LARP & Charavorschläge

  • Hey Ladys & Gentleman


    1. Frage: Was für LARPs gibt es alles?
    Ich habe schon von einer Star wars LARP gehört, Fantasy LARP.
    Was gibt es da noch?
    Würde mich ja schonmal interessieren.


    2. Frage: Ich bin bekanntlich noch ein Newbie. Ich bin mir nicht schlüssig was ich machen soll. Ich habe mir einen Magierstab gekauft, möchte aber auch mit nem Bogen schiessen. Möchte mich den Elementen antun und die Natur auf meiner Seite haben, mit allem was dazu gehört. Ich möchte auch einen Wolf an meiner Seite haben, da diese Tiere in unserer Stadt sehr gefragt sind, was das Gewehr oder die Pistole der Polizei angeht, kann ich mir so ein Tier nicht halten. Das heisst ich muss den Gefährten spielen. Jemand einen Vorschlag wie ich sowas am Besten mache? Es ist eigentlich so, dass ich mir gedacht habe, zu Kindeszeiten dem Tode in die Augen geschaut habe und dass spezielle Tiere des Waldes mich davor bewahrt haben. Mich praktisch dafor beschützt zu haben, ein Opfer eines Anschlages zu werden.
    Seitdem weichen die Freunde des Waldes mir nicht mehr von der Seite. Wie spiel ich das am Besten? Ich kann mir ja keine Freunde mitnehmen die während einer Con die ganze Zeit auf allen Vieren neben mir herlaufen und Laut geben. Wär zwar ein bild für die Götter, aber auch sehr erniedrigend für die. Zumal ich keinen kenne, der so blöd ist und sowas für mich macht. gibt mir mal bitte zu dem Charakterbild einen Vorschlag.


    3. Frage: Ich habe dir Bilder zum Wolfspakt gesehen. Wo finde ich verbündete des Wolfes? Dieser Wolfspakt was ist das?


    Gruss Holly

  • Oha. Spiel erstmal am besten was einfaches vom Konzept her, das was leichter umzusetzen ist.Wenn du Magie und Bogenschütze und Natur magst wäre ein (Wald) Elf wohl das richtige für dich (zumindest wenn du dich mit spitzen Ohren und der doch recht merkwürdigen Weltsicht der Elfen anfreunden kannst). Magisch begabte Chars sind für anfänger meinr Meinung nach immer etwas problematisch, da sie nicht nur eine besondere Darstellung benötigen, einiges an Spieltechnischem Wissen und viel Ausrüstung (vor allem die ganzen Kleinigkeiten als Spruchkomponenten). Als allgemeiner Abenteurer kann man allerdings später noch in den magischen Bereich reingehen wenn man erstmal ein paar kämpferische Fähigkeiten gelernt hat.


    Wie du einen tierischen Begleiter darstellen kannst weiß ich auch nicht. Ein verkleideter Freund wäre zwar ne Möglichkeit, alledings auf Dauer wohl recht unbefriedigend für diesen Spieler. Ein Hund wäre da schon besser geeingnet, wenn er friedlich ist und sich auch durch eine Horde brüllender Orks nicht aus der Ruhe bringen lässt. Echte Tiere müssen aber auf jeden Fall mit der SL vorher abgesprochen werden ob die das erlauben. Ein "Modell" des Begleiters würde ich auch nicht empfehlen, obwohl so ein großer Plüschhund sich bei der Damenwelt wohl größerer Beliebtheit erfreuen würde.


    Vieleicht kannst du deine Verbundenheit zu der Tierwelt auch ausspielen ohne einen ständigen Begleiter zu haben. Generell ist es besser eine Besonderheit des Charakters auszuspielen als sie durch ein Gimmick oder Sonderfähigkeit darzustellen.


    Zu deiner ersten Frage:
    Es gibt einmal das Fantasy LARP mir unterschiedlichsten Systemen., Eine kleine Auswahl der verbreitetsten: Dragonsys (1, 2, NZ und diverse Modifikationen), Silbermond, Thats Live, DKWDK (Du Kannst Was Du Kannst), DKWDDK (Du Kannst Was Du Darstellen Kannst) und einige Spezialsysteme für bestimmte Veranstaltungen (Drachenfest Regelwerk, New Order). Hier gibt es diverse Kampagnen, die weitverbreitetste in dieser Gegend ist die Mittelland Kampagne, Es gibt aber auch noch die Südlande und diverse kleinere Kampagnen. DSA-LARP hat ein eigenes Regelwerk und eigene Kampagne. Generell kann man recht einfach mit demselben Char zwischen den Kampagnen wechseln und auf die jeweilign Regeln anpassen. Viele SLs lassen auch Chars aus verschiedenen Regelsystemen zu.
    Als nächstes gibts die Sci-Fi LARPs wo es für die verschiedenen Settings auch verschiedene Regelwerke gibt. Dazu gehören Star Treck, Star Wars und Shadowrun.
    Vampire Live / Wold of Darkness ist das letzte was ich dann noch kenne und wird auch wieder nach eigenen Regeln gespielt (Minds Eye Theatre).


