Die Wachstube am Hafen

  • Der Korporal schaute Robert ebenso gelangweilt wie unbeeidruckt an


    "Zum Dienst? Nu ma langsam mit den jungen Darfeldern...eins nach dem anderen...zum Dienst wirst du dich noch früh genug melden dürfen."


    Er nahm das Formular und warf einen kurzen Blick darauf


    "Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahammmmmmmja. Also...ich nehm mal an, das soll ich jetzt ausfüllen...ein bissl lesen und schreiben können kann ganz hilfreich sein, das nur mal am Rande...aber das erzähl ich so vielen hier."


    Es folgte ein langwieriges Frage-und-Antwort-Spiel, das sämtliche (noch so kleine und intime) Informationen zu Robert und seiner Vita, Erfahrungen und Kenntnisse umfasste. Die Feder der Korporals huschte geradezu über das Dokument


    "So...da unterschreiben...oder halt ein Zeichen machen. Dann hammwers. Dienstantritt ist übernächste Woche, zusammen mit den anderen Rekruten. Einfach auf den Aushang achten...naja, sich den halt vorlesen lassen."

  • Robert schaute den Korporal doof an. Schließlich machte er an der zugewiesenen Stelle ein krakeliges "R".


    "Gut, dann bis üwanächschde Woch!"


    Er verabschiedete sich und zog von dannen.

  • von der Anlegestelle ->


    Theophrastus betrat das Wachhaus und versuchte sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Zwei Wächter waren offenbar mit einem Formular beschäftigt, während ein anderer sich gerade von einem Bürger verabschiedet hatte. Der mußte dann ja jetzt wohl Zeit haben. Mit einer angedeuteten Verbeugung tritt Theophrastus an den Fähnrich heran:


    "Den Göttern zum Gruße, tapferer Krieger! Theophrastus Rotwang ist mein Name. Doctor Theophrastus Rotwang, Abstractor der Quintessenz. Darf ich Euch wohl eine Frage stellen?
    Draußen im Hafen befragen die Gardisten die Schiffsbesatzungen. Offenbar wird jemand vermißt, aber man weiß nicht recht, wer? Wie kann das sein? Wurde etwa eine Leiche gefunden? Ihr werdet sicher verstehen, daß so etwas zur Sorge unter den Bürgern führt, meine Person eingeschlossen. Wollt Ihr mich nicht aufklären, was passiert ist
    ?"

  • Der Fähnrich drehte sich zackig herum, ein geübtes Ohr hätte vielleicht aus dem Ende des Gesprächs zwischen Fähnrich und einem Gardisten vielleicht noch die Worte "Blutlache" "Gasse" "entfernen" "abwaschen" vernehmen können...


    Fähnrich Lindholm. Ich grüße euch, Doctor Rotwang. Nein, es wurde keine Leiche gefunden. Gute Güte, muss das Volk denn immer gleich das schlimmste befürchten? Wir haben die Lage vollständig im Griff. Keine Sorge. Es gibt nur Hinweise darauf, dass jemandem vergangene Nacht in den Gassen der Unterstadt etwas zugestoßen sein könnte. Mehr kann ich euch dazu nicht sagen, wir haben eben unsere Hinweise.


    Wir holen daher Berichte ein, ob jemandem vergangene Nacht dort oder generell etwas ungewöhnliches aufgefallen ist, ob jemand verletzt wurde oder ob jemand vermisst wird. Falls euch etwas aufgefallen sein sollte oder falls ihr eine Person vermisst, so erstattet einen Bericht bei Korporal Doralf dort drüben. Da ihr euch aber hier erkundigt, bedeutet dies wohl eher das Gegenteil, wie ich befürchte. Wie gesagt, macht euch keine unnötigen Sorgen, wir haben die Lage vollständig unter Kontrolle.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • "Schon wieder die Claudianer", denkt sich Theophrastus, "diese Geschichte wird wohl noch für einige Zeit das Hauptproblem für diese Kolonie bleiben. Nun ja, Politik".
    :ox
    "Nun, Fähnrich, wenn Ihr alles im Griff habt, so kann es ja auch nicht schaden, die Öffentlichkeit zu informieren. Was hat denn Euren Verdacht erregt? Verzeiht meine Neugier, das ist eben ein Fehler von uns Wissenschaftlern... Aber Ihr werdet mir sicher zustimmen, daß es besser ist, wenn die Bürger die Wahrheit kennen, als wenn Gerüchte um sich greifen...
    Ich werde Euch dann auch bestimmt nicht weiter belästigen, ich sehe ja
    " (Seitenblick auf Matsumoto), "Ihr seid ein vielbeschäftigter Mann".