Okultismus im Liverollenspiel

  • Zoe : tja, und die die sich nicht "integrieren" lassen wollten wurden verbannt, gefoltert oder gleich verbrannt.
    Mit der Christlichkeit in der Geschichte des Christentums ist es leider nicht weit her...
    Und was christlichkeit und Toleranz angeht haben einige die sich als Christen bezeichnen auch heute noch ne Menge zu lernen.




    Ich habe keine Lust mir durch engstirnige Extremististen den Spass am spielen kaputt machen zu lassen!!!
    Solche Leute haben das Konzept vom Live-ROLLEN-SPIEL nicht verstanden. Larp ist kein Bibelkreis und auch kein Mormonen oder Baptistentreff, wer sich hier auf den Schlips getreten fühlt sollte mal überlegen auf welcher Veranstaltung er/sie/es sich befindet!

  • Ganz deiner Meinung. Ich finde, jeder Rollenspieler sollte sich im klaren darüber sein, dass es sich bei jeder Art von dargestelltem Glauben um einen nicht ernstgemeinten Teil eines Spieles handelt. Was sollen den Paganisten oder Asatru sagen, wenn sie intime "Kelten" oder "Germanen" begegnen? Natürlich könnten sie sich auch hinstellen und ihre Religion "verteidigen" - aber wo kommen wir denn da allmählich hin?! Glaube und Einstellungen sind PRIVATSACHE - die haben in einem Spiel nichts, aber auch gar nichts, verloren. Es nimmt auch keiner auf mich Rücksicht, wenn ich die Krise bei CDU-Wählern und deren "Glaubensbekenntnissen" kriege - da muss ich dann halt durch.


    Das Rollenspiel ist definitiv NICHT dazu da, Outtime-Animositäten zu pflegen und anderen durch Intoleranz das Spiel zu verderben. Und das gilt auch und besonders für den christlichen Glauben - der sich ja bereits in der Vergangenheit als "sehr tolerant" gezeigt hat. Grade ein Christ hat die Pflicht aus der Vergangenheit zu lernen und anderen gegenüber Toleranz zu zeigen.


    Außerdem lässt es sich einfach nicht abstreiten, dass grade die katholische Kirche mit ihren vielen Riten, bunten und aufwendigen Klamotten und ihrer wechselvollen Geschichte eine Unmenge an "Stoff" bietet, aus dem es was zu machen gilt. Was ist dagegen zu sagen? Selbst wenn jemand diese Institution etwas durch den Kakao zieht - es betrifft doch niemanden, der an sie glaubt. DERJENIGE weiß doch für sich, dass es sich anders verhält.


    Wenn wir anfangen, anderen unseren Glauben und unsere Vorstellungen aufzuzwingen, ist unser Hobby bald am Ende. Und dazu gehört auch, mit einem Schmunzeln über Dinge hinweg zu sehen, die einen im normalen Leben vielleicht auf die Palme bringen würden - nur wer dazu in der Lage ist, hat wirklich verstanden, dass es sich um ein Spiel handelt, bei dem jeder die Möglichkeit hat iin eine irreale Welt abzutauchen. IRREAL! Noch mal zum Mitschreiben: Wenn ich also als schwangerer Papst durch Amonlonde hüpfe und anzügliche Gassenhauer singe ist das (man wundere sich) NICHT REAL. Ich habe nicht wirklich vor, zum Katholizismus überzutreten (ja, blackandgold - ich bin tatsächlich Christ - damit gehöre ich ja nach deiner Logik zu denen, die eine qualifizierte Meinung äussern dürfen), mich schwängern zu lassen und damit in die Geschichte einzugehen. Obwohl - es wäre eine nette Idee ...


    @blackandgold: Zum Abschluss noch dieses: Wenn du schon anfängst, hier einzelnen Leuten die Kompetenz abzusprechen, zu bestimmten Themen ihre Meinung zu äußern - wohlbemerkt ohne überhaupt eine Ahnung von deren Wissenstand zu haben -, solltest du darauf achten, dass wenigstens DEINE Behauptungen Hand und Fuß haben.
    Wenn du dich ein wenig mehr mit den Römern, Kelten und Germanen beschäftigt hättest, wäre dir sehr schnell aufgefallen, dass es den Römern IMMER und GRUNDSÄTZLICH sch .... egal war, welche Religion die von ihnen eroberten Völker hatten sowie ob und wen sie opferten. Das gehörte zu ihrer Politik des "divide et impera" (teile und herrsche) durch die sie überhaupt in der Lage waren, ihr Riesenreich so lange zu halten. Die Druiden wurden umgebracht, weil sie immense POLITISCHE Macht besaßen und in der Lage gewesen wären die "befriedeten" (wie Caesar es netterweise immer formulierte) zum Aufstand zu führen.

