Selbstbau von Stangenwaffen - wie kriegt man einen gleichmässig runden Stab hin?

  • Hallo liebe MitLARPER und -Innen!


    Nachdem ich nach mienen ersten Slebstbastelaktionen (ungefähr ein Kofferraum voll Tapewaffen, selbstgezimmert Plattenrüstung, Wurfspeere, -steine und Messer) letztes Jahr erstmal eine latexwafe gebaut habe 8ein Zweihändiger Hammer),, und positiv vom Ergebnis überrascht war, ahbe ich vorr auch diese Jahr zu basteln.


    Nahcdem ich auch einen neuen Char angefangen, einen Samurai, wollte ich mir eine Naginata bauen. Allerdinsg habe ich noch nicht den geringsten Schimemr, wie ich einen gleichmässig runden Stil für die Waffe hinkriege. Wickelt man einfach eine Lage schaumstoff drum oder wie?


    Habe bei meinem Hmmer erst einen Eckicgen Schumstoffaufbau ummden Kernstab geklebt und dann evrsucht es rund auszuscheniden. Es wurde sehr - unrund, wirkt gronbschlächtig, war aber ok, war ja schleißlich für meinen Barbaren-Char.


    Aber wie bekommt man eine gleichmäßige Rundung um den kenrstab rum?


    Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Danke schon im vorraus!
    Gruß


    Matsumoto

  • Rohrisolierung wäre die infachste Möglichkeit, hat allerdings einen Haken: LAtex haftet darauf nicht ganz so gut wie auf "normalem" Waffenbauschaumstoff, will heißen bei ausgeübtem Druck (mit dem Stiel eine andere Waffe pariert o.ä.) dehnt sich das Latex schneller aus als die Rohrisolierung und mit der Zeit entstehen Blasen.


    Die andere Möglichkeit ist so, wie du beschrieben hast.
    Eine Matte nehmen, die Fläche und eine Seite (wichtig!) einpinseln, drumherumkleben, die Fläche an die Seite drücken (deshalb der Kleber) und das überflüssige abschneiden.

  • Eine Idee wäre:


    Du schneidest Streifen aus dem Waffenbauschaumstoff, die genauso breit sind, dass man sie auf Stoß um den Kernstab herumkleben kann. Je nach Stärke des Schaumstoffs musst Du mehrere Matten in unterschiedlichen Breiten zuschneiden, weil der Umfang des Stabes ja immer dicker wird. Nur darauf aufpassen, dass die Stoßkanten der einzelnen Schichten nicht genau übereinander liegen. Jede Schicht schön trocknen lassen, bevor man die nächste aufklebt.