Hauptquartier der Büttel von Amonlonde

  • * hjaldir dreht sich um und erblickt angus. er nimmt die ihm dargebotene hand und schüttelt sie *


    " angus. schön euch zu sehen. wie ist euch in letzter zeit ergangen? was ist hier geschehen? "

  • "puhhhh wo fang ich an.......ahh....bei dem stuhl da "
    und er setzt sich hin


    also hier ist eingebrochen worden und es wurde ein büttelstab geklaut den wir aber bei einem söldner in der tanzenden hexe gefunden haben.
    er sagte er habe ihn am hafen erworben und dafür bazahlt!


    ich habe die nacht versucht irgendwas zu finden aber nix... garnix was irgendwie auf den händler deutet.


    ich bin dafür das wir uns mit dem sölnder der den stab hatte nochmal genauer unterhalten aber dafür muss ich wohl auf Bernhardt warten.


    und... was habt ihr so getrieben?

  • * hjaldir sucht sich einen stuhl und setzt sich *


    " hmmmm....einbrecher...das ist in der tat besorgniserregend. ich werde euch bei eurer suche nach dem täter natürlich unterstützen. ein söldner also...hmmmm. "


    * hjaldir richtet sich auf *


    " nun ja, ich war zu besuch in den nordlanden in den letzten wochen. ich habe mir dort etwas ruhe gegönnt. wenn ihr wollt könnten wir uns in den abendstunden im brennenden tisch einfinden und ein paar hörner met zu uns nehmen. vielleicht gesellt sich bruder bernhardt noch zu uns und wir könnten die sache mit dem einbruch besprechen. ist den der stab einer der unsrigen ? "

  • mhh ich will in der öffentlichkeit das thema auf keinen fall besprechen da ich nicht weiß wer da hinter steckt!


    ich könnt aber mal kurz in die schmiede gehn und da was LECKERES zu trinken holen *er lächelt leicht als er das sagt*


    das mach ich ..wartet einen moment ich bin gleich wieder da!


    *angus springt auf und geht schnell richtung schmiede.*


    *als er wieder kommt hat er einen großen tonkrug und eine flasche aus glas und stellt sie auf den tisch*


    "so das muss reichen sonst holen wir halt noch was in der taverne"


    *angus sucht ein paar krüge oder gläser und stellt sie auf Den tisCH zu den getränken*


    "den müsst ihr mal probieren ,selbst gebrannt !"


    *dann schänkt er hjaldir und sich etwas davon ein*


    "habt ihr erfahrung in der einbrecherjagt?? ich leider nicht aber ich frage mich wirklich wieso jemand in ein büttelhaus einbricht nur einen der büttelstäbe klaut und sonst nichts.
    mir fällt dazu nur ein das jemand entweder sich als büttel ausgeben wollte , vieleicht um informationen zu bekommen oder wo rein gelassen zu werden."

    "dann hab ich mir noch überlegt das er vieleicht mit dem stab jemanden ermorden wollte und den verdacht auf die büttel zu lenken aber wir haben keine leiche und dann hätte der stab auch bestimmt daneben gelegen oder ähnliches! also glaub ich nicht das es dafür war!"


    "ich glaube der stab hat seinen zweck erfüllt und dann muste er ihn los werden also hat er ihn verkauft."



    "was ich aber auch nicht ausschliesen will ist das der söldner der den stab hatte uns angelogen hat!"


    "wie seht ihr das?"


    "mir fällt sonst keine möglichkeit mehr ein!"

