Zimmer von Scrum

  • Scrum zieht erstaunt die Augenbrauen hoch, als er von den Geschehnissen in der Stadt hört.


    Und Ihr seit Euch sicher, dass es sich so zugetragen hat? Insbesondere die Inschutznahme des Herrn von Greifenstein durch Isdiriel?

  • "Ich sagte nucht Inschutznahme, Meister Srcum... Ich sagte, dass sie bei den verbalen Streitereien sich auf seine Seite gestellt hat. Als die Tat geschah, hat sie nichts getan, um dies zu unterbinden - sie stand daneben und hat gegen Greifenstein nicht die Hand erhoben. Ob sie nun nicht konnte oder nicht wollte - das sollen andere entscheiden. Ich kann Euch nur sagen, wie es sich zugetragen hat. Das können auch weitere Zeugen benennen."

  • Der Unterhaltung zwischen Meister Scrum und Herrn Berkenbrecht folgt Dunja interessiert, hält sich jedoch zurück. Sie hatte sich bereits ihre Gedanken über das Vorgefallene gemacht und es tat ihr herzlich leid, daß der Ritter mit von Greifenstein aneinander geraten war...

  • Scrum schaute zuerst zu Lady Dunja und danach zu Herrn Berkenbrecht.


    Kann einer von Euch mir meine Frage beantworten oder habt Ihr es nicht sehen können?

  • Dunja schüttelt bedauernd den Kopf,


    "Tut mir leid, Meister Scrum, ich war bei dem Vorfall nicht zugegen, kann Euch diesbezüglich also nicht wirklich weiterhelfen. Aber so wie ich den Herrn von Greifenstein einschätze, dürfte er sich davon nicht beeindruckt haben lassen..."


    Auch sie schaut den Vinländer neben ihr fragend an...

  • Vielleicht ist nicht ganz klar, worauf ich hinauswollte. Die Machenschaften des Herrn von Greifenstein kann ich bereits einordnen. Jedoch geht es mir um diese Isdiriel. Sollte sie zugunsten des Herrn von Greifenstein eingegriffen haben, um diesen zu schützen, so wäre mir klar, wie ich ihre Beteiligung an diesem Vorgang zu beurteilen hätte.


    Sofern also Isdiriel in unmittelbarer Nähe zum Herrn von Greifenstein gestanden hat und ebenso unverletzt geblieben ist, wie ersterer so hätte ich alle Informationen, die ich bräuchte.


    Kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Einen Moment lang schaut Dunja den Magier etwas nachdenklich an, dann runzelt sie die Stirn,


    "Verzeiht, daß ich nachfrage, Meister Scrum... aber ich verstehe nicht ganz, warum die Tatsache, daß beide unverletzt blieben, darin begründet liegen soll, daß Magistra Isdiriel Herrn von Greifenstein geschützt hat...? Könnte es nicht ebenso möglich sein, daß der Schutz von ihm ausging und sie mit einbezogen hat... oder, da ja beide Magier sind, jeder sich selbst geschützt hat...?
    Immerhin sind die anderen Beteiligten ja augenscheinlich auch nicht von dem Feuer verletzt worden... hat also möglicherweise einer der Beiden seinen Schutz auf die anderen ausgeweitet oder hat vielleicht einfach die kleine Elbe frühzeitig genug eingegriffen, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern?"


    Sie blickt zwischen dem Magier und dem Ritter hin und her und hebt dann beschwichtigend die Arme,


    "Bitte versteht mich nicht falsch, meine Herren, ich will hier niemanden in Schutz nehmen... aber gleichzeitig schätze ich es auch nicht Verurteilungen ohne Beweise auszusprechen...!"


    Leicht errötend bricht sie ab, schweigt einen Augenblick und fügt schließlich hinzu,


    "Verzeiht, Meister Scrum, ich weiß, wir sind hier nicht in Thyngary und es obliegt ausschließlich Euch, wie Ihr in dieser Sache verfahrt, aber...!"


    Sie zuckt mit den Schultern und blickt dann nachdenklich zu Boden...

  • "Ich bitte Euch, werte Dunja, eben keine eigene Wertung mit ins Spiel zu bringen. Ich versuche, dies zu vermeiden und es ist nicht sonderlich glücklich, wenn Ihr das nun macht. Es ist völlig in Ordnung, wenn Ihr eventuell persönliche Symphatien für die Dame hegt, sie haben allerdings hier eher weniger etwas zu suchen!" meinte Herr Berkenbrecht freundlich zu Dunja.

