Larp und der liebe Job

  • Moin...


    ich merke immer wieder, dass larp mich auch in den job hinein verfolgt...auch jetzt sitze ich hier im büro und denke über so viele dinge nach, die - bei näherer betrachtung - alle mit larp zu tun haben....


    eigentlich sollte ich ja noch was fertig programmieren....und dokumentieren....trotzdem halte ich mich lieber hier im forum auf oder durchstöber das internet nach interessanten themen zu larp...oder denke darüber nach, wie ich das nächste schwert oder die nächste rüstung baue...


    ich merke auch, dass mich genau das immer die notwendige konzentration für meinen job kostet...


    wie stehts bei euch??? könnt ihr zwischen den larp-wochenenden oder allgemein gut abschalten, oder verfolgt euch auch dieses thema jeden tag???

  • Was für einen Schwank willst du hören, das ich hier am AP sitze nen 2000 Rechner konfiguriere, 100 m weiter eine schwere Drucker-Maschine mit NT versorge, gleichzeitig im Forum poste, mir meinen neuen Charakter zurechtlege, nach Larp-Kram im Internet suche, in-time auf dem Fantasticculture spiele oder ich meine Freunde vom LARP vermisse, die innerhalb der Woche irgendwie nie da sind...

  • Wirklich nervig wird es wenn es dich irgendwie am Arbeitsplatz interessiert und faziniert einfach weghaut und du dich nicht auf den Job konzentrieren kannst, das sollte nicht passieren tut es aber ab und zu...na ja...ich muß mich halt zusammen reisen weil diese Arbeit hier Spass macht...


    Aber niemand als wir beide wissen besser wie sehr unser Hobby auch unseren ganz normalen Alltag bestimmt. Freund(in), zu Hause basteln, Unmengen von Geld für Larp ausgeben...


    Na ja...mhh ich brauch noch ein Charakternamen fällt mir auf...Gott jetzt sind die ganzen Con-Bestätigungen zwischen den Win-Linzensen runtergefallen...Plaque....

  • Also momentan kann ich das eigentlich recht gut trennen...


    Liegt aber wohl hauptsächlich daran, dass ich schon länger nicht mehr auf 'nem Larpi war! Spätestens auf'm Daynon IV wird sich das wohl wieder ändern...


    Andererseits ist es aber auch normal, dass die Konzentration bei der Arbeit oder in der Schule nachlässt. Schließlich denkt man halt an etwas, was einem gefällt, wenn einem der Kram, den man eigentlich machen sollte auf die Nerven geht. Bei uns ist das eben Larp und/oder andere Dinge. Bei "Normalsterblichen" sind es eben ausschließlich andere Dinge.
    Also, ob wir jetzt während der Arbeit daran denken, wann wir wohl wieder Orks jagen oder ob irgendein nicht-Larper an den coolen Film denkt, den er den Abend vorher gesehen hat....


    Ich halte das also für nichts besonderes.

  • Also zu meiner Verwunderung denke ich momentan recht wenig an Larp.


    Das kann wie bei Chaldam dran liegen, das ich länger kein Larp mehr gemacht habe. Im letzen Jahr kam ich auf vier (ohne die Larpertreffen) in diesem Jahr kann ich erst eins verbuchen und weiss nicht so genau wieviele noch dazu kommen werden.


    Aber das ist auch das verwunderliche. Ich mach mir gar keine Gedanken über meine Conplanung. Wenn ich bedenke, das ich früher an die 12 Cons im Jahr gemacht habe hat mein Interesse nachgelassen. Weiß der Geier woran das liegen mag.

  • Also wenn ich nicht gerade zu LARP-Themen gefragt werde,kann ich das ganz gut ausblenden.
    Ab und an macht man sich ja dann doch mal Gedanken bezüglich des ein oder anderen Con´s und/oder Ausrüstung wie es Chaldam schon sagte.


    Gedanken sind frei - nur sollte man sie kontrolieren können !!!

  • Ich weiß, und ich kontrolliere deine! :D

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Um ehrlich zu sein war´s im Moment schon `n bißchen viel. Gerade das Verhandlugscon hat schon wieder etwas Nerven gekostet und demnächst noch das Daynon....
    Also machmal denke ich wir machen uns da schon ein bißchen zuviel bekloppt. Naja, das größte Leid ist ja bekanntlich immer noch das was man sich selber antut.


