die wichtigste Regel an einem Kobold find ich, dass seine Scherzw allgemein Lustig sein sollten und nicht nur der Kobold lacht.


    Wenn du das erreicht, dann hast du es Geschafft und dann sucht nicht jeder Spieler sofort nach einer "Fliegenklatsche"



    Gruß
    Meanor

  • Vorurteile wirst du niemals los.
    Du hast die Vorurteile aber überall im LARP egal ob du nun einen Kobold, einen Elfen oder einen Ork spielst.


    Im Grunde hat doch jeder seine feste Vorstellung wie so etwas aussieht und so will er es entweder selber spielen oder so will er es am liebsten gespielt haben.


    Also wer wirklich ernsthaft einen Kobold spielen will und sich mit Kobolden nicht gut auskennt sollte wie schon oben erwähnt mal bei Boronk vorbeischauen.
    Das ist eine ganze Gruppe von Kobolden und Ewigsunglück ist echt total nett und hilft dir bei Fragen immer weiter.


    Ich selber hab sie schon mit einem ihrer anderen Charakteren kennengelernt und kann das echt nur empfehlen.


    Eigenschaften, die ich mir von einem Kobold wünsche:
    Kobodle sind sehr verspielt und von eher unschuldigem Charakter.
    Das heißt alles was sie machen, tun sie nie aus boshaftigkeit oder um anderen Leuten zu schaden.
    Mit einem Kobold kann man auch reden und ihm erklären, dass er z.B. mal kurz ruhig sein muss oder dass der Schutzkreis eben nicht in KEkse verwandelt werden soll.
    Dazu muss man es ihm nur richtig erklären. Es ist ja auch ziel des Koboldes, dass die großen auch mal Lachen und nicht die ganze Zeit wie 10 Tage Regenwetter dreinschauen.
    Auch wenn sie in ihrem verhalten oftmals Kindern ähneln sind Kobolde weder dumm noch sind sie albern.
    Was ihnen durchaus zusteht ist ein Dickkopf und auch in Momenten in denen man sowas nicht erwartet mit irgendwelchen Kleinigkeiten die Leute zum Lachen zu bringen.
    An Geld sind kobolde nicht sehr interessiert. Wozu auch, man kann es nicht Essen und die kleine Glocke daneben macht doch viel schönere Geräusche.


    Im Grunde soll doch einfach jeder seinen Kobold spielen wie er es für richtig hält, solange man den Hauptgrundsatz im LARP nicht vergisst:
    Es ist ein Spiel und es soll Spaß machen. Dem Kobold genauso wie denen drum herum.


    Wenn ihr spezielle Fragen habt helf ich auch so gut ich kann weiter.



    Gruß
    Meanor