Psioniker- Klassenkonzept

  • SO! ich hab da mal was vorbereitet:D


    Schaut Euch das Konzept dch bitte einmal an und gebt einmal Eure Meinung dazu ab.


    Eines vielleicht vorweg... es gibt bestimmt 1.001 andere Ideen zu dem Thema, aber man kann nciht alle einfliessen lassen.... deshalb meine Bitte:


    Betrachtet das Gesamtkonzept und wägt dieses einmal ab...


    gruss,


    das Tschazzi!




    ______________________________________________



    Charakterklasse "Psioniker"



    Vorwort:
    Der Psioniker wird sein Leben lang einem Magier mit gleichen Gesamtpunkten unterlegen sein. Diese Charakterklasse ist rein aufs Rollenspiel ausgelegt und soll Powergaming unmöglich machen.


    Ein Psioniker MUSS spezialisierter Magier sein!!!!!!!!!!


    Ein Beispiel für Psioniker wäre z.B. ein JEDI



    Erklärung:
    Der Psioniker nutzt die, seiner Umwelt inneliegende Macht um diese nach seinen Wünschen zu bündeln und in einer bestimmten Art und Weise reagieren zu lassen. Dieses geschieht, im Gegensatz zum Magier, nicht durch Intonation einer entsprechenden Zauberformel, sondern durch Konzentration ähnlich einer Meditation, einem Trancezustand. Komponenten sind hier hinfällig, weil der Psioniker selbst als Komponente bzw. Kanal für diese gebündelte Macht agiert.
    Der Psioniker hat eine Art Essenzpool, ähnlich dem Magiepool, aus der er seine Kraft schöpft.
    Edit: Der Essenzpool steigt mit jedem Zauber um dessen normalen Wert. Kosten Beim Zaubern sind ebenfalls der Normele, einfache Wert!



    Über den Psioniker und PSI:
    Jedoch ist diese Ausnutzung der allgegenwärtigen Macht nicht mit der des Magiers zu vergleichen. Der Magier, als Archetyp, benutzt vielmehr die ihm innewohnende Macht und presst diese aus sich heraus(Oder nach anderem Konzept...). Der Psioniker "erbittet" die Macht seiner Umgebung und leitet diese "nur" in andere Bahnen. Aus diesem Grunde ist es sehr viel schwerer und und langwieriger diese Art der Machtnutzung zu erlernen. Der Psioniker muss viele Jahre lernen um auch nur die Grundarten dieses Machtflusses kontrollieren zu können. Nicht wenige sterben während ihrer Ausbildung durch wilde Machtströme. Wilde Machtströme sind hervorgerufene Energien, welche schlussendlich nicht in eine "Reaktive Bahn" gelenkt werden konnten. Wilde Machtströme treten fast ausschliesslich bei unzureichender Konzentration, wie z.B. dem Fumbeln auf. Austreten wilder Machtströme führt bei dem fumbelden Psioniker zu gefährlichen Auswirkungen:


    Zauber bis 30 Punkte:
    Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools


    Zauber 31 bis 50 Punkte:
    Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools
    Der Psioniker erleidet 1 Schadenspunkt


    Zauber 51 bis 100 Punkte
    Verlust des verbleibenden Essenzpools
    Der Psioniker erleidet 2 Schadenspunkte


    Nach dem Austritt von wilden Machtströmen ist der Psioniker so erschöpft, dass er sich für 1 Minute/Magiepunkt des Zaubers ausruhen muss. Bei Zaubern unter 50 Punkten kann er dieses umgehen, indem er seinen restlichen Essenzpool einsetzt, um seinen Körper durch eine Art "Mind over Matter" wieder in einen Normalzustand versetzt(der evtl. Schaden gilt trotzdem!!!)


