Der Tempel der 5 Gottheiten

  • "Wo Pater Pius wohl bleibt?" murmelte Dragion.


    Allein das Aufräumen des Schreins hatte mehrere Stunden gedauert. Das ist schon seltsam. Zumal es gerade dunkel geworden ist, und Dragion keine Ahnung hat, wo er über Nacht bleiben soll... Er könnte im Tempel schlafen, das würde die Göttin nicht erzürnen, aber für den Rücken sprach doch eher ein richtiges Bett.


    Morgen noch wegen den Bänken nachfragen, und ich kann den ersten Gottesdienst einberufen.
    Dragion rieb sich die Hände. wenn ich gewusst hätte, das es in dieser Präfektur an Priestern mangelt... hätt ich mich gleich als solchen vorgestellt... er lächelte, fehlt nur noch die richtige Priesterwürde.


    Niemand, nicht einmal er selbst, hätte jemals geglaubt, dass ein Mann, der Ausging um das Heilen zu lernen, in einer gewissen Hinsicht einen Weg einschlug, der nicht nur die körperliche Heilung, sondern auch die seelische in den Vordergrund stellte.


    Dragion wollte die neue Herausforderung anpacken...


    *gähn* aber erst mal ins Bett!


    Er setzte sich neben den kleinen hölzernen Altar, lehnte sich an die Wand und schlief sofort ein... träumte...

  • -------> Vom Präfekturgebäude kommend
    Man höhrte draußen schnelle schritte auf den Tempel zukommen.
    TAP TAP TAP....RUMMMMMSS.....
    Die Tür zum Tempel sprang auf und Pius stolperte in den Tempel
    Bevor er die beherrschung verlor, atmete er höhrbar tief ein und aus

    Diese Dunkelheit immer...Hier müssen unbedingt Kerzen aufgestellt werden.
    Pius ging weiter in den Raum des Kapal und suchte sein Sriptum.
    Ordnung ist das halbe leben...da muss ich wohl as verschlafen haben...ahja, da ist es.

    Er blätterte wild herum...
    *murmel* hmmmm...Quellreines Wasser...Einen glatten Stein und und und...Ich muss mir eine deutlichere Schrift angewöhnen.
    Pius ging ,in sein Buch vertieft, in den Raum der Ellyris, da er dort Kerzenlich vernahm.
    Ein Schrei, ein Poltern...noch ein schrei.


    Oh, Seid gegrüßt Dragion, aber was macht ihr denn hier auf dem Boden? Entschuldigt mich, aber ich habe euch nicht gesehen. Aber habt ihr zufällig eine große schale...besser eine wanne hier gesehen?

  • "JJAAAAIIIKS!!!!!"


    Dragion rieb sich am Bein über welches Pius gestolpert war und stand auf.


    "Bitte? Was? Wie? Boden? Schale? Moment."


    Dragion kniff sich zwischen den Augen und versuchte seine Gedanken zu ordnen.


    "Also. Ich liege hier auf dem Boden, weil ich noch nicht weiß, wo die Schlafkammern für die Priester sind. Wegen der flachen Schale... Einen Augenblick."


    Er drehte sich um und ging an den Schrank hinter dem Altar. Er öffnete ihn.


    "Vorhin hab ich doch... da war doch eine... hmmm... ahhh da!"


    Er hielt eine einfache Schale in der Hand, die ca. 50cm im Durchmaß betrug.


    "Ich hoffe, dass das reichen wird.
    Wenn es ansonsten nichts mehr gibt, dann würde ich gerne in mein Zimmer... Ach ja, bevor ich es vergesse, Ihr wisst nicht zufällig, wo ich Bänke herbekommen würde?"

  • Oh. Hübsche Schale. Die wird wohl reichen.
    Und wegen den Bänken. Ich hatte selber vor Bänke in auftrag zu geben. Ich denke wir sollten uns an die Handwerker hier in Renascân wenden. zusammen bekommen wir wohl einen Mengennachlass.