    Was soll´s! Diese Woche gehört nur mir und meiner Freundin. Und da will ich nix mit Orgakram (bis auf´n paar Post´s) zu tun haben!!!!!!!!!


    Also, Freibier für Kuba!

  • War ja auch schon lange auf keinem Larp mehr, könnte aber jetzt auch nicht sagen das mein Alltag früher vom Larp bestimmt wurde. Ab und zu darüber reden ist ja ganz witzig, aber ich hab genügend andere Hobbies in die ich Zeit und Geld investiere, von der Familie mal ganz abgesehen.


    Natürlich überkommt es mich auch immer mal wieder, das ich mir Gedanken über einen neuen Chara oder eine neue Waffe oder Rüstung mache. Aber das Larp nimmt bei mir, so schön es auch manchmal ist, keinen so hohen Stellenwert ein, das ich deswegen auf vieles andere verzichten mag.


    @Darion - Mir geht´s auch so das ich eigentlich gar keine Con´s mehr plane, aber schon seit letztem Jahr. Vielleicht werden wir einfach zu alt dafür. ;)

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • uih! da kommt ja noch nicht mal marek dran ;) ich habe mich bei fitz post doch tatsächlich gefragt, ob das ein seitenhieb war.


    und was das mit dem trennen betrifft: es hängt immer damit zusammen, ob was ansteht. man könnte sagen, dass es in schüben kommt und geht. jetzt beim daynon-plot kreisen halt viele gedanken darum - aber im grunde hat man noch genug anderes zu tun, dass einen auf andere gedanken bringt.

  • Letztens bin ich auf der Arbeit über Larp und Pen&Paper ausgequetscht worden - war mir anfangs etwas unangenehm aber auf einmal stellte sich heraus, dass ich nicht die einzige bin und eine Stunde später hatten wir eine neue DSA-Runde gegründet ...

  • Ich bin froh, das ich arbeite, ansonsten hätte ich ja vom Larp überhaupt keine Erholung. *lol*


    Also ich habe auch schon Tage auf der Arbeit damit zugebracht, Larpdinge zu planen.


    Ansonsten würde ich das meiste nicht auf die Reihe bekommen.

  • aber ich glaub auch,das unser Hobby so ziemlich zeitaufwendig es auch sein mag mit jedem anderen Hobby mithalten kann was in diesem Maße betrieben wird - ich sag da nur z.B. die Muckibude für den ein oder anderen oder Modellbau,etc

  • Auf der Arbeit kann ich Larp ganz gut ausblenden, was auch daran liegt, dass wir keinen Internet-Anschluss haben, abends wird dann genäht oder gebastelt, oder auch etwas absolut nicht larpmäßiges gelesen. Ich beschäftige mich lieber mit diesen Dingen, als dumm vor der Glotze zu hocken.


    Es macht mir Spaß immer wieder neuen Schmuck zu entwerfen oder mal ein neues Teil auf die Nähmaschine zu packen.
    Unser Hobby fördert nun mal die eigene Kreativität und was man selber machen kann, braucht man nicht teuer kaufen.


    Ausserdem gefällt es mir hundertmal besser mit Gleichgesinnten über LARP zu reden, als diese tollen Gespräche auf der Arbeit über die Formel 1 (Das sind für mich Millionäre die nichts weiter gebacken bekommen als sinnlos im Kreis zu fahren) oder Fussball (würg-noch mehr Millionäre die zu faul zum laufen sind) reden zu müssen. Ganz furchtbar wird es, wenn die Titelseite der Express/Bildzeitung Gesprächsthema ist.
    Guckt Euch doch mal dieses vielfältige Forum an, welche Themen hier alle angeschnitten werden, versucht das doch mal mit Leuten hinzukriegen, die man in einer Mucki-Bude kennenlernt.
    Ich habe letztes Jahr einen Urlaub in der Dom.Rep. gemacht, es war toll, aber nach einer guten Woche vor Ort habe ich den Plot gesucht und mich teilweise ziemlich gelangweilt, ich habe dieses typische Touristen Geschwafel am Urlaubsort so satt gehabt und mich nach einer geistigen Abwechslung gesehnt, die meisten Leute leben einfach so in den Tag hinein und denken gar nicht mehr richtig, die Larper sind da so verdammt anders und verflixt noch mal, wenn man die Realität nicht aus den Augen verliert und abdreht, ist da auch nichts schlimmes bei, das Leben holt einen immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

  • Zitat

    Original von Myra

    Ich habe letztes Jahr einen Urlaub in der Dom.Rep. gemacht, es war toll, aber nach einer guten Woche vor Ort habe ich den Plot gesucht und mich teilweise ziemlich gelangweilt, ich habe dieses typische Touristen Geschwafel am Urlaubsort so satt gehabt und mich nach einer geistigen Abwechslung gesehnt.


