LARP-Münzen, am besten mit eigener Währung

  • Ich bin da leider bei den Condrianern bisher nicht weitergekommen. Ich werde noch einmal bei denen anklingeln, ob eine Nachbestellung geplant ist oder nicht. Anosnten werde ich wohl auch mal mit dem Gießen anfangen müssen :rolleyes:

  • Also ich werd erst im Mai umziehn und wenn ich das hinter mich gebracht hab mal anfangen mit selbergießen rumzuexperimentieren. Wenn das gut läuft nehm ich auch kleine Bestellungen entgegen, aber lasst mich erstmal probieren wie das geht :D.
    Sammelbestellung an Münzen bin ich auch nicht abgeneigt, ein paar € würd ich da schon beitun. Zeitpunkt ist mir relativ egal, hab noch bischen Reserve zum ausgeben.

  • Kleine Anmerkung von mir:


    Unser Klübchen hat vor geraumer Zeit schon einmal bei dem Verkäufer gekauft. Der Kontakt war ok.


    Die Münzen stammen eigentlich von www.conlamo.de und kosten - glaube ich - 50Ct pro Stück. Also ist das Mindestgebot genau so hoch wie der Ursprungswert. Allerdings kann es auch sein, dass die Münzen nachgegossen sind.

  • Also, vom Bild her würde ich auf nachgegossene Münzen tippen....allerdings würde ich nicht mein Leben drauf wetten.
    Auf alle Fälle muss ich Scrum zustimmen, ein Schnäppchen isses nicht...wenn die Steigerei erstmal anfängt.


    Was den meisten fehlt ist zudem Kupfer, Kupfer, Kupfer...

  • Kupfer bekommst Du bei dem Anbieter nicht. Die gießen nur Silbermünzen. Man kann aber über die auch direkt Silbermünzen beziehen. Beim letzten Mal hatten die einige Münzen zur Auswahl.


    Es gab auch schon mal Intime-Schwierigkeiten, weil ein Spieler die Münzen nicht annehmen wollte, mit dem Hinweis, dass es sich um Fälschungen handelt.
    Allerdings bin ich der Meinung, dass da Intime- mit Outtimewissen vermischt wurde. Woher soll der Charakter wissen, dass da Münzen nachgegossen wurde, nur weil er Outtime weiß, dass die Orga keine Münzen nachgegossen oder geprägt hat.


    Ist aber auch nur ein Hinweis von mir.

  • So, nachdem wir mal hier und mal da mitbestellt haben und ich die Preise langsam leid bin, hab ich mich mal auf´s Selbergießen verlegt.


    Dabei habe ich folgende Anleitung aus dem LarpWiki genommen. Allerdings habe ich die Form nicht mit Gips sondern mit hitzebeständigem Silikon gemacht. Das kostet zwar was mehr (20€ für das Silikon plus Härter), aber man kann die Form für mindestens 100 Abgüsse nutzen, ohne dass da was kaputt geht. Die Form ist dauerelasitisch und man kann sofort nach dem Guss die Münze rausschmeissen und weitergiessen.
    Als Vorlage habe ich einen Rohling aus Fimo genommen, den mir dankenswerterweise jemand angefertigt hat und aus dem ich einen doppelseitigen Rohling aus Zinn abgegossen habe.


    Das Schönste ist der Preis. Ich komme deutlich unter den Minimumpreis von geprägten Münzen, der zur Zeit etwa bei 30Ct liegt.


    Kleiner Tipp am Rande: Nehmt Reinzinn. Das ist zwar teurer als das mit Blei vermischte Zinn (ca. 10€ pro Kilo) aber man erzielt bedeutend besser Gussergebnisse und außerdem ist es nicht gesundheitsgefährdend.


    Wir werden dann wohl zum 22. Larpertreffen die erste Serie in Umlauf geben. Danach setze ich auch mal Bilder hier rein.

  • Wo gibts denn günstigen hitzebeständigen Silikon? Bei uns im Baumarkt gibts nur hitzebeständigen Latex für 50€ pro Dose in der Bastelabteilung :(.

  • Schau doch mal z.B. bei www.weismetall.de rein. Es gibt noch andere, aber ich finde derzeit nichts. Gib mal in google "Hitzebeständiges Silikon" ein.


