Eigenbau von magischen Geschossen/Feuerbällen

  • Wer nach einer günstigen Variante des magischen Geschosses/Feuerball sucht, sollte mal einen Blick in die neue LarpZeit werfen. Dort wird beschrieben, wie man mit Hilfe einer teilbaren Geschenkekugel und Silikon kostengünstig Geschosse herstellen kann. Dazu füllt man die beiden Hälften der Geschenkekugel Innen dünn mit Silikon und lässt die Schicht durchtrocknen. Diese Prozedur wiederholt man so lange, bis das Silikon etwa fünf bis sechs Millimeter dick ist. Die Steckränder der Kugel nutzt man, um den Rand der Silikonhalbkugel sauber zu begradigen (kann das schlecht erklären, das selbsterklärende Bild steht in der LarpZeit). Die beiden Halbkugeln mit Silikon zusammenfügen und trocknen lassen.
    Zu guter Letzt kann man das Silikon auch einfärben und mit dem eingefärbten Silikon dem Ball Außen eine nette unregelmäßige Struktur verpassen. So bekommt man auch einen prima Eis-, Erd- etc. -ball hin.


    Der Clou: Man kann in die Bälle ein Knicklicht in gewünschter Farbe reinschieben, wenn man einen kleinen Schnitt in den Ball macht.So hat man einen netten Effekt in der Dunkelheit.


    Mir ist dabei die Seite www.knicklichter.de ins Auge gefallen, wo man für wenig Geld viele Knicklichter bekommt. Für den Silikonball nimmt man am besten längere Knicklichter, die man mit einem Steckverbinder zu einem Kreis formt.

  • Ich fand das auch eine geile Sache: Kommt echt gut rüber. habe mir nur mit elená zusammmen Gedanken gemacht wie man von dem Kugelrunde aussehen abkommen könnte. Wie könnte man da einen Flammenschweif oder eine Flammenform reinkriegen? Hat da von euch jemand ne Idee?


    Freue mich über eure Vorschläge!
    Gruß


    Matsumoto

  • Am Wochenende hat mir jemand einen Silikon-Feuerball gezeigt, den er mit einer birnenförmigen Form hergestellt hat. Das kommt dem Ganzen ja schon ziemlich nahe. Besser fliegen soll diese Birne auch.
    Doch den Flatterschweif an den Silikonball zu bekommen stelle ich mir recht schwierig vor, weil so richtig nur dünner Stoff flattert. Mir fällt nur nicht ein, wie man den Stoff dauerhaft am Ball halten kann. Mit kleben kommt man da wohl nicht weit mit. Auch annähen erscheint mir keine dauerhafte Lösung, da das Garn mit Sicherheit nach einigen Würfen aus dem Silikon ausreißt.

  • Wir dahcten da eher an einen Schweif aus Silikon. Kleiner eFlangenzüngchen könnte man hinbekommen, indem man mit einer Silikon pistole ´kleine Tupfen aufbrimngt und nach oben zieht. Nur wie im großen Maße machen? Einen existenten Feuerbaall irgendwie abformen und mit Silikon ausgiessen?
    Wäre das einzige was mir einfallen würde.

  • Das könnte man natürlich machen. Doch entweder schadet das der Haltbarkeit oder der Optik. Denn wenn man die Fädchen zu dünn macht, flattern die bestimmt ganz ordentlich, reißen aber bestimmt ruck-zuck ab. Wenn ich meine Lederfeuerbälle denke...wie die immer in die Tasche gestopft oder rausgerupft werden...dann muss man die Silikonbälle mit den feinen Fäden mit Samthandschuhen anfassen.


    Sollten die Silikonfädchen zu dick sein, dann ist nix mehr mit flattern. Dafür halten die dann bestimmt länger.


    Aus meiner Sicht ist das aber auch nicht ganz so nötig. Tagsüber achtet da bestimmt kaum einer drauf, der so ein Ding abbekommt (arggghh, dieser Feuerball raubt mir meine letzte Energie....Oh! Welch schön gebastelter Schweif!...Davon lasse ich mich natürlich gerne niederstrecken). Nachts sieht man nichts davon. Dann schon lieber die Nummer mit den Knicklichtern. Da findet man die Bälle auch besser wieder.

  • Wir dachten ja auch mehr an die Optik (pPosing ist alles! :) ), Knicklichter sollten auf jeden Falll auch in unsre Feuerbälle rein, wie gesagt, die Idee ist einfach spitze!

  • Matsumoto hat mich da ein bisschen falsch verstanden, glaub ich. Mir ging es weniger um einen Schweif als dass ich dem Ball eine flammenmäßige Struktur geben will und nicht rund wie in der Anleitung.
    Ich hab mir überlegt So was wie da in der Mitte mit Silikon abzuformen.

  • Würde es denn nicht funktioniern den Stoff direkt mit ins Silikon zu vergießen und dann zusätzlich das Ende, was ind er Kugel ist noch zu verknoten?


    Die Sache mt den Knicklichtern klingt cool, aber wie will man die da rein bzw. wieder raus bekommen? Die dürfen ja nirgendwo raustehen, denn wenn der Ball weich ist und nachgibt kann das schonmal ganz schön ins Auge gehen....