    Pius kratzte sich am kopf.
    Aber ich hätte dort noch ein anderes Problem das ich gerne mit euch besprechen wollte. Habt ihr noch Zeit oder seid ihr zu müde?
    Ich werde euch die Priestergemächer zeigen. Dort können wir gegebenenfalls auch noch über das Problem reden.

  • "Nun. Jetzt bin ich wach. Wenn ihr noch etwas mit mir besprechen wollt, dann könnt ihr das gerne tun!"


    Dragion nahm seine Sachen, die er in eine Ecke gelegt hatte, und wartete, mit der Hand zu Tür weisend, dass Pius vorlief.

  • Pius nickte und ging los.
    Seht ihr? Dort ist die Tür. Dort sind die Priestergemächer.
    Die Beiden gingen in den Raum. Pius streckte noch einmal seinen Kopf aus der Tür...ein Blick nach recht, einen nach Links...die Luft war rein. Die Tür schloss sich.
    Also, werter Dragion. Es geht um folgendes.
    Prokurator Emerald di Lorenzo unterrichtete mich und führende Persönlichkeiten über eine ... moment. Ihr müsst mir absolutes Stillschweigen garantieren ...

    Verlasst euch auf mich. Entgegnete Dragion
    ... in Ordnung. Also. Wie gesagt, der Prokurator sagte, das sich ein Mann, ein Wesen, eine Gestalt
    Pius grübelte und zuckte mit den Schultern
    Jedenfalls handelt es sich um... ich nenne es Gestalt... die sich Renascân nähert. Es fielen Worte wie Untote, Geister, Verschiedene Ebenen des Seins... es bereitete mir einiges an unbehagen.
    Nun wurde die Priesterschaft, der Ihr nun auch angehöhrt, angehalten um Ihrerseits Initiativen zu ergreifen. Daher auch die Schale, die ich von euch brauchte. Ich dachte an eine Segnung der Waffen und Gardisten mit geweihten wasser. Allerdings müsstet Ihr als Ellyrisgläubiger einiges mehr an erfahrung im weihen von wasser haben.
    Auch bitte ich euch mir zu sagen, was euch Spontan zu diesem Sachverhalt einfällt.

    Pius hatte eine ernste Mine

  • "Ich selbst habe zwar noch kein Wasser gesegnet, aber ich kenne das Gebet. Ich werde mich kundig machen. Im Schrank im Ellyris Schrein ist ein Buch über solche Prozeduren, ich denke ich könnte in wenigen Stunden die Segnung des Wasser vornehmen."


    Dragion kratzte sich über der rechten Augenbraue.


    "Was die übernatürlichen Wesen anbelangt. Hmmm. Ich denke ich kann Euch auch nur die üblichen Schauergeschichten und Märchen erzählen, die man aus Tavernen kennt und kleinen Kindern erzählt..."


    Er straffte sich und fuhr fort:


    "Aber wie ihr schon sagtet, gehöre jetzt wohl der Priesterschaft an. Wenn ihr es wünscht, werde ich meine Energie primär auf diese Sache konzentrieren und mich in dieser Hinsicht schlau machen."

  • Ja, tut dies. Diese Sache hat höchste Priorität!
    Ich hoffe wir können allen zeigen, was die Priesterschaft im stande ist zu leisten.
    Also, nehmt euch ruhg zeit, aber beeilt euch dabei

    Pius dachte auch kurz über seinen sehr sinnigen Satz nach.
    Nunja, ich werde mich nochmal nach drausen begeben und nach einem Uttensiel suchen, dass ich unbedingt noch brauche.
    Also, überlegt euch was. Ich werde bald zurück sein.

    Pius geht aus dem Tempel. Die Tür fällt hinter ihm zu.
    IGNITIA


    -----> Der von Ihnen gewünschte Priester ist zur Zeit leider nicht erreichbar. Bitte sprechen sie nach dem Piepton

  • Dragion blickte dem leicht gestressten Priester hinterher.
    Mit Ruhe beeilen. Der hat vielleicht einen Humor...


    Er hatte noch ein wenig gesegnetes Wasser in seinem Gepäck, aber wenn es hier wirklich um höhere Gewalt geht, dann müsse man nun schnell handeln. Von mehr gesegnetem Wasser ganz zu schweigen.


