PC schaltet einfach ab- Strom oder hardware????

  • Hallo an alle,


    ich habe folgendes Problem: ein PC, der bei mirTADELLOS läuft (Sempron 2300+, Win XP SP2 (SP2 --> jaja, kein Kommentar hierzu bitte), 256 MB RAM, nagelneu, Sound + VGA onboard, Internet: DSL über Fritz USB SL Modem), schaltet sichbei einem Bekannten von mir (dem gehört er nämlich) einfach unvermittelt aus und bootet neu. Windows fährt danach normal hoch, eine Systemwiederherstellung, Scandisk oder so findet nicht statt.


    Ich habe jetzt den Verdacht, dass das weder am Netzteil noch an der hardware liegt, sondern am Stromnetz der schicken Altbauwohnung meines Bekannten. Hat jemand andere Ideen oder einen Vorschlag, wie ich meinen Verdacht überprüfen könnte??? Oder so etwas schon mal erlebt???
    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Lg,
    Sebastian

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drago ()

  • Also das Problem kenn ich.


    Wenn du die Möglichkeit hast die Stromspitzen zu messen würd ich das machen.


    Wenn es am Strom liegt gibt es zwei möglichkeiten.
    Der Strom geht nach oben - ein einfach Überspannungsschutz sollte helfen.


    Der Strom fällt ab - Hilft alles nix und er muss in den Sauren Apfel beißen und sich eine USV anschaffen.
    Eine USV (Unterbrechungsfreie Stromversorgung) ist eine Art Akku, der sowohl Überspannungsschutz, als auch gegen Stromausfälle absichert.
    Man bekommt sie eigentlich in jedem besseren Elektrofachmarkt mit IT Abteilung. Preis ca.100-150 für die kleinen Modelle.
    Wenn der Strom sowohl nach oben als auch nach unten variert auch USV nehmen *g*



    Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit das ganze mal auszuprobieren und die nehmen die USV zurück, wenn es nicht geht.



    Ach ja, rüst mal dringend den RAM auf, da die Kiste ausgebremst wird ohne Ende.

  • DAnke für die schnelle Antwort. Ich habe da nur ein Problem : wie misst man Stromspitzen?
    Wenn ich das weiß, kann ich ja dann entsprechend deiner Anleitung weitermachen. Könnte man vom Vermieter eine Stromversorgung einfordern, die so arbeitet, dass es keine Spitzen gibt?


    Das mit dem RAM ist mir klar, nur ist das ein einfacher 300-Euro-Word/Internet-Büro-PC, da wäre jeder Euro mehr verschwendet, bzw. mein Bekannter würde da nix reininvestieren, wo er auch so läuft.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Du kannst das mit dem Strom nicht einfordern. Alles was du machen kannst ist dir ein Messgerät organisieren und selber messen oder nen Bekannten fragen der Messen kann.
    Kennst du nen Elektriker?


    Also ich bin da für das Messen nicht der Spezialist, aber ich denk nen Voltmeter reinstecken und die Anzeige beobachten.


    Geeigneten RAM bekommst für 20-30 Euro. Und die 256MB zusätzlich wird er sofort merken. Selbst wenn es ne Wordkiste ist.
    Aber ist seine Sache.
    Hoff mein Tip hat dir geholfen

  • Es könnte auch sein das sich da ein vieser Virus eingenistet hat.
    Über die Abschalt funktion kan der dier den Rechener lahm legen.
    Das Problem hatte ich vor gut nem Monat selber. Und letztes Jahr ist mir das auch passiert


    Im notfall hileft nur noch neuinstallieren .
    Geh doch mal kurz nach dem Start direkt in den Tarks Maneger (Alt+Str+Del) und auf Prozese, Und sieh mal nach ob da irgend ein Auffeliger Name in den Prozzesen leuft.


    Hatte da das Problem mit einer "Dude.Exe" die den Rechener sovort nach dem Start überlatet und zum Neustart zingt.


    Alles schon leidsam am eigenen Recher erfahren müssen :cough:


    ___________________________________
    Edit
    -------------------------------------------------------------
    Ja hab jetzt noch mal mit nem Kumpel über ICQ gelabert ....
    Kling nach dem Virus . Das gemeine daran ist das der Ungeschützte Neu PCs befällt wn noch kein aktueller Schutz drauf liegt.
    Wie gesagt kenne das beschrieben problem sehr genau .
    Es sind bei einem Schnellen recher etwa so an die drei bis vier Sekunden nach dem das Betriebssystem gestartet ist ?
    --> Monitor Schartz --> "BEEP" ---> Neustart ???
    Es ist erst aufgetreten nachdem der Rechner zum ersten mal Online gegeangen ist (Auch wen ausser dem Netztbetreiiber keine Seite geöfnet wurde) ?