    Am Anfang seiner Ausbildung muss der Psioniker zuerst lernen die ihn umgebenden Machtströme zu sehen, sie "anzusprechen" und deren Bahn zu verändern. Dieses ist so aufwendig, dass er 50 Erfahrungspunkte aufbringen muss um diese Fähigkeit zu erlangen. Ohne diese PSI-Fähigkeit ist es ihm nicht möglich PSI zu nutzen. Nach aufbringung dieser 50 Erfahrungspunkte ist er nun befähigt die niederen energien, sprich zauber bis 30 punkte zu nutzen. Für jede weitere Stufe der Machtnutzung(vergleichbar mit Meister- und Grossmeisterzaubern) muss er nochmals 50 Erfahrungspunkte aufbringen. Jedoch erlangt er durch diese neuen Bewusstseinsstufen auch neue Fähigkeiten:


    1. Bewusstseinsstufe:


    -Erkennen von PSI-Strömen (ähnlich "Magie identifizieren")
    -Der Psioniker kann sich in eine Art Trancezustand versetzen, welcher ihm einen beschleunigten Ruhevorgang ermöglicht(muss ausgespielt werden!!!)
    -Einen ersten Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
    -Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten


    2. Bewusstseinsstufe:


    -Einen weiteren Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
    -Erkennen von Macht-Strömen (Magierzauber "Magie analysieren")
    -Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten


    3. Bewusstseinstufe:


    - Einen Bonuszauber für maximal 50 Punkte(muss zu PSI passen)
    -Edit: Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten



    Erwerb von Fähigkeiten:
    Der Erwerb der Mentalen Fähigkeiten ist im Gegensatz zum Magier unglaublich aufwendig und langwierig. Ein Psioniker muss für jede neue mentale Fähigkeit die 2fachen Spruchkosten aufwenden. Als Beispiel:


    Magier:
    Magische Rüstung 1: 20 Punkte


    Psioniker:
    Mentale Rüstung 1: 40 Punkte


    Somit hat der Psioniker im Laufe seiner Karriere nur wenige Sprüche und muss sich genau überlegen, welche Fähigkeiten er sich zulegt.


    Durchführung der Mentalen Fähigkeiten:
    Der Psioniker muss sich für je 10 Punkte der 1fachen Spruchkosten 1 Sekunde lang in eine Art Trancezustand versetzen. Dabei ist zu beachten, dass der Psioniker, genau wie der Magier, keine Rüstung tragen darf, da diese die Bündelung der Machtströme unweigerlich ablenken würden und ihn von innen heraus explodieren lassen würden! Andererseits ist es unwichtig, ob der Psioniker einen Gegenstand in den Händen hält(Tasche, Besteck oder gar Waffen (etc.)).



    Wirkung/Gegenwirkung von PSI und Magie:
    PSI und Magie sind sich sehr ähnlich in der Wirkungsweise, auch wenn sie andersartig beschworen werden.
    Das heisst, dass PSI und Magie gegenseitig wirken wie Magie und Magie. Als Erklärung:


    z.B.
    -Magische Rüstung und Mentale Rüstung sind nicht kombinierbar.
    -Machtströme aufheben hebt Magie auf, Magie aufheben hebt PSI auf.


    Im Klartext, PSI ist eigentlich der gleiche Spruch den Magier verwenden, nur mit anderem Namen und anderer "Herstellungsart".


    Die Wirkungsweise bleibt die gleiche!!!!!!!



    Vorteile eines Psionikers:
    -Keine Zauberkomponenten
    -Keine Spruchformeln
    -Keine Meister- oder Grossmeisterprüfungen
    -Bonuszauber und Fähigkeiten mit Erlangung der 3 Bewusstseinsstufen


    Nachteile eines Psionikers:
    -Fumbeln hat erhebliche Auswirkungen
    -für Mentale Fähigkeiten(Zauber) müssen IMMER doppelte Punkte ausgegeben werden!
    -Edit: Trancezustand beim Wirken




    Nachwort:
    Ich denke, dass der Nachteil der doppelten Spruchkosten diese Charakterklasse für Powergaming unbrauchbar macht, andererseits aber viel Raum für Rollenspiel bietet. Für Ideen oder Vorschläge, aber auch Kritik könnt Ihr Euch gerne an doggdab@gmx.net wenden.

  • Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    SO! ich hab da mal was vorbereitet:D


    Schaut Euch das Konzept doch bitte einmal an und gebt einmal Eure Meinung dazu ab.


    Du wolltest es so :D



    Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    Ein Psioniker MUSS spezialisierter Magier sein!!!!!!!!!!


    Sehe ich definitiv genauso.



    Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    Edit: Der Essenzpool steigt mit jedem Zauber um dessen normalen Wert. Kosten Beim Zaubern sind ebenfalls der Normale, einfache Wert!


    War ja mein Vorschlag :D *lobhudel*



    Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    Über den Psioniker und PSI:
    Der Magier, als Archetyp, benutzt vielmehr die ihm innewohnende Macht und presst diese aus sich heraus.


    Naja, das werden Dir viele Magier anders sagen, aber für das Charakterprinzip des Psionikers ist die Klärung dieses Punktes unerheblich.




    Hart aber herzlich. Gute Idee, doch ist da hohe Eigenverwantwortung gefragt (wie letztlich beim Magier auch), da man ja fast immer selbst entscheidet, dass was fumbelt. Aber Du machst das schon ;)



    Zitat

    Original von Tschazzar ad'Orares
    Am Anfang seiner Ausbildung muss der Psioniker zuerst lernen die ihn umgebenden Machtströme zu sehen, sie "anzusprechen" und deren Bahn zu verändern. Dieses ist so aufwendig, dass er 50 Erfahrungspunkte aufbringen muss um diese Fähigkeit zu erlangen. Ohne diese PSI-Fähigkeit ist es ihm nicht möglich PSI zu nutzen. Nach aufbringung dieser 50 Erfahrungspunkte ist er nun befähigt die niederen energien, sprich zauber bis 30 punkte zu nutzen. Für jede weitere Stufe der Machtnutzung(vergleichbar mit Meister- und Grossmeisterzaubern) muss er nochmals 50 Erfahrungspunkte aufbringen.


    Prima, so sind die Seiteneinsteiger definitv raus.




    Das gefällt mir sehr gut.




    Ich gehe mit Deinen Ausführungen soweit d´accord. Das die Prüfungen entfallen sollen, finde ich zwar schade, da es eigentlich das Spiel zusätzlich bereichert, doch kann man es auch wie im DNZ halten, wo diese Prüfungen sowieso freiwillig sind.


    Also: Mach et Otze :D
    Und: Sag mal, wie das nach dem ersten Con angekommen ist.

  • Zitat

    Original von scrum
    Naja, das werden Dir viele Magier anders sagen, aber für das Charakterprinzip des Psionikers ist die Klärung dieses Punktes unerheblich.



    hast recht....das ist, wie ich mich mich eben belehren lies, eines von 3 Konzepten...


    aber hierfür unerheblich...richtig:D



    Zitat

    Original von scrum
    Hart aber herzlich. Gute Idee, doch ist da hohe Eigenverwantwortung gefragt (wie letztlich beim Magier auch), da man ja fast immer selbst entscheidet, dass was fumbelt. Aber Du machst das schon ;)


    naja...


    fumbeln ist doch ganz einfach...wenn einem psioniker während dem wirken einer eine haut, bekommt er 1. einen schaden von der waffe und 2. noch den wilden machtstrom ab:D


    wenn auffe fresse, dann richtig:D

  • Ich kann nur sagen : "Möge die Macht mit dir sein.... " *grins*


    Finde das Konzept so wie du es darlegst recht interessant. Obs gut ist weiss ich noch nicht aber interesse hätte ich schönmal.


    Würde mir gerne deine Idee mal persönlich anhören wenn du zeit und lust hast.
    Vieleicht lässt sich daraus was schönes basteln. :beer:


    Bin gespannt wer den ersten Psioniker spielt, da ich es sehr aufwendig aber gerecht finde.


    Aber ohne komponete seh ich starke diskussionen mit nsc´s und oder anderen spieler oder seh ich das falsch?


