Hauptquartier der Büttel von Amonlonde

  • * hjaldir bremst seinen schwung. *


    " sigmund. was gibt es? berichte nur das wichtige. ich bin ziemlich müde "

  • * ein büttel kommt außer atem beim hauptquartier an. die tür fliegt auf. hjaldir hat sich gerade hingelegt und ist den tiefen träumen entschlafen. eine faust hämmert an der tür. hjaldir schwingt hoch und ist kurz desoreintiert. als er wieder zu sich kommt, präsentiert ihm der büttel eine bekanntmachung. hjaldir hört sich die bekanntmachung bis zum schluß an und stutzt kurz. dann gibt er anweisung. *


    * kurze zeit später herrscht rege aufregung bei den bütteln. *

  • * hjaldir ist wieder zurück im hauptquartier. es herrscht reger betrieb. hjaldir weist zwei büttel an, das hauptquartier auf vordermann zu bringen und platz für die anderen soldaten zuschaffen. dann wendet er sich gen seinem zimmer und verschwindet darin. ein paar stunden schlaf sollten jetzt schon abfallen für ihn. *

  • * in seinem bett liegt hjaldir und hat unruhige träume.
    er wälzt sich von einer seite zur anderen. ein leise stöhnen ist aus seinem zimmer zu vernehmen. bilder schießen von seinem inneren auge umher. gedankenfetzen.
    das klirren von stahl auf stahl ist zu hören. kinder und frauen schreien. doch nebel hüllt das szenario ein.
    dann lichtet sich der nebel an einer stelle. eine schwarze große gestalt tritt ins licht. seine waffen furchterregend gehoben. hjaldir versucht seine waffen vom boden zu heben, doch scheinen sie wie angewurzelt.
    als die hiebe niederschmettern wacht hjaldir schreiend auf. schweiß rinnt von seiner stirn.
    schwer geht sein atem und die orientierung kommt nur langsam wieder.
    schnaufend liegt der hauptmann auf dem bett und greift sich an den hals. das amulett. wo ist es??
    dann kommt die errinnerung.
    marthiana.
    aus dem nebenzimmer sind schritte zu hören. eine stimme an der türe. *


    " hauptmann? geht es euch gut? "


    " ja, victor. alles in ordnung. es geht schon. "


    * schritte entfernen sich über den flur. *


    * als hjaldir sich erhebt, schmerzen seine wunden auf dem rücken.
    mühsam begibt er sich zu seiner waschschüssel und taucht sein gesicht in das kalte wasser.
    müde blickt er zum fenster hinaus, wo der abend über amonlonde dämmert. wie lang hatte er geschlafen?? 2 stunden, 3 stunden?
    das war mit sicherheit nicht der letzte schlechte traum in dieser hereinbrechenden nacht über amonlonde. *

  • * an diesem abend kehrt hjaldir zurück ins hauptquartier und begibt sich direkt in sein zimmer. er legt seine sachen auf dem tisch ab. das zimmer ist dunkel. fahles mondlicht fällt nur durch das schmale fenster herein. hjaldir stellt sich an das fenster und blickt über die nächtliche stadt. seine gedanken schirren um ihn herum. doch diesmal sind es andere. stillstehend und schweigend steht hjaldir am fenster. nach einiger zeit legt er sich zum schlafen nieder. und entschläft. *

  • * der büttel traut seinen augen und ohren nicht. eine frau fragt nach dem hauptmann? gar wunderliche dinge geschehen in der letzten zeit hier. der büttel kneift kurz die augen zusammen. *


    " der hauptmann hat feierabend. und vermutlich ist er im brennenden tisch. ja ja. der hauptmann. gar wunderlicher mensch. "


    * unter wirrem gemurmel klappt der büttel die türklappe wieder zu und entfernt sich murmelnd von der tür. *

  • spät am abend geht hjaldir ins bett. lange liegt er wach und wälzt sich in seinem bett. gedanken fetzen wirbeln durch seinen kopf. wie konnte das geschehen? was war schief gelaufen? irgendwann übermannt ihn die müdigkeit und er fällt in einen tiefen schlaf. alpträume quälen ihn. tief in der nacht schreckt hjaldir hoch. schweiß rinnt über seinen körper. erschrocken richtet er sich auf. nachdem er sich wasser aus seiner schüssel durch das gesicht geschlagen hat. legt er sich wieder auf sein bett und denkt über das geschehene nach.

  • ein büttel öffnet die türe. als der bote sein anliegen vorträgt schüttelt der büttel seinen kopf.


    " tut mir leid. der ist leider nicht zugegen. ehrlich gesagt habe ich ihn hier auch noch nicht gesehen. der hauptmann ist leider auch unterwegs. "

  • Am selben Tag, als Malglin wieder nach Amonlonde zurückkehrt, spielt sich folgendes vor dem Büttelhaus ab.


    Ein Bote klopft an die Tür.


    "Ist Herr Hjaldir da?"

  • hjaldir sitzt an seinem schreibtisch als es klopft. als sich nach einiger zeit keiner bewegt, erhebt sich hjaldir fluchend von seinem schreibtisch.


    " was ist das hier für ein sauhaufen? wo zum henker steckt der wachhabende? "


    schreit es durch das hauptquartier. dann begibt sich hjaldir zur türe und öffnet.


    " ja bitte. was gibt es denn? "

  • "Katschmarek Malglin ist von seinem Treffen mit Herr Baul aus Arakur zurückgekehrt und wünscht eure Anwesenheit. Er möchte wohl einige Dinge mit euch besprechen."


    Das Treffen soll so bald wie möglich stattfinden. Allerdings muss ich noch andere Leute zusammentrommeln."


    Teilt mir oder ihm bitte mit, wie es mit eurer Verfügbarkeit aussieht."