  • * hjaldir nimmt einen schluck aus dem becher und setzt eine nachdenkliche miene auf *


    " guter schluck *hust*...nun ja, ich stimme euch zu was eure theorien angeht. die frage ist doch tatsächlich, was wollte der söldner mit dem stab? hier in amonlonde kann er ihn nicht einsetzen. jeder kennt uns als büttelwehr. das mit dem mord ist auch eine möglichkeit. jedoch stellt sich mir die frage, was der mögliche angreifer gegen die büttelwehr hat. "


    * dann richtet sich hjaldir plötzlich kerzengerade auf und stellt den becher krachend auf den tisch *


    " bei odins blut. das wird doch nicht etwa....., was ist wenn nicht die büttelwehr selbst das ziel eines solchen angriffes sein soll, sondern derjenige, der sie ins leben gerufen hat? ihr wißt das ich noch im dienste des meisters malglin stehe. vielleicht..... "


    * hjaldir verzieht angestrengt das gesicht und sein blick wird starr. gedankenversunken nimmt er wieder den becher und nimmt einen tiefen schluck*hust* dann schaut er wieder zu angus *


    " das wäre geradezu unfaßbar. ich muss das erst mit meinem meister besprechen, ich will hier keine gerüchte streuen. natürlich habt ihr recht dies nicht vorerst an die große glocke zu hängen. wir sollten stillschweigen bewahren. wenn nichts dagegen spricht, sollten wir den ort des geschehens auf magische einwirkung untersuchen lassen. "

  • "das ist eine sehr gute idee !
    wir werden rund um die uhr büttel einsetzten müssen um eine gewisse sicherheit zu garantieren und arkana muss bescheid gegeben werden!"


    "wir warten noch auf bernhardt und dann sollten wir uns wieder auf die suche machen! "

  • Nach dem Bruder Bernhardt seinen Angelegenheiten im Brennenden
    Tisch erledigt hat, schreitet er schnellen Fusses in die Büttelstube zurück...noch im Türrahmen kann er Angus und Hjaldirs Stimmen wahrnehmen...er lehnt sich an und lauscht dem Dialog...als Rom die Stube betriit erhebt auch Bruder Bernhardt die Stimme...
    "Seid mir gegrüßt werte Mitstreiter...aber was in Belzeebub Hupfen treibt ihr zwei Konspiranten in meiner Stuben...Hjaldir ihr wisst nun worum es geht und um Himmelswillen wenn ihr was mutmaßt dann spuckt es aus. Habt ihr greul es kund zu tun so beichtest mir...und wer meint ihr soll diesen Raum nach magischen Einflüßen erkunden ???....UND SEID WANN WIRD FUSSEL IM DIENST GESOFFEN?!? " Bruder Bernhardt beeugt beide mit strengen Blick

  • * hjaldir, der gerade in einer wipp bewegung mit seinem stuhl war, fährt obgleich des plötzlichen auftauchens bruder bernhardts zusammen und kann nur mit viel geschick verhindern, einen salto rückwärts von seinem stuhl zu machen. er wischt sich kurz mit dem ärmel durch das gesicht und ringt um fassung *


    " ohhhh, bruder bernhardt....wie schön euch zu sehen...hähä....ähm...wir waren gerade in einer besprechung und...öhm...na ja...wir dachten wir könnten uns etwas austauschen über die vorkommnisse, über die ich mittlerweile unterrichtet worden bin. und na ja, was das köstliche getränk angeht..... "


    * hjaldir kratzt sich verlegen am nacken *


    " das ist so eine art medizin für schlechte stunden und hilft uns dabei, unsere gedanken in die richtige richtung zu lenken...!! aber kommen wir doch nun zum wesentlichen. was meine theorie angeht, so will ich ungern etwas aussprechen, was ich nur schlecht oder garnicht beweisen kann. aber ich will versuchen, euch meine gedanken etwas näher zubringen. "


    * hjaldir lehnt sich nochmals zurück und nimmt den letzten großen schluck aus seinem becher *


    " wir ihr vielleicht wißt, gibt es im rat von amonlonde einige unstimmigkeiten. ich meine hier speziell die zwischen mercartorius malglin und der bardin tara. es ging soviel ich weiß um einen drow, welcher hier im lande verweilte und gast in taras haus ist oder war. nun ja, es gab leute die damit nicht einverstanden waren, unter anderem mein meister malglin. der zwist ging soweit, daß die bardin aus dem rat austrat. "