    *ich weiss ich weiss, alös nichtmagier sollte ich mal die klappehalten* ^^

  • Das konzept klingt schon mal nit schlecht


    Die sache von wegen, fumbeln ist gefährlich ist nit schlecht, hängt aber im erhöhten mass davon ab, inwieweit derjenige sowas ausspielt (was natürlich das konzept nicht schlechter macht, aber halt wieder mal ein nateil ist, der leicht ignoriert werden kann)


    Wie ich schon sagte plädiere ich persönlich für eine gewisse unvereinbarkeit von psi und magie, wobei du natürlich recht hast, dass es schon eine sehr starke einschränkung wäre, die sparte der antimagie nicht auf die arkan gewirkte magie anwenden zu können. Vielleicht sollte man das da etwas einschränken.


    Ich verwende meistens die folgenden schulen zur unterscheidung der magiearten:


    Heilzauber -
    Schutzzauber +
    Gegenzauber |
    Herbeirufung |
    Allgemeinmagie +
    Erkenntnismagie +
    Kampfmagie |
    Beeinflussung +
    Nekromantie -


    Wobei die allgemeinmagie den mittelpunkt bildet und die anderen sich diesbezüglich gegenüberstehen. Welche schulen würdest du eher und welche weniger in die psi-tauglichen einordnen. Meine einschätzung ist + (geeignet) | (weis nicht)
    - (nicht geeignet)


    achja, bei den beiden ersten stufen bekommt man beide male "magie erkennen" welche zauber meinst du jetz? Magie spüren 5 pkt Magie identifizieren 10 pkt
    Magie analysieren 20 pkt

  • Interessante Idee. Gefällt mir sehr gut.


    Hat vielleicht sogar einige Nachteile zuviel. Schaden beim Fumbeln und doppelte Spruchkosten.
    Ich schätze, da würden sich die meisten wohl eher für einen Magier entscheiden.


    Einen OT-Nachteil sehe ich darin, das der Spieler je nach Sl dann trotzdem noch mit Komponenten für die Kampfzauber (Feuerball o.ä.) anrücken muss.


    Würde mich aber noch interessieren, wie der Psioniker zum Beispiel die Feuerball-ähnliche Wirkung erzielen kann.


    Oder man könnte es (ala Sith) mit Blitzschlag darstellen.


    Aber das geht wahrscheinlich schon zu sehr ins Detail.



    Ansonsten finde ich die Idee gut.

  • so was wie feuerball soll er gar nciht haben!


    und das er so viele nachteile hat, finde ich, ist der vorteil für das rollenspiel...


    dann sollen es halt nur wenige machen, diejenigen, die aber diesen weg wählen, werden sich aber ne menge mühe geben mit dem charakter, da es sich sonst nicht lohnt!


    und wenn eine sl auf komponenten besteht, dann mache ich mir halt ein beiblatt, auf dem dann fähigkeiten stehen, die den gleichen gesamtwert haben wie meine zauber:D




    achso...ncoh was....


    ich wollte das IT so spielen, dass es derezit nur einen einzigen Ort gibt, wo diese Klasse ausgebildet wird.... aber das wird ncoh ausgearbeitet....

  • Hi!


    1. die Beschreibungen der Magie, die du verwendest, lieber tschazzi, entsprechen genau dem Gegenteild er gängigen erklärungen... hierzu nur kurz folgendes: ein Priester bittet um die Macht/Zauber, ein Magier formt die Energien seiner Umgebung neu und ein Psioniker bündelt seine eigenen Kräfte (da hast du dann deinen Jedi).


    2. Ansonsten ist die Idee gut, aber mit einigen Sachen wirst Du nicht hinkommen: z.B. doppeltes bezahlen für weglassen aller Komponenten und Sprüche ist zu wenig. ICh handhabe das so bei meinem Char, dass ich für das jeweilige weglassen einer dieser Aspekte dann erst doppelt bezahle und für beide dann dreifach.


