[Eigenes] Star Wars Pen und Paper

  • Hallo ihr lieben.
    Ich bin momentan dabei mein eigenes Regelsystem zu erstellen und zwar für Star Wars.
    Basierend auf einer Kombination aus dem Regelsystem von Morrowind und DSA, sowie einigen eigenen ideen. Ich orientiere mich an den filmen und nicht an den zahllosen spielen.
    Hierfür ist jedoch ein Meister erforderlich, der SEHR freie Abenteuer meistern kann und fair bleibt (sollten zwar alle meister sein aber .. naja). Der spieler erhält seine erfahrung nicht nach einem bestimmten Punktesystem aber der meister darf spielern nach häufiger benutzung einer bestimmten fähigkeit das steigern erlauben. Im allgemeinen bin ich mit den ersten Plänen durch und wenn sich genug interessenten finden würde ich das Regelsystem gerne nach der Fertigstellung online stellen!

  • Bin auf jedenfall Interessiert! Bin selber großer Star Wars Fan und ich und ein paar Freunde suchen gerade ein Pen und Paper was uns gefällt ;) Wär froh es mal Testen zu dürfen weil als ich erstmal den Titel gelesen hatte dachte ich "Geil!" :D

  • Meine erste Testrunde wird das nach meinem Abi (also in ca einem halben Monat) mal testen... das system ist noch nicht Publikationstauglich, doch ich bin mit dem Gröbsten fertig. ... An den Händlerpreisen bin ich noch am suchen und die Machtkräfte müssen wohl noch mal umgearbeitet werden ... aber vom Eigenschafts und Talentesystem wird es wohl ein überarbeitetes DSA 4 Regelsystem werden

  • @ Ozimandias


    Würde es auch toll finden! habe nur ein bisschen was von dem ganz alten SW-RPG zu hasue, und dass war irgendwie komsich (mit den viel zu vielen Darkside-Points für eigentlich maximal neutrale, nicht mal böse aktionen). Das Star Wars D20 kann man meiner Meinung anch in die Tonne treten und GURPS als Basis-System wäre wieder ziemlich ausufernd.


    Bin aber froh dass scheinbar noch anderer Leute ihre eigenen Rollenspiel machen. habe vor ca. 3 jahren angefangen ein eigenes System füpr ein Warhammer 40.000 Rollenspiel zu kreieren, dass anch einigen Übungsspielen sogar spielbar wurde. Alleerdings erweitere ich mit meiner (mehr oder weniger) kreativen Gruppe hier auch ständig, am Anfang gabs irgendwie nur die Imepriale Armee.


    Lass dich nicht täuschen, so ein Projekt frisst ziemlich Zeit, spreche da aus Erfahrung. Aber Daumen hoch, Toi, Toi, Toi und viel Spaß beim machen!


    Gruß


    Matsumoto

  • @ Ozzimandias


    Ah, ich verstehe. :D


    Ähnlich gehts mir auch. Zumindest hast du eine schöne Auswahl an verschiedenen Rassen und Völkern. Da solltets du auf ausgewogenheit achten.


    Kann man bei deinem Spiel nen Klonkrieger spielen?

  • Wäre rhein theoretisch möglich .. wen würdest du dann klonen


    Gehen wir von dem standart - Klon krieger aus ...
    Die Gesteigerte gefügigkeit und die Spezialisierung auf das Kämpferische lassen mit den 10 Talentpunkten am Anfang also hauptsächlich auf steigerungen in den Klassen Kampf und Körperliche Talente zu ... darunter leiden natürlich die Eigenschaft Charisma und alle Gesellschaftlichen Talente (oder hat jemand schon mal einen Kloni in ner Kneipe beim Pazaak - Spiel gesehen? Ich nich)
    Im schlimmsten fall hat der Kloni auch noch eine gesteigerte Gefügigkeit was ihn unterwürfiger spielen lässt ... folglicherweise folgt er sehr leicht den Falschen Charas ... (mein Droide mit assasinenprotokoll HK47 würde das vollkommen ausnutzen)

  • Und auf was für einem Syxstem lässt du "Jedi-Kräfte" basieren? So eine Art Magiesystem mit Punkten oder durch erschwerte Würfe?


    Muss nämlich gestehen dass ich Morrowind noch nicht gespielt habe.

  • Es wird ein Magiesystem nach punkten sein ... da sonst zu viel schindluder mit der Macht getrieben wird ... die Regeln Von morrowind sind insofern interessant, dass es fuer die steigerung von Talenten keine Punktetabellen gibt, sondern der Meister den Spielern sagt: okay, du hast jetzt deine Faehigkeit oft genug benutzt ... du steigst eine stufe auf

  • Was mich mal interessiert ist: Wirst du die Regeln nach deiner Testrunde hochladen? Bzw alles was man dazu brauch ;) Kann es irgendwie kaum noch abwarten es zu spielen deshalb frage ich.

  • Möge die Macht mit euch sein :D


    Ich habe gerade mal die Beiträge zum Thema Star Wars Do it yourself durch gelesen.


    Finde es sehr schoen das es noch Kreative unter den Konsumenten gibt, die sich trauen ne Idee in die Tat um zusetzen.


    Wenn ich es nun richtig verstanden wird noch ein Meister gesucht werden für die Testrunde.


    Da ich selbst Starwars länger als Spieler und Meister aktiv war, würde es mich mal reizen gleiches Wisssen unter anderen Spielbedingungen auszutesten und schaun obs genauso funkt wie damals.


    Wenn sich da was tut und ich nicht gerade an dem WE als Händler unterwegs bin biet ich mich gern als Meister auf Probe an.


    Juppi Ja Duda ihr imperialen Schweinebacken .... :evil:

  • Da musst du was falsch verstanden haben, denn den Meister mache erst einmal ich. Wenn die Testrunde und meine Vorbereitungen gelaufen sind, werde ich die Regeln hier posten, doch ich muss direkt vorwarnen! Der Meister ist hier wichtiger als in allen anderen Systemen. Denn er entscheidet, ob ein Chara ein Talent steigern darf, d.h.: Wenn er der Meinung ist, dass ein Chara ein talent nicht oft genug benutzt, kann er sagen, nö, das kannst du jetzt nicht steigern.
    Problem: Wenn der MEister einer ist, der (bewusst oder unbewusst) schon in anderen Regelsystemen Powergamer züchtet/unterstützt, dann kann ich von meinem system nur abraten!

  • Hi!


    Also ich fand und finde eigentlich das alte Star Wars von WestEndGames richtig schön für das Setting.
    Es erlaubt Heldenhafte Aktionen und ist gut spielbar und für jeden NewBee schnell erlernt.


    Es stimmt schon die Sache mit den DSPs, aber andererseits sind Jedi gerade zur Zeit des Imperiums bzw kurz danach extrem selten und nach dem System extrem Mächtig. Da kann man ihnen schonmal abverlangen, das sie jederzeit Heldenhaft zu sein haben und zuerst an andere (primär unschuldige) denken müssen.
    Ist ja so auch in den neuen Filmen wiedergegeben, das ein Jedi selbstlos sein muss.