    Er legte seine Sachen neben ein Bett, welches definitiv nicht in Gebrauch war, nahm die kleine Flasche mit dem gesegnetem Wasser und lief zurück in den Ellyrisschrein. Er ging zu dem Schrank, den er auch gleich öffnete und nahm ein sehr staubiges Buch daraus. Nachdem er den Umschlag vom Staub befreit hatte, konnte er in silbirgen Lettern den Titel lesen. "Für den wissbegierigen Ellyrispriester. Ein Handbuch."


    Er nahm es mit in seine Stube, setzte sich auf sein Bett und begann darin zu lesen.
    Es fiel ihm sehr schnell auf, dass das Meiste was darin stand, ihm schon durch das Leben im Kloster bekannt war. Dennoch brauchte er Gewissheit. Man zählte auf ihn.


    Minuten wurden zu Stunden.



    ---------> unterbrecht ihn, wenn ihr euch traut :evil:

  • Die Tür zum Kloster sprang auf. Es war kurz hell und dann schlag artig dunkel und Pius stolperte wieder.
    Ich glaube ich muss das noch üben.
    Pius ging in den Schrein des Kapal und legte einen Glatten Stein vor dem Altar nieder und legte seine hände darauf.
    Er fin an zu beten.

    Oh Kapal, Herrscher der Berge. Herrscher der Erde. Herrscher des Feuers. (...)

  • Dragion besorgte sich eine Flasche voller Wasser und ging in den Schrein der Ellyris. Er hörte das Gemurmel von Pius, ging aber weiter. Er hatte schließlich eine Aufgabe zu erfüllen.


    Er nahm die Flasche und stellte sie auf den Altar, kniete sich davor hin und nahm ein Blatt, welches von Natur aus in der Mitte gespalten war (GinkoBlatt). Er zeriss es und nahm die eine hälfte in die linke, die andere Hälfte in die rechte Hand. Danach berührte er mit beiden Händen links und rechts die Flasche mit dem Wasser und betete.


    "Ellyris, du gibst es und du nimmst es, du erschaffst und zerstörst. Oh Mächtige, segne dieses Wasser..."

  • "...so sei es!"


    Dragion wartete. Gleich musste es geschehen. Aber nichts passierte.


    Seltsam... Bei Bruder Sobanius war da immer so ein Licht.


    Er dachte darüber nach. Er hatte alles richtig gemacht. Das Wasser, die Blätter, das Gebet. Nichts was er vergessen hatte. Trotzdem...
    Dann fiel es ihm wie Schuppen von den Augen! Es gab doch noch was zu tun!


    Er nahm die Flasche und trank einen winzigen Schluck daraus, hob es in die Luft und sagte:
    "Das Wasser ist rein und kostbar, also deiner würdig, Göttin."


    Die Flasche fing daraufhin an leicht zu glühen. Bei näherer Betrachtung war es eigentlich das Wasser, welches von selbst leuchtete. Gegen das Grinsen in Dragions Gesicht hingegen, welches seine Freude zum Ausdruck brachte, war es schwer zu sagen, was heller schien.


    Pius wird zufrieden sein.

  • Dragion brütete nun über einem Buch, welches sich auch im Schrank des Schreins befunden hatte.


    Es hat keinen Sinn, hier steht auch nichts drin!


    Er legte es zurück zu den anderen Büchern. Er hatte nichts gefunden, was irgendwie auf etwas hinwies, was Pius oder die anderen ein Stück näher an das Ziel gebracht hätte.


    "Die legendären Wunder der Ellyris" "Bestattungsriten" "die 50 wichtigsten Psalmen an die Ellyris"


    Die Bibliothek ließ wirklich zu wünschen übrig. Wenn mehr Zeit wäre, würde er einen Boten an das Kloster bei Frueven schicken, an Sobanius. Aber die Zeit hatte er bei weitem nicht. Es müsste einen anderen Weg geben.


    Er ging an die Nische, wo er das Gemurmel von Pius hörte. Stellte sich leise an die Wand und wartete.