    Dann haste nen Virus ....


    http://www.free-av.de/ Hier da gibt es kostenloss zuverlässige medizin für den Rechner am besten nach dem Neuinstalieren (ich fürchte komste nicht drum rum) drauf legen bevor der Rechner wieder Online gemommen wird

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Danke, Jefric, aber ich denke, ich kann einen Virus ausschließen. Der PC hat 2 x Firewall (1x intern, 1x Router) und das erste, was ich gemacht habe (noch bevor ich Firefox installiert habe, war einen aktuellen Antivirus drauf und den upgedatet. Zumal er BEI MIR zu Hause ja einwandfrei läuft, auch wenn ich ihn mit Far Cry oder so quäle. Und Prozesse, die komisch oder so sind, habe ich auch nicht - ich kann sie alle zurordnen.
    Danke trotzdem für die Mühe!
    Sebastian

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • @ Meanor: Dein Tip hat mir dahingehend geholfen, dass ich mich in meinem Verdacht bestärkt fühle. Jetzt brauche ich nur noch einen Elektriker zum Leitung ausmessen....
    Wobei ich es schon komisch finde, bis vor ca. 6 MOnaten lief der alte PC meines Bekannten ohne dieses Problem.


    Können solche Störungen auch auftreten, wenn man zuviele Verbraucher an eine Steckdose hängt?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Also ich hab ja im Support mal gearbeitet und das Problem, das du da beschreibst hört sich echt nach Stromnetz an.


    Viele größere Fachmärkte wie Expert haben Rückgaberechte. Saturn und Mediamarkt bin ich mir nicht sicher. Erkundige dich aber vorher, da Rücknahme von einwandfreier Ware eine freiwillige Sonderleistung ist im Ladengeschäft.


    Zur Not bestell einfach ne USV übers Internet, da du da durch das Fernabsatzgesetz auf jeden Fall 14Tage Rückgaberecht hast.

  • Wie gesagt, ich bin kein Elektriker, aber in der Regel haut es bei zu vielen Verbrauchern eher die Sicherung raus.


    Wenn du keinen Elektriker findest versuch einfach mal an nen Strommessgerät ranzukommen.



    P.S.: an alle Elektriker und sonstige Fachleute. Ich versuch einfach nur Fachwörter zu vermeiden und es so zu schreiben, dass es jeder versteht. Mir auch klar, dass ich teilweise mich nicht technisch korrekt Ausdrück *bg*

  • @ Meanor: vielen Dank! So werd ich's machen, wenn sich nicht vorher noch plötzlich noch ein anderer Fehler spontan meldet und die Urheberschaft bekundet.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Genau. Das Problem sitzt ja bekanntlich immer vor dem PC.....

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Ich hatte auch so nen Virus auf der Festplatte... als ich unter Suchen A:/ shut up eingegeben hab wars erledigt...

    Nicht weil es unerreichbar ist wagen wir es nicht,
    weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

    Seneca


    Alles ist käuflich, es ist nur eine Frage des Preises....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zoe ()

  • Netzteil ist in der Regel in solchen Fällen auszuschließen, da der PC ja an anderem Ort einwandfrei funktioniert.


    Die einfachste Methode ist da echt über nen längeren Zeitraum eine Messung am Stromnetz an dem der PC hängt vorzunehmen.
    Hardwarefehler würd ich in so einem Fall eher als 2. Wahl in betracht ziehen.


    Die Fehler, sind die vorher schon aufgetrten, oder erst nachdem ihr den PC bewegt habt?

  • Hallo und Danke für die Antworten,


    die Fehler waren schon vorher da und das Netzteil (400 W) tut. Scheint so, dass der PC jetzt aber geht, nachdem ich die Fritz USB SL - Modem Treiber deinstalliert habe. Jetzt haben sie halt keinen I-Net-Zugang, bis ein neues Modem (8-15 Euro, Ebay) da ist, aber besser als die Dauerabstürze. War neben dem Strom die einzig mögliche verbliebene Fehlerquelle, da es das einzige Teil war, dass ich bei mir nicht testen konnte und nach dessen Installation der PC mit bluescreens usw. überraschte. Hoffentlich tut er jetzt, wenn nicht hilft nur noch ein USV.
    Gruß!

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • noch Tipps im nachhinein:


    nach einem Transport alle steckkarten und StromversorgungsStecker im Rechner überprüfen, ob die fest sitzen


    wie du einmal angegeben hast, ob es sein kann, dass dieses Problem auch bei vielen Verbrauchern an einer Steckdose auftreten kann! theoretisch nicht, da es ja nur ein Stromkreis wäre, allerdings glaube ich, dass sowas auch schwierigkeiten machen könnte, da man ja auch z.B. ein kurzes flackern in Tischlampen oder so sehen kann, wenn der PC eingeschalltet wird. Sowas sehe ich als kurzzeitige unterversorgung an.


    Mfg Tapo