Conqualitäten

  • Tach Forum,
    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich orientieren, wer hier so abhängt, dazu stelle ich eine einfache kleine Frage in den Raum:
    Wonach bemesst Ihr die Qualität eines Cons?
    Wann war ein Con rundum gut und was muß auf jeden Fall vermieden werden ?
    Würd mich mal so interessieren.

  • Oha...


    Wonach bewertet wird...


    Also ich bewerte nach Spielspaß... Wenn der Plot nicht zu hanebüschend war aber dennoch fordernt und nicht nur aus Kämpfen bestanden hat, dann bin ich zufrieden.


    Preis/Leistungs-Verhältnis muss auch stimmen. Was bekomm ich für mein Geld? Ist Verpflegung dabei, bei nem Wochenende, wie ist die Unterbringung? Ein Zeltecon als Selbstverpfleger ist günstig, ein Burgencon mit Vollverpflegung und Festmahl nunmal "etwas" teurer...


    Aus familiären Gründen kann ich in nächster Zeit leider nur auf Larpies, aber selbst da kann man sehr viel SPaß haben wenn die Orga sich Mühe gegeben hat.


    Letztlich bestimmen aber die Spieler wie ein Con wird... Selbst ein total mies organisiertes Con/Larpie kann schön sein wenn man ein anständiges Charplay hinlegen kann und Spieler hat mit denen man agieren kann.

  • Bewertung ist rein subjektiv. Wie schon die Vorredner sagten, ein Con mit schlechten Plot kann Spass machen, wenn viele der IT-Weggefährten da ist und man sich selber bespasst.


    Ein gutes Con kann aber auch das Con sein, wo mein Char 2 Tage 2 Tage in Lebensgefahr schwebt und wo die NSCs gutes Spiel mit den SCs haben.


    Preisleistung spielt sicher auch eine Rolle.


    Mein persönlicher Spassfaktor steigt:


    - wenn viele IT-Gefährten da sind, die ich kenne und mit denen ich gerne spiele.
    - wenn genügend Plot für alle vorhanden ist und jeder sich einbringen kann
    - wenn die SL und NSCs den Plot so rüberbringt, das wir wirklich alle an einem Strang ziehen müssen
    - wenn ich Spass habe, weil ich Zeit habe, meinen Charakter so zu spielen, wie er ist.

  • Hallo garfunkel,


    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns.


    Nun, wenn Du auf einen Con fahren möchtest solltest du Dir vorher klar werden, auf was Du dich einlassen möchtest. Magst Du es lieber warm und trocken, so wird ein Zeltcon, wenn das Wetter nicht mitspielt, wohl nichts für dich sein. genauso gibt es da Unterschiede bei den Locations, in einer Burg/Jugendherrberge/Jugendgästehaus wirst du feste Toiletten und Duschen mit mal mehr oder weniger warmen Wasser (je nach Haus, Alter der Sanitären Anlagen etc.) haben, auf Zeltcons können die Sanitären Anlagen aber schon große Unterschiede aufweisen von Jugendzeltplatzstandart (Feste Toiletten, heiße Duschen) bis hin zu Dixiklos und Wasserschlauch.


    Genauso gibt es Unterschiede beim Essen. Es gibt Veranstaltungen, da verpflegst du dich selbst, dann gibt es Veranstaltungen, da wirst Du verpflegt. Bei zweitem ist die Spanne sehr breit, dass können also Fertiggerichte bis hin zu ganzen Banketten sein.


    Sicherlich kann man im Vorraus nie sagen, wie ein Con jetzt wird, denn zum Plot gehören etliche Faktoren wie gute NSCs, ausreichend Fundus und Mitspieler, die sich nicht allzu dämlich anstellen, ein schönes Spielgebiet, gutes Wetter... wie du siehst kann man nicht alles als Orga davon beeinflussen.


    Am besten suchst duD ir, wenn Dich ein Con interessiert, Reviews von den Vorgngern raus. Die findest Du hier bei uns auch im "Larp und die Welt zwischen den Wochenenden"-Bereich.



    Nette Grüße
    die Jean

  • Hallo! Ich bin gerede bei euch registriert worden.
    WAs die Qualität von Cons betrifft gibt es auch für mich einige Fragen. Bisher war ich nur auf 2 3-Tagescons und auf 2 1-Tagescons. Das Ambiente war sehr unterschiedlich und die Schwerpunkte waren jeweils anders gesetzt. Doch fand ich gerade bei den 3-Tagescons es sehr schade, dass Anfänger einfach so stehengelassen worden sind, von der Orga. Es wurde nicht auf ihre Geschichten eingegangen und waren wie Fische auf dem trocknen.
    Trotzdem ist es ganz lustig dabei zu sein. Doch welche COns kann man empfehlen? (Ich komme aus Schleswig-Holstein).

