LARP-Münzen, am besten mit eigener Währung

  • Hi ihrs!


    Ja ich weiß, ähnlich Themen hatten wir schonmal, aber nicht so ganz das was ich suche.


    Problem: Ich nix Orga!


    Ich versuche seit mehreren Monaten LARP-Geld aufzutreiben. Immer heißt es nur: Tut uns leid für Einzelpersonen können wir nix tun. :ox


    Es heißt ja immer, dass die Orga einem Geld zur Verfügung stellt je nach Reichtum. Meine Erfahrung zeigt aber: Pustekuchen!!!


    Bevor ich also Lucy-Fa überzeugend darstellen kann brauch ich Knete und zwar nen ganzen Haufen.


    Eigene Währung wäre schön, muss aber nicht sein.


    Kennt einer von Euch jemanden, der sowas auch für Einzelpersonen macht?


    Alles Liebe :oO
    ~ Lucy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucy-Fa von Fuchsfried ()

  • Ich bin derzeit wieder an den Condrianern dran (hier im Forum: Mandrion bzw. über www.condra.de). Dort wird wohl beraten, ob man wieder eine Münznachbestellung macht.


    Dort kann man auch kleinere Mengen ordern. Ansonsten wüsste ich nur eine Lösung. Über den Marketender (www.larpmuenzen.de kann man kleinere Münzpakete erwerben. Leider sind die alles andere als günstig. Bei den Condrianern bekam man bei der letzten Fuhre die Münze für 20 Cent das Stück.


    Ach ja, und gelegentlich bekommt man über ebay auch was. Da kann man aber auch Intimeprobleme mit bekommen, weil das meist nachgegossene Münzen sind, die dann Intime manchmal als Fälschung bezeichnet werden.

  • Den Markentender kenne ich auch. In der Tat sehr teuer.


    Mit ebay hab ich ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht. Außerdem kann ich dort seit ein paar Monaten wie gesagt nichts mehr finden.


    Was die Condrianer angeht, das wäre eine Möglichkeit. Magst Du mir Bescheid sagen, wenn es wieder losgeht?

  • mitlerweile is sehr sehr sehr viel IT Geld im Umlauf ...
    Als NIX ORGA muss man nicht wirklich so viel Geld beim Chara start haben wenn jemand einen Reichen Chara spielt solte er lieber viel geld in ne schöne gewandung stecken und sich als Zahlungsmittel an günstigen Modeschmuck , (Glas/Plastik/halb-) Edelsteine halten .


    Ich habe mir auch über Scrum einige schöne Münzen OT besorgt (Eigendlich für NSC einsetze) Und muss jetzt ständig mit mir selbst kämpfen das die nicht von meinem OT fundus in Jef's IT Beutel wandern ... Auch zuviel Geld is irgendwann Powerplay

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    Ist das dann ein condrianisches Motiv oder die Standard-Bienchen-Blümchen-Münze?


    Weder noch. Es ist eine neutrale Münze. Auf der einen Seite befindet sich ein knieender Bogenschütze und auf der anderen Seite...hab ich vergessen. Es stehen aber drei Worte drauf. Auf jeden Fall als Larpgeld zu erkennen.

  • Ich glaube ich hab mich etwas falsch ausgedrückt. Mit nem ganzen Haufen meinte ich, dass es sich zwar lohnen soll, aber nicht, dass ich jetzt 1000de von Münzen scheffel :D


    Das mit den Edelsteinen ist eine gute Idee, die ich wohl umsetzen werde zusätzlich.


    Es geht nur auch einfach darum, dass man als reicher Chara auch was vorzuweisen hat. Wie kann man sont ne Lokalrunde schmeißen zum Beispiel? :beer: :D


    Ich werde auch nicht das ganze bestellte Geld immer mitschleppen. 8-)

  • Ja, legt euch mal alle paar ordentliche IT-Münzen zu, ich find es immer verstörend wenn ich als Söldner meine schwer verdienten Münzen raushaue aber nie irgendwas als Sold zurückbekomme bzw auf einem Con ohne Orga-Seitiges Währungssystem noch in der Taverne für meine Drinks zahlen soll.