  • Auf einer Veranstaltung, die Spaß machen soll.
    Wenn einige Leute ihren Spaß nur auf Kosten anderer kriegen können... Aber ich bin ja auch ein Spielverderber bei so lustigen Sachen wie "Orgasmus"-Zauber.
    Also spielt ihr solche Dinge aus? Und eine Vergewaltigung im Spiel ist ja auch OK, wer damit nicht klarkommt, soll gehen? Und hey, mir macht es Spaß, Leute zu meucheln und grundlos Todesstösse zu setzen, das ist doch auch OK, ne?
    Weil es passt ja zu meinem Charakter und ist regelgerecht, also sind ja diejenigen, denen das nicht gefällt, Spielverderber.


    So, Ich habe die Argumentation konsequent durchgezogen, und entsprechend emotional belastende Situationen genommen. Also müssten mir jetzt einige meinen obigen Argumenten zustimmen. Wer das nicht tut, versteht vielleicht, was ich meine.

  • @blackandgold: Wo bitte siehst du den Zusammenhang zwischen einem "Orgasmus-Zauber" - einem Fun-Zauber, der der Unterhaltung dienen soll -und einer ausgespielten Vergewaltigung? Das eine soll lustig sein, während das andere hart an der Grenze zur Gewaltverherrlichung ist.


    Mit Übertreibungen und sinnlosen Verallgemeinerungen kommen wir hier nicht weiter. Es geht einfach darum, dieses Hobby mit einer gehörigen Portion Toleranz auszuüben und eigene Vorlieben und Vorstellungen dem Spielspaß hintenan zu stellen. Wenn du meinst, es sei Fairplay, wenn DU aufgrund DEINER Religion ganzen Gruppen von Intime-Christen das Spiel verdirbst, kann ich das leider nicht nachvollziehen. Nehmen wir an ich sei eine Wicca - soll ich jetzt losziehen und Intime-Hexen verbieten lassen, weil sie meinen Glauben in den Dreck ziehen? Wo soll das denn bitte hin führen!?


    Wenn wir dir so etwas zugestehen, müssen wir das auch gegenüber SÄMTLICHEN anderen Religionen tun. Und damit wären die Themen Religion, Aberglaube, Hexerei und große Teile der Magie nicht mehr möglich in das Spiel einzubeziehen. Bist du tatsächlich der Meinung, dass DAS nötig ist? Denn das ist die Konsequenz aus deinen Vorstellungen.


    Ich finde es sehr schade, dass du offensichtlich nicht bereit bist, von deiner intoleranten Haltung Abstand zu nehmen. Wir alle haben Dinge, an die wir glauben und Vorstellungen, die uns wichtig sind - doch haben die INTIME nichts zu suchen. Grade das ist der Sinn des Larps - etwas zu spielen und zu tun, was man sonst nicht ist bzw. nie tun würde. Warum kannst du nicht deinen Glauben aus dem Spiel lassen, in deinem realen Leben, wo er auch hingehört? Warum kannst du nicht eine Grenze ziehen, wie die meisten es von uns tun - und wie es auch sein sollte?


    Denk bitte mal darüber nach.

  • Orgasmus-Zauber? Nie von gehört...
    Wer beherrscht den? Bitte zu mir! ;)


    Und wer hier wen wann meuchelt, umbringt oder in den Tod stösst, das hängt doch vom Charakter ab, den man spielt. Es ist ja nur ein Spiel.


    Wenn jemand Lust hätte, sowas im realen Leben zu machen, dann sollte er besser zur Armee oder in eine Terrororganisation eintreten... 8)


    Und wer keine Lust hat, gespielt zu meucheln, mördern, vergewaltigen etc. der sollte keinen dunkelen Charakter spielen... :%%

  • @brownandmuddy:
    ich sehe du hast genau verstanden worum es geht, nicht.


    Es kann dir verdammt egal sein wenn intime jemand schreit: "Gott ist schwul und hat nen Ei am kreisen! Das ganze gläubige Dreckspack kann sich mal den Finger in den Allerwertesten stecken!!!"
    Und warum? weil es nicht REAL ist. Und wenn Du meinst mit deinem gespieltem Charakter ausrasten zu müssen... bitte wirst schon sehen was dem dann in Konsequenz passiert. Sollte sich dein Intime Charakter von sowas gestört fühlen dann spiel es doch aus, denn darum geht es in dem SPIEL!!!


