• Location:
    Zeltplatz Meisengrund im Mossautal - sehr großes, schönes Gelände. Zwei Makel:
    1. Die vielen Touridämonen, die sich am nahen See aufhielten und durch Besuche im Spielerlager öfter störten.
    2. Die "Dusche" - jeder konnte einem beim Duschen zugucken, da nur eine Holzschwingtür, die von ca. Unterschenkel bis Hals reichte, die Dusche bedeckte, außerdem gab es nur eiskaltes Quellwasser. An sich kein Problem, das aber bitte auch so ankündigen.


    Organisation:
    Die Orga an sich war recht gut. Vor allem vielen Dank an die Eltern der SLs, die uns täglich mit warmen Essen versorgten, das überall großes Lob bekam!


    Plot:
    a) Gerüchte von verschwindenden Holzfällern, von dem Geist des Bären, einer Schlacht, die vor genau 30 Jahren stattgefunden haben soll usw
    b) Ein abtrünniger Schicksalsmagier-Anhänger entzog der Natur die Energie, um sich selbst zu stärken und Untote zu erschaffen. Er ließ seine Untoten angreifen, darunter auch einen, der etliche Spieler zum Duell forderte und so einige Krieger unschädlich machte, bis Anorion ihn besiegen konnte. Später ermordete der Nekromant seinen Meister und zog dessen Untotenarmee in die Endschlacht.
    c) Ein Spezial-Trupp der Alten Kirche kam Samstags in das SchiMa-Gebiet "um zu rasten", zog dann aber bald wieder ab. Am nächsten Morgen kamen sie wieder, diesmal, um einige Magier für das Wirken der Magie zu bestrafen - folterten diese und übergaben sie den "reinigenden Flammen"
    d) Die Gastgeberin wurde ermordet, es gab jedoch keine Beweise, um den mutmaßlichen Täter zur Rechenschaft zu ziehen.


    Atmosphäre:
    Am Anfang sehr entspannt, am Samstag machte sich leider bei einigen zunehmend etwas Frust breit, da wir SCs nichts herausfanden, obwohl wir einiges unternahmen. Im Großen und Ganzen ganz ok, auch wenn nie ein Gefühl von Zusammengehörigkeit aufkam, was deutlich wurde in der Spielerverbrennung.


    SL:
    Es war meistens jemand da, wenn man wen gebraucht hat. In Zukunft sollte man sich jedoch besser untereinander absprechen und sich vll etwas mehr über Magie informieren, damit so etwas nicht passiert wie "wie, das ist mit dem Spruch möglich?". Kleiner Patzer noch: Wenn ein Fest gegeben wird für die Befreier der Serinissima, so sollten auch die Gastgeber des Festes die Namen der Befreier kennen und wissen, wenn einer von ihnen, vor einem steht...
    Ansonsten war ich gegenüber SchiMa 1 von der SL positiv überrascht!


    NSC:
    Einfach spitze! Super gebrieft, super Rollenspieler und ein hohes Maß an Menschlichkeit!


    SC:
    Eine Ansammlung von Pappnasen wie ich sie noch nie erlebt habe! Es gab eine, höchstens 2 Handvoll guter Spieler. Kaum einer hat sich um den Plot gekümmert. Von den SCs und deren Verhalten war ich mehr als enttäuscht!


    Ausstattung:
    Guter Durchschnitt.


    Positiv:
    NSCs, Verpflegung


    Negativ:
    SCs


    Preis/Leistung:
    Für einen Zeltcon mit Vollverpflegung war es in Ordnung.


    Fazit:
    Ich werde auf SchiMa 3 wieder mit von der Partie sein und hoffe, dass sich diesmal menschlichere Spieler anmelden, die wissen, was Rollenspiel ist...


    Schulnote:
    Würde ich gerne aufteilen... Für die Orga und NSCs gibt es eine 2 - Note für die Spieler: 4-5

  • So, dann senfe ich auch mal.


    Ich muss sagen, dass ich als NSC eine Menge Spaß auf dem Con hatte. Location super (aber dazu muss man nicht mehr viel sagen), Verpflegung grandios, Abwicklung vorbildlich.


    Ich fühlte mich gut gebrieft und betreut, was mich besonders beeindruckt hat, war die Tatsache, dass die SL MIT uns NSCs gearbeitet hat, und uns nicht nur als bloße, ausführende Marionetten betrachtet hat. Viele Einfälle von uns wurden spontan umgesetzt, so soll es sein. Insgesamt war so die Stimmung im NSC-Lager eigentlich sehr fein.


    Was die Spieler und deren Interaktion betrifft: Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der Effekt mehr und mehr um sich greift, dass Spielergruppen nicht (mehr=) miteinander interagieren bzw. etwas träge wirken...Plot bekommt man nicht vorgesetzt, man muss ihn sich erspielen.


    Die Schmorbraten-Nummer: Fand ich erschreckend...zwar dauert meine LARP-Karriere gerade einmal 2 Jahre, aber die Tatsache, dass niemand ernsthaft eingegriffen hat, war schon erstaunlich. Tut mir wirklich leid um die Chars...umso lobenswerter, wie ihr euer Ableben hingenommen habt. Ein HOCH auf gutes und faires Rollenspiel.


    Zumal die alte Kirche zweifelsohne schwergerüstet, aber sicher nicht unschlagbar war (als Untote in der Endschlacht waren wir nicht minder gerüstet und sogar an Leuten noch umfangreicher!).


    Der Tod der beiden Anhänger der alten Kirche (alte Frau und ihr Sohn): Kein Thema, man kann so agieren, aber muss man es? Ich kenne den Char nicht, und evtl. war die Reaktion auch absolut charakterkonform. Aber es gehört viel dazu, einer Oma einen Armbrustbolzen vor den Latz zu knallen...
    ...hätten wir so nicht erwartet, aber warum nicht.


    Der bespielte Sonntag hat so den Eindruck vermittelt, auf einem 4-Tage-Con gewesen zu sein (gefühlte Con-Länge...ob das ein neues Bewertungskriterium ist?), gute Idee.


    Bleibt zu sagen: Wenn wieder ein SchiMa ansteht, dann stehe ich gerne als NSC zur Verfügung! Vielleicht wird dann die Alte Kirche ja geschnetzelt...