Fragen zu DNZ

  • Ich bin ja zugegebenermaßen ein Fan von DNZ, weil ich es für die Zukunft richtungsweisend halte. Außerdem kann man als Spieler an der Weiterentwicklung des Regelwerks über das DNZ-Forum mitmachen.
    Mitreden übder Regelergänzungen bietet auch mittlerweile die Zeitung LarpZeit an.


    Da einige schon von DNZ gehört haben und mich ansprechen, weil ich zufällig ein Regelwerk habe, hatte ich mir gedacht, dass man das auch mal hier öffentlich machen kann.


    Sollte also jemand Fragen zu DNZ haben ruhig hier reinposten. Ich werde dann sehen, dass alle Fragen geklärt werden können.

  • ALSO...


    Habe auf der Homepage gesehen das der Abenteurer so nimmer besteht als Typus und zum Braukundigen umgewandelt wurde...


    Das passt nicht ganz zu meinem Spielkomzept des Rumtreibers... ;-)


    Werde dann meinen Char wohl als Typ Kämpfer deklarieren, das dürfte dann eher ins Konzept passen, Punkte gibts im DNZ ja eh für alle Charklassen gleich...


    Aber:
    Ich habe Lesen und schreiben, KS1, Feuer machen und Kräuterkunde...


    Kosten Abenteurer: 20, 50, 10 und 20Punkte...


    Kosten sind da doch bestimmt für Kämpfer anders, oder? Hat wer die Tabelle zur Hand?

  • Ich habe die Regelbücher und bin etwas verwundert, das im Magieregelwerk manche Zauber mit einer Römisch 2 bezeichnet werden, es aber gar keinen Zauber der Stufe Römisch 1 gibt.


    Soll das ein Hinweis darauf sein, das man diesen Spruch erst ab Meister lernen darf, oder wofür soll das gut sein?

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Hier erst einmal zum Abenteurer:


    Den Abenteurer gibt´s auch noch unter DNZ. Es ist quasi der altbekannte Universalcharakter aus dem DS2, nur dass er jetzt nicht mehr alle Fertigkeiten aus allen Lernkategorien erlernen darf.


    Als Charaktere kämen für den Abenteurer insbesondere Trankkundige, Giftmischer, Feldscherer und Gelehrte in Frage. Insofern magst Du recht haben, dass die Charakterklasse mehr in diese Richtung geht.


    Die von Dir aufgeführten Fertigkeiten sind auch alle für den Abenteurer erlernbar.


    Lesen und Schreiben 20 EP
    Kämperschutz 1 50 EP
    Feuer machen 10 EP
    Kräuter- und Pflanzenkunde 20 EP


    Beim Kämpfer ändern sich die Werte auf 20, 30, 10 und 40


    Es gibt bei DNZ aber auch die so genannte Verwandschaft von Lernkategorien. Es ist dabei möglich von einer Lernkategorie (zum Beispiel Kämpfer) in eine andere zu wechseln (z.B. Abenteurer), wenn man noch keine Fertigkeit erlernt hat, die für die gewünschte Lernkategorie nicht erlaubt ist. Eventuell musst Du EP nachbezahlt werden, wenn eine bereits erlernte Fertigkeit in der neuen Lernkategorie teurer ist. Andersherum ist es, wenn die Fertigkeit billiger ist.


    Du kannst also am Anfang Dich noch umorientieren, wenn Du Dich anders entscheiden solltest.

  • Beim Magier ist es so, dass man die Zauber ja nach Erfahrungsstufe erlernen kann (Lehrling, Adept, Meister, Großmeister). Das hat dann nichts mit der Bepunktung zu tun.


    Ich vermute mal, dass man die Zauber mit Punkten versehen hat, um sie von alten Regelwerken abzugrenzen, weil sie nun eine veränderte Wirkung oder Zeitdauer haben. Du hast recht, dass es verwirrt. Ich mache mich mal schlau, woher das kommt.

  • Besten Dank... das mit dem Umorientieren wusste ich so nimmer... Punktemäßig ist es in meinem Fall ja das gleiche,... Kräuterkunde teurer, dafür der Kämpferschutz billiger...


    dann schreib ich mir den mal um...

  • Zu Thalions Frage hier die Antwort von der DNZ-Autorin Ellen Hemmerich:


    Anders, wie bei Tränken und Giften haben wir bei der Erstellung der Zauber/kräfte folgende Regel erstellt:


    Lehrlingszauber/Kräfte werden wenn dann immer mit I versehen.
    Adepten... mit II
    u.s.w.


    Wenn es jadoch zu einem Thema keinen Lehrlingszauber/Kraft, sondern mir Adepten- und Meisterzauber/... gibt, dann fängt das ganze mit II und III an.


    Grund:
    Wenn man II ruft ist es immer ein Adeptenzauber/kraft.

  • Lohnt sich der Umstieg von DS / DS 2ed auf DSNZ ???


    Die meisten Orgas mit dennen ich regelmässig Spiele halten sich an DS 2ed (Und teilweise noch immer an DS Orinal )


    Ich meine wenn man seit Jahren DS gespielt hat ? Da wäre es doch besser beim alten zu bleiben ??? ??? ???


    Regelwerke sind ja nix was man alle paar Jahre frei nach der mode mal "Updatet" wie Beriebssysteme .... ?(

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Welches Regelsystem man nimmt ist doch immer wieder die gleiche Glaubensfrage.


    Ich hab hier eine kleine aber feine Übersicht darüber, was wo gespielt wird. In NRW ist das immer noch überwiegend DragonSys der alten Versionen. DNZ ist erst langsam im Kommen.


    Ein Grund, den ich gerne anbringe für DNZ ist, dass es dem Powergaming etwas den Boden unter den Füssen entzieht. Mir ist das sehr recht.
    Außerdem sind im DNZ schon einige Modifikationen, die in den üblichen DragonSys-Mod-Regelwerken enthalten sind.


    Die Konvertierung vom DNZ nach DS ist übrigens halb so wild, sofern man überhaupt konvertiert wird. Die Regelwerke sind schon sehr stark mit einander verwandt.


    Wie meine Erfahrung jedoch gezeigt hat, wollen viele Leute ihre bestehenden Charaktere nicht nach DNZ konvertieren, da Ihnen einige liebgewonnene Fähigkeiten abhanden kommen.
    Daher mein Rat: Wenn es nicht passt, dann lass es.


    Dennoch werde zumindest ich alle neuen Charaktere nach DNZ erschaffen.

  • Oh ha ! 8o


    Danke für den Link ...
    Wuste zwar das DS in NRW Stark vertreten is aber so dominant ...
    (Ob das daran liegt das ein gewisser DS Mitautor einen bekanten Rollenspiel Laden genau in dem einflussgebiet hat ?)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • In der Tat, danke für den Link!!!
    Das ist doch mal einigermaßen aussagekräftig.
    Und da beschweren sich doch tatsächlich Leute bei uns, weil wir behaupten, in Baden-Württemberg sei larptechnisch eher wenig los....
    Tststststs....