    Ach ja, du in den Filmen, du weisst schon Kino und so, das ist auch nicht echt die spielen da auch nur...


    So ich gehe jetzt noch ein Paar Rock-Schalplatten Rückwärts hören um mich heute in eine heidnisch-satanische Mainacht zu stürzen,
    wo ich dann den Teufel anbete und danach 5 Jungfrauen schwängere,
    nachdem ich vorher am Lagerfeuer noch wild onaniert habe!!


    Machs mal gut du Pappnase

  • Alienor
    Das war meine niedergeschriebene Gedankenkette... Unabhänig davon sind das alles Dinge, die man aus OT-Gründen nicht haben möchte, und wo in weiten Teilen des LARPs von Abstand genommen wird.
    Eine Vergewaltigung ist ausserdem nicht gewaltverherrlichender als ein Mord an irgendwelchen Lebewesen, nur bei vielen Leuten stärker vorbelastet. Das ist definitiv KEIN Plädoyer für ausgespielte Vergewaltigung, nur nehme ich für mich das Recht in Anspruch, bei einer emotionalen Berührtheit genau wie die Frau das nicht mehr als reines Spiel zu betrachten! Denn für mich (lies: MICH!!!) ist der Unterschied in meinem Fühlen nicht vorhanden.
    Und ich spreche nur für die Christen, es ist einfach nicht meine Aufgabe, irgendwelche Esoteriker zu verteidigen, da ich das aus persönlicher [edit: Un (gestrichen)] befangenheit eh nicht könnte...


    Was übrigens Mage mit Glauben und Religion zu tun hat, würde ich mal gerne wissen. Per definitonem ist Magie eine Handlung, die etwas Übernatürliches beeinflusst, vergleichbar damit, daß ich eine physikalische Formel aufsage und dadurch einen Engel beschwöre...

  • Bendehr : Ich will mitmachen! Ich will mitmachen!! Und dann hüpfen wir nackt ums Beltane-Feuer und legen griechisch-orthodoxe Ostereier.


    @ Ich finde es schade, dass es heute immernoch nicht möglich ist, den christlichen Glauben als das zu behandeln, was er ist - EINER unter VIELEN! Er stellt eine Möglichkeit dar, aber keineswegs das Allheilmittel, das für jeden Gültigkeit hat. Und aus diesem Grund solltest du dich, auch wenn du betroffen bist, zusammenreißen und die Zähne zusammen beißen. Denn es sind Leute wie du, die den Ruf der katholischen Kirche und des dazugehörigen Glaubens bei vielen ruinieren - denn eine solch intolerante Haltung ist einfach nicht mehr zeitgemäß und schürt die Ablehnung. Wenn du also deinem Glauben was Gutes tun möchtest, halt beim nächsten Mal den Mund und denk dir "das sind alles eh nur Spinner, die keine Ahnung haben" - damit fahren beide Seiten am besten.

  • Zitat

    Original von BlackandGold


    Was übrigens Mage mit Glauben und Religion zu tun hat, würde ich mal gerne wissen. Per definitonem ist Magie eine Handlung, die etwas Übernatürliches beeinflusst, vergleichbar damit, daß ich eine physikalische Formel aufsage und dadurch einen Engel beschwöre...


    Hallo ihr Streithähne,


    ich weiß, die Wellen schlagen hier gerade ziemlich hoch, deshalb hoffe ich mal mit meinem Post nicht neue Nahrung dafür zu geben.


    Zu deiner Frage, BlackandGold (dies jetzt mal rein OT!):
    Magie gehört zum Glauben und zur Religion dazu.
    Bei den Naturreligiösen heißt es "zaubern". Sie glauben daran, dass sie durch sich, mit Hilfe ihrer Energien Dinge lenken und zu etwas besseren wenden können.
    Christen zaubern auch, doch nennt es sich bei ihnen "beten". Nur sind sie in ihren Augen nicht diejenigen, die Wunder vollbringen, sondern ihr Gott, den sie um etwas bitten.


    Also kurz zusammen gefasst: während Naturreligiöse selber versuchen ihre Umwelt durch sich selber zu beeinflussen nehmen die Christen den Umweg über Gott.