    * hjaldir legt eine nachdenkliche miene auf *


    " nun, mir fällt es anhand der dargestellten situation nicht schwer, zumindest einen waagen verdacht in eine solche richtung zu werfen. obgleich ich meine theorie nicht beweisen kann. trotzdem sollten wir auch die kleinste möglichkeit nicht ausser acht lassen. und was das mit der magie angeht, wer weiß welch dunkle mächte hier am werke waren. und wer weiß von usn schon ob das nicht erst der anfang war? "


    * hjaldir setzt sich bequem auf und nippt gedanken verloren an seinem becher. er verzieht das gesicht als er merkt daß er leer ist. er richtet sich auf und blickt gespannt richtung bruder bernhardt. *

  • Rom fragt Hjaldir.


    "Glaubt ihr wirklich, das Bardin Tara ins Büttelhaus einbricht und einen Stab mitgehen lässt? Das ist absurd."


    "Also ich denke, da hat sich jemand Neues in Amonlonde niedergelassen und eine Markierung hinterlassen. So wie damals, als man kurz nach der Niederlassung die Bibliothek von Keela aufgebrochen hatte und man einen Teil der Schriftrollen wiederfand. Nur das Siegel blickt verschwunden. Um diese unerfreuliche Geschichten ranken sich ja auch zwei Mordfälle. Der Mord an dem ersten Büttel von Amonlonde, Jarod und der Tod seines Mörders, der von Gromph gestellt und getötet wurde."

  • Bruder Bernhardt wirft Rom ein Blick zu " Was wollt ihr nun damit andeuten ? Das der Dieb von damals wieder meint unsere Gastfreundschaft in Anspruch zu nehmen oder das wir einen neuen Gast unter uns weilt und sich bedient. Der Nutzen zwischen einen Ratssiegel und den einen Büttel stabes kann man kaum aufwiegen. Jedoch sind beide Amtzeichen dieses Landes und in den falschen Händen mag er viel Schaden anrichten....also wen vermutet ihr dahinter.."
    Bruder Bernhardt wendet sich herum " Und nun zu eurer Theorie. Ja die Geschehnisse welche ihr schildert entsprechen der Wahrheit. Dennoch habe ich in Gesprächen mit Tara festgestellt das ihr Herz dennoch für Amonlonde schlägt, so frage ich mich welchen nutzen sie hätte ein solchen Schaden anzuriechten. Nun gut sie ist Bardin, das lässt sich nicht von der Hand weisen, und diese tummeln sich nicht nur am Hofe sondern auch in den übelsten Schänken herum. So mag es ein leichtes zusein, dort den rechten Mann für eine solche Tat zu finden.
    Doch all diese für eine Laune ihres Herzen, ein Liebesreigen mit einen Drow..oder meint ihr er steckt gar selbst dahinter...so wie ich weis hat es dieses Land selbst nie betretten ...
    Um Roms Gedanken aufzugreifen ...es gibt genügend neue Gäste unter uns die der Taten mächtig wären ... zwar spüre ich hier derzeit keine Präsenz dunkler Künste ..doch werde ich dich selbst prüfen später genauer prüfen....aber bedenkt es gibt jede Menge Seefahrer volk neuerdings hier im Land....und wer weis ob da nicht der ein oder andere ehemalige Feind von uns sich eingeschlichen hat...Wer von euch weis den wirklich woher die besagten Personnen wirklich kommen ? Wer sie sind ? Niemand dann niemand fragt nach...oder nemmt diesen gefallenen den Arkana beherbergt....seid Malglins Hochzeit wissen wir das er sehr wohl noch Macht hat ...und er hat seine Braut entführt...
    Ein Posenspiel zu treiben und dem Menschen was vorzugauklen, sie in sicherheit zu wiegen liegt in der Natur der Dinge....und was seine amonlondische Amme angeht so stell ich in letzter Zeit ihr Richtsprechung doch auf Messers Schneide....Sie allein hat Amonlondisches Recht gebrochen und hält dennoch das Amt der amonlondischen Rechtsprechung inne...Wer weis ob dieser Gast ihren Geist oder ihr Herz benebelt und sie nur nutzt zu seinem Spaß ...gar ist er ihr Bullerich in der Nacht und ihr Meister am Tage ....Ferner hat einer von den Herren hier ein Einblick wer zuletzt amonlondischer Bürger wurde....und weis man woher sie wirklich stammen....Viel Gesinde treibt sich hier herum und ich denke es wird Zeit die Spreu vom Weizen zu trennen ....."