    Zu deiner dritten frage lass ich lieber den Spezialisten das Wort

  • Zitat

    Original von Gorodas
    1. Frage: Was für LARPs gibt es alles?
    Ich habe schon von einer Star wars LARP gehört, Fantasy LARP.
    Was gibt es da noch?
    Würde mich ja schonmal interessieren.


    Zu den Genres, die Pax aufgezählt kommen noch Westerncons und Endzeitcons (á la Mad Max) dazu.


    Zitat

    Original von Gorodas
    2. Frage: Ich bin bekanntlich noch ein Newbie. Ich bin mir nicht schlüssig was ich machen soll. Ich habe mir einen Magierstab gekauft, möchte aber auch mit nem Bogen schiessen. Möchte mich den Elementen antun und die Natur auf meiner Seite haben, mit allem was dazu gehört. Ich möchte auch einen Wolf an meiner Seite haben, da diese Tiere in unserer Stadt sehr gefragt sind, was das Gewehr oder die Pistole der Polizei angeht, kann ich mir so ein Tier nicht halten. Das heisst ich muss den Gefährten spielen. Jemand einen Vorschlag wie ich sowas am Besten mache? Es ist eigentlich so, dass ich mir gedacht habe, zu Kindeszeiten dem Tode in die Augen geschaut habe und dass spezielle Tiere des Waldes mich davor bewahrt haben. Mich praktisch dafor beschützt zu haben, ein Opfer eines Anschlages zu werden.
    Seitdem weichen die Freunde des Waldes mir nicht mehr von der Seite. Wie spiel ich das am Besten? Ich kann mir ja keine Freunde mitnehmen die während einer Con die ganze Zeit auf allen Vieren neben mir herlaufen und Laut geben. Wär zwar ein bild für die Götter, aber auch sehr erniedrigend für die. Zumal ich keinen kenne, der so blöd ist und sowas für mich macht. gibt mir mal bitte zu dem Charakterbild einen Vorschlag.


    Das sind ja einen ganzen Haufen Wünsche auf einmal. Da kann ich Dir nur empfehlen mal auf ein Larpi zu fahren und zu schauen, wie das so läuft. Frag ruhig erfahrene Spieler, wie das z.B. so mit dem Bogenschießen ist und probier es mal aus. Vielleicht stellst Du fest, dass das gar nicht so der Bringer ist. Da aber Bogenschießen im LARP sehr kostspielig ist, sollte man es mal vorher ausprobiert haben.


    Dann die Sache mit dem Wolf. Mir fallen dazu drei Lösungen ein:
    Entweder Du hast einen Spieler/Freund, der den ganzen Tag im Wolfskostüm bei Dir ist. Das hab ich schon in anderen Charakterkonzepten gesehen, auch wenn es anstrengend ist. Allerdings muss es ja nicht ein "Vollwolf" sein. Gegebenenfalls kann man ja einen Wolfsmenschen als Gefährten haben, der nur gelegentlich (z.B. Nachts bei Vollmond) auf allen Vieren gehen muss. Das würde die Sache erleichtern.


    Dann gibt es die Stofftierlösung, obwohl die bei so einem großen Tier eigentlich ausscheidet.


    Oder aber Du kannst in Abstimmung mit der jeweiligen SL auf einem Con einen Wolf für eine bestimmte Zeit rufen, der dann durch einen NSC dargestellt wird. Dafür solltest Du dann aber die Wolfsausrüstung selber mitbringen.


    Letztlich ist diese Sache im LARP nur schwer darzustellen und ich würde für den Anfang davon abraten. Denn man ist schon genug mit dem eigenen Spiel beschäftigt bzw. damit zu schauen, wie das so alles vonstatten geht, als das man auch noch Augen dafür hat, was der Gefährte gerade so macht.


    Zitat

    Original von Gorodas
    3. Frage: Ich habe dir Bilder zum Wolfspakt gesehen. Wo finde ich verbündete des Wolfes? Dieser Wolfspakt was ist das?