  • Also ich lege ganz klar wert auf:


    - Stimmigkeit und Sinnigkeit des Plots
    - passendes Ambiente
    - Rahmenhandlung
    -je mehr SUbplots und Nebenplots vorhanden sind, desto besser
    -als alter Krieger freue ich mich auch über den ein oder andern Kampf
    -passende Location
    -IT-Tavern vor Ort is natürlich auch nicht verkehrt


    und am wichtigsten


    - (zumindest OT) freundliche NSCs, SCs und SLs.


    Hbe da schon die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht. Von vier tage langen Rumgemetzeln bis zu öden Abenteurer-Cons (war nicht die Schuld der Orga, denen haben kurzfristig 2/3 der NSCs abgesagt, was zu erheblichen Plotlöchern und Rumsitzblasen führte).


    Auf einer qualitativ guten Con ist man meiner Meinung nach den ganzen Tag beschäftigt, darf auch eigene Ideen verwirklichen und hat den ganzen tag über Kontakt zu netten Mitlarpern.


    Gruß


    Matsumoto

  • Hallo SerkVasticio


    Infos zu Cons in Norddeutschland wirst Du hier weniger bekommen, da nur ein ganz kleiner Teil der User aus Kiel, Hamburg und Umgebung kommen. Zu diesen gehört aber Lucy-Fa von Fuchsfried, vielleicht kann sie dir weiterhelfen. Schreib ihr doch einfach mal ne PN.


    Und dann möchte ich dich noch auf ein anderes Forum verweisen, und zwar die Kupferschmiede. Dort findest Du Spieler aus Norddeutschland, sowie Informationen zu deren Cons und anderen Larpveranstaltungen.


    http://www.kupferschmiede.org/



    Gruß
    die Jean

  • Ich mach sowas weniger am Plot aus ...
    Spielspass ist für mich meist etwas für das ich mehr oder weniger selber mit meinen Mitspielern sorge.
    Oft erinnere ich mich an dinge an einem Con die nichts mit der SL oder der Orga zu tun hatten ...


    z.B:
    Auf einem meiner Ersten Cons (Müssiggänger; Jugger die Meisterschaft) war ich nachts Unterwegs und die Luft war voll mit hunderten von Glühwürmchen...


    Auf dem Racheschur 2 bei der Aktion auf der Burg lag so eine gewisse Paraneua in der Luft ständig muste man sich fragen kommen da gleich wieder welche mit Giftpfeilen um die Ecke? das gab auch dick stimmung.
    Ist auch nicht selbstverständlich das die Aufkommt nur weil die SL Fiese Geger ins Feld schickt sondern eher wie die Spieler darauf eingehen


    Oder auf dem letzten Drachenfest :
    Ganz abgesehen von dem ganzen Massensecktackel ...
    Da gab es eine Feier auf die Jef eingelden wurde (sich Eingeladen hat ;) ) Und da maht man dann mit Leuten die man einen Tag vorher nicht kannte Party.


    Also es liegt eher an einem selbst wie erfolgreich ein Con war ,,,,
    ------------------------Von der anderem Seite als SL/NSC------------


    Ich erinnere mich da an ein Con auf dem Ich NSC war :
    Das Dungen das wir gebaut hatten ist zusammen gebrochen (Als die Spieler drin wahren)
    Die SL kannte das Gelände nicht (mit dem Ergebis das Spieler wie Nsc Kilometer um Kilometer stndenlang im Kreis gelatscht sind ...
    Einige NSC sind "Ammok gelaufen" (Konnten OT einen Spieler nicht leiden , sind nach einer Schlacht aus dem "OFF" aufs Feld gestürmt und haben und haben Todestösse an allen die lagen gestzt ; SL HAT SICH BEI DEN SPIELEN ENDSCHULDIGT und die Todestösse natürlich nicht anerkannt !!!)


    Wenn man dann denkt es ist ALLES daneben gegangen was von Orga seite Daneben gehen kann und dann eine Woche später man auf einige Spieler trifft und die meinten :

    Zitat

    "Eh das war ja mal ein Geiles Con das hat gerockt! Weist du schon wan das nächste is ?"


    Dann kann man sagen das Con war erfolgreich !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • @SerkVasticio: Die Jungs vom Hevn Stöt sind echt fit, was Cons angeht! Tolles Ambeinte und ein Händchen für Locations!
    Hevn Stöt
    Die Markedonien-Cons erfreuen sich auch einiger Beliebtheit, ich war zwar noch nie da, aber kenne ein paar aus der Orga, die ich für sehr fähig halte (wenn ich das so sagen darf).
    Empfehlen kann ich auch das Pulk, jedoch findet das dieses Jahr zum letzten Mal statt.