  • * hjaldir´s miene verdunkelt sich mit zunehmendem gespräch. er blickt zwischen rom und bruder bernhardt hin und her *


    " nun gut, sicherlich würde die bardin sich nicht selbst in bedrägnis bringen. soviel dürfte feststehen. aber eure ausführungen bruder bernhardt deuten daraufhin, daß hier noch eine menge arbeit vor uns zu liegen scheint. wir sollten uns beraten und arbeitsteilig vorgehen. da euch die verantwortung der büttel obliegt, solltet ihr vielleicht die aufgabenteilung, sofern ihr nichts anderes im sinn habt, vornehmen. spricht etwas dagegen, wenn ich den meister malglin über die vorkommnisse unterrichte, falls er es nicht schon längst weiß? "

  • Bruder Bernhardt beeugt Hjaldir " Nein richtet ihn meinen Gruß aus und befragt ihn nebst den Schilderungen hierzu wie er die Sache sieht..Vielleicht kann er uns neue Wege zeigen, die uns bislang verborgen blieben...mag sein das ein ganz anderer dahinter steckt....aber ich rate euch prüft euer Gewissen sorgfältig und gebt acht wie ihr fürderan zu Malglin steht...wie ihr selbst sagtet hat er viele Feinde, bestimmt mehr als und bekannt sein mag, und er ist der Oberste in Amonlonde. Das mag Für und wieder Ihm sein. Um seiner Willen gebt nur preis was ihr müsst, bringt soviel in erfahrung wie ihr könnt und kommt dann zu mir und lasst uns gemeinsam Rat halten. Ich möchte nicht das Malglin ohne böse Absicht mit zuviel Wissen dem Feind in die Hände spielt oder gar auf arkane Art nicht mehr ganz Herr seinder Sinne ist. Je weniger er weis desto besser. Ihr wisst ihm fällt es oft schwer stillschweigen zu behalten im Gegensatz zu euch Hjaldir. So lasst und vorsichtig und weise vorgehen. "
    Rom im Blick "Rom könnt ihr mir eine Liste aller neuen Bürger Amonlondes beschaffen, ohne das Keela es erfährt. Ich befürchte ihre Neugirde wäre nun fehl am platze und ich will nicht das unbescholltene Bürger sich verfolgt füllen. Ich will nur die schwarzen Schafe Amonlondes herauspicken und wie ein guter Hirte vom Rest der Schar fern halten. So fern es meine Mittel ermöglichen sie dann in Ruhe bekehren oder auf ewig verdammen."
    Sein Augen verengen sich und sein Blick wird streng.

  • "Das lässt sich sicher machen, ich habe vor kurzem eine Hobbit kennengelernt, die in der Stube von Keela von Zeit zur Zeit aushilft. Sie könnte mir die Liste wohl beschaffen."


    Aber auf die Gäste zurückzukommen. Sicher gibt es einen Haufen neuer Bürger in Amonlonde, aber gerade die, die kommen und nicht Bürger sind, darauf sollten doch eher unser Augenmerk richten."


    "Erinnert auch an den Rauswurf des Chaoskoboldes bei der ersten Ratswahl, der sich auf die Liste der Einwohner eingeschlichen hatte.