    3. Ich bin der Meinung, ein psioniker solllte universeller charakter sein, weil dies die punktebeschränkungen weiter noch fördert und aus obiger erklärung der magieformen wird impliziert, dass psioniker ebenauch deutlcih körper und konditiosbzogen sind. Aber ein spezialisierter magier würde es auch tun... jeder wie er will...


    4. zu den magiearten sollte man nur darstellbares nehmen udn sein Hauptaugenmerk auf die Beinflussungs und berherrschungszauber setzen. Aber auch ein Windstoß lässt sich z.B. prima darstellen durch einfaches pusten (sehr gut für diebe, die gefesselt wurden :D) so was in der art halt.


    soll reichen für den moment...

  • UPDATE:



    Charakterklasse "Psioniker"



    Vorwort:
    Der Psioniker wird sein Leben lang einem Magier mit gleichen Gesamtpunkten unterlegen sein. Diese Charakterklasse ist rein aufs Rollenspiel ausgelegt und soll Powergaming unmöglich machen.


    Ein Psioniker MUSS spezialisierter Magier sein!!!!!!!!!!


    Ein Beispiel für Psioniker wäre z.B. ein JEDI



    Erklärung:
    Der Psioniker nutzt die, seiner Umwelt inneliegende Macht um diese nach seinen Wünschen zu bündeln und in einer bestimmten Art und Weise reagieren zu lassen. Dieses geschieht, im Gegensatz zum Magier, nicht durch Intonation einer entsprechenden Zauberformel, sondern durch Konzentration ähnlich einer Meditation, einem Trancezustand. Komponenten sind hier hinfällig, weil der Psioniker selbst als Komponente bzw. Kanal für diese gebündelte Macht agiert.
    Der Psioniker hat eine Art Essenzpool, ähnlich dem Magiepool, aus der er seine Kraft schöpft.
    Der Essenzpool steigt mit jedem Zauber um dessen normalen Wert. Kosten beim Zaubern sind ebenfalls der Normale, einfache Wert!



    Über den Psioniker und PSI:
    Jedoch ist diese Ausnutzung der allgegenwärtigen Macht nicht mit der des Magiers zu vergleichen. Der Magier, als Archetyp, benutzt vielmehr die ihm innewohnende Macht und presst diese aus sich heraus(Oder nach anderem Konzept...). Der Psioniker "erbittet" die Macht seiner Umgebung und leitet diese "nur" in andere Bahnen. Aus diesem Grunde ist es sehr viel schwerer und langwieriger diese Art der Machtnutzung zu erlernen. Der Psioniker muss viele Jahre lernen um auch nur die Grundarten dieses Machtflusses kontrollieren zu können. Nicht wenige sterben während ihrer Ausbildung durch wilde Machtströme. Wilde Machtströme sind hervorgerufene Energien, welche schlussendlich nicht in eine "Reaktive Bahn" gelenkt werden konnten. Wilde Machtströme treten fast ausschliesslich bei unzureichender Konzentration, wie z.B. dem Fumbeln auf. Austreten wilder Machtströme führt bei dem fumbelden Psioniker zu gefährlichen Auswirkungen:


    Zauber bis 30 Punkte:
    Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools


    Zauber 31 bis 50 Punkte:
    Verlust des halben, verbleibenden Essenzpools
    Der Psioniker erleidet 1 Schadenspunkt


    Zauber 51 bis 100 Punkte
    Verlust des verbleibenden Essenzpools
    Der Psioniker erleidet 2 Schadenspunkte


    Nach dem Austritt von wilden Machtströmen ist der Psioniker so erschöpft, dass er sich für 1 Minute/Magiepunkt des Zaubers ausruhen muss. Bei Zaubern unter 50 Punkten kann er dieses umgehen, indem er seinen restlichen Essenzpool einsetzt, um seinen Körper durch eine Art "Mind over Matter" wieder in einen Normalzustand versetzt(der evtl. Schaden gilt trotzdem!!!)