    Einer aus unserem Verein hatte noch einen Rest über, den ich dann für den Formenguss verwendet habe. Das Kilo kostet 29€ und ist wohl das kleinste Gebinde. Außerdem braucht man noch den Härter (heißt bei einem anderen Hersteller Vernetzer). Zudem kann ich das Trennmittel empfehlen, weil sich ansonsten die Formen verbinden beim Guss der zweiten Hälfte. Das ist mir nämlich passiert, aber mit einem scharfen Cuttermesser hab ich die Formen sauber trennen können. Außerdem hab ich zwei Holzdübel als Führung genommen, damit ich die Hälften exakt zusammensetzen kann.

  • Nicht zwangsläufig, mit drei Schichten Kupferlack sowie zwei Schichten Klarlack zauberst Du auch aus einem Silberstück schnell ein Kupferstück. Klar, dass diese Kupermünzen nicht so lange halten, wie z.B. die geprägten Münzen, aber die Kosten sind aus meiner Sicht entscheidend. Wenn ich durch gießen und lackieren die Hälfte des landläufigen Münzpreises sparen kann, dann bin ich dabei. Ansonsten ist Larpwährung bald nur noch was für Besserverdienende.

  • @ Yardonn


    Tja, das Kupfer-Problem wird man vermutlich so schnell nicht lösen können...


    Was Silber zu Kupfer umarbeiten (lackieren) angeht: Mir persönlich ist da der Arbeitsaufwand zu groß. Die ausgelöste Inflation nehme ich da (Asche auf mein Haupt) billigend in Kauf.
    Allerdings haben wir schon darüber nachgedacht, mit Mehrfachformen pro Guss mehrere (kleinere) Silber zu gießen. Ob man die dann lackieren würde...keine Ahnung.


    Ich hab`s Lily schon versprochen...wenn ich mal im Lotto gewinne, schütte ich Kupfer in die LARP-Welt.


    Und was die OT-Preise für Kupfer angeht: Das kann ich nur noch als frech bezeichnen... :ox

  • Dann frage mal die Metall-Händler, die lachen sich kaputt und schicken alles nach China.


    Das wird auch in den nächsten Jahren so bleiben. Es sei denn, die chinesische Wirtschaft hört auf zu expandieren. Aber dies ist wohl unrealistisch. :D


    ----


    Bliebe außer Lackieren nur noch das Format ändern. Z.B. kleine Silbermünzen mit dem Wert eines Kupfer in der Größe eines Euro-Cent oder so.
    Das wäre m.E. eine praktikable Lösung.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!

  • Das mit den kleinen Silberstücken finde ich gut!
    (hat schon mal jemand versucht mir an zu drehen, hab das süsse Teil in die Hand genommen und gesagt "eher ein Kupfer...").
    Wäre schön, wenn sich die Leute die Mühe machen würden, auch kleine Währungseinheiten zu kreieren.


    Die Sache mit dem Lack finde ich nicht so gut, Larpwährung hat doch manchmal ein langes Leben, und sieht dann doch (nach einiger Zeit im Beutel mit anderem Metall) recht bescheiden aus.


    P.S. Aber so die Welt kosten geprägte Münzen auch nicht. Wenn man mal die ganzen Con-Kosten (Sprit, Ausrüstung, Conbeitrag, Fastfood-Afterglow...) zusammenrechnet, wären ein paar Euro für Münzen eigentlich nicht das Problem... Wenn die Orga mal einfach mit 2 Münzen pro Spieler rechnet, erhöht sich der Conbeitrag noch nicht mals um 1€. Ich bin echt verwundert, wieviele Leute einen Con (oder Larpie) veranstallten, die dafür kein (oder fast kein) Larpgeld haben...

  • Naja...wenn ich einem Spieler als Orga grad mal 2 Kupfer in die Hand drücke, dann wird das Gesicht eher lang. Ich weiß, ich weiß, man sollte es sich lieber IT verdienen usw. usf.


    Vielleicht lege ich ja einen anderen Maßstab an, aber der Kostenfaktor für IT-Münzen ist doch enorm (nach Yardons Rechnung kostet ein Kupfer 50 ct...durchaus nicht unrealistisch. Man rechne das mal hoch!). Denn man muss ja davon ausgehen, dass nicht mehr so waaaahnsinnig viel in die Tavernenkasse zurückfließt. Das meiste landet in den Taschen der Spieler...und dann isses für die Orga wech.


    Es muss doch irgendwo in Europa eine noch so kleine Firma geben, die die Dinger für den Preis prägt, der realistisch ist. Es sind kleine Kupferplättchen (vermutlich noch nicht mal echtes Kupfer!). Das ist Blech! Das ist noch nicht mal Cent-Ware!