    Oder, da ihr es gerade ansprecht, der Dämon, der angeblich keine Kräfte mehr hat und dennoch bei der Hexe wohnt.


    Oder auch jene in der Komturei Arakur, deren spitze Zähne mir seltsam anmuten und bei denen ich eher das Gefühl der Bedrohung als der Sicherheit habe, auch wenn sie für unser Land im Krieg gekämpft haben.


    Oder der Gestaltwandler, der vor gut 2 Jahren aus dem Land der Elben kann und einfach seine Gestalt wechseln konnte, bis ihn die Elben von der anderen Seite von Talkessel ihn getötet haben.


    Oder jene, die in der alten Ruinenstadt hausen und seit drei Jahren nicht mehr gesehen wurden, seit der Sache mit dem Brunnen.


    Oder denkt an jene unterirdischen, die im Süden in den Silberminen hausen und die Rieseninsekten befehlen.


    Wohlan, die Liste der Verdächtigen ist lang und die unsere Verbündeten kurz."

  • * hjaldir richtet sich auf und kann ein lachen nicht verkneifen *


    " rom...!!! das hört sich geradezu an, als ob wir demnächst jeden bürger amonlondes untersuchen müßten. eines steht fest, wir müssen wachsam bleiben und so unglaublich rom´s ausführungen klingen, wir werden uns auf einiges hier im sonst so friedlichen amonlonde gefasst machen müssen. das könnte hier die erste probe für die büttel werden und ich persönliche habe nicht das verlangen zuversagen. wenn ich hier vorerst nicht mehr benötigt werde, würde ich mich jetzt zu malglins haus begeben und ihn befragen? "

  • "Wohlan, werter Hjaldir. Es handelt sich nicht um Bürger von Amonlonde, sondern um Ereignisse aus unserer dreijährigen Geschichte.


    Wer weiss, welche unglaubliche Dinge in den nächsten drei Jahre hier passieren werden.


    Wenn ich weiter überlegen, fallen mir da noch andere Dinge ein. "Das sprechende Buch von Amonlonde", was angeblich intelligent sein soll und bösartige Spässe mit uns zur Eröffnung der Akademie im Jahre 2 getrieben hat.


    Dann natürlich die Piraten, deren Insel wir letztes Jahr verwüstet haben.


    Abgesehen von den nervenden Goblins, die vor 2 Jahren das weite gesucht haben und unangenehme Zeitgenossen.


    Erinnert euch letztes Jahr, was es für ein Geschrei gab, als man Malgor sein ganzes Gold an der Eröffnung des "brennenden Tisches" gestohlen hat.


    Allerhand treibt sich rum in Amonlonde. Wir müssen auf der Hut sein.


    Auch Katschmarek Malglin bringt allerlei seltsame Dinge mit. Z.B. das merkwürdige Kästchen, was auf Lilli Pfannküchen Haus im 2 Jahr sein Unwesen trieb.


    Aber erinnert euch das das merkwürdige Schwert, das der Barbar, wie war doch gleich sein Name, der Besitzer der Schmiede, die jetzt Angus betreibt..... "


    Rom scheint sich so richtig in Rage zu reden.

  • * jetzt kann hjaldir sich kaum noch halten und erhebt sich von seinem stuhl *


    " ist ja gut rom, ihr habt ja recht. ihr seid sicherlich besser im bilde, was die geschichte dieses, unseres, landes angeht. ihr habt lebhaft aufgezeigt, wo die möglichen gefahren liegen. aber ich denke bruder bernhardt wird schon wissen, wie wir der lage herr werden. und dann gibt es ja noch die anderen büttel, die sicher auch alles menschenmögliche tun werden, um amonlonde von allem übel zu befreien. "

  • * hjaldir schüttelt verwirrt den kopf *


    " hmmm....was hat er denn? na ja, wie dem auch sei, ich werde dann jetzt zum meister malglin aufbrechen. wir sehen uns später. "


    * hjaldir wendet sich zum gehen *