    Am Anfang seiner Ausbildung muss der Psioniker zuerst lernen die ihn umgebenden Machtströme zu sehen, sie "anzusprechen" und deren Bahn zu verändern. Dieses ist so aufwendig, dass er 50 Erfahrungspunkte aufbringen muss um diese Fähigkeit zu erlangen. Ohne diese PSI-Fähigkeit ist es ihm nicht möglich PSI zu nutzen. Nach Aufbringung dieser 50 Erfahrungspunkte ist er nun befähigt die niederen Energien, sprich Zauber bis 30 punkte zu nutzen. Für jede weitere Stufe der Machtnutzung(vergleichbar mit Meister- und Grossmeisterzaubern) muss er nochmals 50 Erfahrungspunkte aufbringen. Jedoch erlangt er durch diese neuen Bewusstseinsstufen auch neue Fähigkeiten:


    1. Bewusstseinsstufe:


    -Erkennen von PSI-Strömen (ähnlich "Magie identifizieren")
    -Der Psioniker kann sich in eine Art Trancezustand versetzen, welcher ihm einen beschleunigten Ruhevorgang ermöglicht(muss ausgespielt werden!!!)
    -Einen ersten Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
    -Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten


    2. Bewusstseinsstufe:


    -Einen weiteren Bonuszauber für maximal 20 Punkte(muss zu PSI passen)
    -Erkennen von Macht-Strömen (Magierzauber "Magie analysieren")
    -Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten


    3. Bewusstseinstufe:


    - Einen Bonuszauber für maximal 50 Punkte(muss zu PSI passen)
    - Der Essenzpool steigt um die Höhe der normalen, einfachen Bonuszauberkosten


    Zusätzlich muss ein Psioniker vor Erwerb der 2. Bewusstseinsstufe folgende Fähigkeiten erlernen:


    -Seelenschutz
    -Anatomie 30Punkte


    Erwerb von Fähigkeiten:
    Der Erwerb der Mentalen Fähigkeiten ist im Gegensatz zum Magier unglaublich aufwendig und langwierig. Ein Psioniker muss für jede neue mentale Fähigkeit die 2fachen Spruchkosten aufwenden. Als Beispiel:


    Magier:
    Magische Rüstung 1: 20 Punkte


    Psioniker:
    Mentale Rüstung 1: 40 Punkte


    Somit hat der Psioniker im Laufe seiner Karriere nur wenige Sprüche und muss sich genau überlegen, welche Fähigkeiten er sich zulegt.


    Durchführung der Mentalen Fähigkeiten:
    Der Psioniker muss sich für je 10 Punkte der 1fachen Spruchkosten 1 Sekunde lang in eine Art Trancezustand versetzen. Dabei ist zu beachten, dass der Psioniker, genau wie der Magier, keine Rüstung tragen darf, da diese die Bündelung der Machtströme unweigerlich ablenken würden und ihn von innen heraus explodieren lassen würden! Andererseits ist es unwichtig, ob der Psioniker einen Gegenstand in den Händen hält(Tasche, Besteck oder gar Waffen (etc.)).



    Wirkung/Gegenwirkung von PSI und Magie:
    PSI und Magie sind sich sehr ähnlich in der Wirkungsweise, auch wenn sie andersartig beschworen werden.
    Das heisst, dass PSI und Magie gegenseitig wirken wie Magie und Magie. Als Erklärung:


    z.B.
    -Magische Rüstung und Mentale Rüstung sind nicht kombinierbar.
    -Machtströme aufheben hebt Magie auf, Magie aufheben hebt PSI auf.


    Im Klartext, PSI ist eigentlich der gleiche Spruch den Magier verwenden, nur mit anderem Namen und anderer "Herstellungsart".


    Die Wirkungsweise bleibt die gleiche!!!!!!!



    Vorteile eines Psionikers:
    -Keine Zauberkomponenten
    -Keine Spruchformeln
    -Keine Meister- oder Grossmeisterprüfungen
    -Bonuszauber und Fähigkeiten mit Erlangung der 3 Bewusstseinsstufen


    Nachteile eines Psionikers:
    -Fumbeln hat erhebliche Auswirkungen
    -für Mentale Fähigkeiten(Zauber) müssen IMMER doppelte Punkte ausgegeben werden!
    -Trancezustand beim Wirken
    -Erlernen von Zwangsfähigkeiten


    Hintergrund und Allgemeines:


    Die Psioniker sind nur von kleiner Zahl und es gibt auch nur einen Ort in den Mittellanden wo sie ausgebildet werden.