  • Siehste und genau dafür will ich Geld haben, Pax. :D


    Das kommt zu meinem vorherigen Gesagtem noch dazu. Edelsteine gut und schön, aber es kann auch sein, dass man dann auf einer anderen Con Probleme bekommt. Geld erkennt jeder an.


    Ich bezahle meine Leute auch IT, egal ob Söldner, Barde, Schreiber, Heiler oder wer da sonst noch rumläuft. Ich war selbst mal Söldnerin und ich stimme Pax zu! Ich war auch sauer, als ich nie IT Geld gesehen habe, weder von der Orga noch von "Euer Gnaden" der mich beschäftigt hat.


    Ich denke nicht, dass es schon zu einer Inflation gekommen ist.

  • @ Scrum
    Ah, das Motiv! Schöne Münzen! Die Bienchen-Blümchen-Teile sind nämlich a) ziemlich bäh und b) haben mittlerweile so an Dicke verloren, dass ich es langsam etwas lächerlich finde


    @ All
    Also, an so einer Sammelbestellung wäre Magonien auch interessiert. Zwar auch nicht in rauhen Mengen, aber ein IT-Geld-System an Tavernenabenden wäre schon nett....


    @ Lucy
    Finde ich auch absolut sinnvoll, Söldner IT zu bezahlen. Sonst geht irgendwie eine ganze Menge verloren...


    Was die Inflation betrifft: Gibt es wohl angeblich schon, wobei mir bisher erst ein einziges Con untergekommen ist, bei dem das Bier 2 Kupfer gekostet hat...
    Fragwürdig wird es wohl erst, wenn jeder Bauer mit einem Sack voll Silber und Gold ankommt.

  • @ Inflation :


    Als ein Händler in Köln der vorher da gessen hat wo die Schatztruhe heute sitzt angefangen hat Münzen (einem Berümten Vikinger silberfund nachempfunden) zu verkaufen ; Und das zu einem STÜCKPREIS (!) von ÜBER 1€ haben ein halbes jahr später viele Spieler diese Münzen als 1 Silber münzen abgelehn oder als Falschgeld gehandelt !
    Ganz einfach weil plötzlich viele (meiner meinung zu viele) Spieler mit diesen dingern Rumgelaufen sind ...


    Im Schatzkammerforum gibt es noch diese Links :


    http://www.schatzkammer.de/wbb2/thread.php?threadid=852&sid=


    und


    http://www.schatzkammer.de/wbb2/thread.php?threadid=869&sid=
    (da gibt es noch weitere Links zum teil zu händlern mit fiesen Preisen für münzen)


    Andererseits :
    Sollen IT Münzen für Spieler ruhig Teuer sein dan merken sie auch was das geld IT wert is (obwohl Spielgeld ja eigendlich keinen echten wert haben darf)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Andererseits :
    Sollen IT Münzen für Spieler ruhig Teuer sein dan merken sie auch was das geld IT wert is (obwohl Spielgeld ja eigendlich keinen echten wert haben darf)


    Auf der einen Seite hast Du ja recht.


    ber sie es mal von der Seite: Ich bin Studentin. Ich hab kaum Geld zum Leben. Ich geb eh schon mehr Geld für meine Kleider LARP-Sachen aus als ich habe.


    Darf ich nicht Adel spielen, weil ich OT kein Geld habe?


    Machen wir jetzt eine Zwei-Klassen-Gesellschaft?


    LARPer mit OT Geld die dann auch Adel spielen dürfen, weil sie sich ganz tolle Gewandungen aus Samt und Seide und LARP-Geld leisten können und die LARPer, die auch OT kein Geld haben und deswegen es nie zu so einem Charakter bringen können?


    Sorry wenn ich das so krass sage, aber LARP-Geld sollte für jeden erschwinglich sein.


    Hier sind doch alle vernünftig! Und wie unser lieber DJ schon sagte: So lange kein Bauer auf der Truhe mit Silber und Goldstücken sitzt...