  • "Versteht mich nicht falsch, ich sagte nicht, dass Ihr die Dame für schuldig oder unschuldig haltet. Doch Ihr hattet damit angefangen, über das Geschehene zu spekulieren, und das ist zumeist die Vorstufe des eigenen Urteils. Nur hilft es Meister Scrum nicht, wenn wir Spekulationen aufstellen, am meisten helfen - vorerst! - nüchterne Fakten. Und diese sollen nach besten Möglichkeiten nicht verfälscht werden!" antwortete Herr Berkenbrecht und lächelte Dunja an.

  • Dunja schaut den Vinländer ernst an und fragt schließlich,


    "Und Ihr haltet es für einen Fakt, daß die Magistra Herrn Greifenstein geschützt hat, aufgrund der Tatsache, daß sie während des Vorfalls in seiner Nähe stand?"


    Ihr Blick wandert hinüber zu dem Magier,


    "Das war es doch, was Meister Scrum aus Eurer Aussage über sie und Greifenstein geschlossen hat... fällt das nicht auch unter Spekulation?"


    Erneut sieht sie den Ritter an...

  • Herr Berkenbrecht seufzte.
    "Ich sagte zu keiner Zeit, das die Dame Isdiriel Herrn von Greifenstein in Schutz genommen hat - das habe ich Meister Scrum auch deutlich gemacht. Zudem sagte ich, dass es nicht UNS beiden obliegt, Spekulationen zu betreiben. Wenn Meister Scrum das macht, ist dies seine Sache, er ist - im Gegensatz zu uns beiden! - ein Bürger dieses Landes. Zudem ist er ein offizieller Vertreter Montralurs, insofern ist es nicht nur sein Recht, sondern auch seine Pflicht, sich über solche Vorfälle Gedanken zu machen und auch darüber zu spekulieren. Es ist an uns, die nötigen Fakten zu präsentieren und ich habe dies getan und kein Wort meiner eigenen Wertung hineingelegt. Insofern wäre ich Euch wirklich dankbar, wenn Ihr dies auch unterlassen würdet. Wenn wir danach gefragt werden ist das natürlich etwas anderes; indes wurden wir aber nicht gefragt."
    Der Ritter sah sie verständnisvoll an:
    "Habt Ihr jetzt nachvollziehen können, was ich meinte?"

  • Dunja hat den Worten des Vinländers aufmerksam zugehört, als er geendet hat nickt sie,


    "Ja, ich glaube schon...!"


    Sie blickt etwas verlegen zu Boden,


    "Bitte vergebt mir, Meister Scrum, ich befürchte einige der Gepflogenheiten aus meiner Vergangenheit vermag ich nur schlecht abzulegen!"


    Ihre Stimme klingt ein wenig zerknirscht...

  • Scrum hatte keine Notwendigkeit gesehen in das Gespäch der beiden einzubrechen und so hatte er den Schlagabtausch der beiden interessiert beobachtet. Als sie geendet hatten, sagte Scrum mit gütigem Blick zu Dunja:


    Ich vergebe Euch, jedoch ist diese Entschuldigung beim besten Willen nicht nötig gewesen. Ich bin mir sicher, dass Ihr versucht die Sache so neutral wie möglich dargestellt zu sehen.


    Dann schaut er zu Herrn Berkenbrecht:


    Vielen Dank für Eure Benachrichtigung. Es erscheint mehr den je wichtig, dass sich der Sache angenommen wird. Und ich bin ganz auf Eurer Seite hinsichtlich dieser Isdiriel. Sie hat sich bei mir vorgestellt und ich war ein wenig überrascht ob Ihres Anliegens. Zumindest ist es nötig sie zum Vorgang zu befragen. Ich denke, dass es einfacher ist ihrer habhaft zu werden, als diesem Herrn von Greifenstein.


    Der Magier erhebt sich und breitet die Hände aus.


    Ich möchte mich noch einmal ausdrücklich bei Ihnen beiden bedanken. Unverzüglich werde ich in dieser Sache etwas unternehmen.

  • "Und was gedenkt Ihr nun zu tun, Meister Scrum?"


    Dunja schaut den Magier aufmerksam an, dann blickt sie kurz zu dem Vinländer hinüber,


    "Und gibt es noch etwas, mit dem wir Euch in irgendeiner Form behilflich sein können?"

  • Hmm, was ich tun werde? Selber werde ich nicht direkt eingreifen können, da ich kurzfristig eine wichtige Reise in den Norden antreten werde. Aber selbstverständlich wird es eine Untersuchung des Vorfalls geben, für die ich jemand spezielles beauftragen werde.


    Jedenfalls möchte ich Euch für Eure Hilfsbereitschaft danken, aber ich möchte Euch keiner weiteren Gefahr aussetzen, so dass ich Eure Angebote dankend ablehnen muss.


    Ansonsten werde ich nun meine Habseligkeiten zusammen sammeln, da ich gedenke morgen früh abzureisen.