    Der Pakt der Wölfe ist ein Zusammenschluss mehrerer Gruppen bzw. Länder , die sich gegenseitig Treue und Unterstützung geschworen haben. In diesem Pakt sind die Drogurim aus Arakur (ein Paladinorden) den Wölfen eng verbunden, da sie an Draug - ein Gott der in der Gestalt eines Wolfes erscheint - glauben. Ob dies aber den Grund ist, warum der Pakt der Wölfe so genannt wurde, weiß ich auch nicht so genau. Weitere Infos zu Arakur bekommst Du auf deren Homepage unter www.drogurim.de.


    Ansonsten schick dem Sardos oder dem Tschazzer mal ne PN. Die können es Dir genau erklären.

  • Als Ergänzung zur ersten Frage kann ich noch die Wild-West-Larps nennen.
    Ich habe aber auch nur davon gelesen und keine weitern Informationen darüber.



    Zu dem "Pakt der Wölfe" kann ich sagen, das ich auch zu diesem Pakt gehöre. Allerdings kam man da nicht einfach so rein. Es war halt so, das alle Anwesenden auf diesem Ein-Tages-Con Automatisch zu dem Pakt gehört haben, ob sie nun wollten oder nicht.


    Dieser Pakt ist eigentlich mehr ein loses Bündnis zwischen den dort anwesenden Charakteren. Zum Pakt gehören zwei Ork-Clans, Menschen und auch Elben. Der Pakt ist nicht unbedingt verpflichtend soweit ich weiß, aber zumindest sollten sich die dem Pakt angehörenden dazu angehalten fühlen, den anderen Mitgliedern, so man sie denn trifft, hilfreich zur Seite zu stehen.


    Einfach so dazu stoßen ist meiner Ansicht nach nicht möglich, da der Pakt vom "Schicksal" herbeigeführt wurde. (Soweit ich das noch richtig behalten habe)


    Aber zu dem Pakt können bestimmt Tschazzar alias Gromph und Arsinoe (die damals das Schicksal gespielt hat) mehr sagen.
    Sollte ich irgendwas falsch beschrieben haben, so bitte ich um Verbesserung.



    Zu deiner zweiten Frage: Einen Wolfsbegleiter darzustellen halte ich fast für unmöglich. Die Sache mit dem Hund ist wohl nur unzureichend, da dieser ja nicht aktiv eingreifen könnte, was ich mir bei einem solchen Begleiter, wie von dir beschrieben, aber als nötig empfinden würde.
    Außerdem würde ich als SL/Orga einen Hund nicht gerne zu einem Con zulassen, aber das ist nur meine Meinung.
    Ich würde eine tiefe Bindung mit den Wölfen, als eher Darstellbar sehen. Damit meine ich zum Beispiel, man geht bei klaren Nächten in den Wald, um mit ihnen zusammen ein wenig zu heulen und solche Sachen.


    Den Rat mit dem Waldelb finde ich gut, denn der erfüllt schon deine Anforderungen. Doch wie von Pax schon gesagt, sollte man sich mit der elbische Weltsicht anfreunden können.
    Außerdem solltest du dann, zumindest ein wenig, Körperlich wie ein Elb aussehen. Meine Vorstellung wäre, zumindest relativ schlank (nicht so wie ich), der Rest ist für mich Geschmacksache.


    Ansonsten stimme ich mit Pax überein, das es sinnvoll ist, ein wenig einfacher anzufangen und ein paar Erfahrungen zu sammeln. Aber das ist natürlich ganz dir überlassen. Es gibt auch Newbies, die sowas schon ganz toll darstellen können.


    Ich hoffe, ich konnte mit meiner Meinung etwas dazu beitragen.



    Edit: Scrum war mal wieder schneller. :D

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Zitat

    Original von Thalion
    Edit: Scrum war mal wieder schneller. :D


    /SPAM ON/ Harrharr, der Lucky Luke des Larp-Ahr-Forums hat wieder zugeschlagen! /SPAM OFF/


    Sorry, back to topic :D

  • also die kombination magie/elemente/natur/wolf fände ich auch für einen druiden oder schamanen schön. wobei dieser dann dem volk deiner wahl entstammen könnte. dabei kannst du dich an vorhandene konzepte (kelten, indianer, voodoo, naturreligionen....) anlehnen oder dir was völlig eigenes bauen.