    Ich traue hier jedem zu, dass er genauso viel Geld hat, wie ihm IT zusteht... bzw dass er so viel Geld mit auf die Con nimmt

  • Das lezte war nicht wortwörtlich gemeint ...
    ich finde es nur selzam wen so ein 16 jaähriger Turnschuheld mindestens 30 € ausgibt um sich so im Larp ansehen zu erkaufen ...
    einen Münzeinzelpreis von 0,20€ is zwar für Orgas die was weis ich wie viele brauchen recht Teuer is aber als kleinabnehmer ist das ein Supperpreis ... wer sich für 1.50€ das Stück (!) einzelne Münzen holt is es doch ehrlich gesagt selber schuld ....


    Es gibt ja noch die möglichkeit SELBER münzen zu macken alles was man braucht ist ein Elektro Lötkolben für meist unter 20€, Lötzinn und Gibs für Formen .... ach ja Metallefecktlack für Gold und Kupfer ...
    (Natülich irgendwann reibt sich der Lack ab aber die münzen dieser Art die erspielt habe halte ich in ehren weil sie einfach cool selbstgemacht sind und das halte ich manschmal für besser als gekaufte münzen (Die vieleicht besser ausehen aber halt keine Seele haben ...)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ach so na dann ist alles klar.


    So weit ich das mitbekommen habe liegen die Münzen hier etwa um diesen Preis. :D


    Ich muss nur ganz ehrlich sagen, dass ich die Community hier so einschätze, dass man sich mit LARP-Geld keine Freunde "kaufen" kann wie im richtigen Leben.


    Mir geht es wirklich nur darum eine Adelige zu spielen, die das Geld auch für Dinge ausgeben kann, für die Adlige Geld ausgeben und dazu gehört die Bezahlung ihrer Bediensteten :D


    Für mehr isses nicht gedacht

  • @ Jef
    Interessante Links, danke!


    @ Lucy
    Prinzipiell (willkommen im Club, der mittellosen, aber dennoch larp-süchtigen Studis :D) sollte IT-Geld schon erschwinglich sein. Gleichwohl hängt letztlich aber alles von der Selbstkontrolle der Spieler ab. Wenn man das Zeug überall nachgeworfen bekommt, dürfte die Zahl der Powergamer in diesem Bereich schon zunehmen. Es gibt leider zu viele Pappnasen.


    Andersherum stimmt es schon: Wie soll man einen Adligen oder einen Söldnerführer sinnvoll darstellen, wenn man keine Kohle hat.
    Ich habe z.B. für Magonien aus Zinn Münzen gegossen. Hat einerseits den Nachteil, dass es eine Sau-Arbeit ist (Formen herstellen, Gießen, Münzen nachbearbeiten), andererseits kommt halt nur Silber raus. Dafür sind die Dinger halt echt stylish.


    Noch ein Wort zum Adel: Sammelt sich da nicht mit der Zeit etwas IT-Geld an? Ich grüble etwas über die EP-Kosten von Adel, hab' grad kein Regelwerk zur Hand....

  • sieh noch mal hoch als ihr geschrieben habt hatte ich den Beitrag noch mal ediert ...


    ahh warte mal sind deine Münzen dreieckig ????

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @ Jef
    Das mit dem Lack stimmt schon, aber der reibt sehr schnell ab, und dann werden die Dinger unansehlich. Zudem ist der Arbeitsaufwand für eine solche Münze a) für ein Kupfer zu hoch b) einem Gold nicht angemessen.


    Edit: Sehr schön! Wir denken offenbar parallel :D

  • @ Jef
    Nein, die sind rund, naja, so rund, wie man sie eben in Gipsformen hinbekommt. Sehen halt etwas rustikal aus.


    Auf der Vorderseite steht meist "Magonia" oder ein verschlungenes "MA", auf der Rückseite kommt es auf die Charge an. Die frühen Münzen hatten ein Schiff, es gibt aber auch welche mit Blitzen oder einem verschlungenen "Pax". Alle Inschriften sind auf den Münzen erhaben (also nicht mit Lötkolben eingebrannt).
    Zum Teil kommen die Motive auch gemischt vor, je nachdem, wielange die Formen gehalten haben. Gips zerbröselt halt ganz gerne mal...