  • @Mo: In einigen Theorien wird Luzifer wirklich als gefallener Engel bezeichnet. Sogar als der Höchste und ein Geschöpf Gottes, der dann aber fiel als er Gott kritisierte. Schau dir mal "God's Army" an, dann weißt du mehr zu besagter Theorie. Aber hey, könnte sein, dass das lediglich Hollywood ist oder zumidnest zu Teilen ;)


    Zu religiösen Praktiken im Larp:
    Wo kämen wir hin, wenn wir alle religöse Praktiken verbieten würden, die irgendwas mit einer "weltlichen" religion zu tun haben? Im Endeffekt würden es alle sein, die raus fallen, weil jede irgendwo an irgendetwas erinnert. Und mit dem Fehlen von Religionen im Larp und ihren Priestern, würde doch sicherlich einiges mehr fehlen als ein paar Chars und Rituale.
    Wenn wir bei der Religion anfangen würden, würde es nicht lange dauern und der erste kleine Mensch käme um sich über Zwergenspieler zu beschweren. Okay, vielleicht überspitzt ;)
    Btw habe ich neulich einen vom Aussehen und Verhalten sehr sehr überzeugend gespielten Hobbit gesehen. Wahnsinnig guter Spieler und ebenso der Char. War eine Freude mit ihm zu spielen.

  • Tara
    vollkommen richtig, du hast aber genau den Unterschied zwischen Wunder und Magie spezifiziert. Bei einem Wunder bittest du, bei Magie erzwingst du. Das hat auch nichts mit LARP zu tun, sondern ist meines Wissens nach eine philosophisch-theologische Definition.

  • @BlackandGold:
    Es ging in Deinem vorletzten Post ja darum, was Magie mit Glauben und Religion zu tun haben. Alles drei hängt so eng miteinander zusammen, dass das eine ohne das andere gar nicht stehen kann. Sicherlich magst du jetzt denken, dass ein Wunder noch lange keine Magie ist aber genau das liegt im Auge des Betrachters!
    Im Brockhaus ist der Glaube folgendermaßen definiert:
    Glaube, der. Auf innere Gewissheit beruhende Anerkennung einer Heilslehre oder das Vertrauen auf die Macht einer Gottheit.



    Und sicherlich hat dies etwas mit Larp zu tun, denn wenn jemand ein Ritual macht und die Elemente anruft, oder jemand eine Ritual macht um eine Gottheit anzubeten, so sind dies in meinen Augen alles religiöse Handlungen, denn in diesem Moment GLAUBT derjenige an etwas oder jemanden, das oder der ihm zu etwas verhelfen wird. Man darf nur hierbei nicht vergessen, dass es sich, wie schon von anderen gesagt, um ein SPIEL handelt.



    Ich denke einer der Probleme bei Christen im Larp ist das strenge, seit zweitausend Jahren geregelte Patriachat, die festgelegten Zeremonien, etc. Das Christentum bietet in keinster Weise irgendwelchen Platz für Improvisation, da diese Religion in feste Regeln gezwängt ist. Larp bedeutet aber etwas auszuprobieren, etwas anders zu machen. Doch sobald man versucht genau dies im christlichen Bereich zu tun muss man sich den Vorwurf der Ketzerei oder der Verunglimpfung gefallen lassen. Deshalb halten heidnische Religionen hin, denn dort sind sehr viele Dinge nur noch bruchstückhaft überliefert und geben so genügend Platz für Improvisation und eigene Ideen.

  • Zustimmung! Ich halte auch wegen der Handhabung von allen möglichen Wesen und Dingen wie Magiern im Christentum diese Religion definitiv nicht für IT-tauglich.


    Tara
    Hmmmm... Ich werde mich da nochmal schlau machen... Aber seis drum.

  • @Mo


    (Achtung : Ich gehe jetzt nicht von einer Theologischen Seite an die Sache ran! Sondern gehe jetzt mal spekulativ von den Geschitlichen Daten die es über Jesus von Nazaret aus.
    Und zwar als das was man sagen kann : Ein Sektenführer der sich sehr genau über sein Handeln ,offenen Widerstand gegen die Gesellschaft ohne Gewalt; im klaren war) Zumindest versuche ich das so weit es möglich ist wo bei ich davon ausgehe das Kernereignisse wie z.B. das Letzte Abendmahl oder die Kreuzigung stattgefunden haben)


    Judas ist in der Zeit um das letzte Abendmahl der Wichtigste Apostel.
    Wenn man annimmt Jesus hat wirklich gelebt als "gewöhnlicher" Mensch Führer einer Sekte und in auswegloser Position. Das Folk erwartet vom ihm das er seine kommplete Politische Line, eine radikale aber gewaltlose Reform der Gesellschaft, und ihrer Werte aufgibt und zu Führer eines Gewaltsamen aufstand gegen die Römische Besatzung wird.