    *kicher*
    Das kenn ich. Ich war letztes Jahr 5 Tage bei Freunden an der Nordsee, waren zwar auch alles Larper, aber die waren alle so mit ihrem eigenen Tagesablauf beschäftigt, dass ich alles und jedes allein unternehmen musste.


    Danach war ich 8 Tage lang auf dem Honigcon, und DAS war Urlaub. Nette Leute, kaum Streß, und einfach mal richtig von der Realiträt abschalten!


    Arbeitsmäßig geht es im Moment, da ich ja nur ein Praktikum mache, und das in einer Orthopädiewerkstatt. Es ist toll, wenn Der Bandagist anfängt mit Schaumstoff zu werkeln und mein erster Gedanke ist: Daraus werden die Waffen gebaut!


    gruß
    die Jean

  • Hallo Jean,


    schön wenn man merkt dass man nicht alleine ist, ich habe im Urlaub schon irgendwie gedacht ich wäre nicht mehr normal.


    Wenn ich mir meinen direkten Kollegen ansehe, bei dem dreht sich alles um seine 3 Pferde, den Reitstall und seine 2 Kinder.
    Der erledigt ziemlich viele private Dinge vom Büro aus und ich darf dann für ihn mitarbeiten. Für ihn ist das alles normal, für mich ein Alptraum, soviel Zeit investiere ich nicht in mein Hobby. Klar telefoniere ich vom Büro aus mal rum, oder schreibe E-Mail, aber nicht jeden Tag. Irgendwie tut er mir leid, denn sein Horizont ist ziemlich eingeengt, aber er hat sich so ausgesucht und so gewollt. Manchmal guckt er neidisch wenn ich mal eben einen Con klarmache und einfach abdüse ohne Rücksicht auf meine Umgebung nehmen zu müssen.


    Unsere Formel 1 Freaks planen ihre Wochenenden nach den Übertragungen oder fahren dann als Saisonhöhepunkt zum zelten/saufen/kotzen zum Hockenheim/Nürburgring und fühlen sich toll wenn sie Unmengen Bier verklappen, die Fussballer labern über irgendwelche unwichtigen Spielentscheidungen und welche Traummannschaften sie denn aufstellen würden wenn sie Manager von irgendwelchen Clubs wären. Bei der WM letztes Jahr sind selbst die Normalen zu Fussballern mutiert, ich habe gedacht ich bin von Verrückten umgeben.

  • Naja, UNmengen von Alkohol werden ja auch auf dem Larp verklappt. Naja, nicht so, weil wir einfach nicht nur Trinken, aber dennoch. Ich erinnere mich an einige lange Nächte in Tavernen und so.


    Aber Myra und Tara haben recht. AUf der einen Seite finde ich es schade, wenn der Freundeskreis nur noch aus Larper besteht. Ich habe jahrelang versucht, wirklich noch andere Interessen zu unterhalten, aber irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo du entweder Voll-Laper wirst, oder du halt der Familia und anderen Dinge Prio gibst und dir ein anderes Hobby suchst.


    Larp ist an sich ein geiles Gesprächthema und ich unterhalte mich auch gerne mit meinen Kollegen über meine Wochenendescapaden. Das Echo ist da geteilt, aber was soll es. Muss einfach ein wenig darüber quatschen.


    Wie sieht es mit euren Freunden aus? Habt ihr noch viele außerhalb der Szene, oder beschränkt ihr euch nur noch auf einige wenige?

  • ich für meinen Teil habe wenige Freunde die kein Larp machen, das hat seine Vorteile aber aber auch einige Nachteile. Das gute nur ist das jene die kein Larp machen, trotzdem interesiert sind ich mich aber auf der anderen Seite auch mal über andere Dinge unterhalten kann.


    Pferde, Kino, etc...was so anfällt, das ist erfrischend.


    ich liebe aber meine Larp-Freunde über alles und genieße jede Minute wo ich über mein Haupt-hobby sprechen kann...