    Mehr in Kürze




    Nachwort:
    Ich denke, dass der Nachteil der doppelten Spruchkosten diese Charakterklasse für Powergaming unbrauchbar macht, andererseits aber viel Raum für Rollenspiel bietet. Für Ideen oder Vorschläge, aber auch Kritik könnt Ihr Euch gerne an doggdab@gmx.net wenden.


    Wenn Ihr Interesse habt, einen Psioniker zu spielen, wendet Euch bitte ebenfalls an die oben genannte Emailadresse, da es IT nur einen einzigen Ort gibt, wo Psioniker noch ausgebildet werden!!!!

  • Zitat

    Original von Saliki
    1. die Beschreibungen der Magie, die du verwendest, lieber tschazzi, entsprechen genau dem Gegenteild er gängigen erklärungen... hierzu nur kurz folgendes: ein Priester bittet um die Macht/Zauber, ein Magier formt die Energien seiner Umgebung neu und ein Psioniker bündelt seine eigenen Kräfte (da hast du dann deinen Jedi).


    huhu!
    dann hab cih da wohl was durcheinander geworfen....


    ich werde mir das nochmal anschauen und ggf überarbeiten. danke für den hinweis!


    (nicht auf den jedi versteifen...es geht dabei nur um darum, wie das "zaubern" in etwa aussieht:D)


    Zitat

    Original von Saliki
    2. Ansonsten ist die Idee gut, aber mit einigen Sachen wirst Du nicht hinkommen: z.B. doppeltes bezahlen für weglassen aller Komponenten und Sprüche ist zu wenig. ICh handhabe das so bei meinem Char, dass ich für das jeweilige weglassen einer dieser Aspekte dann erst doppelt bezahle und für beide dann dreifach.


    naja...zu dem doppelten preis kommen ja noch andere nachteile... und es ist ja nciht so, dass er sie zaubert wie einen skill. er muss ja immer ncoh 1 sekunde/10MP in einen trancezustand verharren. und mal ehrlich....wie schnell kannst du "NEX MAGIA PERDO MENTEM" sagen....
    :D
    und zusätzlich kann er ja keine anderen "normalen" sprüche kaufen, muss also ALLE sprüche doppelt bezahlen...


    Zitat

    Original von Saliki
    3. Ich bin der Meinung, ein psioniker solllte universeller charakter sein, weil dies die punktebeschränkungen weiter noch fördert und aus obiger erklärung der magieformen wird impliziert, dass psioniker ebenauch deutlcih körper und konditiosbzogen sind. Aber ein spezialisierter magier würde es auch tun... jeder wie er will...


    Ich habe den Psioniker bewusst den magiern zugeordnet, weil es ja nicht sein muss, dass er sich noch so was wie Kämpferschutz und so dazu holt....


    Zitat

    Original von Saliki
    4. zu den magiearten sollte man nur darstellbares nehmen udn sein Hauptaugenmerk auf die Beinflussungs und berherrschungszauber setzen. Aber auch ein Windstoß lässt sich z.B. prima darstellen durch einfaches pusten (sehr gut für diebe, die gefesselt wurden :D) so was in der art halt.


    ja so in der art...hinzu kommen aber so zauber wie:


    mentaler bolzen/nagel/dolch
    energiewelle(aka windstoss)
    usw....


    muss ich ncoh ausarbeiten, sobald ich mal ein liber magicae zur hand habe...

  • So muss ma was sagen: Geiles Konzept. Allerdings eine schwäche ... Powergamer werden sagen ... Jo ich habe mich konzentriert und war schon fertig und fumble nich und du kippst jetzt ma bidde um denn das war ein todesfinger (ganz schwer übertrieben geäußert), wärend der spieler sagt, der dann den todesfinger abbekommen hat. Nee mein schwert hat dich vorher getroffen. Bei offenen formeln kann man sagen: Okay: in der formel erwischt oder Formel schon beendet.