    zu deinem wolfsbegleiter kann ich mich meinen vorrednern leider nur anschließen: ist wirklich schwierig darzustellen. einen kumpel zu finden, der sich entsprechende klamotte baut und auch noch bereit ist, sie ein ganzes wochenende zu tragen ist schwierig - wäre aber sicher die schönste lösung. dich alternativ von einem wolfsmenschen begleiten zu lassen ist auch eine schöne idee. dabei ist das kumpelfinden vielleicht etwas einfacher :wolf. ein hund wäre auch schick, allerdings kenne ich bisher nur einen wirklich larptauglichen hund und der war schon als welpe mit dabei. allerdings erlaubt das, wie schon gesagt, nicht jede orga. der knackpunkt ist, daß er ruhig bleiben muss, wenn sein herrchen angegriffen wird. er weiß ja nicht, daß es nicht echt ist. außerdem sind hunde auf einer größeren veranstaltung (larp oder nicht) immer geschmackssache.... von einem stofftier würde ich abraten. eins, was in der größe einigermaßen ambientig aussieht, ist ziemlich teuer - und das für matsch-schnee-unterholz-bierundmetschwall-aktionen. außerdem wäre er dann nur ein gimmik und könnte nie eingreifen. die idee mit dem nsc fand ich ziemlich witzig. obwohl du da dann auf die gunst der sl angewiesen bist. die orgas, die ich kenne bemühen sich eigentlich immer, auf spielerwünsche einzugehen. vor allem, wenn es eine schöne idee ist. du kannst dich mit dem konzept zwar nicht drauf verlassen auf jedem con deinen begleiter zu haben, aber das läßt sich sicher ins konzept mit einbauen - der wolf steht eben nicht auf abruf bereit (oder so...).


    und zum "langsam anfangen": der reiz an einem schönen charakter ist auch, ihn über die zeit auszubauen. dazu können neue attribute wie der wolf gehören (mußt ihn ja nicht von anfang an haben) und auch beziehungen wie ein bündnis. es macht riesenspaß sich so etwas zu erspielen - je mehr der charakter am anfang hat oder kann, umso weniger hast du noch vor dir. vielleicht versucht dein charakter auch erst mal das verhältnis zu den wölfen auf- oder auszubauen und den begleiter bekommst du dann später. nämlich dann, wenn du ein gutes konzept dafür gefunden hast (oder einen passenden kumpel :D) wenn du dir zu anfang einiges offen hälst, dann kannst du auch schauen, was dir im spiel liegt.

  • Alles klar. Ihr wart mir eine Hilfe.


    Das mit dem Hund wäre für später eine gute Idee. Ich habe noch bis letzten Jahres Schäferhunde zum Polizeidienst und privaten Gebrauch ausgebildet, von daher wüsste ich wie ich einen Schäferhund LARPtauglich machen könnte. Hab nur momentan keinen Hund.


    Das mit dem Western LARP ist genau das, was ich mir immer gewünscht habe und Fantasy natürlich. Mal sehen wie ich dran komme.
    Ja das mit dem Elben oder dem Druiden bzw. Shamanen hört sich auch gut an. Kleriker hab ich auch schon dran gedacht halt.


    Für den Shamanen, hab ich mir den falschen Stab gekauft. In Anderswelt hatten se nen geilen Shamanenstab. Den hätte ich auch beinahe gekauft. Bogen hab ich schon ausprobiert. Ist auch genau mein Fall. Vielleicht mach ich erstmal den Bogenfreak mit Schwert und arbeite mich langsam in die magische Welt ein.


    Mein heiliges Tier :wolf


    Ich lass mir da was einfallen.
    Erstmal das erste Treffen und die erste Con hinter mich bringen und dann kann ich immer noch schauen, ob das das wahre ist und was ich letzten Endes mache. Ist noch kein Superchara vom Himmel gefallen.


    Danke Freunde. Was zu dem Charakter noch passen würde, wäre ich immer offen für Vorschläge. Gruss Holly


    :wolfGruss Gorodas :wolf

  • Was Magie angeht so kann ich dir empfehlen, such dir einen In Time Lehrer.
    Durch deine Naturverbundenheit würd ich dir da eher von arkaner Magie abraten aber alleine unter den "Wölfen" ist Schamanismus sehr verbreitet und auch einige Priester könnten dich sicher unterweisen.


    Ich persönlich hab auch mit einem Kämpferhintergrund angefangen und dann ab dem ersten Con langsam aber sicher auf Magie umgeschwenkt und bin heute ein doch auffallender Priester.


    Wenn du jemanden findest, dann wäre natürlich für dich wünschenswert, dass derjenige die selben Cons wie du besuchst.
    Damals hätte ich mir das echt gewünscht für mich aber es geht auch ohne wenn es unbedingt sein muss.


    Solltest du mich auf einem Con mal treffen, so sprich mich doch einfach mal auf die Elemente an.



    P.S. Es gibt noch Horror (call of cathulu), 20er Jahre Cons, Anime Cons (Manchmal fühl ich mich richtig alt, aber so richtig...) oder auch Mittelalalter LARPs ohne Fantasy. Und da bin ich sicher, dass ich da was vergessen hab