    Als Person die sich wahrscheinlich ihrer Wirkung auf die Mitmenschen sehr bewusst war hat er (wahrscheinlich) gut überlegt wie er einen Ausweg aus diesem Problem findet.


    Möglichkeit 1
    Sagt er dem Volk offen NEIN DAS MACHE ICH NICHT MIT werden die Menschen ihn aufgeben und Jesus währe in Vergessenheit geraten, sein Lebenswerk nur eine Randnote in der Geschichte !


    Möglichkeit 2
    Würde er selber sich seinen Widersachern ausliefern, kämme das in den Augen der Menschen wie ein eingestehen seines Versagens in seinem Handeln gleich. Auch so würde er als randnotiz in den Geschichtsbüchern enden


    Es ist davon auszugehen das die Person Jesus zwar aus der Arbeiter Schicht stammt (zimmermannssohn) Aber dennoch wird er ein sehr gebildeter Mann gewesen sein der sehr bewusst die Geschichten in den Tempeln studiert hat und sicherlich in der Lage war zu erkennen was die Geschichten aus dem alten Testament oder besser der Toga so wichtig sind das sein Volk sie noch immer als Maßstab ihrer Geselchaft nimmt (Man bedenke das Alte Testerment berichtet von einer Zeit die Jahrtausende ! vor Jesus Geburt stadfanden.
    Und es ist anzunehem das der Mensch Jesus sich sehr bewusst darüber war das wen er etwas verändern wollte dafür sorgen müsste seine Taten noch weit über seinen Tod hinaus reichen.


    Also :
    Er ist in der ausweglosen Situation das er weder die Forderung des Volkes (Offene Rebellion) erfüllen kann. Er kann nicht wegrennen und er darf sich nicht selber stellen !


    So jetzt kommt Judas Isakariot ins Spiel .
    Der Name Iskariot bedeutet übersetzt so viel wie "Zelot" oder "Dolchmann" Es beschreibt einen sehr frommen man der sich mit großer Hingabe seine glauben widmet.


    Was wenn Jesus verraten würde ?
    Er hätte nicht aufgegeben !
    Er hätte keine Schwäche seiner Politik und seiner Überzeugung die er vertreten hat verraten!
    Die einzige Lösung die bleibt um seiner Geschichte einen Ausgang zu geben der auch nach seinen Tod dafür sorg man sich mit ihm befasst !


    Ich kann mir sogar vorstellen das als beim Letzten Abendmahl Jesus im kreise seiner engsten vertrauen und besten freunde steht und sagt "Einer von euch wird mich verraten" dann war das keine Prophezeiung sondern ein Befehl !
    Es muss für Judas eine harte last gewesen sein als Jesus zu ihm trat und sagt "DU WIRST mich verraten"


    Eine harte Entscheidung. Doch es ist davon auszugehen das Jesus durch seine Überzeugung eine Willenskraft aufbringen könnte um ein Märtyrer zu werden. Es muss ihm ja klar gewesen sein das die Regierung (Nicht die Römer sondern die Lokale Regierung die er immer und immer wieder bloßgestellt hat und deren Ordnung er wieder und wieder ignoriert hat) ihn nicht bloß hinrichten würde sondern ein Exempel an ihn statuieren würde !
    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    PS : auch von nicht Religiöser sicht muss ich sagen das die sozialen kernausagen des Christentums eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschlichen Zivilisation darstellen. Das die mächtigen diese Maßstäbe immer wieder verdreht haben und es noch tun (schielt da mal so ein wenig zu dem Land der Unbegrenzten Möglichkeiten) ist eigentlich nicht bestanteil der Christlichen Religion sondern der Politik die ja in unserem land von einander getrennt sind ...
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    Symboliken der Magie :


    Viele Symbole die einen Typischen Fantasy Magier (wie z.B. Gandalf ausmachen) gehen auf die Kabalistik (Kunde von Symbolen und zahlen) zurück, die wiederum zur Jüdischen Mytologie gehört.


    Zum Beispiel : Was schleppt jeder Magier mit sich rum ?
    Einen Stab ! Symbol des Moose !