    @all: Stimme euch zu. Was ich noch hasse, wenn Versprechungen gemacht werden und dann nicht eingehalten werden. (Sowas wie: Vollverpflegung für NSCs, und dann nur Butterbrote zum Frühstück, gute sanitäre Anlagen, die dann aber nur den NSC vorbehalten sind, tolles Waldgelände, wo aber Wasserschutzgebiet und Sperrzone ist...)


    Die sanitären Anlagen und das Engagement der Orga steht für mich eigentlich sehr weit oben.

  • Zitat

    Original von Tarsia
    Die sanitären Anlagen und das Engagement der Orga steht für mich eigentlich sehr weit oben.


    Nach meinem letzten Con, wo es genau drei Dixies gab und sonst nichts (noch nicht mal ein Waschbecken), ist der negative Level an sanitären Anlagen nicht mehr zu toppen. Mittlerweile bin ich in einem Alter, wo ich eine Dusche am Morgen (von mir aus auch kalt) nicht mehr missen möchte. Das sind dann auch die Grundqualitäten, die ich verlange.


    Und vernünftig schlafen möchte ich auch, weshalb ich Zeltcons in unserem großen Zelt mit guter Ausstattung auch nicht mehr missen möchte.


    Zu guter letzt ein gutes Essen, welches ich am liebsten selber koche (und direkt für die ganze Meute im Schlepptau dazu).


    Eine nette Location wäre natürlich nicht schlecht, ist aber kein Muss. Dafür sollten aber die Autos der Teilnehmer nicht gerade vor meiner Unterkunft parken.


    Ob und wie ein Plot läuft ist da eher zweitrangig, weil wir uns in der Gruppe bisher im Zweifelsfall immer noch prima selbst bespaßen konnten, wenn es mal gerade keinen Plot gab. Da bin ich flexibel.

  • Eine gute CON?
    Hm, mal sehen, Ich glaube, das Wichtigste ist, dass die Stimmeung gut und vor allem nicht gereizt ist.
    Wenn sich alle nur die Köppe einschlagen macht das keinen Spaß.


    Dazu gwehört auch, dass keine Langeweile aufkommt, denn dann kommen immer wieder einige auf blöde Ideen. Aber da liegt, wie ich immer wieder feststelle, das Szepter meist in der Hand der Spieler selbst. Wer nur konsumieren will kann halt manchmal frustriert werden... aber ich weiche ab.


    Bei sanitären Anlagen bin ich nicht ganz so zimperlich, aber nur drei Dixis wären mir ganz klar auch zu wenig. Und zumindest die Möglichkeit zu Duschen sollte da sein, wenn man mal wieder ausm Schlamm gekrochen kommt.


    Ach ja, eine CON mit gutem Badehaus kriegt bei mir immer nen Extra-Punkt, auch wenn Golo nie sagen würde, dass es außer seinem noch ein gutes adehaus gibt *lach*

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

  • Wie viele Dixis sollten es den pro Spieler sein ?
    Gib mir mal einer ne Formel ...
    8f

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Es ging eher nicht um die Anzahl der Dixies. Waschen auf einem Con möchte ich mich schon können. Da gibt es dann auch die passenden Dixies dazu (mit Waschbecken und Spiegel), wenn man sie ordert. Doch ein Con ohne jede Waschgelegenheit wär für mich was vor zehn Jahren gewesen. Da bin ich heute schon was anspruchsvoller.

  • Also mir persönlich ist das aussenrum einer Location ziemlich egal, wenn die location an sich passend it. Klar, duschräume und Toilettenhäuschen sind natürlich auch super, aber wenn der Plot klasse ist und das Ambiente stimmtt, kann ich da auch auf Luxus verzichten.


    Meine letzte Abenteuer-Conw ar Ende letzten September auf 1000 Höhenmetern im Schwarzwald, das Wetter war gutt, tagsüber ca. 20 Grad, Nachts nur 4 Grad, Waschgelegenheit war eine Quellwasserbrunnen mit ca. auch 4 Grad warmen Queellwasser... nicht das was ich mir unter Luxus grade virstelle, aber war in dem fall nebensächlioch, weil die Con einfach sonst klasse war.


    (Allerdings hat mir ein mit am ganzen körper mit kunstblut berschmeirterter NSC leidgetan, der auch während seiner Reinigung exzesssiv rumgeflucht hat)

  • Also ich muss sagen, eine Con steht und fällt mit der Location.
    Das ungünstigste was mir in diesem zusammenhang mal passiert ist, das die Orga einen Wald als Hölensystem verkaufen wollte...


    Aber ansonsten ist SPASS das wichtigste!!!