  • Zitat

    Original von Bardin Tara
    Die Sache mt den Knicklichtern klingt cool, aber wie will man die da rein bzw. wieder raus bekommen? Die dürfen ja nirgendwo raustehen, denn wenn der Ball weich ist und nachgibt kann das schonmal ganz schön ins Auge gehen....


    In den Silikonball schneidet man einen kleinen Schlitz. Durch den kommt das Knicklicht rein und raus.
    Damit nichts passiert, nimmt man ein langes, flexibles Knicklicht, welches man mit einem passenden Steckverbinder zu einem Kreis formt. Unter dem Link, den ich oben gepostet habe, bekommt man die Knicklichter mit dem Verbinder (da gibt´s auch ein Bild).

  • So, mal wieder diesen Thread wiederbeleben...
    Nachdem es mir endlich gelungen ist, das notwendige Zeug mal zu besorgen, hab ich mal Feuerbälle nach dieser Anleitung gebaut.
    Aber ich finde die Teile relativ unangenem, wenn man damit ungerüstet (beim Selbsttest mit T-Shirt...) getroffen wird.
    Hat jemand Erfahrungen, wie diese Feuerbälle beim Wurfkomponentencheck (falls vorhanden) oder bei den Getroffenen abschneiden?

  • Kann man nicht erst eine Halbschale ausgieße und wenn das halb getrocknet ist nen softball einlegen ? dann wird das nicht so Massiv.
    Ne Tennisball große Massive Silikonkugel ist einfach viel zu wuchtig.


    wenn man ne Aussparung fürs Knicklicht rein schneidet müßte das auch schon helfen.


    Im Sportunterricht (Berufsbezogen auf Therapie und Pflege) Hatten wir in den Sicherheitsbestimmungen eingebläut bekommen mit einer Gruppe NIE Abwurfspiele mit Weichen und Glatten Oberflächen zu benutzen da diese sich eng auf die Hautlegen und wesentlich schlimmere Verletzungen verursachen können , das kann man verhindern in dem man die Oberfläche etwas aufraut dann ist die Auflagefläche auf der Haut viel kleiner.
    (Das ist auch der Grund warum geschäumte Larpwaffen auch wen sie sehr weich sind ab und an dazu neigen selbst bei weichen schlängen abartig zu ziehen wenn man auf blanke Haut trifft da sie sich mit einer grßen aufageläche eng auf die Haut legen)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Also meine Wurfkomponenten habe ich mir beim Waffenbauer des Vertrauens machen lassen... ;-)


    Einfach die handelsüblichen Softbälle Latexen lassen und danach anmalen lassen.


    Ich bin kein Freund vom Mainstream, daher habe ich mich auch nicht auf Feuerbälle spezialisiert sondern was ausgefallenes genommen:


    Energie-Bolzen :-)


    Die gelatexten Bälle wurden antrazit grundiert und danach Blitze aufgebrusht.


    Sehen echt schick aus! ;-)


    Knicklicht-Features haben die zwar nicht, aber im Allgemeinen werfe ich auch keine Komponenten im Dunkeln bzw in der Dämmerung weil ich schon oft genug mitbekommen habe wie die Leute am jammern sind wenn die Wurfkomponenten im Wald verschwunden sind... ;-)

  • Zitat

    Knicklicht-Features haben die zwar nicht, aber im Allgemeinen werfe ich auch keine Komponenten im Dunkeln bzw in der Dämmerung weil ich schon oft genug mitbekommen habe wie die Leute am jammern sind wenn die Wurfkomponenten im Wald verschwunden sind... ;-)


    Wass nicht passiert wenn die Dinger leuchten :P
    Mein Tip mal wieder: Nachtleuchtfarbe ... Das je nach dem wie lange die Nachtschlächt dauert brimgt das zwar auch nicht mehr viel aber es ist schon ne erleichterung ...

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Jefric :
    Dei Bälle sind schon Hohl (Wandstärker unter 10mm). Vollsilikonbälle würden wohl unter die Kathegorie "Gummigeschosse" fallen.
    Meine ersten versuche haben bei 70mm Durchmesser noch ein Gewicht von ca. 65 gr.
    Und trotz Schlizt für die Knicklichter (durch die die Luft zwar eigentlich beim aufprall entweichen könnte, es aber wohl nur relativ langsam tut...) finde ich den Aufprall ungerüstet als relativ unanagenem....


    Ich werde wohl bei der nächsten Charge versuchen, die Wand etwas dünner (dann aber sehr gleichmässig) zu machen, um das Gewicht zu verringern...


    Aber die Bälle sind auf jedenfall zu gebrauchen. Meine Frau hat direkt unserm Hund einen geschenkt, und entgegen meinen Befürchtungen hat er ihn auch nach über einer Woche noch nicht kaputtgekaut. Nur leider ist es seit dem schon öfters vorgekommen, das das Vieh einen meiner Feuerbälle anstatt seinem Ball angeschleppt hat (weshalb meine Feuerbäll jetzt sehr hoch gelagert werden...)