    Moose verwandelt vor dem Paharo seinen Stab in eine Schlange!
    Mit seinem Stab schlägt er auf festen trockenen Stein und eine Quelle entspringt .
    Als die Isareliten in um ihr Überleben Kämpfen hält Mose seinen Stab in die Höhe und sein Folk ist siegreich.
    Mit seinem Stab teilt er das Meer und kann mit seinem Volk ziehen.


    Natürlich Gott wirkt diese Wunder aber der Stab bleibt das Symbol.


    Ein anderes Beispiel : Zauberworte :


    Die Geschichte vom Prager Golem haben die meisten gehört oder ?
    Der Rabbi Löw erschafft ein künstlichen Menschen indem er lebloser erde das Wort "Emeth" (Übersetzt Leben) einschreibt.
    Als der Golem durch die Missgunst der Menschen durchdreht und Amok läuft streicht Löw den ersten Buchstaben so das aus "Emeth" "meth"(übersetzt Tod) wird...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jefric
    Kabbalistik ist die Suche nach der Weltformel in der jüdischen Mystik, oder besser gesagt die Kabbalistik ist ein kompliziertes System aus Buchstaben, Zahlen und Bibeltexten. Und die Kabbalistik ist eine Strömung in der jüdschen Kirche um 1300 n. Chr.. Kabbalistik oder Kaballa ist also seit dem Mittelalter die Bezeichnung für die mystische jüdische Geheimlehre, die auf Zahlen und Buchstaben basiert. Somit hat sie also nichts mit Symbolik zu tun!


    Der Stab ansich tauchte im übrigen schon viel früher auf, nämlich bei unseren alten Freunden, den Griechen. So nehmen wir doch nur mal Asklepios, den Gott der Heilkunst. Dieser vermochte sich in eine Schlange zu verwandeln. Wir alle kennen wohl das Symbol des Stabes, um den sich eine Schlange windet, denn dieses ist an/in jeder Apotheke zu finden. Die genaue Bedeutung des Stabes ist mir nicht bekannt, allerdings wird vermutet, dass er etwas mit dem Medinawurm zu tun hat. Dieser ist ein Parasit, der sich unter die Haut setzt. Er kann nur entfernt werden, in dem das Gleidmaß ständig unter Wasser gehalten wird. Der Wurm tritt dann Stück für Stück aus der Haut wieder aus. Um zu verhindern, dass er es sich anders überlegt wird er auf einen Stock aufgewickelt. Diese Technik wird heute übrigens noch angewendet, denn wenn man den Wurm im Körper verletzt oder zerreißt gibt er so viel Eiweiß frei, dass der Patient an einem Eiweißschock stirbt.
    Der Stab wird außerdem im Tarot als Symbol neben Kelch, Münze und Schwert verwendet. Hierbei steht er für das Element Feuer mit den Aspekten hitzig, ungeduldig und unternehmungslustig. Tarot wurde übrigens das erste Mal 1377 in Florenz erwähnt. Die Herkunft der Karten liegt allerdings im Dunkeln.


    Zurück zum Thema: Wenn man also will, so kann man jedem Symbol unzählige Bedeutungen zuordnen. Nehmen wir doch mal den Davidstern (Hexagramm). Wenn man diesen Stern sieht denkt doch jeder direkt an die Juden, die sich damit kennzeichnen mussten. Ursprünglich wurde dieser Stern aber in der Alchemie, also wieder im Mittelalter verwendet, und war dort ein Zeichen für die Elemente, hatte also somit die gleiche Bedeutung wie das Pentagramm. Oder nehmen wir mal die Sonne, die sich in zig Kulturen und in zig Formen wiederfindet. Selbst das Kreuz fand sich bei Ägyptern, Kelten und Christen wieder.


    Falls sich jetzt jemand fragt, was ich mit dieser Ausführeung sagen möchte:
    Viele Symbole tauchen in vielen Religionen in verschiedenen Formen auf, daher kann man meiner Meinung nach nicht behaupten, dass der Stab, nur weil Moses ihn auch hatte, auf einmal das Symbol für Wunder ist.

  • Da das Thema ja interessant ist, halte ich es für sinnvoll, die Diskussion auch weiterzuführen.


    Doch man sollte sich dabei auch an die Boardregeln halten. Da gilt insbesondere Punkt 1: Beleidigung anderer Boarduser oder Dritter.


    Denn wenn hier wieder geflamed wird, dann muss der Thread leider dichtgemacht werden. Persönliche Streitigkeiten gehören nicht öffentlich ins Board.