    2. Fumbeln: WEnn also ein psioniker fumbelt weil er was auf das fressbrett bekommt is er ohnmächtig (siehe dragonsys: 3 Lebenspunkte - 1 Schadenspunkt (Waffe) - 2 Schadenspunkte (Fumbeln) = 0 Lebenspunkte => Ohnmacht. Einzige ausnahme wäre eine Psi-Rüstung, logischerweise.


    Wie steht es bei den Psionikern mit "dauerhaften sprüchen"? ich bin auf magier getroffen die ham mir gesagt: ich habe einen permanenten "Magiespiegel" auf mir also spiel ma deinen lachkrampf selbst aus.
    Können psioniker so n schei... auch?


    Du hast geschrieben KEINE Rüstungen: Heißt das KEINE Rüstungen oder keine METALLrüstungen?

  • stimmt...


    hmm.... ich denke, wenn man getroffen wird, bevor man die wirkung sagt, ist es aber eindeutig...oder? weil die muss man ja eh anfügen...:D


    wenn er grossmeister ist hast du recht...wenn er einen schlag kassiert, dadurch fumbelt erhält er 3 schadenspunkte....gute nacht :O


    hmm.... magiespiegel....keine ahnung.... hab cih mir noch keine gedanken drum gemacht...



    und keine rüstung heisst keine rüstung...also weder leder noch eisen ncoh platte noch holz noch spargel...nix...nada....nur kleidung....

  • Also wegen dem Magiespiegel: das is normalerweise ein Zauber der hält 1nen Tag oder bis er ausgelöst wird, aber der Typ hatte den DAUERHAFT! Jeder Zauber wird zurück auf den anwender geworfen! Böse sache aber DAS war ein powergamer. Also die eigentliche frage is: Gibt es unter den Psi-Sprüchen auch DAUERHAFTE oder Möglichkeiten einen Zauber DAUERHAFT zu machen? ICH HASSE DAUERHAFTE ZAUBER :ox

  • hi


    es gibt auch ne gute erklärung warum dauerhaft nit drin ist:


    wenn ein magier einen zauer dauerhaft hat so steht das immer irgentwie in verbindung damit, dass er den zauber irgendwo rein gebunden hat (mit zauber binden halt) und wenn er ep ausgibt mit ritual und allem geht das eben permanent.


    da die psi-kräfte alle auf der konzentration (während der wirkungsdauer) des anwenders beruhen scheided das binden dieser kräfte in gegenstände meiner meinung nach wohl föllig aus.
    ergo keine permanenten psionischen artefakte.


    ps: mal ganz abgesehen, dass mir wenn ich sl mache jemand der nen permanenten mag. spiegel einchecken will schon ein video von dem 5 stunden langen ritual zeigen muss, bevor ich das ins spiel lassen würde (da kommt einem ja fast was hoch bei so viel pappnasigkeit)


    *hüstel* entschuldigt den ausbruch


    naja
      Saliki noch: ich kanns nit bestätigen, aber am anfang hat mal wer gesagt, dass spezialisierte magier selbst für skills nur 2fach zahlen müssen ??


    oki, cu cordo

  • Da dieses "Regelwerk" mittlerweile in einigen Foren schon als DIE Powergamer Anleitung verschrieen ist und von einigen SLs bereits abgelehnt wird....


    bitte Beteiligt euch bei Interesse am Larp Info Forum:


    http://forum.larpinfo.de/read.php?f=4&i=51962&t=51962


    Achja, ja bei uns wird das auch nicht zugelassen...das ist so wie es ist einfach nur PG in höchster Vollendung...Und Du lieber Author bist Dir auch bewusst, dass keiner die 2. Stufe erreichen kann?


    Weil Spezialisierter Magier = NIX Seelenschutz.



    Stephan