    Sobald Pius seinen Ritus beendet hätte würde Dragion fragen:


    "Ich habe alle Bücher gewälzt, die ich hier finden konnte. Wisst ihr zufällig einen anderen Ort in dieser Stadt, an dem es Bücher gibt?"

  • Ein Mann, wohl ein Bediensteter der Präfektur, betritt den Tempel der fünf Götter. Er stellt sich in den Eingang und ruft:
    "Hallo? Zenaida? Seid ihr da? Ich habe einen wichtigen Brief für euch, werte Priesterin!"

  • Dragion, der schon seit einer halben Stunde gewartet hatte, dass das Gebet von Pius endete, drehte sich um und ging zu dem Mann herüber.


    Seine Stimme klang schon wie die eines Priesters. Er fühlte sich wohl in seiner neuen Rolle.


    "Dragion Solwin mein Name. Aushilfs-Priester der Ellyris in diesem Tempel. Nun, die die Ihr sucht ist gerade nicht da, kann ich Euch aber irgendwie weiterhelfen?"

  • Eine alte Frau betrat den Tempel und ging - Dragion demütig grüßen - an den Ellyris-Schrein. Sie sah äußerst besorgt aus. Dort sprach sie ein langes Gebet...murmelnd zwar, aber manche Fetzen konnte man vernehmen...


    ....Vergebung....schützende Hand über die Procuratoren....Schandtat vergeben....Volk nicht strafen....Täter bestrafen....den Tätern vergeben....Geschenk des Lebens....Schandtat....schützende Hand über Renascân....


    *murmel*

  • Dragion sagte zum Boten:


    "Sprich am besten mit Pater Pius. Er ist im Schrein des Kapal. Ich muss mich entschuldigen."


    Er ging ebenfalls in zum Ellyris-Schrein und wartete in ebenfalls betender Haltung darauf, dass die alte Dame ihn Gebet beendete.


    Sobald sie fertig war sprach er sie an:


    "Ellyris zum Gruße! Ich stelle mich kurz vor: Ich bin Dragion Solwin, der neue Priester der Ellyirs hier in diesem Tempel. Wenn ihr Sorgen habt, dann sprecht mit mir gute Frau. Zumal ihr ausseht, als wäret ihr in großer Sorge."

  • Die Frau drehte sich um und sah Dragion lange direkt in die Augen


    Werter Dragion...die gesamte Präfektur ist in tiefer Sorge. Wie haben wir uns an den Göttern versündigt, dass solch Unheil über uns droht? Ich kann es nicht verstehen...
    Die Ankündigung der dunklen Horden aus dem Norden...und jetzt auch noch ein Mordanschlag auf Procurator di Lorenzo...wir alle müssen Buße tun...wir müssen die Götter gnädig stimmen...oder alles ist bald vorbei!

  • Dragion hielt dem Blick stand und antwortete.


    "Seht die Zeichen nicht zu schwarz. Natürlich stehen uns dunkle Zeiten bevor, wenn die schwarzen Horden aus dem Norden wirklich kommen sollten."


    Er wies auf das Gemälde an der Wand hinter ihm.


    "Aber seht doch auch die guten Zeichen! Der Anschlag auf den werten Procurator ist gescheitert. Das sollte uns mit Hoffnung erfüllen! Die Göttin wollte den Procurator noch nicht zu sich nehmen. Die Zeiten mögen nichts gutes verheißen, aber die Zeichen zeigen einen klaren und guten Weg! Verzagt nicht, seht die Göttin zeigt uns einen Weg aus dunklen Zeiten und der Procurator wird uns im Namen der Göttin leiten."


    Dragion lächelte freundlich.


    "Denn die Göttin nimmt es und sie gibt es in ihrer Barmherzigkeit. Alle ihre Taten sind voller Fürsorge für ihre Kinder und die Kinder sind alle guten Seelen auf dieser Erde."


    Er ergriff ihre Hand.


    "Und wenn es noch mehr wie euch in diesem Land gibt, welche, die für unser aller Heil beten, dann haben wir wahrhaft nichts zu fürchten. Denn die Göttin schützt all jene die sich um ihre Kinder sorgen."


    Er ließ ihre Hand wieder los und lächelte.